Zum Inhalt springen

SDRAM


Torsten Rauhut

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe meinen PC im Oktober aufrüsten lassen, auf einen AMD Athlon 1.4Ghz , 256MB SDRAM.

 

Ich hatte mit dem PC "sehr große" Probleme da er bei allem abstürzte, also nach <--langem--> (mehr als 1Monat) biggrin.gif habe ich ihn wieder zurück gebracht neues Bord rein und alles läuft ohne Probleme, seit 2Wochen keine Abstürze mehr.

 

Ich habe mich dann heute Abend entschlossen meinen SDRAM Chip 64MB auch noch rein zumachen (auf 320MB), aber was sah ich da nur 2 Steckplätze für SDRAM zurverfügung , confused.gif leider sind auf beiden die 128MB drauf.

Gut also den 64er werde ich schon bei meinem Vater los aber ich hätte gerne mehr als 256MB rolleyes.gif .

Was würdet ihr mir empfehlen einen 128er verkaufen, ist ja noch "fast" neu und ein 512 SDRAM zukaufen, oder beide verkaufen und ein 512er/256er zukaufen, und wie teuer würde es ca. werden??? ...spielt es eine rolle wenn die Chips nicht von der selben Firma sind, habe jetzt Infinion.

 

Noch eine Frage wie viel RAM sind für einen AMD Athlon 1.4 sinnvoll??

Ich habe Win2000.

 

Danke!!!!!

 

Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo torsten,

 

es kommt weniger auf den athlon (habe ich das richtig geschrieben ? *g*) als auf das betriebssystem/mobo an.

 

beispielsweise kannst du unter win-xp bis 2gb ram 'verarbeiten' (sorry, fuer win2k kenne ich die daten nicht)...nach dem motto: je mehr, desto besser.

 

ciao rolf

 

 

[Dieser Beitrag wurde von dl3dk am 13. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

 

Du sagst es hat nur zwei Steckplätze für SDRAM. Gibts denn noch Steckplätze für anderes RAM? Wenn nein, dann musst du wohl oder übel die vorhandenen Riegel auswechseln...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

 

du könntest einerseits ein 128er-Modul rauswerfen und stattdessen ein 256-MB-Modul von Infineon reinsetzen, die beiden sollten sich dann eigentlich vertragen. Dann hast du 384 MB RAM. Ein gutes Infineon-Modul gibts für ca. 119 DM, ein No-Name-Modul ist etwas billiger. Die RAM-Preise sind im Moment relativ hoch, im Sommer lagen sie erheblich niedriger, da gabs ein 256er-Modul schon für etwa über 50 DM.

 

Da du ja auch Platz für DDR-RAM hast, kannst du auch solchen einbauen, der bringt nochmal ein bisschen Tempo. Allerdings kann man keinen SD- und DDR-RAM parallel betreiben, da müsstest du dich dann entscheiden. 256 MB DDR-RAM kosten so um die 190 DM (Infineoon) bzw. 165 DM (No-Name).

 

Mit 384 oder 512 MB RAM sollte eigentlich alles ganz gut laufen, viel mehr macht von den Kosten her nicht wirklich Sinn, außer bei extrem speicherhungrigen Anwendungen wie Videobearbeitung oder sowas.

 

Michael

 

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 14. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

ich letzte woche meine zwei mal 128MB rausgerisssen und mit zwei mal 512MB ersetzt! jetzt läuft das ding unter xp wie frisch geschmiert!

 

aber aufgepasst, es gibt immer noch boards, welche nur eine gewisse anzahl mb pro steckplatz tolerieren! die ul zum board werden da weiterhelfen!

 

grüsse - brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...