Zum Inhalt springen

Force Feedback unter WinME?!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Schon seit längerem besitze ich den Microsoft Force Feedback Pro, welcher bis jetzt immer problemlos lief (auf Win98).

Doch seit ich mit WinME arbeite, musste ich das Gegenteil feststellen. Die Softwareinstallation läuft problemlos. Doch danach kann WinME meinen Stick einfach nicht erkennen.

Das liegt wohl daran, dass ich den MS Stick gekauft habe, als WinME noch nicht auf dem Markt war...

Nun bin ich auf der Suche nach einem Treiber, welcher den Joystick zum Laufen bringt. Meine Suche war bis jetzt noch kein Erfolg...

 

Weiss jemand, wo ich diesen Treiber finden kann (klar, unter Microsoft, aber wo)?

Wer hat auch dieses Problem?

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich möchte nicht auf Win98 wechseln, da mir WinME doch viel besser gefällt...

 

Gruss, Alain Molteni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nur meine nicht gerade geniale Antwort:

habe Deine Ausgangssituation problemlos gemeistert, alles lief auf Anhieb.

Hoffentlich schöpfst Du dadurch etwas Hoffnung. Viel Glück!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Alain,

was soll ich dazu sagen? Nur soviel, bei mir wurde der Standard Gameport- Driver automatisch installiert. Eigentlich kann ich Dich nur auffordern, den Gratis- Telefonsupport des Herstellers in Anspruch zu nehmen, die haben auf Dein Problem sicher aus Erfahrung die richtige Antwort. Dazu klickerst Du am besten die Hilfedatei an, wenn nicht in der Zwischenzeit ein Simmerkamerad eine schlauere Lösung, als die meinige anzubieten hat.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alain,

 

habe hier die erfahrung sowohl mit dem force feedback als auch mit dem sidewinder pro (auf dem 2. rechner) in zusammenhang mit soundblaster live! gemacht, dass ein treiber zuviel installiert wird (microsoft- und soundblaster-gameport-treiber!).

 

bei audio on board und live! sollte ersterer im bios-setup stillgesetzt werden.

 

schau in den geraetemanager, ob da evtl zwei treiber sich gegenseitig beeinflussen...notfalls kill einen (den M$-treiber).

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die Hilfe...es hat aber immer noch nicht geklappt.

 

Rolf: Deine Idee habe ich ausprobiert. Bei mir siehts nämlich in der systemsteuerung so aus:

 

Audio-,Video-und Gamecontroller

-AC'97 Treiber für Intel®82801BA/BAM Controller (wenn ich den deaktiviere kommt auch gleich kein Sound mehr und der Joystick funktioniert trotzdem noch nicht)

 

-Gameport Joystick (Microsoft, wenn ich diesen deaktiviere gehts immer noch nicht...)

 

-HID-compliant game controller (durch Deaktivierung auch nicht)

 

-MPU-401 Compatible MIDI-Gerät (durch den gehts auch nicht, obwohl ich glaube, dass dieser wenig mit dem Controller zu tun hat...)

 

Momentan ist bei mir ein MS Precision 2 Joystick angeschlossen (USB) der auch ohne Probleme funktioniert. Als Test schloss ich mal einen Gamecontroller meines Bruders (MS Freestyle Pro, nicht USB) gleich wie meinen Force Feedback an den PC - der funktionierte!

 

Was vielleicht noch zu sagen ist: Den MS Gamekontroller kann ich in der Systemsteuerung deaktivieren, der momentan angeschlossene Joystick braucht den gar nicht, sonder er läuft mit dem "HID-compliant game controller " Treiber.

 

Ich hoffe weiterhin, dass mir jemand helfen kann, und ich nehme natürlich alle Ideen gerne entgegen!

 

Gruss Alain

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alain,

 

der offezielle M$-treiber hat den namen SWGameDE.exe und ist 7 mb gross. der funktioniert sowohl unter win98 als auch unter win-me.

 

unabhaengig davon werden alle ms-joysticks unter win-xp automatisch erkannt...sogar aeltere, wie z.b. den sidewinder 3d pro.

 

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ROLF!!!

 

1000 Dank!!!

Als ich dein Info über dieses "Update" las, ging ich natürlich sofort auf eine Microsoft-Page. Wurde jedoch nicht fündig. Ich gab aber die Suche nicht auf und gab in diversen Suchmaschinen diesen Dateinamen (SWGameDE.exe) ein, bis ich endlich fündig wurde. Nach dem Download installierte ich das Programm sofort, allerdings ohne grosse Hoffnung, da bissher schon so viele Versuche gescheitert sind. Doch da, nach dem Neustart des PCs - kaum zu glauben was ich da sah! Es funktionierte!!!

 

Also, kurz gesagt, da hast du mir wirklich eine Freude gemacht!

 

Nochmals vielen, vielen Dank,

Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...