Zum Inhalt springen

Pfeilschnelles AMD System


Hampi

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmer

 

Habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut der selbst meine erwartungen übertrifft.

 

Board: Asus A7A266 Prozzi: AMD Thunderbird 1,4GHz Speicher: 768 MB SD-Ram Grafik: Asus 7700 32MB Geforce2

 

Habe gestern Abend dann noch den FS 2000 installiert und etwas ausprobiert. Die überraschung: die sicht aus dem fenster ergab eine betrachtung eines videofilms ohne jegliches ruckeln. (obwohl alle einstellungen auf MAX eingestellt sind)

So habe ich in 15'000 Fuss Höhe über der standart scenery satte 238 FPs, fliege ich in 2'000 Fuss durch die standart scenery von New York erreicht der rechner immer noch 30 FPs im schlechtesten falle.

 

Ich wollte eigentlich meine Graka verkaufen und die neue GeForce 3 einbauen, den einbau hab ich auch gemacht nur hat mich der unterschied nicht grossartig überzeugt. (ist auch schwierig mit zwei Glasaugensmile.gif)

 

Einziger kleiner nachteil ist noch das laden ab festplatte da diese noch eine UDMA 100 platte ist und halt den flaschenhals darstellt, hab deshalb einen raidcontroller und noch eine weitere festplatte bestellt, so kann der datentausch zur platte verdoppelt werden. hoffe damit die wartezeiten beim laden der scenery zu verkürzen smile.gif

 

Ich kann diesen rechner jedem empfehlen der sich was neues zulegen will, ein riesen vorteil sind auch die zwei DDR sockel auf dem board die ein umsteigen auf DDR erleichtern. (Auch die Heizung im Winter kann im FLUSI Zimmer weggelassen werden, die zusätzlichen 2 Gehäuselüfter bringen 45°C warme luft aus dem Gehäuse)

 

JETZT MACHT FLIEGEN RICHTIG SPASS!!!

 

Grüsse Hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hampi,

 

koenntest du ein jpg/gif mit den 238 fps einspielen? selbst bin ich nie ueber 201 gekommen...

 

das waere dann anlass fuer mich, als 'koservativer' pentium-user auf AMD umzusteigen. danke im voraus!

 

ciao rolf

 

post scriptum: ...als sharan 2,8-user zu a4-2,8 user *g*

 

 

[Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 02. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Werd ich machen, nachdem ich die HD getauscht habe denn diese hat gestern abend auf dem privaten rechner den geist aufgegeben. leider schon das 2 mal inerhalb von 2 wochen, sie klingt als würde jemand eine gartenhacke über ein aluminiumblech ziehen. *AUTSCH*

 

muss dann wohl nur noch einen guten screenshoot machen und schon ist alles perfekt.

 

achja für alle die, denen die 1,4 GHz nicht reichen, hab gestern abend das ding mal so richtig übertaktet smile.gif läuft auch bei knapp 1,6 GHz noch äusserst Stabil und die cpu wird gerade mal 60°C warmsmile.gif

Nach dem übertakten brachte das ding im schnitt 8-9% mehr benchmark points smile.gifsmile.gif

 

leider konnte ich dann den flusi nicht mehr testen da genau in diesem moment die schöne meldung kam: Your Disk have Bootsector failur oder sowas ähnliches.

 

also allen einen schönen tag

gruss hampi

 

*geh ich richtig der annahme dass du einen sharan fährst? woher kennst du aber mein wagen?*

 

[Dieser Beitrag wurde von Hampi am 03. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hampi,

 

deinen wagen kenne ich aus deiner info. richtig, ich fahre seit langem einen VR6-sharan (2,8 - 174 ps)...allerdings mit automatik und klimaautomatik etc...meinem alter entsprechend *g*.

 

zu den cpu's: bin bisher absoluter pentium-user und hatte in den vergangenen 15 jahren noch keine amd-cpu auf dem motherboard.

 

sowohl mit meinem pIII-900 als auch mit dem p4 - 1,7 ghz komme ich bei guenstigen fs2k-positionen nicht ueber 201 fps. dieser wert ist zwar fuer den normalen fs2k-flug unrealistisch...aber ab und zu schaut man ja doch, was der rechner so 'bringt'...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Tja entsprechend meinem durchschnittlichen Alter hab ich nicht die Automatik sondern das tiptronic getriebe gewählt.

 

zum amd contra p4 muss ich gestehen dass ich bis jetzt auch nur die pentium prozzis hatte, die vielen zeitschriften haben mich aber überzeugt.

kennst du das benchmark tool sisoft sandra? wenn ja kann ich dir bei gelegenheit die cpu benchmark meines 1,4 Thunderbird angeben so dass du einen quervergleich mit deinem 1,7 penti machen kannst.

 

der riesige vorteil an amd ist halt das overclocken, der 1,4 hält takte bis 1650 MHz stand, läuft nach eigenen tests auch mit nahezu 1,6 GHz noch äusserst stabil! (getestet indem das Word, Excel, und der IE 6.0 offen waren dazu hab ich dann über Corel 10 dann ein bild (60MB) über den scsi scanner reingezogen)

Stell dir vor nach diesem kampf war kein einziger fehler aufgetretensmile.gif

 

so nun geh ich was essen, muss um 14.00 Uhr in Luzern eine neue Baustelle besichtigen

 

Gruss und einen schönen Tag. (bei uns lacht die Sonne)

 

Hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf / Hallo Simmer

 

Du hast mich mal aufgefordert einen screen shoot ins netz zu legen, so und das hol ich jetzt nach.

nachdem vor zwei tagen meine HD wieder mal die ewigen jagdgründe aufsuchte hab ich nun das ganze sys neu aufgesetzt und den mittlerweile spotbilligen SD-Ram aufpoliert. (512 MB Ram Modul hinzu für schlappe 109.-- sFr.) nun habe ich nach einigen speicherproblemen die ich mit einem script in den griff bekam 1'024 MB Ram on board und dies brachte dann die nachfolgenden screenes.

 

Nun kann mir keiner mehr erzählen windows ME oder der Flusi können nicht mit mehr als 256 MB Ram umgehen. leider immer wieder eine weit verbreitete vorstellung.

 

Hoffe die Frame anzeige stimmtsmile.gif

 

Frame%20Rate.jpg

 

Frame%20Rate2.jpg

 

 

So und nun wünsch ich allen einen schönen abend.

 

Gruss Hampi

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hampi am 09. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Hampi,

 

deine Framerate in aller Ehren, aber denkst du nicht auch, ein MS Standard-Panel mit nur blauem Himmel ist kein guter Massstab?

 

Mich würden deine Frameraten bei einem komplexen Flugzeug, mit GA- oder Wilco-Szenerie und vielleicht noch ein paar Wolken oder ne Mesh Szenerie interessieren, denn DAS ist, was der Durchschnitt fliegt...

Dann könnte ich nämlich mit meinem System vergleichen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Kein Problem sag was du vergleichen möchtest.

 

Zu diesen Shoots noch! Rolf hat gesagt dass er unter keinen umständen über 200 Fps kam und das wollte ich ihm zeigen.

Für mich ist eher wichtig zu sehen was andere systeme leisten und dazu leute in diesem forum sind die einen vergleich anstellen möchten.

 

also zu deiner aufforderung. du kannst mir sagen was du genau vergleichen möchtest, ich hab die ganze swizerland 2 scenery und auch GA 2000. ich werde dir dann einen entsprechenden shoot anstelle eines oben gezeigten bildes einfügen. (damit dieser beitrag nicht platztsmile.gif )

 

Gruss Hampi

 

[Dieser Beitrag wurde von Hampi am 09. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hampi, hallo zusammen...

 

...danke fuer die screenshots! starke framerate! resume: auf die dauer hilft nur power *g*

 

bevor noch weitere komentare kommen: hampi und ich hatten uns von anfang an auf eine 'guenstige fs2k-position' geeinigt, da man nur bei fast identischer darstellung frames vergleichen kann. auch fehlte nicht der hinweis, dass bei einsatz von 'dichten' szenerien natuerlich die frames in die knie gehen!

 

interessant wird noch ein vergleich zwischen win-me und win-xp werden. darum lass uns auf den fs2002 + win-xp warten hampi, dann gehen wir die sache noch einmal an, ok?

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Denke das kann man machen weiss jedoch nicht ob und wann ich XP instalieren werde. Habe da meine probleme mit der registrierung von microsoft.

 

gruss hampi

 

(ach ja die scenerie war auf sehr komplex gestellt nur wird das in dieser höhe wohl keine einflüsse haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...