Zum Inhalt springen

A320 LS vs. ILS


Hotbattery

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Airbuskenner,

 

 

mir ist aufgefallen, dass vor ein paar Jahren alle A320 einen ILS button besaßen (ich meine den unter Baro Ref - siehe Bilder), seit einigen Jahren ist jedoch derselbe Schalter mit LS verziert.

War das jetzt nur eine "Schönheitsoperation", oder hat sich im System auch was verändert.

(Man kann ja heute non-Precision- Approaches managed fliegen. kommt die andere Bezeichnung vielleicht dadurch?)

 

 

 

mit LS pb: http://www.airliners.net/open.file/1245797/L/

 

mit ILSpb: http://www.airliners.net/open.file/0510905/L/

 

Ich freue mich auf eure Antworten,

 

 

liebe Grüße

 

Lukas, der hofft die richtige "Forumsabteilung" getroffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallilhallo Lukas

 

Das soll meiner Info nach mit dem Vorhandensein von MLS zu tun haben. Extrem genaugenommen ist die "ILS"-presentation "nur" für ein ILS gedacht. So hat man um der Präzision auch unter Mikrowellen Genüge zu tun das ganze "LS"-Presentation genannt. (wobei "LS" ganz einfach für Landing System")

 

Dein Verdacht es habe mit "fully managed" Non-Prec-App zu tun ist insofern falsch, als dass der PFD sich richtigehend wehrt, sollte bei einem NP-App die "ILS"/"LS"-presentation gewählt worden sein. (amber blinkended "ILS" auf dem PFD)

 

Hier werden Sie geholfen...

 

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antwort! Das macht Sinn. Wobei ich schon einige gesehen habe, die kein MLS eingebaut haben, vielleicht sollte man nun das I wieder dazukleben... (man könne damit sicher Geld verdienen).

 

Zu den non- Precission- App: Die fliegt man dann ja im TRK/FPA mode, also dann mit den FD button aktiviert, oder? Wird bei einem manged NPA eigentlich dass VOR oder NDB direkt getunt (so, als ob man nach Raw Data fliegt), oder wird seine Position nur angenommen und über GPS oder RNAV navigiert? Dann gäbe es ja keinen wirklichen Unterschied mehr zwische diesen Typen.

 

liebe Grüsse

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im Stile "Self Sticking "I" Blinder - Get your LS quick and easy!", 29.99$ :)

 

Ernst des Lebens und zum Thema Non-Prec APP beim Airbus:

 

1. Wahl (sofern approved) "Fully managed" = lateral und vertical managed = NAV / FINAL APP), nix mit TRK/FPA FD mode

 

2. Wahl "Lateral Managed / Vertical selected" = NAV / FPA im TRK/FPA FD mode

 

3. Wahl "Lateral and vertical selected" = TRK / FPA im TRK/FPA FD mode (z. Bsp. bei single engine NPA, da NAV mode single engine nicht erlaubt)

 

...wobei 2 und 3 technisch auch im HDG/VS mode geflogen werden könnten, aber das ist nur für die ganz Guten...

 

FD off eigentlich nur bei visual approches oder wieder die ganz Guten...

 

Tuned navaids braucht es eigentlich nur als backup bei "NAV ACC LOW" oder sonstigen Positions-Unsicherheiten des FM. Aber es ist sicher nicht falsch diese für das gute Gefühl und Positions-Backup zu tunen.

 

Autotuned werden nur enroute VORs zum DME/DME update und die ILSs samt CRS.

 

Der Unterschied zwischen NPAs und Precision Apps ist wirklich sehr klein geworden und wird in Zukunft vermutlich noch kleiner, sprich ILS werden ganz verschwinden.

 

Ungefähr so...

 

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30$ - das ist zu günstig :007:

 

Danke für die Erklärung! Habe ich recht, wenn ich behaupte, dass sich der RNAV und GPS APP nur durch die Positionsberechnung unterscheiden, oder steckt da mehr dahinter? Ist das GPS eigentlich standardmßig im 320er eingebaut, oder als Option erhältlich?

Ich wollte mit TRK/FPA eigentlich ausdrücken, dass man den "Bird" am PFD nutzt, aber wenn total managed ist das ja offensichtlich nur Geschmackssache...

Wenn die Procedures gespeichert sind, erleichtert dass ja auch die Arbeit, wenn ich an Samos o.Ä. denke.

 

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja, zumindest werden diese wohl überall procedure-mässig gleich geflogen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sich um zwei verschiedene Zertifizierungen handelt (IRS und/oder GPS)

 

Unter RNAV versteht man ja eigentlich das Navigieren nach VOR-radials und -distances. Je nach equipment können verschiedene Genauigkeiten erreicht werden. (z. Bsp. RNP 5 und 1/PRNAV). Dazu kommt IRS als intergrierenes System. GPS kann jeweils als backup oder sogar Ersatz für VOR/DME herhalten. (except PRNAV unter MSA in Terminal procedures, wo es oft zwei unabhängige RNAV systems braucht, z. Bsp. VOR und GPS und natürlich das IRS als Hauptsystem)

 

Es gab zu Beginn des A320-History Airbusse ohne GPS (A320-100 der BA und AF, vermute ich mal...). Aber heutzutage hat wohl jeder neu-ausgelieferte Airbus GPS mit an Bord.

 

Übrigens: Das Selber-Basteln der RNAV/GPS-App-Procedure im FMCG ist in der Realität nicht gestattet. Das Procedure muss vollständig in der Database drin sein und wehe dem, der es hochmütig verändern will...

 

Folgende Dinge müssen für den RNAV/GPS-App gecheckt sein:

 

- OAT über der minimum Temp (auf der App Plate oder >-10°C)

- GPS Primary auf beiden MCDUs

- GPS predicitions ETA+/-15min

- RWY THR coord müssen übereinstimmen

- MAPt=RWY THR

- inound TRK +/-3°

- intermiediate APP ALT

- Approach angle (+/-0.1°)

- Distanz FAF-THR (+/-1nm)

 

Also, du siehst, einfach so fliegt sich kein RNAV/GPS-App...

 

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...