Zum Inhalt springen

Flackernde Texturen bei AI Fliegern


MikeEDDK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich schlage mich nun schon seit längerer Zeit mit dem Problem herum, daß die AI Flieger flackernde Texturen haben. Es ist nicht so, daß sie unscharf sind aber die Bemalung (Schriften, Streifen) flimmern und sind nicht lesbar. Das Problem ist schwer zu erklären, daher habe ich mal einen Screenshot in voller Größe angehängt. Wenn ihr euch mal die ATR der Lufthansa Regional anschaut direkt hinter "meinem" Flieger dann seht ihr was ich meine. Der Schriftzug"Lufthansa Regional" ist nicht deutlich zu erkennen; bei den weiter entfernten Fliegern verschwimmen die Linien.

 

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert (neue Treiber, ATI Traytools etc) jedoch ohne Erfolg. Ich nutze FS9.1 auf WinXP SP2, ATI x800 Karte mit 128MB, 1024 MB RAM und einen AMD 3200xp prozessor.

 

Über Anregungen für evtl. Problemlösungen wäre ich sehr dankbar.

 

test1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

ich meine die Einstellungen im FluSi bezüglich der Sichten und des AI-Traffics (unter Einstellungen-Ansicht-Szenerie bzw. Verkehr).

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AI Traffic auf 100%, GA traffic an

 

[DISPLAY.Device.RADEON X800 PRO.0]

Mode=1600x1200x32

 

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.5

RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.5

RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.5

RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.5

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=1

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=10.0

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=10.0

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

[sCENERY]

IMAGE_COMPLEXITY=5

DYNAMIC_SCENERY=1

DYN_SCN_DENSITY=5

DAWN_DUSK_SMOOTHING=1

SUNGLARE=1

LENSFLARE=1

 

Antialiasing: aus

MipMap 4

Filter: Bilinear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

ich bin auch mit ATI unterwegs und habe keine Treibereinstellung gefunden, die das Problem löst. Die einzig wirklich wirksame Massnahme war bei mir, den AI-Flugzeugtexturen Mip-Maps zu verpassen. Während die meisten Szenerie-Texturen dies haben, ist's bei AI-a/c regelmässig nicht der Fall (Mip-Maps sorgen dafür, daß Texturen mit zunehmender Entfernung "weicher" dargestellt werden).

 

Du müsstest dir "imagetool.exe" von MS besorgen. Damit öffnest du im Texture-Verzeichnis des AI-Flugzeugs die Datei mit der Endung *_T.bmp (Beispiel PAI734: 734_T.bmp). Im ImageTool-Menü gehst du auf "Image" und dann auf "Create MipMaps" und schon werden 9 MipLevels erstellt. Ob eine Datei bereits MipMaps hat oder nicht, erkennst du daran, daß beim Öffnen in ImageTool nur ein Bild zu sehen ist. Sind MipMaps vorhanden, so hast du 9 "Bilder" in einer Datei (ggf. mit Strg+Down den Zoom verkleinern, damit du alle siehst).

 

Ist sicher eine mühselige Arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Probiere es zunächst mal mit m.E. nach so krassen Teilen wie den US Air-Texturen oder eben LH Regional. In ganz wenigen Fällen tritt das Problem auf, daß eine Textur schon zu früh auf einen niedrigeren MipMap-Level umgeschaltet wird, dann hilft (bei mir) im FS9 einmal 1-2 Stufen Heranzoomen und wieder zurück. Aber wie gesagt: Ich hab das sehr selten und es stört viel, viel weniger als das Geflackere.

 

Daß du erstmal Backup machst ist eh klar und bearbeite nur die _T.bmp's.

 

Übrigens: Mit dem Verfahren bin ich auch einigen nervenden Flughafenzäunen zu Leibe gerückt.

 

Schlußtipp: Solltest du die MTL von IVAO benutzen und später ein update oder neue a/c's dazu downloaden, so denk' daran deine (geänderten) Texturen vorher zu speichern. Der MTL-Installer überschreibt ungefragt und ausnahmslos alle MTL-Standard-Liveries und bringt sie so wieder auf den "MipMap-losen"-Zustand. Deine Arbeit wäre also hinüber. Woher ich das wohl weiß... ;-))

 

a3g

Wolfgang

6nm south of TULSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, danke für die Tips aber ich denke mal bei über 7.500 AI Fliegern ist mir der Aufwand einfach zu hoch, trtz Stapelverarbeitung.

 

Ich bin mehr und mehr überzeugt, daß es sich nicht um ein Treiberproblem handelt sondern vielmehr darauf zurückzuführen ist, daß ein TFT Bildschirm Texturen um einiges schärfer darstellt als ein CRT und dies nun ein unerwünschter Nebeneffekt ist.

 

Ich versuche mal die Schärfe des TFT herabzuregeln, vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

ja, auch ich hab nicht alle AI-a/c bearbeitet, sondern nur die schlimmsten. Und mit dem TFT hast du natürlich recht. In alten Analogzeiten hatte ich das Problem auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich die neue hardware hab, hab ich auch das problem das die texturen der A.I in der ferne bei bewegung flackern. hab viel gelesen über die einstellungen woran es liegen könnte wie z.b. negativer LOD BIAS verhindern und trillinäre optimierung aus.

 

ich glaube einmal hab ich es hinbekommen das die texturen nicht geflackert haben.

hatte im flusi und in der graka einstellung auf billinär gestellt...

nur am nächsten tag bei nicht veränderten einstellungen war es wieder weg. hab auch langsam kein nerv mehr nach der ursache zu forschen da soviele einstellungen möglich sind flusi/graka/nhancer... da verliert man irgendwann den überblick :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

also meines Wissens verursacht imagetool diesen Fehler (bei der LTU) nicht. Hast du noch die Originaltextur? Vergleiche doch mal. Was passiert, wenn du näher rangehst? Wie beschrieben kenne ich nur bei manchen Texturen ein verzögertes Umschalten auf den höherwertigen Mip-Level; das erzeugt aber nur eine Unschärfe und nicht - wie hier anscheinend - fehlende/falsche Texturen. Hast du auch die richtigen umgewandelt, also nur die mit dem _T.bmp? nicht solche mit dem Namen xyz_nt_t.bmp? Ich hab nicht generell über alle AI-Texturen mit dem tool drübergebügelt, sondern immer dann, wenn ich auf einem Airport wieder besonders störende Fälle entdecke, schaue ich nach, um welches a/c es sich handelt und ändere dann die Textur. Ansonsten ist es ein Arbeit zum wahnsinnig werden (oder sinnvolles Nutzen der Betankungs- und Boardingzeit).

 

Wolfgang

6nm south of TULSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab auch die xyz_nt_t.bmp genommen ^^ dachte alle mit _t. danke für die infos. das ergbniss ist wirklich krass. schade nur das man das nicht mit treibern hinbekommt oder das es ein tool gibt das alles automatisch macht :D vllt müsste uns ein programmierer sowas mal schreiben. dann lässt man das die ganze nacht laufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal nhancer nicht gestartet und habe trozdem aa. ich denke das mit dem flackern der texturen liegt daran das nhancer nicht wirklich die texturen verbessert. als ich eine ältere version vom treiber hatte ist mir das nämlich nicht aufgefallen mit dem flackern da hat glaub ich dann nhancer voll funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

der nHancer muss nur bei Änderungen gestartet werden, da es seine Änderungen in die Registry schreibt und diese von Windows beim Start des FS ausgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich jetzt auch irgendwo gelesen. dachte immer das der nhancer dienst immer laufen muss. versteh trozdem nicht warum bei mir aa funktioniert aber alles flackert bei bewegung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgmein so die texturen.. vorallem die A.I. mäste,zäune sogar wolken glaub ich.

obwohl aa voll zu erkennen ist und sonst die texturen auch sehr schön aussehen. nur wenn man bewegung ist fängt alles an zu flackern. werde mal ein alten treiber inst. mit der vorigen nhancer version. vllt hats sich da was in der registry verhangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam glaub ich nhancer hat da was in der registry kaputt gemacht :(

wenn du ein Profil im nHancer löscht ist es auch für das Spiel definitiv nicht mehr vorhanden. Ich tippe eher auf eine falsche Einstellung. Aber solange du bei allgemeinem Flimmern bleibst kann man auch keine Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...