Zum Inhalt springen

Anschaffung Schaumwaffel


Marcello80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

An alle Freunde des Modellsegelflugs, die beim Stichwort "Schaumwaffel" nen Ausschlag kriegen oder nur ein müdes Lächeln übrig haben, bitte browserknopf zurück betätigen.

 

An alle anderen möcht ich die Frage stellen:

 

Neben den gängigen Modellen Easyglider, Cularis (Mpx), Arcus (Robbe) gibts jetzt auch ne recht schöne Waffel mit T-Leitwerk von Graupner, nämlich den Elektro Junior S. Er soll weggehen wie warme Semmeln, konnte bis jetzt aber noch nichts in Erfahrung bringen bezüglich Flugverhalten, Bausatzqualität etc.

 

Da ich auch mal so ein Ding haben möchte das handlich ist und permanent im Auto gelagert werden kann für die spontanen Flüge zwischendurch wollt ich mir diese Graupner Neuheit ersteigern.

 

Kennt jemand das Teil und ist gar schon damit geflogen und kann ein paar Impressionen zum Besten geben? wundern würden mich v.a. Vergleiche zu obig genannten Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Ich kenne das Modell nicht, gehe aber davon aus, dass es in etwa mit der Konkurrenz vergleichbar ist.

 

Evtl. findest Du hier noch brauchbare Infos: rclineforum. Das T-Leitwerk sieht schon gut aus, wenn es einem gefällt.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup danke, dort sindse wie ich gesehen habe fleissig am diskutieren.

 

war heute noch in einem Modellbauladen. Der Herr dort meinte er schwöre auf mpx, da elapor besser sei als die anderen nachahmerprodukte, mpx macht ja ausschliesslich nur schaumwaffeln, die sollten also absolute experten sein.

 

und die flugeigenschaften würde er auch einschätzen dass die in etwa gleich sein werden. bezügl. T-Leitwerk meinte er aber könne es im Vgl zu den anderen Modellen bei Langsamflug eher zu einem Schaukeln kommen...

 

naja, ich warte nun noch etwas zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
bezügl. T-Leitwerk meinte er aber könne es im Vgl zu den anderen Modellen bei Langsamflug eher zu einem Schaukeln kommen...

 

Hoi

 

Mal etwas Geschichte; Früher hat man alle Flugzeuge mit einem "normalen" Leitwerk ausgestattet. Heute habe Segelflugzeuge T-Leitwerke weil sie einfacher zum Herstellen, Montieren und Demontieren sind. Ausnahmefälle gibt es fast keine, ausser dem "SOLAR-IMPULSE" von Bertrand Piccard (Kreutzleitwerk).

 

MfG

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar etwas off-topic:

 

... Mal etwas Geschichte; Früher hat man alle Flugzeuge mit einem "normalen" Leitwerk ausgestattet. Heute habe Segelflugzeuge T-Leitwerke weil sie einfacher zum Herstellen, Montieren und Demontieren sind.

 

Einen gewichtigen Vorteil hast Du noch vergessen: Bei Aussenlandungen in hohem Gras, einem Kornfeld oder einem Feld mit ähnlichem Bewuchs gibt es durch die Hochlage kaum Beschädigungen am Höhenleitwerk. Das war uns eigentlich beim Erscheinen der ersten T-Leitwerke der gewichtigste Vorteil (viele Jahre her :005: ).

 

Allerdings gibt es auch einen gravierenden Nachteil (gilt auch für Modelle): Bei einem allfälligen Ringelpiez bei der Landung treten durch die Masse des Höhenleitwerks auf dem Seitenleitwerk, welches als Hebel wirkt, sehr häufig Torsionsbrüche des Rumpfes kurz vor dem Seitenleitwerkansatz auf (... zig. mal beobachtet).

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...