Zum Inhalt springen

Einbauprotokoll FLARM


holderied

Empfohlene Beiträge

Der Experte verlangt bei der Flugzeugabnahme dass in den technischen Akten

ein Einbauprotokoll des FLARM vorhanden ist.

 

Kann mir jemand mitteilen was da genau hinein gehört.

Vielleicht hat jemand ein Protokoll das bei der Abnahme nicht beanstandet wurde und kann hier ein Muster posten..

 

Gruss, George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo George

 

Er meint sicher die Ausrüstungsliste. In den technischen Akten (Reiter 2) hast du ein Blatt mit allen zusätzlichen Einbauten, wie Fahrtmesser, Vario, Rechner, Funk, ELT, Sauerstoff und halt eben auch das Flarm. Trage dort das Flarm ein mit dem Platz, wo es ist: z.B.

 

FLARM P/N F5-123456, unter Instrumentenabdeckung, demontierbar Klettverschluss, 120 g

externes Display, Instrumentenbrett, 10 g

Cablage und GPS-Antenne 100 g

gemäss Einbauvorschriften des Herstellers

Datum, Unterschrift Halter

 

Dabei muss der Halter oder der berechtigte Mithalter unterschreiben. Bei einer Fluggruppe darf dies der Materialwart machen, welcher gemäss GV-Protokoll dazu bestimmt wurde. Im Wägebericht musst du nichts machen, weil du "demontierbar" reinschreibst!

Lege eine Kopie des Installationshandbuches (8 Seiten) zuhinterst im letzten Reiter rein.

 

Damit bist du fein raus. Eine technische Prüfungsabnahme oder gar Zertifizierung ist bei einem "demontierbaren" Gerät nicht zu machen. :005:

 

Das muss dem BAZL-Experten reichen. Der Koordinator der Schweizerischen Flugzeugprüfer des Segelflugverbandes der Schweiz erlaubt dies auf diese Art. Wenn der Experte dies anders will, dann kriegt er Ärger.

 

Ich bin überzeugt, das nimmt er so entgegen. Oder noch besser, bau es erst später ein, wie das alle 4'000 anderen Piloten auch gemacht haben.

 

Grüsse mir den Herrn Schrepfer!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...