Zum Inhalt springen

Robinson R66


Heli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sandro: Das siehst Du genau richtig,inwieweit das Chasis noch verändert wird,sind sich die Ing. auch noch nicht einig.Es wird wohl im selben Stil gehen wie der Hughes 333 oder beim Enstrom,alles was Kolben hat kann auch Turbine:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

 

Der R66 hatte den ersten Public Flight am 24. Februar 2009. Hier der YouTube Video dazu:

 

Zudem einige interessante Fotos des Open Houses in Torrance, CA (Robinson Helicopter Headquarter): http://www.r44sales.com/RobinsonR66HelicopterPhotos.html

 

Diesen Beitrag finde ich auch noch interessant:

 

Kann nicht warten den R66 mal zu sehen, und natürlich zu fliegen das wär's :007:

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buähhhhh Robinson mit Turbine:005: Da muss man sich mal dran gewöhnen.

Scheint wohl ganz flott zu fliegen das Baby. Aber entweder hat der Pilot noch sein Hab und Gut im Fond oder der 66er ist bis unter den Rand getankt.Scheint ordentlich Hecklastig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ordentlich Hecklastig zu sein.

 

Hallo Martin

 

Dass ist mir auch aufgefallen, aber ist halt jetzt ein Fünfplätzer und nicht mehr nur ein Vierplätzer. Hier habe ich noch einige interessante Facts, von einem anderen Forum: http://www.robinsonhelicopters.org/index.php?option=com_smf&Itemid=28&topic=302.15

8" higher

8" wider

New baggage compartment is behind seats, existing ones below seats will still be there.

RR300 engine, size of C20

Single stage centrifugal compressor

Angle same as Hughes 500

Short shaft to gear box, no belts

300 HP , RHC will derate to around 260 for 5-min take off

Blades 1" to 1.5" wider than R44, same length as R44 blades

Shooting for 2200 hours TBO

Ship is very fast, can carry a lot

5 seats, should definitely carry 5 real persons (FAA definition is 170 lb per person)

Fuel consumption hopefully less than 25 gallon/hour, target 22 to 23 gallon/hour.

Maximum operation density altitude (service ceiling) probably again 14,000 feet.

Will costs between Raven II but less than $1 million.

 

Was ich etwas wenig finde ist jedoch die FAA definiton of one real person: 170lbs. Ich wiege ja selber schon 175lbs und bin nicht wirklich big :007:, und meistens sind amerikanische Passagiere sowieso um 210lbs herum ... :008: Da bin ich gespannt was heraus kommt. Aber so overall denke ich der R66 wird ein riesen Erfolg.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

r66.jpg

 

Weights

Gross Weight - 2,700 lbs

Empty Weight (incl oil & avionics) - 1,280 lbs

Max Fuel (73.6 gal) - 493 lbs

Passengers and Baggage (with max fuel) - 927 lbs

 

Performance

Cruise Speed - approx 120 kts

Max Range (no reserve) - approx 325 nm / 375 statute miles

Hover Ceiling IGE - over 10,000 ft

Hover Ceiling OGE - over 10,000 ft

 

Rate of Climb - over 1,000 fpm

Max Operating Altitude - 14,000 ft

 

Base price with standard equipment: $ 770'000

gemäss:

RHC R66 Press Release :008:

RHC Price List R66 Turbine

RHC R66 Turbine

 

r66_cockpit.jpg

 

r66_seat_configuration.jpg

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

"R66 Receives Simultaneous FAA Type, Production OK" LINK

 

The FAA handed over two certification documents to Robinson Helicopter founder Frank Robinson and his son and company president Kurt yesterday at a ceremony at the helicopter manufacturer’s Torrance, Calif. factory.

 

Surrounded by three freshly finished Rolls-Royce RR300-powered R66s, FAA deputy Rotorcraft Directorate manager Mark Schilling handed over the R66’s type certificate, and then Kevin Hall, manager of the FAA’s local Aircraft Certification Office, presented the R66 production certificate to Frank Robinson. “Now I can produce them,” Robinson said, “and I can actually collect money for them

 

 

Interessant sind besonders folgende Lektüren dazu:

 

- R66 Testbericht (u.a. Infos zu der Performance in grosser Höhe)

- Never say never.. (viele technische und operationelle Details)

 

Viele Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...