Zum Inhalt springen

Mein Joystick ist locker!


Roli

Empfohlene Beiträge

hallo

wer kann mir helfen?

mein joystick ein Logitech Ectreme Digital 3D ist locker, im schweizerdeutsch würde man sagen er ist "ausgeliert". also die mittel position gibts nicht mehr also in der mite ist alles so locker. ich weiss auch ned genau wie ich das beschreiben soll, aber wenn ich nur gazn ganz wenig an den stick komme reagiert der schon. ich weis dass ich die empfindlichkeit und neutralstellung verstellen kann aber kann ich den stick irgend wie mit einem schraubenzieher anziehen?

bitte helft mir!

Gruss

Roli

 

------------------

Mein zweites hobby unter :

www.kgl.xodox.com

Der Wettbewerbssieger ist bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roli,

 

vielfach liegt das ganze, unstabile Getue am Joystick daran, dass der Anpressdruck der Reibflächen in den zwei Potentiometern auf den beweglichen Achsen am Joystick (Links-Rechtsflug und Nase hoch resp. tief am Flugzeug) durch die Beanspruchung mit der Zeit etwas nachlässt. Es ergibt sich somit keine kontinuierliche Spannungsänderung mehr sondern nur noch ein Flattern. Diese Auswirkungen merken wir dann im unstabilen Halten des Flugzeuges auf der Rollbahn oder im Flug sowie weitere undefinierbare Zustände. Um Abhilfe zu schaffen habe ich die Potentiometer zerlegt, die Kontaktfedern leicht gebogen (mit Gefühl!!) damit der Anpressdruck wieder erhöht wurde. Und seither läuft das Ganze wieder voll zu meiner Zufriedenheit. Also falls Du das nicht selber erledigen kannst erkundige Dich in Deinem Bekanntenkreis. Vielleicht findest Du jemand mit handwerklichem Geschick.

 

Gruss Hans

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans Schwani am 11. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Logitech nicht eine Schweizer Firma???

 

Wenn ja müstest du den Joystick mal zum C-Check einsenden... Oder macht das auch die SR-Technics smile.gif

 

Gruss Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 11. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ll

hm ich weiss einfach ned was ich tun soll...

es nervt wirklich!!

entweder den stick auseinandernehmen mit risiko dass er acher garnicht geht oder seinlassen dafür geht er einigermassen...

was soll ich tun? oder beim kaufort zur reparatur bringen?

Gruss

Roli

 

------------------

Mein zweites hobby unter :

www.kgl.xodox.com

Der Wettbewerbssieger ist bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roli,

 

vermutlich lohnt sich eine Reparatur nicht, wenn Du nicht jemand findest welcher Dir den Joystick auseinandernimmt. Die Sundenansätze sind zu hoch. Ich denke in diesem Fall ist ein Neukauf billiger.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch ein so ähnliches Problem mit meinem Joystick, ein Logitech WingMan Force 3D. Die Griffdrehung funktioniert absolut nicht mehr, d.h. wenn ich den Griff in Mittelstellung habe, zittert die Anzeige für die Griffdrehung nur irgendwie herum! Seitdem das nicht mehr funktioniert (ist schon ca. 2-3 Monate) fliege ich meine Flieger im FS ohne Seitenruder (die 2 Joystickachsen deaktiviert)!

 

Da das ein Force Feedback Joystick ist, wäre glaube ich rumbasteln nicht so eine gute Idee, oder was meint ihr? Und was könnte die Ursache für diesen Fehler sein?

 

Gruß und danke

Jürgen

 

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 14. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde,

 

zu beginn meines fs-daseins hatte ich diverse joysticks im einsatz. im endeffekt bin ich bei den M$-sidewindern gelandet. habe hier den sidewinder 3d pro (seit 5 jahren auf dem kleinen rechner im einsatz), den sidewinder precision pro und den force feedback der 1. generation. bis dato arbeiten alle drei sauber ohne irgendwelche verschleisserscheinungen...mag zum teil an der digitalen abtastung liegen.

 

die einzige aenderung, die ich bisher vornahm: habe den luefter im force feedback stillgesetzt, der nervte.

 

es muss auch nicht unbedingt ein neuer sidewinder sein. so bekommt man z.b. bei ebay einen sidewinder 3d pro fuer ca dm 20,--, einen precision 3d pro fuer ca dm 35,--, fuer einen force feedback der neuen genration muss man allerdings immer noch um die dm 100,-- hinlegen...

 

ciao rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...