Zum Inhalt springen

Alert height


Hotbattery

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

hab in den A320 limitations gelesen dass der MDH bei einem CATIII single APP 50 feet ist. Mit diesem Ausdruck komme ich klar.

Allerdings steht beim CATIII dual eine Alert Height von 100 ft und keine MDH.

 

Was bedeutet Alert Height genau?

 

Gibt es denn dann auf dem A320 für ein Autoland keine Restriktionen ausser der RVR von 75 Metern und den üblichen Windrestrictions?

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept Alert Height wurde erfunden, weil es kein eigentliches Minimum mehr gibt. Allerdings nur bei Cat IIIb, bei Cat IIIa hat man nach wie vor ein Minimum, in der Regel 50 oder 20 ft.

 

Also, folge meinem Gedanken: Wenn du kein Minimum hast, gibt es auch keine Höhe, wo du rausschauen kannst und was sehen musst. Weil du ja kein Minimum hast. Also hat Airbus die Alert Height herausgefunden. Das ist die Höhe, wo man noch einen Durchstart machen kann, falls was schief geht. Aber nicht keine Sicht (die braucht man ja gar nicht), sondern was mit den Instrumenten oder bodenseitig mit der Anlage.

 

Also, falls bis 100ft noch alles gut geht, dann weitermachen, sonst Durchstart.

 

Für Autoland gibt es jede Menge Restriktionen. Das beginnt flughafenseitig (Low Visibility Procedures in force, Notstromgruppe gestartet, alle Lämpchen gehen usw) über Trainingserfordernisse der Beteiligten bis zur technischen Betriebsbereitschaft des Flugzeuges. Die Windlimiten sind übrigens andere. Dann kommt es auch noch auf die Pistenverhältnisse an.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Precision Approaches spricht man übrigens von DH und nicht von MDH. Diese wäre für einen Non Precision Approach. Der Unterschied ist, dass die MDH Beton ist, da darf man nicht drunter. Auf keinen Fall! (Natürlich nur wenn man keine Sicht zur Bahn oder ALS hat.) sie ist auch für alle Flieger gleich.

 

Bei der DH darf man bis zu ihr sinken, wen man dann immer noch nichts sieht muss man durchstarten, dabei wird man sie wohl etwas unterschießen bis man wieder steigt. Sie ist für die verschiedenen Größenklassen anders, da ein Jumbo länger braucht um wieder in die Pötte zu kommen als eine Pilatus oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher, dass es die DH (Decision Height) gibt und die MDA (Minimum Descent Altitude) gibt. Sind MDA und MDH dasselbe oder gibt es da einen unterschied?

 

Greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

 

Nicht ganz richtig:

 

Also hat Airbus die Alert Height herausgefunden. Das ist die Höhe, wo man noch einen Durchstart machen kann, falls was schief geht.

 

G/A kann auch bei CAT3 ohne DH immer eingeleitet werden, unabhängig von Alert Height (von 10`000ft bis runter auf den Boden). Einziger und wichtiger Unterschied:

 

Unter der Alert Height (100ft) gibt es A/C-seitig keinen Grund den Anflug abzubrechen, bis auf das "Autoland Warning Light". Dieses monitored die wichtigsten Parameter (RA difference, LOC und GS-Ablage, beide AP off, ...). Mein Scanning wäre jedenfalls meilenweit hinterher, um zwischen 100 und 0ft alle diese Parameter im Auge zu behalten. Wohl deshalb auch Airbus mit dieser netten Erfindung.

 

Gruss

Ein wie wild scannender Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Greg, mit GA machen *können* meinte ich *müssen*.

 

@Tom:

 

Height ist immer Höher über Grund (gemessen vom RA=Radio Altimeter), Altitude ist immer Höhe über Meer (gemessen vom Höhenmesser).

 

DH: Decision Height. Wird nur für Low Visibility Approaches eingesetzt, also Cat II und III.

 

DA: Decision Altitude. Das Minimum bei einem Cat I ILS Approach= Precision Approach

 

MDA: Obwohl es die gleichen Buchstaben benutzt, bedeutet es was anderes: Minimum Descent Altitude. Das Minimum bei einem Non Precision Approach (NPA), also Localizer, VOR, NDB, SRE... Das ist die höhe wo du einen Level-off machen musst und bis zum Missed Approach Point fliegen darfst.

Neuerdings fliegt man NPA nicht mehr in Stufen, sondern auf einem konstanten Sinkflug (CANPA=Continious Angle NPA), weshalb die MDA heraufgesetzt wird (damit ein Unterschiessen aus dem kontinuierlichen Sinkflug vermieden wird), und man macht dann auch am Minimum sogleich einen Go Around, wenn man nichts sieht, also ganz ähnlich wie ein ILS, von den Prozeduren gesehen.

 

hth,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war ziemlich verhindert in den letzten Tagen was zu schreiben.

 

Danke an alle Mitdisskutierenden für die Antworten. Ich hab nochmal im FCOM nachgesehen und da sprach man von der Minimum Decision Height, die ich fälschlicherweise mit MDH statt DH abgekürt hab.

MDH wirds dann ja wohl gar nicht geben?!

 

Nochmals Danke

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, habe das so noch nie bewusst gesehen. Vielleicht mein Airbus im FCOM einfach die minimale DH, da es ja verschiedene gibt, je nach Approach Category, ist wohl eine Definitionsfrage. Je nach Airline. Aber du darfst sicher auch MDH sagen. Musst dir einfach bewusst sein, dass H immer Radiohöhenmesser ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...