Zum Inhalt springen

Jetzt noch das Segelfliegen beginnen?


stormbreaker

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem ich schon länger bei euch mitlese möchte ich nun auch mal was schreiben.

 

ICh möchte gerne die Segelflugausbildung beginnen:007: . UNd jetzt brauche ich euren Rat. Soll ich mich noch dieses Jahr anmelden oder erst im Frühjahr? Hier wo ich wohne gibt es sehr viele Segelflugvereine und ich habe mich noch nicht entschieden wo ich das FLiegen beginnen möchte...es gibt aber einen Verein in dem auch im winter geflogen wird. Wäre es sinnvol sich dort anzumelden? ODer ist es nicht gut im Winter anzufagen?

 

Gruß Victor:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe auch mit einer solchen Winterschulung meine Lizenz erlangt. Bei uns hat jetzt gerade wieder die Schulung begonnen.

Ich kann dir insofern sagen, dass ich in einer Winterschulung viele Vorteile sehe. Wenn es das Wetter nicht zulies lernten wir die Theorie, hatten die Theorieprüfung im Februar und die Praktische dann Anfangs April. (Immer SA + SO Flugbetrieb). Ein riesen Vorteil ist daher, sofern du im Frühling abschliessen kannst, dass du dann top vorbereitet (da viel Flugpraxis) in die Saison starten kannst und die weite Welt entdecken kannst. ;) Wenn du die Prüfung jedoch im Herbst hast und im Winter kein Flugbetrieb ist startest du nach einem halben Jahr Pause praktisch ohne Flugpraxis (nach der Prüfung) in die Saison...

 

Insofern empfehle ich die Winterschulung jedem weiter.

 

mfg m.

 

PS:

 

Der Bericht über meine Ausbildung findest du hier:

 

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=32072

 

Oder gleich ein pdf:

 

http://www.moresky.ch/bericht.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hallöchen

 

Egal, wann - es ist immer eine gute Zeit, diesen tollen Sport zu beginnen :cool:

 

Aber auf alle Fälle würde ich mich so früh wie möglich, nämlich kurz nach dem definitiven Entscheid für diesen zeitintensiven Sport, darum bemühen!

Hier nur ein paar Gründe:

 

- Die Flugschule bietet je nachdem nur limitierte Ausbildungplätze an (aus was für Gründen auch immer), und dann wieder ein Jahr warten oder einen riesen Anfahrtsweg für ne andere Flugschule in Kauf nehmen, nur weil Du Dich 3 Monate zu spät gemeldet hast, wäre schade.

- Je nach Flugschule ein Kurs auf Basis der angemeldeten Schüler zustande kommt oder eben nicht. Da zählt oft jeder einzelne!

- Darunter allenfalls auch ein Winterkurs fällt, den Du gleich besuchen kannst, und so früher zum Fliegen kommst als erwartet - wie Martin aus persönlicher Erfahrung zu berichten weiss.

- Man oft auch nach einer Anmeldung erfahrt, was man alles machen muss, um in den Genuss der Ausbildungslizenz zu kommen - wobei das bei Dir weniger der Fall sein dürfte, wenn Du hier schon länger mitliest.

- Man allenfalls bereits in den "Genuss" von Theorieunterlagen kommen kann, mit denen man sich dann eine allfällige "Winterpause" bis zum Start der Ausbildung versüssen/verkürzen kann.

- Und last but not least; Vorfreude ist die schönste Freude :005:

 

Viel Erfolg und Freude bei diesem schönen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...