Zum Inhalt springen

Fluglotsenmörder ist frei


Thomas-So

Empfohlene Beiträge

Vermutung: Ob es ihm nun zuhause in Russland, alleine, voller Erinnerungen an seine ausgelöschte Familie, und nun selbst für sein Überleben und Wohl verantwortlich, viel besser geht als im geheizten Schweizer Gefängnis, ist eine andere Überlegung.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Kalojew die Schweizer Zelle, auch wenn sie geheizt ist, gerne gegen seine Heimat tauscht. Dort ist es ihm dafür vermutlich etwas wärmer ums Herz! Wärme, die nicht von der Heizung, sondern von den Menschen kommt, ist ja nicht unbedingt das Hauptmerkmal, mit dem die Schweiz gleichgesetzt wird...

 

:005:

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Kalojew die Schweizer Zelle, auch wenn sie geheizt ist, gerne gegen seine Heimat tauscht. Dort ist es ihm dafür vermutlich etwas wärmer ums Herz! Wärme, die nicht von der Heizung, sondern von den Menschen kommt, ist ja nicht unbedingt das Hauptmerkmal, mit dem die Schweiz gleichgesetzt wird...

 

Ja ich weiss, diese herzlose Schweiz...

Und was erwartest du von seiner Heimat? Dass sie einen heimkehrenden Mörder als Helden feiert? Weil er's dem Kerl so richtig gegeben hat und die Ehre des Dorfes wiederhergestellt? Wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss, diese herzlose Schweiz...

Und was erwartest du von seiner Heimat? Dass sie einen heimkehrenden Mörder als Helden feiert? Weil er's dem Kerl so richtig gegeben hat und die Ehre des Dorfes wiederhergestellt? Wow.

 

Dummes Geschwätz! Habe ich irgend etwas in dieser Richtung geschrieben? Lies meine beiden Beiträge, und zwar richtig und ohne gleich einzuschnappen ob einer etwas sarkastischen Bemerkung über die Schweiz! Ach ja, Ironie ist bekanntlich auch keine Schweizer Erfindung...

 

Gruss

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, der Mann hat seine Strafe abgesessen, so wie es jeden Schweizer auch getroffen hätte. Der Mann wird in Bashkortostan sicher nicht wie ein Held gefeiert. Ufa ist kein Dorf, sondern hat doppelt so viele Einwohner wie Zürich. Dort wird Kalojev bis an sein Lebensende in einem Plattenbau vor sich hingammeln, ohne dass dies irgendjemanden interessiert. Der Mann wird alleine sein, ohne Familie, die ihm auf brutalste Weise genommen wurde. Die Leute in dieser Gegend haben nicht viel, es ist nicht Moskau oder Sankt-Petersburg und die Leute haben andere Probleme, als sich um Kalojev zu kümmern.

Sorry, die Schweiz hat nun einmal Mist gebaut in dieser Geschichte, das rechtfertigt Kalojev's Tat nicht, aber er hat dafür nach unserer Rechtsordnung gebüsst. Das hat nichts damit zu tun, jemanden in Schutz zu nehmen oder Täter und Opfer zu verwechseln. Der Mann ist für sein Leben lang gestraft und auf ihm rumhacken bringt nichts!

 

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, der Mann hat seine Strafe abgesessen, so wie es jeden Schweizer auch getroffen hätte.

Da bin ich gar nicht so sicher.

 

Sorry, die Schweiz hat nun einmal Mist gebaut in dieser Geschichte, das rechtfertigt Kalojev's Tat nicht, aber er hat dafür nach unserer Rechtsordnung gebüsst. Das hat nichts damit zu tun, jemanden in Schutz zu nehmen oder Täter und Opfer zu verwechseln. Der Mann ist für sein Leben lang gestraft und auf ihm rumhacken bringt nichts!

 

Erstens hat nicht nur die Schweiz Mist gebaut, sondern z.B. auch die russischen Piloten, und zweitens gibt es wie gesagt noch viele, viele weitere Familien, die ähnliches durchgemacht haben und niemanden deswegen umbringen. Darum behalte ich es mir durchaus vor, 'auf ihm rumzuhacken'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gar nicht so sicher.

 

Und einer, der vielleicht mal ne Unterschrift gefälscht oder betrogen hat, kriegt 10 Jahre...

 

Ab so wenig Verständnis und Kenntnis über die grundlegendsten Prinzipien unseres Staates bin ich einfach nur sprachlos...

 

Thomas :001:

 

P.S.: Für Urkundenfälschung gibts meistens Geldbussen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab so wenig Verständnis und Kenntnis über die grundlegendsten Prinzipien unseres Staates bin ich einfach nur sprachlos...

 

Thomas :001:

 

P.S.: Für Urkundenfälschung gibts meistens Geldbussen...

 

 

Jaja..........;)

 

Urkundenfälschung kann mit Zuchthaus bis zu fünf Jahren bestraft werden.

 

Vielleicht erst mal selbst über die grundlegendsten Prinzipien unseres Staates im klaren werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, du sagst es ja selbst...KANN (wird aber meistens nicht!), und eben nur in schweren Fällen.

 

Für die läppische Unterschriftenfälschung, die du oben erwähnst, gibt es eben die Geldbusse.

 

Und wieso schreibst du etwas von 10 Jahren?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, du sagst es ja selbst...KANN (wird aber meistens nicht!), und eben nur in schweren Fällen.

 

Für die läppische Unterschriftenfälschung, die du oben erwähnst, gibt es eben die Geldbusse.

 

Und wieso schreibst du etwas von 10 Jahren?

 

Thomas

 

Ob 5 oder 10, ist doch Hans was Heiri! Fakt ist, dass Wirtschaftsdelinquente oft härtere Strafen bekommen, als Mörder oder Vergewaltiger, da die Herren Rechtsverdreher bei letzteren immer mit verminderter Zurechnungsfähigkeit und dergleichen kommen.

 

Dieser Russe hat den Fluglotsen eiskalt ermordet und kriegt das absolute Mindestmass an Strafe.... Eine Schweinerei ist das und nichts anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Russe hat den Fluglotsen eiskalt ermordet und kriegt das absolute Mindestmass an Strafe

Und die Skyguide trägt Mitverantwortung am Tod von wievielen Menschen? Die Strafe? :001:

Hört doch mal auf euch wegen etwas anzufauchen, was wir nicht beeinflussen können. Unser Rechtsstaat hat sein Urteil gefällt und schluss ist. Wem es nicht passt kann es ja gerne vor den Menschenrechtsgerichtshof in Strassburg ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Skyguide trägt Mitverantwortung am Tod von wievielen Menschen? Die Strafe?

 

 

Tja, Skyguide hat glaub ich genug Millionen als Entschädigung bezahlt für Fehler, die begangen wurden (wie viel bezahlte eigentlich Bashkirian Airline?)! Vielleicht müsste man sich einmal fragen, wie viel Wiedergutmachung unsere russischen Kollegen jeweils als Opferentschädigung auf den Tisch blättern, wenn sie im eigenen Land mal wieder Mist bauen, U-Boot-Mannschaften willentlich krepieren lassen usw. usf.!

 

Es kommt auch nicht von ungefähr, dass russische Touristen vielfach enorm beliebt sind, überall auf der Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsste man sich einmal fragen, wie viel Wiedergutmachung unsere russischen Kollegen jeweils als Opferentschädigung auf den Tisch blättern, wenn sie im eigenen Land mal wieder Mist bauen, U-Boot-Mannschaften willentlich krepieren lassen usw. usf.!

 

Genau, so Dinge passieren bei uns nicht (U-Boot-Mannschaften "krepieren lassen", zu wenig Entschädigung etc...) denn wir leben in einem Rechtsstaat. Hier kommt es nicht darauf an, ob

 

russische Touristen vielfach enorm beliebt [...] überall auf der Welt!

 

sind, sondern es gibt Gesetze und Richter, welche demokratisch legitimiert Strafmasse festlegen. Wenn dir das nicht gefällt: Es gibt auf der Welt genug Länder, wo Rache statt Strafe und justiz-Willkür an der Tagesordnung ist. Wenn Du eine Auswanderung in Betracht ziehst, schau doch auf der Website von Amnesty International nach. Da findest du sicher einige Länder, in denen es dir gefallen könnte. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will hier nicht den Richter spielen, aber langsam sinkt das Niveau bei diesem Thema. Wollen wir es nicht aktzeptiern wie es ist ? Bestraft sind in diesem Fall einige Leute geworden.

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann wird in Bashkortostan sicher nicht wie ein Held gefeiert.

 

Naja, ich bin jedenfalls noch nicht von Menschenmengen mit Transparenten empfangen worden...

Und wie steht es so schön:

 

Für seine Bluttat erntete Kalojew in Russland viel Verständnis und Sympathie.

 

Tja, so daneben lag ich wohl nicht

 

sind, sondern es gibt Gesetze und Richter, welche demokratisch legitimiert Strafmasse festlegen. Wenn dir das nicht gefällt: Es gibt auf der Welt genug Länder, wo Rache statt Strafe und justiz-Willkür an der Tagesordnung ist. Wenn Du eine Auswanderung in Betracht ziehst, schau doch auf der Website von Amnesty International nach. Da findest du sicher einige Länder, in denen es dir gefallen könnte. :009:

 

Mehr als das IMHO viel zu tiefe Strafmass (ich hab eh schon oft genug gehört von Süd/Östlichen Bekannten: 'wenn du einen umbringen willst, kein Problem, nach 5 Jahren bist du längstens wieder draussen') stört mich, wie die Tat hier schön geredet wird. Es handelt sich da eindeutig um einen Ehrenmord und wer das nicht sehen will, macht sich einfach schwer was vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Deutschland kommste bei einer Strafe von 5 Jahren, nach 2 Jahren als Geheilt wieder aus dem Gefängniss.

 

Man muss nur gut genug schaupielern können.

In Deutschland ist alles möglich, vor allem als Kinderschänder oder so aus dem Gefängniss zu kiommen.

 

Ich finde...die Justiz sollte langsam mal die Gürtel enger schnallen.

Der Mann sollte nie wieder aus dem Gefängniss kommen dürfen.

 

Nicht nur, dass er einen Zeugen sondern auch einen Mann umgebracht hat.

 

Echt schlimm die ganzen Geschichten... :(

Mir tut es auf jeden Fall für die Familie des Fluglotsen leid, die jetzt das ertragen müssen, dass der Mörder des Fluglotsen wieder auf "freien"-Fuss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tut es auf jeden Fall für die Familie des Fluglotsen leid, die jetzt das ertragen müssen, dass der Mörder des Fluglotsen wieder auf "freien"-Fuss ist.

 

Und vor allem die anderen Lotsen/Angestellten, die damals anwesend/mitverantwortlich waren, müssen wohl nun wieder um ihr Leben fürchten... Dieser Typ ist doch immer noch krank, das sieht man schon von weitem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Typ ist doch immer noch krank, das sieht man schon von weitem!

Uiii zum Glück wird in der Schweiz noch nach Gesetzbuch geurteilt und nicht nach Aussehen. Sonst wären die Gefängnisse noch voller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich da eindeutig um einen Ehrenmord und wer das nicht sehen will, macht sich einfach schwer was vor.

 

Schön dass du das so siehst. Ich behaupte jetzt mal dass das Gericht eine um Welten bessere Aktenkenntnis hatte als alle im Thread hier zusammen und insofern unsere Urteile hier drin an und für sich eigentlich (wie passend) halt nur um Stammtischniveau herum bewegen. Den Rechtsstaat könnten wir nämlich definitiv verabschieden, wenn Pseudoargumente wie jenes mit der Beliebtheit der russischen Touristen zum Tragen kommen würden. Wer die Tragödie um das Überlingen-Unglück, das Verhalten von Skyguide und das Tötungsdelikt (von Mord redete übrigens kein Gericht) am Fluglotsen nun lediglich darauf reduziert, dass Kalojev ein ganz übler Mensch sei und am besten lebenslänglich in der Hölle schmoren soll macht sichs um Welten zu einfach. Aber Hauptsache die eigene kleine Welt ist wieder in Ordnung und man hat letztlich die Diskussion um die Überlingen-Tragödie abgeschlossen und einen Sündenbock gefunden.

 

Da wir hier in einem Fliegerforum sind noch diese Bemerkung: Mir persönlich ist das Schicksal Kalojevs eigentlich relativ egal, was nun mit ihm passiert, wie er in seiner Heimat empfangen wird, obs dem Typen nun besser geht oder nicht. Was ich viel wichtiger finde ist die Frage, ob die Entscheidungsträger bei Skyguide und den internationalen Luftfahrbehörden die nötigen Massnahmen treffen, um die vielschichtigen Verfehlungen, die zur Überlingen-Tragödie geführt haben, in Zukunft ausschliessen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als das IMHO viel zu tiefe Strafmass (ich hab eh schon oft genug gehört von Süd/Östlichen Bekannten: 'wenn du einen umbringen willst, kein Problem, nach 5 Jahren bist du längstens wieder draussen') stört mich, wie die Tat hier schön geredet wird. Es handelt sich da eindeutig um einen Ehrenmord und wer das nicht sehen will, macht sich einfach schwer was vor.

Die würden wohl noch auf die Welt kommen, wenn sie wirklich jemanden umbringen... Oder glaubst du jeder Mörder bekommt lediglich 5 Jahre?

 

Ehrenmord? Aha....Meintest du nicht eher Rachemord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du das so siehst. Ich behaupte jetzt mal dass das Gericht eine um Welten bessere Aktenkenntnis hatte als alle im Thread hier zusammen...

 

Ich glaube, in einem demokratischen Land - wie es die Schweiz teilweise noch ist - dürfte freie Meinungsäusserung nach wie vor erlaubt sein; auch ohne Einsicht in die Gerichtsakten! Oder darf man sich in Zukunft nur noch zu Themen äussern, in denen man doktoriert hat? Dann gute Nacht!

Wie fähig Richter und Psychologen sind, Verurteilte auf ihre Gefährlichkeit einzustufen, hat die Geschichte übrigens nur zu oft gezeigt. Eine gesunde Kritik -auch gegenüber unseren Gerichten - wäre angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in einer demokratischen Land - wie es die Schweiz teilweise noch ist - dürfte freie Meinungsäusserung nach wie vor erlaubt sein; auch ohne Einsicht in die Gerichtsakten! Oder darf man sich in Zukunft nur noch über Themen äussern, in denen man doktoriert hat? Dann gute Nacht!

Wie fähig Richter und Psychologen sind, Verurteilte auf ihre Gefährlichkeit einzustufen, hat die Geschichte übrigens nur zu oft gezeigt. Eine gesunde Kritik -auch gegenüber unseren Gerichten - wäre angebracht.

 

Ohje, immer gleich die Zensurschreier. Gewöhn dich dran: Wenn du dich mit einer extremen Meinung exponierst musst du – in deiner teilweise (?) demokratischen Schweiz – damit rechnen, dass andere ebenso ihre Meinung äussern, die du dann halt auch nicht toll findest. Hast du damit ein Problem, dann schreib halt nicht.

 

Ja, gesunde Kritik find ich auch toll. Fundierte gesunde Kritik fänd ich noch toller. Und genau die find ich in diesem Thread nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fange an mich zu fragen, ob die Debatte genauso hitzig geführt werden würde, wenn Kalojev einen seiner "bösen" Landsmänner umgebracht hätte..... nur so ein Gedanke...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...