Zum Inhalt springen

Hitze-Probleme


Walter Oberholzer

Empfohlene Beiträge

Walter Oberholzer

Hallo

 

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Hitze-Problem meines Computers lösen könnte und wo man entsprechenden Support in der Schweiz bekommt?

System: AMD 1,4 GHz, 512 MB DDR-RAM, Gigabyte GA-7DX Board mit AMD-Chipset, Geforce 3 Karte von Elsa (Gladiac 920), Soundblaster PCI 128 on board, 76 MB HD. Kein Overclocking. Midi-Tower.

 

Problem: Die CPU-Temparatur steigt nach nur 15-20 Min. auf rd. 66/67°, was anscheinend zuviel ist (soviel entnehme ich zumindest diversen Beiträgen im Forum von Avsim.com oder Flightsim.com).

Ich habe den PC jetzt ca. 2 Wochen mit offenem Gehäuse betrieben, dann bleibt die CPU-Temparatur deutlich tiefer auf rd. 55° (immer gemäss BIOS).

Bei geschlossenem Gehäuse steigt mir der FS2002 regelmässig aus (Absturz), bei offenem Gehäuse habe ich kein Problem. Der Lieferant des PC's (Megashop) hat mir schon mal den CPU ersetzt und es auch mit einem anderen Kühler (angeblich etwas besser) versucht. Das Problem wurde damit aber nicht wirklich gelöst.

 

Was kann ich noch tun? Gibt es unter Euch Simmer Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

Danke für Feedback.

 

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter!

 

Schau mal nach, ob der Kühler plan auf der CPU aufsitzt. Falls dort ein kleiner Spalt ist, ist das negativ. Vielleicht hilft auch ein bischen Wärmeleitpaste weiter.

Wie sieht das mit den Kabeln aus? Der Gehäuselüfter sollte oberhalb der CPU Luft absaugen und dann durchs Netzteil nach aussen transportieren können. Vor allem die Festplattenkabel sind im Mini-/Midi-Gehäuse da oftmals im Weg. Falls du den Rechner nicht mehr zurückgeben kannst/ willst könntest du dir auch die Anschaffung eines Big-Towers überlegen. Aber das Gehäuse zu öffnen ist im Winter vielleicht eine Lösung, wie sieht es dann aber im Sommer aus?

 

Viel Erfolg

MARTIN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie gesagt, martin hat schon das mit der leitpaste erwähnt.

was mich noch interessiert, was für einen kühler hast du denn??

gerade bei den cpu der neuen generation ist ein guter kühler von vorteil.

ich selbst habe mir für meinen amd1,1 einen turbokühler mit zweiseitigen kühlpropeller gegönnt. kostet etwa 60,-dm aber ich bin sehr zufrieden mit ihm.lass dich ruhig nochmal im fachgeschäft beraten, ein ordentlicher kühler mit einem großem kühlstein ist, denke ich, ein unbedingtes muss...

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie gesagt, martin hat schon das mit der leitpaste erwähnt.

was mich noch interessiert, was für einen kühler hast du denn??

gerade bei den cpu der neuen generation ist ein guter kühler von vorteil.

ich selbst habe mir für meinen amd1,1 einen turbokühler mit zweiseitigen kühlpropeller gegönnt. kostet etwa 60,-dm aber ich bin sehr zufrieden mit ihm.lass dich ruhig nochmal im fachgeschäft beraten, ein ordentlicher kühler mit einem großem kühlstein ist, denke ich, ein unbedingtes muss...

 

grüße

burkhard- eddn lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal den Lüfter mit 2 Ventis der war aber ned gut Amd Thunderbird 1.1 GHZ war die ganze zeit auf 70-75 Grad. System war zwar Stabil aber es war mit etwas zuheiss. Darum hab ich nun so einen Silbernen mit 1 Venti gekauft. Und nun ist die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse etwa 59-65 Grad. Nur der Nachteil ist das, dass Kugellager schnell kaputt geht und der Venti an Drehzahl verliert.

 

Gekauft habe ich ihn übrigens bei Nasacom.

 

By Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja das mit der Hitze kann schon ein Problem sein. Generell ist zu sagen, daß AMD CPUs mit mehr Hitze zurechtkommen, als Intel CPUs.

Wichtig zu wissen wäre noch, ob der Computer komplett abschmiert, oder ob nur der Flusi abstürzt - ist letzteres der Fall, liegt das Problem nicht an der Hitze. Bei ersterem wahrscheinlich schon.

Den Kühlkörper/Lüfter sollte man sehr sorgfältig einbauen und zwar ENTWEDER mit dem oft aufgeklebten Silikon-Pad, ODER mit Wärmeleitpaste - dann aber OHNE das Silikon-Pad (dazu dann das PAD sauber von der Unterseite des Kühlkörpers entfernen).

Wenn der Kühler ein Silikon-Pad hat, und er schonmal montiert war, dann kann man das Pad nicht mehr wieder verwenden. Das Pad sollte dann entfernt werden und Paste eingesetzt werden.

Wenn Wärmeleitpaste, dann bitte nur ganz sparsam. Die Schicht, die sich beim Aufpressen zwischen Kühler und CPU bildet soll sehr dünn sein - ein kleiner Tropfen mittig auf dem Prozessor-Kern reicht vollkommen aus - der Film breitet sich dann ja gut aus. Jedenfalls darf es nicht an den Seiten wieder rausquellen...

Kühler waagrecht aufsetzen und VORSICHTIG mit den Klammern befestigen - erfordert viel Kraft, aber eben auch Gefühl (ich weiß, das ist schwierig)...

 

Als Zusatzmaßnahme ist ein zusätzlicher Gehäuse-Lüfter zu empfehlen.

 

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

 

Grüße,

Jens

 

[Dieser Beitrag wurde von pitcher01 am 30. November 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von pitcher01 am 30. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs

 

Wenns nicht mehr hinhaut mit den normalen Kühlern. Dann gibts immer noch die Lösung mit dem Wasserkühler.

 

Freundliche Grüsse

 

------------------

Roger Hohl

Director of Worldstar VA

director@worldstar-va.com

 

www.worldstar-va.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich schlage dir ein Big Tower gehäuse vor, ich selber habe den AMD 1400 habe ihn in einem Big Tower mit einigen Gehäuse Lüftern Festplattenlüftern und Grakalüfter. Nur so kann ich die Temperatur erträglich tief halten. zum einen wird so der beschädigung vorgebeugt, zum anderen läuft der pc stabiler und umso kälter umso schneller. (wenn in der praxis auch nicht spürbaar)

 

wenn du ihn als komplett angebot gekauft hast würde ich ihn zurückbringen und einen mit big tower verlangen denn diese art pc ist nicht gerade professionell.

 

 

gruss hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloWalter,

 

Ich würde dir erstens einmal empfehlen, einen big tower zu kaufen.

Ausserdem wären einige Gehäuselüfter nicht schlecht (sofern es das PC-Gehäuse zulässt).

Ich habe einen AMD 1.33Ghz, 512 RAM, Asus V8200 GeForce3-Grafikkarte und hatte früher auch immer über 60°C CPU-Temperatur. Nun habe ich in meinem Gehäuse (CS-601, zu finden auf www.prozessortuning.ch (ist ein Midi-Server, ist etwa so gross wie ein Big Tower)) zwei zusätzliche Lüfter eingebaut. einer der vorne hineinbläst und einer der hinten raussaugt.

Meine CPU-Temperatur steigt jetzt nie über 40°C!!!

(Die Gehäusetemperatur ist bei ca. 32°C.)

 

Gruss

 

 

------------------

Nikolas Weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

befühle mal die Graka im Betrieb. Meine wurde siedend heiss und der Compi stürzte jeweils nach ca 10- 15 Minuten total ab. hernach öffnete ich auch die Seitenwand und stellte so einen externen Bürotisch- Venti daneben und es gab Ruhe. Dann wechselte ich die Graka und siehe da, alles funktionierte wieder völlig normal, also mit geschlossenem Midi- gehäuse. Die Graka wurde nur mehr handwarm.

Vielleicht liegt es wirklich nur daran!

Meine Graka hatte einen Fabrikationsfehler (Kyro-64)

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...