Zum Inhalt springen

Mein erster Staubsauber / Kyosho F-16


Niggi

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde!

 

Ich wollte Euch noch kurz meine Erfahrungen mit dem neuen F-16 von Kyosho durchbuchstabieren:

 

Nachdem ich auf rc-network Positives über dieses neue Modell gelesen hatte und das Video von insider-modellbau (klick) gesehen habe, musste das Teil unbedingt und sofort her. :005:

 

Das Styro-Modell hat ca. 60cm Spannweite, wird durch einen 55mm Fön angetrieben und geht als "vorbildähnlich" durch. So ist z.B. der Einlass viel zu gross, ein Tribut an den Frischluft-Bedarf des Impellers. Dafür sind keine Cheater-Holes zu finden, meiner Meinung nach also ein vertretbarer Kompromiss.

 

Das Modell finde ich sehr preiswert, bekommt man doch für 280.-- Flieger samt Impeller, Innenläufer, Regler und den beiden benötigten Servos. Am Mittwoch bestellt war der Karton am Freitag auch schon bei mir im Keller. Das Modell sieht wirklich gut aus, das Finish (fertig Lackiert) ist ansprechend, insbesondere die Oberfläche überzeugt (für Verpackungsmaterial).

 

ARF ist hier wörtlich zu nehmen, etwas Epoxy angerührt, zusammenkleben, Anlenkungen einhängen - that's it. Nach einer guten Stunde lag die F-16 flugbereit vor mir. Einzige Fummelei war die Montage des Impeller-Läufers da sich dieser beim festziehen des Klemmkonus gerne bis zum Anschlag auf die Welle schiebt um dann dort zu schleifen.

 

Laut Katalog sollte die F-16 430gr wiegen, meine bringt es auf 490gr - dies ist v.a. auf Lipo und Empfänger zurückzuführen, da habe ich etliche Grämmer verschenkt. Ebenfalls habe ich nicht mit Epoxy gespart und "spaltfüllend" verleimt.

 

Am Samstag Nachmittag genoss ich Gastrecht bei den Fricktalern (besten Dank) und konnte die F-16 bei bestem Wetter einfliegen. Handstart klappt, allerdings ist schon ein kräftiger Schubs notwendig damit das Modell nicht durchsackt. Ansonsten fliegt die F-16 wirklich schön, Leistung ist ok aber weit weg von Senkrecht :006: . Einziger Kritikpunkt ist die lahme Rollrate, die Tailerons bringen für meinen Geschmack viel zu wenig Wirkung um die Längsachse. Dynamisches Fliegen macht aber viel Spass damit, der Geschwindigkeitsbereich ist recht gross.

 

Ich musste im Downwind "abeam threshold" in ca. 15m das Gas komplett rausnehmen um die Piste zu treffen - die F-16 geht wahrscheinlich auch in der Thermik :cool: Der Horizontalflug mit Vollgas hat Suchtpotential, die Schaumwaffel dürfte so 80-100 km/h rennen, durch den Staubsauger-Sound und Doppler-Effekt entsteht aber subjektiv der Eindruck von mehr Speed. Whhhhhhhiiiiiuuuuuuuu :D

 

Alles in allem ein geiles Fliegerchen das sich sofort einen Stammplatz unter meinen "immer dabei" Fliergern erobert hat und mir zu einem breiten Grinsen verholfen hat.

 

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Niggi,

 

Woww, mit diesem Sparbuch-Fighter bist Du dann aber subito Platzhirsch auf der Spielwiese :eek: Der Lowpass bei 3:00 strählt den Vätern aber eine Scheitel ins Toupet vom feinsten! Jetzt kann ich auch das Geräusch zuordnen, was ich kürzlich mal im Quartier "erdulden" musste, dachte erst das sei ein 2D-Benziner (Auto).

 

Da könnte ich mich auch gleich begeistern für, so als kleiner Spassmacher für zwischendurch! Sehe ich das richtig, nur noch eine simple Fernsteuerung und fertig? Für 280.- kann man auch einen Stecker verkraften.

 

So komplett vom Schiff aus: Wie verhält sich so ein Ding im Stall, und wie früh kommt der?

 

Nur die Landung, die sieht etwas gemurkst aus, geht aber wohl nicht besser. Da bricht doch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Mirko

 

Nur um Misverständnisse zu vermeiden: Das Video ist nicht von mir!

 

An den tiefen Vorbeiflügen arbeite ich noch, bei den Fricktalern stehen zwei doofe Bäume im Final Spalier, da musste ich mich etwas zurückhalten. :rolleyes:

 

Dafür sehen meine Landungen besser aus, mindestes tendenziell :009: So schnell bricht das Teil auch nicht auseinander, meine erste Landung war zuwenig angestellt, bin deshalb mit zuviel Speed aufgesetzt und *zack* war das Teil schon wieder in der Luft. Das hat auch recht hart ausgesehen, kaputt ging aber nichts. Der Luftschacht mag durch seine Form einiges an Energie aufnehmen. Grundsätzlich kann man das Modell aber schön ausflaren, qed.

 

Was meinst du mit "einen Stecker leisten"? Du brauchst in der Tat noch einen Stecker auf den Regler löten :D

Dass Du die Styro-Nase sauber in den Boden gesteckt bekommst bezweifle ich, zumal die Böden zur Zeit recht hart sind. :eek:

 

Zum Thema Stall: Ich habe keine ausgiebige Stall-Erprobung gemacht aber der erste Eindruck ist absolut harmlos, wie ein Delta. Sprich das Ding sackt gerade durch und nimmt die Nase runter, bleibt dabei voll steuerbar. :)

 

Aber: sollte die F-16 doch mal ins Trudeln kommen wirds wohl haarig - ohne Seitenruder und ohne Prop-Strömung an den Tailerons dürfte die Steuerbarkeit in diesem Fall gegen null.garnix tendieren. :002:

 

 

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich glaub genau so ein Ding hab ich mal zusammengebaut, mich dann aber nie getraut es zu fliegen.

Genau wie ein Benzinerheli und ein weiteres Ferngesteuertes Flugi, das 99.9% (nur einen Bowdenzug konnte ich nicht einhängen) fertiggebaut hatte. Ich muss wohl wirklich mal in den Keller und mich von den Sachen trennen ;)

Ich hab mir ja überlegt, die Sachen bei e-bay einzustellen. Aber falls jemand aus der Umgebung sich die Sachen gern mal anschauen möchte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggi,

 

Vielen Dank für die Erfahrungen!

Solche "freie" Berichte brauchts in Europa definitiv mehr...! :)

 

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal eine F-16 von Kyosho...

Das war dann die rot-weiss-blaue, ein bisschen wie die Thunderbirds...

Auch Styro, und die Oberfläche war irgendwie wie verschmolzen, was eine extrem Zähe Haut ergab.

 

Nur leider waren die Antriebe damals noch nicht soweit fortgeschritten...

Bereits schon ein "step-climb" um ein Meter musste dem Modell regelrecht abgerungen werden, ohne in Strömungsabriss zu fallen... Und der Strömungsabriss war dann - wohl aufgrund des vielfach höheren Gewichts - ziemlich aggressiv...

Heute gehts mit Lipo garantiert einfacher... Mehr Schub bei weniger Gewicht...

 

Das Flugbild war astrein - als kleiner Bonus gabs sogar so kleine Sidewinder-Attrappen, die man an die Flügelenden schrauben konnte, was in der Luft wirklich genial aussah. Naja, leider brachen die bereits bei der ersten Landung im Gras ab...

 

Aber eins muss ich jetzt doch noch loswerden:

Ohne Bilder bringt dieser Thread nix... ;)

 

Und wo "to the eagle" finde ich den link zu dem oben angetönten Film?

 

Liebe Gruess vom Dani, in Erinnerungen schwelgend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Zusammen

 

Dani: Das Video hast Du ja mittlerweile dank Oliver gefunden, mit den Pics ist das so eine Sache. Zwar hast Du Recht: ohne Bilder fehlt etwas, während der Winterzeit bleibt aber keine Zeit zum Fötele neben dem Fliegen. :004:

 

Die Impeller-Leistungen haben zwar gegenüber Früher massiv zugenommen, dennoch ist die Flugleistung mit 170W Pin bei knapp 500gr Gewicht im Vergleich zu einem gut abgestimmten Prop bei diesem Modell miserabel. 340W/kg geht mit einem Prop ganz anders ab :D .

 

Mirko: Habe mir das Video nochmals angeschaut, bei der Landung fliegt die Haube weg. Die Befestigung ist nicht so das Gelbe vom Ei, ein Klebestreifen schafft Abhilfe.

 

Oliver: Du brauchst zusätzlich noch Empfänger und Akku, der Rest ist dabei.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nun kann ich noch ein kleines Update zum Thema Staubsauger-Stall (fullpower) nachreichen:

 

Procedure: Um ein Durchsacken bei Handstart zu vermeiden, wird der Schwerpunkt minim und die Trimmung (Höhe) ganz zurückgenommen. Anschliessend bei möglichst viel Gegenwind einen kräftigen Handstart hinlegen.

 

Resultat: Der Staubsauger steigt mit 45° Pitch steil nach oben, es folgt ein kompletter Strömungsabriss, Pitch ändert schlagartig auf -90° :eek: In diesem Moment hatte ich auch schon die Wurfhand am Knüppel, doof ist halt nur, dass nicht angeströmte Tailerons "wenig" (=+-0) Steuerwirkung entwickeln.

 

Fazit: Dass Impeller und Handstart ein heikles Thema sein kann, dürfte bekannt sein. Durchsacken mit evtl. Bodenberührung ist retrospektiv betrachtet relativ safe, -90° Pitch in 5 Meter AGL eher nicht. :003:

 

Ach ja, und Stecklandungen funzen mit Styro auch nicht zufriedenstellend. Der Staubsauger ist jetzt nochmals 10gr schwerer und der Schwerpunkt hat sich auch wieder nach vorne verschoben. :009:

 

Logischerweise hatte ich kein zweites Modell dabei, somit konnte ich nicht nur den bisher kürzesten Flug sondern auch noch den kürzesten Flugtag verbuchen. Eigentlich war es sowieso zu kalt zum Fliegen... Die Landung geht aber ganz klar als Landung durch, die Trümmer lagen allesamt innerhalb des FAI-Kreises (5m). :D

 

E Gruess

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Niggi

 

Autsch! Mein Kyosho Jet Illusion DF45 sollte gelegentlich auch das erste Mal in die Lüfte geschubst werden. Ich denke, die Antriebseinheit ist ziemlich identisch, nur der Rumpf ist GFK und Flügel/Leitwerk Balsa Rippenbauweise - vermutlich etwas leichter (gewogene 375 g mit 1000er LiPo). Wir könnten mal zusammen in LSZI staubsaugen gehen :005:

 

Das sollte dann mal - so - aussehen - hoffentlich...

 

PS: Hat's mit deinem 270er geklappt am Sonntag?

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Niggi

 

Sieht gut aus, Dein neues Spielzeug, vermutlich etwas schneller als meine Schaumwaffel!

 

Wir können ja mal gemeinsam einen Sonntagsdienst in LSZI übernehmen und auf tiefe Basis spekulieren, für staubsaugen wirds dennoch reichen :D

 

Gruess

Niggi

 

PS: 270er ist auf Montag verschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugut geschrieben... :D

 

Irgendwie kenn ich das Gefühl...

 

Mit'm Twister von Multiplex...

Leider hat det Dingens da 'nen relativ breiten Rumpf, wo man ihn am besten halten würde... Also entweder kein grip oder zuweit hinten...

Bei meinem dritten Flug kam unser Präsi (=Werfer) mit Hundeblick zurück und fragte "bisch jetzt bös?"... Der Schaden war lediglich ein abgebrochener Spitz des WingTipTank...

Ein paar Sekunden zuvor war das Modell noch in der Hand des Werfers (=Präsi), machte dann beim Verlassen der Hand beinahe ein tailcobramanöver (einfach nur bis ca 80°-nose-up), um sich dann eher halbpatzig im total überzogenen Flugzustand wieder auf den Boden zu begeben...

Mit 4S und ca 100g Blei auf der Seitenflosse rennt das Ding ansonsten gut, Rundflüge auf Halbgas sind Standard...

 

Oli, wenns um Speed geht, so führen alle Wege zum Kyosho... Die Mirage soll ziemlich asi auf der Rollsteuerung sein, dafür aber *gross* aussehen... RedHawk weiss ich nix... Twister sieht Scale aus, flugbild ebenfalls scale und soll der handstarttauglichste Impeller sein, auf 3S allerdings eher lahm motorisiert, bei 4S hingegen fliegts angenehm (Wenn man 'nen anständigen Schmeisser hat... Nimm keinesfalls den Präsi... ;) :D), gibt dafür aber keine offizielle Garantie, dass der Antrieb überlebt... :(

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui dani jetzt versteht der anfänger und freizeit hobby flieger bahnhof*g*

 

3s und 4s? bezieht sich das auf den akku oder den motor?

 

eigentlich möcht ich ein günstiges modell, das scale aussieht, eine gewisse grösse hat udn man bisschen fliegen kann mit power das man auch mal ne rolle, lopping oder so schafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3s und 4s? bezieht sich das auf den akku oder den motor?

 

 

s heisst seriell und p heisst parallel, verwendet werden diese Bezeichnungen bei LiPo-Packs.

 

Es geht hier somit um 3 resp. 4 Zellen in Serie.

 

Wird ein Akku z.B. mit dem Zusatz 4s2p versehen, besteht er aus 8 Zellen, je 2 parallel und 4 derartige Paare in Serie.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Niggi,

 

Da ich mittlerweile auch hochschwanger mit so 'nem Sauger bin...

(da der Twister für mich persönlich eben fast schon as bissl gross für Transport als Pausenclown zwischen dem Helifliegen ist)

 

Was hast du genau für ein Akku?

Marke?

Typ?

Kapazität?

Gewicht?

 

Wieviel Flugzeit bringst du damit bei wieviel verbratener Kapazität?

 

Geht mir vor allem darum, den Faktor Gewicht einordnen zu können.

 

Hab drei Akku's evaluiert, jeweils 10g Unterschied beim Gewicht. Allerdings sind auch die Preise wie auch Belastbarkeit (interessanterweise nicht in Relation zueinander... ;) ) zum Teil markant unterschiedlich...

 

Vielen Dank schon mal jetzt für deine Daten!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Ich habe im Staubsauger Dualsky XPower 1300mAh drin, wiegen gemäss Kuhn-Coop China-Wage genau 117 Grämmer inklusive MPX Stecker. Das passt vom Schwerpunkt her fast ideal, habe noch ein bisschen Blei am Heck montieren müssen - so 90-100 Grämmer wären wohl perfekt.

 

Bei meinem letzten Flug habe ich 2:40s mit mehr als Halbgas auf der Uhr gehabt, bevor der Regler dicht gemacht hatte, dies lag aber sicher auch am kalten Akku. Normalerweise sollten 3 Minuten mit unter 1 Ah drinliegen.

 

Wenn Du möchtest, kann ich Dir morgen noch rasch den Standstrom messen...

 

Ich wünsche Dir eine gute Schwangerschaft!

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggi,

 

Die Schwangerschaft ist erfolgreich überstanden, auch wenns bei der Geburt 'ne ziemliche Sauerei gab, da ich im Umgang mit Epoxy nicht mehr so gewohnt bin und daher ordentlich gekleckert und Fingerabdrücke auf der schönen Oberfläche hinterlassen habe... :009:

 

Auf jeden Fall...

 

Hab ich mich zusätzlich schlau zum Thema Akku gemacht und möchts kurz weitergeben...

 

Will man ohne Blei auskommen, so sind 130g Akku genau richtig. So zum Beispiel der FlightPower Evo25 1500mAh 3S1P.

Dies zweimal bestätigt, einmal Besitzer InsiderModellbau in Zollikofen, einmal von einem Kunden selbiger Laden.

Wie's bei dir dazu kam, dass du mit 20g weniger Akku plus Blei am Arsch erst in den Schwerpunkt kommst, ist mir nicht offensichtlich. Ich tippe drum mal auf dein Kommentar zum Thema spaltfüllend leimen... ;)

Was bei mir vom Original demontiert ist, sind ein paar Zentimeter Kabel, da diese bei mir durchschnittlich 5cm zwischen Regler und Motor zu lang waren und mit *hässlichen* Schlaufen im Ansaugkanel luftverwirbelnderweise verlegt waren. Hab ich daher gekürzt (dabei auch noch gleich die Stecker anständig verlötet) und die nun unverschlauft und gradlinig verlegten Kabel mit Klebeband abgedeckt. Dass dies aber soviel ausmacht könnte, glaub ich nicht...

 

Den Thunderpower 1250mAh, der vielerorts dazu empfohlen wird, kann man getrost vergessen. Argumente sind Preis und vor allem Strom-Belastbarkeit. Nach einem Flug mit Dauervollgas war ein geblähter Akku anscheinend an der Tagesordnung. Und dann war da noch das Blei, dass man mit der Konfiguration spazieren fliegen dürfte...

 

Der erwähnte FlightPower ist perfekt in der Grösse (inklusive Klettband). Die Gesamtlänge passt wunderbar in die Ausspaarung und das Gewicht ist dermassen, das mit dem Akku am vorderen Anschlag ungefähr 2mm zu weit Nasenlastig getrimmt ist.

War mal eine Notiz, die ich an mich selbst richtete: Für den Erstflug lieber viel Nasenlastig als ein wenig Hecklastig... Fliegt sich einfach länger... ;)

Zum Tariieren auch nicht die Wurstfinger benutzen, sondern zum Beispiel zwei Bleistifte verwenden. Für diese Grösse von Modell sind die Finger einfach zu ungenau...

Der angegebene Schwerpunkt passt gemäss oben erwähnten Augenzeugen sehr gut. Dennoch lieber 4mm vor dem vorderen Schwerpunktbereich als 1mm hinter dem hinteren...

 

Wenn man die Anlenkung an den Rudern nicht in das mittlere sondern das innerste Loch setzt, so wird der Querruderausschlag anstatt 10mm ganze 12mm gross. Plus können die Ruderhörner gekürzt werden, da ich fürchtete, dass sich diese gern im Gras verfangen können. Allerdings sind die angegebenen Ausschläge für die Erstflüge gemäss Zeugen brauchbar. Für den Start die Höhenruder nach Gusto zwischen 1 und 2mm auf hoch trimmen.

 

Gesamtgewicht von meinem Neugeborenen muss ich noch messen...

Flugzeit soll in dieser Konfiguration mit längeren Vollgas-Passagen knapp 7min betragen, mit anschliessenden reinzupumpenden 1300mAh. Mal schauen, ob dies reproduzierbar ist..

 

Und irgendwie ists immer wieder überwältigend, wenns nach 'nem Klaps auf den Gasknüppel den ersten Laut von sich gibt... ;)

 

Ich hoffe, bald berichten zu können, dass es die ersten Schritte vollbracht hat...

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS: Hab heute gesehen, dass es ganz neu das selbe auch in Form einer A-6 Intruder gibt... Mal schaun, wie gut die Kondition des Bankkonto's ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Wie schwer ist denn Dein Sauger? Soooo viel Epoxy habe ich auch nicht verbraten, dass dies eine derart unterschiedliche Trimmung bewirken könnte. Was für einen Empfänger hast Du verbaut? Der liegt auch noch ziemlich nahe am Datum...

 

Die Kabel im Ansaugschacht können schon einiges an Leistung kosten, Impeller sind da scheinbar sehr sensibel - gemessen habe ich nix aber wohl auch die Kabel etwas aufgeräumt.

 

Ansonsten bist Du mit Deinen Notizen auf gutem Weg, hast Du den Sauger schon selbst von Hand gestartet?

 

Ach, die Intruder hast Du auch gesehen :005: ? Als rein Vernunft getriebener Mensch :009: lasse ich momentan die Finder von weiteren Saugern, auch wenn der Sound in einem weiträumigen Abschwung schon genial ist - Das Pfeifen von vier auf über 3m Spannweite verteilten Ruderhörnern liegt mir mehr. Zumal 17*11 Zweiblatt einfach mehr Standschub bringen als ein Impeller :D

 

Nachdem meine vor gut einem halben Jahr bestellte Trinity nun definitiv nicht geliefert wird :(, schaue ich mich nach einem neuen Projekt in dieser Ecke (F3x) um.

 

Gruess und viel Spass mit Deinem Staubsauger, möge ihm ein langes Leben beschert sein.

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mein neustes seine ersten Schritte getan...

 

Handstart erscheint gar nicht so spitzig, wie man meint, die 2mm Höhentrimmung lagen ziemlich richtig, hätt vielleicht noch ein kleines bissl mehr sein dürfen. Da ich jedoch lieber ein bisschen ziehe passts für mich genau. Wenn man dann übertreibt dürfte ein Aushungern auch ziemlich bald eintreten.

 

Im Flug durfte ich dann zuerst mal massiv trimmen, die Einstellungen mit meiner Konfiguration folgen noch. Allerdings soll gesagt sein, dies ohne grosse Not passierte, das Modell zieht ohne grosses Zutun oder hypernervöses Korrigieren seine Kreise auf Halbgas. Allerdings taugen die Ausschläge in der Tat nicht viel... Dazu später noch mehr...

Mit meiner momentanen Konfiguration passiert praktisch nix, wenn ich zu langsam werde. Einzig der Anstellwinkel passt optisch nicht mehr so ganz zum Flugvektor, kein Nase runter nehmen, kein Pumpen oder über die Fläche gehen, absolut sauber. Und auch schön langsam fliegbar...!

Das Landen ist ebenfalls nicht kritisch. Wichtig erscheint mir dabei aber, nicht zu fliegen bis Akku leer und dann dank Segelflug eine Präzisionslandung gefordert ist, sondern dass man sich per Timer an die Landung macht, damit man das Modell mit ein bisschen Gas reinziehen kann. Der Rest passiert wie in der realen Kleinfliegerei: Beim Gate (bei 100m Platzlänge bei Geländerand überflug in 1,5m Höhe) das Gas sanft rausziehen, Nase langsam auf Pistenende raufnehmen, runtersegeln, in den letzten 5cm die Nase mehr und mehr zum Flare hochnehmen und aufsetzen lassen. Vom Gefühl her würd ich aber das Augenmerk nicht auf das möglichst langsame Aufsetzen setzen, sondern lieber mit ein bisschen speed und leichtem Anstellwinkel tangential auf den Boden fliegen. Das Modell rutscht dann zwar auf dem Gras zwei Meter, aber dafür ists gebaut und man hat ständig Stabilität und Stromung an den Rudern. Hungert man den Flieger richtig aus, so dürfte ein fröhlicher Plumpser mit Purzeln angesagt sein... Mir fällt kein Stein aus der Krone, wenn das Modell 4m weit zum Stillstand rutscht, den Akku gewechselt bekommt und dann weiterfliegt, anstatt perfekt ausgehungert runterplumpst, Rad schlägt und dann in mehreren Einzelteilen unsorgfältig in den Kofferraum geschmissen wird... ;)

Eine Stoppuhr hab ich extra keine gestellt, nach einer Flugzeit zwischen 4 und 5 Minuten werden ziemlich genau 800mAh in den Akku gepumpt. Wohlgemerkt, mein Flugstil beinhaltet nicht viel Vollgas, sondern vor allem Halbgas...

 

Die Ausschläge hatte ich gemäss Anleitung...

Wobei ich aber an den Rudern die Anlenkung nicht gemäss Anleitung, sondern in das innerste Loch montiert hatte. Am Servo hab ich gemäss Anleitung montiert. Dies ergibt zwar die vorgechlagenen Ausschläge, allerdings bleibt kein Platz zum Beispiel für volles Höhenruder, wenn Quer schon voll eingelenkt ist, dann bewegt sich nämlich nur noch das eine Ruder... Empfinde ich nicht toll und merkte dies auch in den Kurven.

Deshalb werde ich die Anlenkung noch zumindest am Servoarm ganz nach aussen montieren. Wer wirklich Querelen mit dem Flieger anstellen will, sollte wohl das Bohren eines weiteren Anlenkunglochs am Horn der Ruder überlegen. Rollen hab ich nicht probiert, dem Gefühl nach wollte sich das Modell aber bei steileren Kurven massiv selbst aufrichten, für eine komplette Rolle dürfte daher wohl noch mehr Ausschlag von Nöten sein...

 

Ich werde mich über den Mittag noch in den Bastelraum verziehen und später noch meine genauen Ausschläge berichten...

 

Konnte beim fliegen gestern auch noch der A-6 zugucken. Fantastisches Flugbild, wird allerdings wohl aufgrund des Rumpfes absolut nicht schnell, ob Vollgas oder Halbgas macht lediglich im Sound ein Unterschied, die Horizontalgeschwindigkeit bleibt die gleiche, selbst massives anstechen macht nicht viel in der Geschwindigkeit aus. Der Handstart ist *enorm* einfacher als beim F-16, das Modell steigt dem Werfer ohne jegliches Durchsacken geradeaus aus der Hand. Die grössere Flügelfläche und der grosse Rumpfquerschnitt ergeben ein noch viel gutmütigeres Verhalten... Ich freu mich massig... Schade, dass die Flightpower-Akkus grade im Rückstand sind, mit nur einem fliegt es sich nicht wirklich lang... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS@Niggi:

Dein Schwerpunktproblem will mir irgendwie nicht wirklich aus dem Kopf gehen... Deshalb eine Frage, emotionslos und einfach nur "just to confirm": Von wo hast du den Schwerpunkt gemessen? Flügelvorderkante oder Hinterkante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme!

 

Mittlerweile hab ich mit der Falcon mehr als 10 Flüge Unfallfrei hinter mir und kann folgendes unterschreiben:

 

Die Styro F-16 von Kyosho ist ein herrliches Modell für ein Impeller-Umsteiger.

 

Richtig, Impeller-Umsteiger, nicht Einsteiger. Denn mit "Einsteiger" wird bereits das übliche RTF-Milieu suggeriert, wo leider immer wieder vergessen geht, dass das Atribut "RTF" sich lediglich auf das Modell bezieht, nicht auf den Pilot. Wer mit der F-16 unterwegs sein will, sollte durchaus Erfahrungen mit Flugmodellen mitbringen. Durch den Impeller muss man zwingendermassen dem Modell vorausdenken, denn wenns Manöver verreckt, kann man nicht wie bei den mittlerweile eider zum Standard gewordenen 50.- CHF Styro/Depron/EPP-Shockflyer-Schaumwaffeln noch kurz das Modell auf der Stelle

wenden. Respektive das Wenden ginge noch, aber das anschliessend notwendig werdende kontrollierte wegfliegen in die andere Richtung wird sehr schwierig...

Auch ist das Modell doch eher schnell unterwegs und dementsprechend wenig Zeit vergeht zwischen einem DDF (DummerDaumenFehler) bis zum Einschlag.

 

Meine Konfiguration sieht nun folgendermassen aus:

 

Akku - FlightPower Evo25 3S1P 1500mAh, Position zuvorderst am Anschlag.

 

Empfänger - Graupner SMC-16. 8-Kanal PCM-Empfänger. Overkill. Hatte ich aber noch rumliegen...

 

0101s.jpg

 

Gewicht - 507g flugbereit mit dieser Konfiguration.

Schwerpunkt - 2mm vor dem vorderen Schwerpunkt gemäss Anleitung, was dann total 137mm vor der *hinteren* Flügelkante sind. (Bitte nicht fragen, warum ich da bestimmte Dinge so betone... ;) Deshalb auch die Frage weiter oben an Niggi...)

 

Anlenkung Ruder - Entgegen der Anleitung an der Servohebeln am äussersten Loch und an den Ruderhörnern am innersten Loch. Zusätzlich die Gabelköpfe mit einem Stück Schrumpfschlauch gesichert.

0107s.jpg

0108s.jpg

 

Ausschläge - Höhenruder 9mm ab+auf, Querruder 11mm ab+auf.

 

Einstellung Sender - Für Graupner MC22s, Modelltyp Delta/Nurflügel 2QR, Servoweg 2 und 3 symmetrisch auf 150% (subtrim mit verschrauben der Anlenkung bei neutraler Trimmung auf 0 bringen). Für Flugphase Start die Höhe D/R (DualRate) 35% Expo +10% und Quer D/R 55% Expo +10%, Trimmung Höhe 40 hinten Quer neutral. Für Flugphase im Flug dann Höhe D/R 45% Expo +30% und Quer D/R 65% Expo 30%, Trimmung Höhe 10 vorne Quer neutral.

Neutralposition für Start:

0105s.jpg

Neutralposition für Flug:

0106s.jpg

 

Flugzeit - 5:30min per Timer, beim anschliessendem Laden gehen 1200 bis 1300mAh wieder rein, je nach Flugstil, Akkutemperatur ist grade ok. Wobei sich mein Flugstil mit diesem Modell mittlerweile ziemlich stark in Richtung "Halbgas ist für Weicheier" verschoben hat... ;)

 

Modifikationen meinerseits:

 

1. Kabinenhalterung.

Anstatt dem lausigen Target aus dünnem Blechstreifen hab ich eine M5-Mutter verklebt. Das Magnet wäre schon stark genug, aber wenns nix hat, wo man sich an-magneten kann, nützt auch das stärkste Magnet nix... Die Lasche vorne an der Kabine war mit irgendwelchem kaugummiartigem, hässlichem Kontaktkleber montiert. Also demontiert, gereinigt und mit Epoxy anständig verleimt.

0102s.jpg

 

2. Wie schon weiter oben geschrieben die Kabellänge zwischen Motor und Regler. Sollte man zwar prinzpiell nicht tun, da Motorseitig meistens gleich der Lackdraht der Wicklung rausgeführt wird und dementsprechend schwer gelötet werden kann. Hier aber unbedenklich, da die Kabel von Werk aus mit normaler Litze verlängert wurden. Impeller sind anscheinend sehr empfindlich auf Verwirbelungen, dementsprechend suboptimal ist eine dreifache Kabelschlaufe direkt vor dem Schaufelrad.

0103s.jpg

Wobei hier die Kabelabdeckung mit Klebeband dank Blickwinkel viel schlimmer aussieht, als sie ist...

 

3. SIWA-Werfer, Raketenschiene, Lenkwaffenabschmeissvorrichtung oder in der Anleitung auch "Missile Launcher" genannt.

Gemäss Anleitung würde man die ebenfalls fix verleimen. Erfahrungen (anderer... ;) ) Piloten zeigte aber, dass dies suboptimal ist, da diese Dinger gerne abbrechen. Öfters beim Transport, weniger oft bei der Landung. Ich hab daher in die Werfer Drei Stück Stahldraht verleimt und in die Flügelspitzen drei Magnetwürfel (4x4x4 mm) (Polarität und Ausrichtung *vor* dem Einharzen überprüfen, vor dem Anmischen des Epoxy geeignetes Werkzeug bereitlegen, Stichwort Pinzette aus Edelstahl...) gesteckt. Damit lassen sich die Schienen beim Transport schon mal präventiv abnehmen und bei einer unsauberen Landung können sie ohne Probleme oder Schaden ebenfalls demontieren.

0104s.jpg

Für die Drähte eignet sich am besten die Dremel *freu* mit Trennscheibenaufsatz, mit dem man eine Nut ins Depron schleift - ja, die Ausleger sind aus Depron. Damit lassen sich die Drähte versenkt montieren und der Werfer liegt sauber und Spaltfrei am Flügel an.

 

4. Schubrohr - Kommt noch.

Um die Effizienz nochmals zu steigern empfiehlt es sich, ein Schubrohr, zum Beispiel aus PVC-Folie, zu fertigen. Man rolle die Folie, schiebe sie von hinten (ins Modell) rein, und lasse sie dann von selbst auf die korrekte Grösse auffalten. Falls nötig mit leichten Zupfbewegungen nachhelfen. Grosses Fixieren sollte nicht nötig sein. Allerdings bei mir mit dem Fragezeigen nach der Lautstärke, da wir (resp vor allem die nicht-modellfliegende Bevölkerung) ja absolut überempfindlich auf "Lärm" reagieren.

 

Gerade gestern war ich auf dem Flugplatz und startete per echtem Zufall zur gleichen Zeit wie der Kollege mit seiner Vampire. Beide Modelle müssen zuerst in einer weiten Kurve zuerst Höhe und dann Fahrt aufbauen um loslegen zu können. Aber dann geht es los, F-16 hinter der Vampire herjagend - was ehrlich gesagt noch ganz schwer ist, da die beiden Modelle sehr unterschiedliche Flugprofile haben.

Aber herrlich.

Zwar ist die F-16 in Relation zum Vampire zu klein, aber wen störts? ;) Schön wars auf jeden Fall!

Für die Landung empfiehlt es sich wieder zur Start-Konfiguration zu wechseln. Mit dem zusätzlichen Höhentrimm lässt sich das Modell bereits schon vom Eindrehen in den Endlandeanflug her wunderbar und ohne Gas mit einem leichtem Anstellwinkel reingleiten und ablanden.

Absolut Schadensfrei.

 

Wenn denn also jemand schon ordentlich Erfahrung mit komplexeren und schnelleren Modellen gesammelt hat, kann ich die F-16 durchaus empfehlen. Wer allerdings besonders bei der Geschwindigkeit noch Mühe hat, für den ist die A-6 vom gleichen Hersteller mit den gleichen Komponenten empfehlenswerter, die bei mir als nächstes dran ist...

 

Wo ich det Dingens (plus Akku) her hab?

Vom Insider-Modellbau in Zollikofen, gleich nördlich von Bern.

Link zum Modell

 

Liebe Gruess,

 

Dani

 

PS:

Nein, Fertig ist sie in meinen Augen noch nicht, da sie noch zum Kollegen auf den OP-Tisch zur Airbrush-Behandlung kommt. Bilder oder Flugvideos gibts erst dann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

doch eher schnell unterwegs und dementsprechend wenig Zeit vergeht zwischen einem DDF (DummerDaumenFehler) bis zum Einschlag.

 

Sooo schnell ist der Sauger nun auch wieder nicht, ich überlegte mir schon ob villeicht :D ... Antrieb und Modell scheinen gut aufeinander abgestimmt zu sein, Tuning halte ich nicht für sinnvoll, ich versuche mich zu beherrschen.

 

Als erstes Impeller-Modell aber gerade richtig, ein flüssiger, vorauss(ch)auender Flugstil ist schon notwendig, ebenfalls gute Nerven falls die Fluglage mal nicht mehr erkennbar ist - dann einfach nur noch den Verktor beobachten und laufen lassen :009:.

 

Meine wiegt jetzt (mit etwas zusätzlichem Epoxy und ohne die LW-Schienen) 509g, Schwerpunkt ist 136mm vor der *hinteren* (affirm) Flügelkante. Mit SP 135mm hinter Vorderkante würde das Ding garantiert keine 2 Meter weit fliegen.

 

Stellt sich halt noch die Frage, warum meine einige Grämmer Blei hinten bei leichterem Akku vorne benötigt. Ist Deine Schubdüse auch ein hauchdünnes Plastikteil? Meine ist derart bröselig, dass ich mir vorstellen könnte, dass da noch nachgebessert und mehr Gewicht reingebracht wurde(?). Ansonsten: Sch**ssegal, die Kiste fliegt, SP stimmt.

 

"Halbgas ist für Weicheier"

 

Sag ich doch die ganze Zeit schon! :005:

 

Besten Dank auch für die Beschreibung Deiner Mods, bis auf die Kabinenhaube lasse ich es aber sein. Leichtes Weathering hat sie bereits erhalten, ansonsten ist mir persönlich der Aufand für dieses Modell dann zu hoch. Der Impeller wird wohl auch nicht ewig halten und dann dürfte die Kiste reif für den schwarzen Sack sein.

 

Bis dahin wünsche ich mir noch viele schöne Abschwünge bei Vollgas mit anschliessendem Platzüberflug, schon genial, wenn der Sauger immer schneller dreht. Rollen gehen übrigens auch ganz gut, einfach seeehr träge aber sie rollt einigermassen sauber um die Längsachse und hat wenig Tendenz zum abschmieren. Ich hatte zuerst ebenfalls Bedenken aber mit etwas Luftanhalten und voll Quer gehts.

 

Gruess

Niggi

 

PS: Baubrett ist frei, was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggi,

 

PS: Baubrett ist frei, was nun?

 

Das...!

http://www.elektroflug.ch/product_info.php?info=p38_F-4-PHANTOM--HET-.html

 

;)

 

Baukasten liegt im Auto bereit... :)

Stay tuned für Bericht...

 

Jep, meine Schubdüse ist auch sehr dünn und Tupperware, allerdings ist bis jetzt kein Hang zum krümeln vorhanden... ;)

 

Tuning wär kein Problem. Markus Mingers F-16 hat anderen Impeller und Motor, dafür geht das Ding jetzt endlos senkrecht und dann kann man noch Vollgas geben... :) *sabber*

Aber die 260.- CHF sind mir für den Modellpreis dann doch ein bisschen zuviel...

Gerade beim Elektroimpeller gibts halt nix wirklich günstig und grösseres, was wirklich schnell fliegt... Schaumwaffeln halt eben...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani

 

Geil! Aber genau davor habe ich Angst, die Investitionen steigen bei den Staubsaugern im Quadrat der Spannweite! Anyway, ich freue mich auf den Baubericht.

 

Bei mir liegt gerade Projeti im Auto, dann können wir ja einen Oster-Baubericht-Contest veranstalten!

 

Gruess und happy bauing

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...