Zum Inhalt springen

Minikamera


banditflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

bin neu hier im forum und ebenso anfänger im modellflug

ich habe den robbe bandit,beherrsche ihn schon ziemlich gut :)

und meine frage:wo bekomme ich eine minikamera her die:

über Funk funktioniert?

starr am modellflieger montiert wird?

eine reichweite von mindestens 100m hat?

Ein kleiner display dazu wäre auch ganz günstig,ich möchte nichts aufnehemen sondern livebilder vom flug erhalten.das ganze system sollte über akkus funktionieren

ist dieses vorhaben überhaupt machbar?:confused:

Danke schonmal für die folgenden Antworten:008:

 

Grüße aus Österreich!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Willkommen im Forum.

 

Wir hatten erst vor kurzem so ein Thema - schau mal bitte in diesen (KLICK ME PLEASE)Thread von unserem Forum, da findest Du sicher schon mal erste Anworten.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-moin, Thomas!

 

Vielleicht um kurz hier eine Erfahrung weiter zu geben...

 

Ich habe letzthin mal das Experiment mit einer dieser ZTV-Kameras gemacht.

Das sind die netten, kleinen Dinger, die man zumindest vor ca 6 Monaten zuhauf auf ebay und co fand...

 

Und zwar mit meinem Turbinenheli, mit der guten Absicht, dass ich durch die Turbine erstens mal die Vibrationen eines Kolbenmotorhelis nicht habe, und zweitens dafür aber auch nicht die elektromagnetischen Intereferenzen eines Elektrohelis...

 

Fazit:

Egal ob mit Elektro oder Turbine oder gar 2-Takter...

Nach 100m nimmt die Qualität massiv ab.

Führt man steilere Kurven oder Manöver aus, die die Kamera vom Empfänger aus gesehen hinter der Rotorscheibe (CfK-Blätter) oder der Mechanik (viel Metall und Komposit-Werkstoff) verschwinden lässt, wird der Empfang ebenfalls ziemlich schnell miserabel.

Die Kontrast-/Helligkeits-Anpassungszeit von Hell auf Dunkel (gegen/von der Sonne) ist enorm langsam, schnellere Bewegungen erzeugen Schlieren.

Und das statische Bild an sich ist ja sonst schon nicht grade das höchste der Gefühle... ;)

 

Womit die Möglichkeiten eines günstigen Videosystems mit real-time-Übertragung wohl fast schon ziemlich ausgereizt sind...

 

Also entweder eine gebührende Anzahl dieser lustigen farbigen Papierchen in die Hand nehmen, oder ein Übertragungssystem selbst entwerfen (da dürfte wohl noch einiges drin stecken, braucht jedoch Fachwissen, Thema Legalität), oder halt auf das eine oder andere feature (live-übertragung) verzichten... AirCamOne dürfte wohl eine valable Option sein, betrachtet man das Preis-Leistungs-Verhältniss.

 

Bei Helis.

 

Bei Flächenfliegern, gerade solche, die nicht aus Kompositwerkstoffen bestehen, könnte man denk ich doch noch das eine oder andere rausholen. Wenn man denn die Ansprüche nicht allzuhoch ansetzt und auch nicht grade kilometerweitweg rumkurvt...

Fliegen nach dem übertragenen Bild würd ich aber keinesfalls, da wär mir in jedem Fall das Modell zu schade...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub langsam hab ichs auch eingesehen:rolleyes:



nachdem ich auf einigen interessanten homepage und auch bei ebay vorbeigeschaut habe hat mich schon mal der preis geschockt,hätte wirklich nicht gedacht dass das so viel kostet

deswegen möchte ich nicht gleich beim ersten mal die kamera versaun!

da schnall ich mir doch lieber das handy auf den flieger und nimm ein video auf:005: :007:

trotzdem ein herzliches dank für die antworten und eine kleine frage hätte ich noch:

gibt es minifotoapparate die während des fluges standbilder mit GUTER Qualität aufnehmen?:009:

Grüße aus Österreich

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Muss es denn unbedingt "live" sein?

 

Eine Alternative dazu wäre eine "Fly Cam One". Preis unter Fr. 100.- / Gewicht ca. 25g / Aufnahmedauer 30 Min.

 

Als Beispiel guckst du hier:

http://www.modellflug.ch/igejs/Events2007/GRE07g.wmv

 

Die Kamera kann auch aussen am Modell angebracht werden.

 

Das Nachfolgemodell mit besserer Qualität sollte in Kürze erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachfolgemodell mit besserer Qualität sollte in Kürze erhältlich sein.

 

Ist schon erhältlich...

 

Gesehen bei www.eflight.ch

 

Resultate überzeugen...

Besonders der Vorteil, die SD-Karte deiner Wahl einzusetzen (bis 8Gb), beschränken in der Dateigrösse wenig...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...