Zum Inhalt springen

FSX Acceleration, DirectX 10 Preview, Flight Environment X


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

der Titel sagt bereits alles. Ich habe gestern Vista 64 neu installiert, dann den FSX, dann das SP1, dann Acceleration und schließlich VFR Germany 1 und Flight Environment X. Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Testflug machen, aber es eigentlich eine kleine Screenie-Session geworden. Seht selbst - ich lasse die Bilder einfach mal unkommentiert.

 

 

s1.jpg

 

s2.jpg

 

s3.jpg

 

s4.jpg

 

s5.jpg

 

s6.jpg

nicht nachbearbeitet - nur eine sehr kontrastreiche Sunset-Textur in FEX gewählt

 

s7.jpg

 

s8.jpg

 

s9.jpg

 

s10.jpg

 

s11.jpg

 

 

Jetzt brauchen wir nur noch ein schönes Schweizer Repaint für die F/A-18. Und dann spiele ich "Ice Hornet".... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder Holger aber mich würde mal deine Hardwarekonfiguration und die daraus resultierenden FPS interessieren. Das ganze dann mal bitte mit 100% AI traffic und einmal mit ausgeschaltetem AI traffic, am besten noch in EDDF oder EHAM zum Beispiel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike und Till,

 

ich fürchte fast, dass bis zum Erscheinen des SP 2 die Systemkonfiguration nichtssagend ist. DirectX 10 kann nämlich nur im Preview-Mode ausgeführt werden, d.h. es ist noch nicht optimiert. Auf meiner Vista-HDD wurde zusammen mit dem Acceleration Pack DX 10 installiert. Ich habe keine Ahnung, was Microsoft mit dem SP 2 noch optimieren will. Hauptsächlich scheint es um die Rückwärtskompatibilität zu DX 9 zu gehen.

 

Mein Rechner ist ein QuadCore QX 6800 mit je 2,93 GHz, 4 GB RAM und GeForce 8800 GTX Grafikkarte.

 

Traffic habe ich noch nicht installiert...

 

s12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, danke für die Info. Aber: Das Acceleration Pack enthält bereits das SP2 und wenn man Phil Taylor von Microsoft glauben darf, wird an der standalone SP2 (freier Download) nichts mehr geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriel Restaino

Hallo Zusammen,

 

Danke für die schönen Bilder.

Laut den Infos welche ich bisher gelesen habe ist das SP2 in diesem Paket nicht enthalten und nur einige wenige DX10 Effekte wurden umgesetzt.

 

Das "standalone" SP2 soll ein komplettes DX10 Update werden - und somit dieses Paket nur ein Vorgeschmack im Kleinen auf das was kommen wird. Wer auf die neuen Flugzeuge und Missionen verzichten kann, soll auf das SP2 warten.

 

Cheers,

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriel,

 

hier ein Auszug aus Phil Taylors blog http://blogs.msdn.com/ptaylor/

 

Acceleration has RTM’ed. Acceleration Pack contains the SP2 fixes; including both DX9 and DX10 work. Acceleration Pack looks really good, and for the $30 US list price there is a lot of value with 3 aircraft (F-18 jet, P-51 racer, EH101 helo), along with 30+ missions and several new “sim” features like a functional carrier, slingloads and hoists for the helo, as well as the multiplayer racing experience. And I am probably forgetting features. There is quite a bit of value there.

 

 

 

Acceleration will be available in late October. FSX-SP2 will be available sometime after Acceleration Pack and before Christmas. Edit:Acceleration includes SP2 bits, and SP1 and thus does not require SP1 to be pre-installed as there is room on the DVD for it, but the downloadable SP2 does require FSX-SP1 to be installed. As I have previously stated, SP2 will include DX9 fixes as well as DX10 support. So with the release of SP2, Aces will have fulfilled its commitment to 2 updates for FSX RTM customers in 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger

 

Kannst Du uns bitte mal sagen wie die Auslastung der 4 Kerne während dem Flug ist; macht der dritte und vierte Kern auch etwas?

 

Die Frage darum: Ich habe einen Dual-Core 6700 und beide Kerne sind praktisch immer zu 100 % voll.

 

Dann würde mich noch interessieren warum Du die "Target Frame Rate" auff 22 eingestellt hast? Sollten wir nicht so etwa mindestens 26 FPS haben damit es flüssig ist?

 

 

Danke und Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Gute Frage ! :cool:

 

Jetzt kriegen wir wahrscheinlich ("werbungs- und vermutungsfrei" :D ) einen echten Vergleich und Überblick, was uns die neuen "Quads" wirklich bringen können.

 

Bin schon sehr gespannt !

 

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger

 

Kannst Du uns bitte mal sagen wie die Auslastung der 4 Kerne während dem Flug ist; macht der dritte und vierte Kern auch etwas.

 

Die Frage darum: Ich habe einen Dual-Core 6700 und beide Kerne sind praktisch immer zu 100 % voll.

 

Danke und Gruss

 

Peter

viel wichtiger wäre ein Test, wo dem FSX im Task-Manager nur 2 Kerne zugewiesen werden und ob es dann einen Unterschied in den FPS oder sonstigem gibt. Dieses geht per Rechtsklick auf den Prozess und dann Zugehörigkeit festlegen. Aber schon die Tests von PMDG haben keinen Vorteil für Quads gebracht: http://www.precisionmanuals.com/file_library/misc/744xmatrix.pdf

 

Aber um vom Quad wirklich einen Vorteil zu haben dürfte kein Prozess mehr als 25% der Gesamtlast des FSX haben und dieses halte ich für unmöglich. Selbst mit 2 Kernen hatte ich bei Abschaltung des 2. Kerns nur einen Vorteil 20% bei den FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

@ Peter: Alle Kerne arbeiten. Logischerweise nicht an der Belastungsgrenze. Aber es wird ihnen bestimmt nicht langweilig. Die Framerate ist auf "22" limitiert, weil das menschliche Gehirn nicht mehr als 22 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann. D.h. ab dieser Zahl erscheint der Simulator flüssig. Und mehr als "flüssig" geht nicht. Auch die meisten Filme werden deswegen mit 22 Frames pro Sekunde gedreht.

 

@ Heinz: Wenn man im Task Manager zwei Kerne wegnimmt, dann bleibt die Leistung gleich. Die beiden verbliebenen Kerne müssen dann eben mehr arbeiten. Logischerweise wird dann aber die Simulations-Engine dazu gezwungen, mit den Ressourcen strenger zu haushalten. Es werden also Texturen "später" dargestellt (weil die verbleibenen Kerne Bewegungen des Luftfahrzeugs mit einer höheren Priorität behandeln) oder Effekte nicht ganz sauber dargestellt. Und dennoch könntest Du in einem solchen Szenario eine recht hohe Framerate haben.

 

Die Auskunft über den Framerate-Wert an sich wird m.E. überbewertet. Insbesondere beim FSX, der auch bei niedrigen Werten einen noch-harmonischen Gesamteindruck macht - ganz einfach, weil die Simulations-Engine darauf programmiert ist, bestimmte Events mit einer höheren Priorität abzuhandeln anstatt alle Befehle simultan und gleichberechtigt zu behandeln.

 

Die Überlegung "um vom Quad wirklich einen Vorteil zu haben dürfte kein Prozess mehr als 25% der Gesamtlast des FSX haben" ist m. E. nicht richtig, da nicht alle Threads gleichberechtigt sind. So kann bspw. die Darstellung der Szenerie einen Prozessor voll auslasten und im nächsten Moment kaum noch. Dann würde dieser Prozessorkern entsprechend Ressourcen frei haben und bekommt andere Steuerungsbefehle kernübergreifend zugeteilt. Und im übernächsten Moment könnten zwei Prozessorkerne mit einer Serie von Prozessen des gleichen Typs zu tun haben. Auf diese Weise ist die Darstellung auf einem Mehrkern-System immer harmonischer als auf Single Cores. Oder Quad Cores gegenüber Duo-Cores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

@ Peter: Alle Kerne arbeiten. Logischerweise nicht an der Belastungsgrenze. Aber es wird ihnen bestimmt nicht langweilig. Die Framerate ist auf "22" limitiert, weil das menschliche Gehirn nicht mehr als 22 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann. D.h. ab dieser Zahl erscheint der Simulator flüssig. Und mehr als "flüssig" geht nicht. Auch die meisten Filme werden deswegen mit 22 Frames pro Sekunde gedreht.

 

Holger

Besten Dank.

Ich werde es jetzt auch mal probieren mit 22 FPS. Leider bringe ich am Boden in Zürich mit der neuen Szenerie V1.1. im FSX nur noch 15 FPS; das ist schlecht beim Rollen auf den Taxiways besonders in den Kurven.

 

Erstaunlich, denn ich habe einen 6700 Dual Core 2x2.66 und 2 GB memory mit Windows Vista64.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

das Auge kann bei schnelleren Bewegungen sehr wohl auch bei 25 FPS noch ein Ruckeln wahrnehmen.;) Außerdem ist es beim FSX wie beim FS9, je schneller die FPS sind, desto öfter werden auch die Texturen aktualisiert. Dieses wurde auch schon öfters im AVSIM Forum so dargelegt. Meiner Meinung nach dürfte der Kern mit der Szeneriedarstellung (inklusive Traffic) wohl erheblich mehr als 50% der Gesamtlast des FSX tragen müssen, dann kann der zweite Kern problemlos die restlichen Threads abarbeiten. Die Vorteile des Quads wurden auch von Aces nur beim Laden des FSX und einer Szenerie erwähnt. Ein Artikel über Vorteile der Quads ist hier zu finden: http://www.3dcenter.de/news/2007/woche40.php#2007-10-02

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass der FSX mit einem schnelleren C2D(E6850) mehr FPS(+Texturennachladen) erreicht als ein QuadCore(E6600).

 

Hast du bei deinem 2 Kerne Test auch den Eintrag in der FSX.cfg angepasst:

[JOBSCHEDULER]

AffinityMask=3

Anderenfalls könnte es dadurch zu Verfälschungen gekommen sein. Leider sind ohne unbegrenzte FPS Einstellung kaum genauere Aussagen

Es werden also Texturen "später" dargestellt
über Veränderungen oder Verschlechterungen möglich. Es sei denn du hast dazu mal farbige MipLevels eingesetzt.

 

Die Auskunft über den Framerate-Wert an sich wird m.E. überbewertet. Insbesondere beim FSX, der auch bei niedrigen Werten einen noch-harmonischen Gesamteindruck macht - ganz einfach, weil die Simulations-Engine darauf programmiert ist, bestimmte Events mit einer höheren Priorität abzuhandeln anstatt alle Befehle simultan und gleichberechtigt zu behandeln.
Da bin ich anderer Meinung, da bei niedrigen Werten auch die Aktualisierung der Panelanzeigen langsamer wird und zusätzlich auch die Steuerimpulse verzögert und vermindert vom FSX ausgewertet werden als bei hohen FPS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter und Heinz,

 

@ Peter: ZRH habe ich bisher nur im FS2004 installiert. Ich habe keine Ahnung welche Performance mein Rechner in dieser Szenerie erreicht. Im FS9 ist es in Ordnung. Es scheint mir eine sauber programmierte Szenerie zu sein...

 

@Heinz: Nein, die FSX.cfg habe ich nicht angepasst. Wenn mir der Task Manager keinerlei Bewegung auf zwei deaktivierten Kernen zeigt, dann gehe ich davon aus, dass die Kerne tatsächlich inaktiv sind. Und selbst, wenn sie doch noch ein klein wenig "Rest-Leben" haben, kann das kaum ins Gewicht fallen.

 

Was sind eigentlich "farbige Mips"? Davon habe ich noch nie etwas gehört...

 

Was die verminderte Reaktion der Steuerimpulse und Panelanzeigen betrifft, so bleibe ich, zumindest was die Steuerung betrifft, bei meiner Meinung. Ich kenne den FSX nun schon soooo lange. Durch den Betatest, durch Interviews und Gespräche mit den Entwicklern, durch Erfahrungen von Entwicklern... - gerade der FSX zeichnet sich durch eine bessere "Spielbarkeit" bei geringen Ressourcen aus als andere Simulatoren respektive sein Vorgänger. Eben durch die unterschiedliche Priorisierung der einzelnen Threads.

 

Die Bewertung der Frage, ob ein Duo besser sei als ein Quad sehe ich wenig kritisch. Mag sein. Mag aber auch nicht sein. Bei gleich schnellen Prozessoren ist ein Quad mit Sicherheit besser und stabiler als ein Duo-System. Ein deutlich schnellerer Duo kann durchaus schneller sein als ein langsamerer Quad... Am besten man schafft sich gleich das schnellstmögliche Quad-System an. ;-)

 

Interessante Diskussion übrigens... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

farbige MipLevel sehen so aus (2. Beitrag): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46506

So etwas ist in Teilen auch in "picnic_1.0.zip" (AVSIM) enthalten. Du könntest aber auch eine von Jobia für den FSX erstellte Texture mit Anleitung von mir bekommen.

 

Der Jobscheduler wurde extra mit SP1 eingeführt, weil sich ohne oder durch falsche Einträge natürlich das Verhalten des FSX negativ verändert. Bei den CPUs sind die gleichschnellen Quads leider immer noch etwas teurer als die Duos: http://geizhals.at/deutschland/a250618.html

http://geizhals.at/deutschland/a249987.html

 

Die Änderungen bei den Steuerimpulsen kann man mit dem Schiff Simulator sehr schön beobachten, da dieser ein sehr empfindliches Ruder hat, das als kleineste Korrektur bei 20 FPS 2° erlaubt, bei 40 FPS aber 4°. Bei 40FPS werden die Steuerimpulse doppelt so oft abgefragt wie bei 20 FPS. Das gleiche dürfte im FSX bei 12 oder 24 FPS der Fall sein. Außerdem dürfte der FSX, wie der FS9, bei unterschreiten der eingestellten FPS-Rate zuerst das Nachladen der Texturen zurückstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...