Zum Inhalt springen

Flug zum Matterhorn und Aletschgletscher


Philip

Empfohlene Beiträge

Liebe Fliegerfreunde

 

Hier ein Bilder-Potpourri des gestrigen Fluges von Forumsmitglied Christian und mir. Wir starteten in Grenchen, flogen über die Gemmi zum Matterhorn, landeten anschliessend in Sion (PIC-Wechsel) und flogen über den Aletschgletscher, Grimselpass und Brienzersee zurück nach Grenchen. Aus Zeitgründen konnte ich die Bilder leider nicht nachbearbeiten oder eine engere Auswahl treffen. Darum halt nun gleich ein ganzer Stapel. :009:

 

DSC02549.jpg

 

DSC02550.jpg

 

DSC02551.jpg

 

DSC02552.jpg

 

DSC02553.jpg

 

DSC02554.jpg

 

DSC02555.jpg

 

DSC02556.jpg

 

DSC02557.jpg

 

DSC02561.jpg

 

DSC02562.jpg

 

DSC02563.jpg

 

DSC02564.jpg

 

DSC02566.jpg

 

DSC02567.jpg

 

DSC02568.jpg

 

DSC02569.jpg

 

DSC02570.jpg

 

DSC02571.jpg

 

DSC02572.jpg

 

DSC02573.jpg

 

DSC02574.jpg

 

DSC02575.jpg

 

DSC02576.jpg

 

DSC02577.jpg

 

DSC02578.jpg

 

DSC02579.jpg

 

DSC02580.jpg

 

DSC02581.jpg

 

DSC02582.jpg

 

DSC02583.jpg

 

DSC02584.jpg

 

DSC02585.jpg

 

DSC02586.jpg

 

DSC02587.jpg

 

DSC02588.jpg

 

DSC02589.jpg

 

DSC02590.jpg

 

DSC02591.jpg

 

DSC02592.jpg

 

DSC02593.jpg

 

DSC02594.jpg

 

DSC02595.jpg

 

DSC02596.jpg

 

DSC02597.jpg

 

DSC02598.jpg

 

DSC02600.jpg

 

DSC02601.jpg

 

DSC02602.jpg

 

DSC02603.jpg

 

DSC02604.jpg

 

DSC02605.jpg

 

DSC02606.jpg

 

DSC02607.jpg

 

DSC02608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philip

 

Ein grosses Aussortieren war da auch gar nicht nötig, die Bilder sind super!

Ihr habt ein dem Wetter absolut adäquates Tagesprogramm gewählt...

Beeindruckend, wie so eine Robine auf 13'000ft hinauf mag! ;)

 

(Leider sind die letzten 8 Bilder Deines ersten Beitrages und alle im zweiten für mich nicht ersichtlich...) :confused:

 

Vielen Dank und Gruss,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool. Danke.

 

Vielleicht könnte jemand mal zur Abwechslung einen Video machen? Komplett mit allen Startvorbereitungen, Flugfunk etc.für uns (noch) Nichflieger.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ist schon in Produktion in Zusammenarbeit mit einem PPL Piloten inkl Flugfunk Meteo, Checks etc. Das Video befindet sich momentan in der Endphase, sobald es fertig ist müssen wir schauen wie wir es am besten online stellen können.

 

Gruss

 

Fabian

 

Ja cool. Danke.

 

Vielleicht könnte jemand mal zur Abwechslung einen Video machen? Komplett mit allen Startvorbereitungen, Flugfunk etc.für uns (noch) Nichflieger.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philip

Beeindruckend, wie so eine Robine auf 13'000ft hinauf mag! ;)

 

Hallo Johannes

 

Ja, die Robin wird gerne unterschätzt:005:

Sie wäre bei diesen kalten aber genialen Wetterbedingungen noch locker höher gestiegen:008:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

danke für den bericht aus der herrlich verschneiten bergwelt! war aber auch ein traumtag gestern! das matterhorn steht bei mir schon lange auf der wunschliste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die netten Kommentare - und Dir Christian für das super Teamwork!

 

Es war in der Tat ein fabelhaft schöner Flug. Und was die Steigleistung der Robin betrifft: Sie wäre garantiert noch weiter gestiegen, hätten denn die Piloten die Pferde unter der Haube nicht etwas gezügelt. :p

 

@Michael: Eine sehr gute Idee. Offensichtlich schon etwas von Fabian in Bearbeitung... sonst hätte ich mich für so ein Projekt auch erwärmen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

Ich war ebenfalls am 17.11. auf einem Matterhornflug. Wie hast Du das mit dem Sauerstoff gemacht? Ich hatte teilweise mehr als 14'000ft Höhe und war froh über die Maske. Nutzt Du portablen Sauerstoff?

 

Gruss, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Pilotenkollege Christian hatte "just in case" eine portable O2-Flasche dabei. Allerdings brauchten wir sie nicht. Ich persönlich habe auch kein Einschränkungen festgestellt - obwohl das natürlich nicht viel heissen soll. Sauerstoff-Mangel kann man selber sehr schwierig feststellen. Wir achteten allerdings darauf, dass wir diese Höhe nur maximal einige wenige Minuten hielten um dann sofort wieder zügig zu sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

Wenn mich die Bilder nicht täuschen, waren es beim "Horu" ja ziemlich genau 13'000ft? Bis auf diese Höhe darf man selbst kommerziell bis 30min (max. Zeit für über 10'000ft) ohne Sauerstoff operieren (für die Matterhornflug-Route ab Grenchen braucht man diese Zeit auch annähernd). Auch mit älteren Personen erlebte ich da bislang noch nie Schwierigkeiten, es sollte also für junge, gesunde Piloten kein Problem sein. ;)

 

Noch höher als 13'000ft ohne Sauerstoff zu fliegen ist jedoch auch für mich privat keine Option mehr.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschöne Bilder und beeindruckend wieviel Schnee jetzt schon liegt! Hoffe auch mal wieder in die Schweiz zu kommen und mir die Berge aus der Höhe anzuschauen!

 

Grüße aus dem flachen Land!:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...