Zum Inhalt springen

steuerhorn oder fly by wire


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Wer mich kennt, weiss, dass ich ein sehr humorvoller Geselle bin. Fiel mir zunehmend schwer, das ganze mit Humor zu nehmen, weil gewisse Forums-Leser mir wirklich harte Sachen geschrieben haben. Speziell Sidestick-Verfechter. Also

 

Dann nur noch so als Abschiedtipp: Vielleicht kommt ja dein Humor in Folge der Schriftlichkeit nicht so wirklich rüber - dann müsstest *du* aber daran arbeiten.

Deine Antwort an Richi (bei dem ich keinen persönlichen Angriff finden konnte) war sowas von 'von oben herab', dass ich unwillkürlich auch grad gedacht habe 'das passt aber nun wirklich nicht zum Persönlichkeitsprofil eines Luftkutschers', der sollte eigentlich etwas höheres Niveau demonstieren..

Und ich glaube, der Gedanke schoss mir schon bei anderen Postings von dir durch den Kopf (könnte mich irren, glaube ich aber nicht).

Kann sein, dass du's nicht meinst, aber rüber kommst du bei mir mit 'wer ne andere Meinung hat als ich kommt eh nicht draus und es sind eh alle unqualifiziert...'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nur zur Ergänzung: als Boeing anfangs die T7 zum Verkauf brachte, war -lt. Presse - damals eine wählbare Option Sidestick für das FBW vorhanden.

 

Nicht ein einziger Besteller machte davon Gebrauch, sodass einige Monate später die Sache ersatzlos gestrichen wurde.

 

Es gibt im Net auch irgendwo entsprechende Fotos. Werde mal recherchieren und ggf. posten.

 

Ansonsten: der "Glaubenskrieg" entbrennt, als fröhliche Wiederholung, international mindestens 1 mal im Quartal. Auch hier im Forum wurde schon vor Lichtjahren erbarmungslos darüber diskutiert, bis in die letzte Nuance des Für und Wider.

 

chears

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich gefallen alle, die mit Foto und richtigem Namen hier was reinschreiben. Mögen die anderen gute Gründe haben, es nicht zu tun.

 

Und hey Renato, Du weisst schon, dass Du nicht der einzige bist, der dieses Forum schon offiziell verlassen hat und später dann (zum Glück:)) doch wieder zurückgekommen ist.

 

Meistens war alles nur ein blödes Missverständnis und löste sich im Bierschaum im Nu auf:005:

 

Deshalb auch hier wieder der Aufruf:

Kommt her, trefft und besprecht Euch von Angesicht zu Angesicht- Gelegenheit dazu gibt es reichlich.

 

Gruss Walti, ich geb einen aus:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich gefallen alle, die mit Foto und richtigem Namen hier was reinschreiben. Mögen die anderen gute Gründe haben, es nicht zu tun.

 

Hi!

 

Hierzu möchte ich kurz was anbringen, denn es handelt sich hierbei um ein aus meiner Sicht heikles Thema:

 

Es ist sicher bekannt, dass heutzutage unter Personalern und sonstigen verantwortlichen Personen im Rahmen von Recruitingmassnahmen Internet-Recherchen angestellt werden (man nennt das Umgangssprachlich "jemanden Googeln").

 

Ich bin jung genug, um noch den ein oder anderen Wechsel im Arbeitsleben zu vollziehen bzw. müssen auch Kunden/Klienten nicht alles über diverse Ansichten erfahren. Wer weiss, vielleicht arbeite ich sogar für Micr0s0ft ;)

 

Das ist mein Grund dafür, hier nicht meine volle Identität aufzurollen - und in meiner Realität ist das ein driftiger solcher. Hat nichts mit Paranoia oder einer Vorliebe für eine geheimnisvolle Schattenexistenz zu tun. Von so manch hochkarätigen und allseits respektierten Airline Piloten gibt es auch weder Foto noch den vollen Namen zu sehen. Und wie man bei Renato (leider) sieht, kann das mit der privaten email-Adresse auch so eine Sache sein...

 

Ich finde es ebenfalls schade, dass es nun so gekommen ist. Meine Reaktion war wohl im Nachhinein betrachtet auch etwas überzogen. Dennoch, muss man sich wegen solcherlei Umständen gleich gänzlich zurückziehen? Wobei man die Sache mit dem private mails als Aussenstehender schwer beurteilen kann...

 

Nichts desto trotz wünsche ich Dir Renato - solltest Du zukünftig wirklich nicht mehr aktiv im Forum teilnehmen - ein weiteres erfülltes Fliegerleben! Es gibt nichts dran zu rütteln - im Endeffekt sitzt Du da, wo viele gerne sässen - und das kann Dir keiner mehr nehmen (nicht mal der grosse festländische Bruder - obgleich es ab März spannend werden dürfte).

 

Betreffend die eigentliche Thread-Thematik wurde von mir und anderen schon bemerkt: Würde eine gute Fee kommen und den ATPL + 320 Rating herbeizaubern, mit der Auflage, das restliche Fliegerleben nur auf Airbus zu fliegen, so würden auch viele derzeit eingefleischten Boeing- und Steuerhorn Fans (nicht-Airline-Piloten) JA sagen - da bin ich mir ziiiiemlich sicher ;)

 

Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte doch auch ein Vorteil sein, Johannes. Ich stehe zu meiner Meinung, immer und überall. Und wer es nötig hat, bei mir versteckte Charakterzüge der negativen Art via "googeln" aufspüren zu müssen, hat es nicht verdient, mich als loyalen und offenen Mitarbeiter zu bekommen.

Wo Walti drauf steht, ist auch Walti drin- so einfach ist das:cool:

 

Gruss Walti, und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte doch auch ein Vorteil sein, Johannes. Ich stehe zu meiner Meinung, immer und überall. Und wer es nötig hat, bei mir versteckte Charakterzüge der negativen Art via "googeln" aufspüren zu müssen, hat es nicht verdient, mich als loyalen und offenen Mitarbeiter zu bekommen.

Wo Walti drauf steht, ist auch Walti drin- so einfach ist das:cool:

 

Gruss Walti, und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...

 

Angesichts solcher Einstellungen freue ich mich immer über das älter und reifer werden und nehme die Falten und den spährlicher werdenden Haarwuchs gelassener hin - auch wenn's manchmal schwer fällt ;)

Solche Aussagen lassen Hoffnung aufkommen, sich mit zunehmender Lebenserfahrung in eine positive Richtung zu entwickeln. Ich merk's jetzt schon. Käme eine gute Fee und fragte, ob ich wieder 20 sein wollte, dann sagte ich NEIN, denn bestimmte Erfahrungen möchte ich nicht nochmals machen, obgleich sie notwendig waren und es keinen Weg drumherum gegeben hätte. Wer will schon wieder im Tal zu wandern beginnen, wenn man schon auf einer Hütte auf 1.500 Metern sitzt. Doch hinten türmt sich das Felsmassiv bis auf mehrere tausend Meter auf. Also ist nur eine kurze Rast angesagt ;)

Aber ich muss ehrlicherweise anführen, dass ich die Fee fragen würde, ob sie meine ab und an auftretenden Rückenschmerzen hinfortzaubern könne.

 

Was ich oben geschrieben habe meine ich ernst und es bleibt mir nichts anders, als zu sagen, dass ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt offenbar noch nicht über die Relaxedheit und Grösse verfüge, zu eben diesen Punkten zu stehen, wie Walti sie vorher ausgeführt hat. Es ist einfacher zu reduzieren, als offen rauszugehen und zu sich und allfällige sich daraus ergebenden Konsequenzen zu stehen. Der "billige" Weg ist (wie meistens) bequemer.

 

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Würde ich beispielsweise diverse Posts, die ich vor vier Jahren abgelassen habe, jetzt lesen (Gott bewahre), würde ich bestimmt den Mund verziehen und mit den Augen rollen...

 

Aber das ist auch gut so, denn es zeigt, dass man sich verändert - bestenfalls positiv...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte doch auch ein Vorteil sein, Johannes. Ich stehe zu meiner Meinung, immer und überall. Und wer es nötig hat, bei mir versteckte Charakterzüge der negativen Art via "googeln" aufspüren zu müssen, hat es nicht verdient, mich als loyalen und offenen Mitarbeiter zu bekommen.

Wo Walti drauf steht, ist auch Walti drin- so einfach ist das:cool:

 

Gruss Walti, und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert...

 

Genau das hab ich auch gedacht. Aber ich verstehe natürlich auch, dass es Menschen gibt, die nicht bereit sind, das Risiko einzugehen, einen Flecken im Reinheft zu haben und dass sie irgendwann dann halt doch auf ein sauberes Reinheft angewiesen sind.

Persönlich wär ich eh nicht mehr bereit mich für einen Chef 'zu verbiegen' - soll er ruhig vorher wissen, was er kriegt (wobei ich eh nicht im Sinn habe, mich wieder mal anstellen zu lassen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

 

Hi!

 

Hierzu möchte ich kurz was anbringen, denn es handelt sich hierbei um ein aus meiner Sicht heikles Thema:

 

Es ist sicher bekannt, dass heutzutage unter Personalern und sonstigen verantwortlichen Personen im Rahmen von Recruitingmassnahmen Internet-Recherchen angestellt werden (man nennt das Umgangssprachlich "jemanden Googeln").

 

Ich bin jung genug, um noch den ein oder anderen Wechsel im Arbeitsleben .............

Grüsse

Johannes

 

Zum Thema (etwas OFFTOPIC aber hier angesprochen), habe ich leider eine eigene Erfahrung in dieser Richtung in diesem Sommer gemacht:

 

Es gab im Laufe des Sommers hier im Forum mal ein Jobangebot im Backoffice-Bereich einer renomierten Airline, im Bereich Flugvorbereitung (im weitesten Sinne).

Auf das Posting hatte ich mich gemeldet, immerhin mit einem guten aviatischen Background (FAA Commercial Multi IFR mit über 600Stunden).

Gleichzeitig bin ich aber auch hier im Forum aktive gewesen ud wie viele sicher wohl schon bemerkt haben (und sich sicher auch schon göttlich über mich aufgeregt haben :009: ) habe ich zu vielen Themen nicht immer gerade eine pflegeleichte Meinung. :005:

Ich bin aber heute der festen Überzeugung, dass meine Postings damals hier im Forum vom Personalchef der oben angesprochenen Firma mit der entsprechender Aufmerksamkeit :eek: gelesen wurden.

Jedenfalls kam auf meine Bewerbung ein nichts sagender, ablehnender Bescheid.

 

Nur soviel zum Thema - Postings - Erkennbarkeit - Karriere :002:

 

Dieses Posting wiederspiegelt aber selbstverständlich nur meine persönliche Meinung und Sichtweise.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ja auch schon meine negativen Erfahrungen gemacht, kann aber sagen, dass Chefs oder Personalchefs von renommierten Firmen keine Zeit haben, solche Foren oder Blogs oder ähnliches zu lesen.

 

Hingegen verfügen solche Leute über eine genügende Portion Instinkt und Menschenkenntnis, weshalb sie eben dann oft zur gleichen Meinung kommen, wie wenn sie einschlägige Beiträge gelesen hätten.

 

Deshalb: Man ist was man blogt. Verstellen geht nicht. Alles kommt raus. Wer an sich selber feststellt, dass er ein bisschen ruppig ist (ist mir an mir auch schon aufgefallen), der wird auch im richtigen Leben Probleme haben.

 

Andererseits: In Firmen, wo jeder Mitarbeiter wie aus der Retorte gezüchtet daherkommt, da ist meistens was anderes faul, und zwar in Dimensionen, die die mittlere Abweichung von menschlichen Charakteren bei weitem übertrifft!

 

En schöne Obe

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe zu meiner Meinung, immer und überall. Und wer es nötig hat, bei mir versteckte Charakterzüge der negativen Art via "googeln" aufspüren zu müssen, hat es nicht verdient, mich als loyalen und offenen Mitarbeiter zu bekommen.

 

Ich denke, es hängt auch vieles davon ab, wo man arbeitet (d.h. in welcher Branche) und in welcher Funktion. Wenn man im Bereich Aviatik tätig ist, muss man meines Erachtens in diesem Forum mehr aufpassen, was man sagt (effektiv veröffentlicht man seinen Text ja weltweit) und an welchen Diskussionen man sich überhaupt beteiligt, als z.B. ein Gärtner. Gerade wenn man eben nicht nur bei einer Airline, einem Hersteller, einem Airport etc. arbeitet, weil zufällig eine Stelle frei war, sondern weil man mit Herzblut in der Branche ist, fällt die professionelle Zurückhaltung mitunter nicht leicht. Ich habe daher volles Verständnis für diejenigen, die nicht zu viel von sich preisgeben wollen.

 

Was Richi betrifft bin ich mir 100% sicher, dass er - auch ohne Pilot zu sein - seine Informationen nicht aus Wikipedia beziehen muss.

Im übrigen wundert mich in diesem Forum auch immer wieder, dass unter "Aviation Ground Staff" offenbar nur die Leute verstanden werden, die direkt am Flieger arbeiten (Mechaniker, Ingenieure, Mitarbeiter auf der Rampe, etc.) oder mit Passagieren zu tun haben (Checkin-Personal usw.). Es gehört für den Betrieb einer Airline doch noch einiges mehr an Berufsbildern dazu. Auch jemand, der z.B. in der Buchhaltung einer Airline arbeitet, trägt seinen Teil zum dauerhaften Bestehen der Firma bei. Diese Person weiss dann nicht, wie man ein Flugzeug fliegt, aber kennt sich vielleicht in anderen wichtigen Bereichen besser aus. Ist sie deshalb weniger "Aviation Ground Staff" als ein Ramp Agent?

 

Doch genug "Off Topic"-Beitrag von meiner Seite :) .

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy

 

Sorry, aber von denen hat keiner Zeit und Nerv hier zu lesen und die Herren die in dem von Dir genannten Betrieb die Entscheidungen treffen, machen mit Sicherheit diese nicht von so etwas abhängig, denn die haben die nötige Menschenkenntnis um solche Entscheidungen anders treffen zu können. Da muss es in Deinem Fall leider an was anderes gehakt haben.... Und ganz btw, Retorten Mitarbeiter werde da auch nicht verlangt, ganz und gar nicht :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jedenfalls kam auf meine Bewerbung ein nichts sagender, ablehnender Bescheid.

 

Naja, sowas soll passieren. Aber wenn du dich nicht als 'Flyng Andy' beworben hast, weiss ich auch nicht so sicher, ob du da nun wirklich so eindeutig identifiziert bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich möchte aus gegebenem Anlass einmal ganz kurz auf die Problematik der Angabe AVIATION GROUND STAFF in den jeweiligen persönlichen Profilen eingehen. Schon oft war hier im Forum zu gesehen dass sich an dieser Bezeichnung teils empfindlicher Streit entzündet hat. Im Angesicht der riesigen Vielfalt an tatsächlichen Berufen und Tätigkeiten die sich hinter dieser Bezeichnung verbergen können, ging es fast immer um vorhandenes oder nicht vorhandenes Fachwissen, teilweise mit den absurdesten Unterstellungen. Würde es in diesem Zusammenhang nicht Sinn machen, die Angabe AVIATION GROUND STAFF durch mehrere, detailliertere Auswahlmöglichkeiten zu ersetzen? Ich meine, bei den Kollegen, die man im weitesten Sinne als "Flugzeugführer" bezeichnet gibt es sogar Abstufungen wie GLETSCHERPILOT oder DELTAPILOT. Somit würde es meiner Meinung nach schon Sinn machen, am Profil zu erkennen ob jemand nun Rampagent, Airlinemanager oder Putzfrau auf dem Flughafen (nicht böse gemeint) ist. Vielleicht ist ja jemand meiner Meinung...

 

Regards, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber von denen hat keiner Zeit und Nerv hier zu lesen und die Herren die in dem von Dir genannten Betrieb die Entscheidungen treffen, machen mit Sicherheit diese nicht von so etwas abhängig, denn die haben die nötige Menschenkenntnis um solche Entscheidungen anders treffen zu können.

 

Es bleibt noch etwas offtopic, dennoch nicht unwichtig und m.E. wert, behandelt zu werden.

 

Leute, es kann zu diesen Themen nicht verallgemeinert werden. Natürlich wird nicht bei jeder Art von (potentieller) Besetzung nachgesehen, was jene so im Netz abgelassen hat. Aber aus mehreren Quellen habe ich bereits vernommen, dass ca. 35% der Personaler "googeln". Sucht mal im Netz, womöglich findet sich was.

 

Einer meiner besten Freunde leitet eine erfolgreiche Personalberatungsfirma. Je nach gesuchter Qualität bzw. nach Background des Kundenunternehmens (Finanziell, Renommé, etc.) werden Anstregungen unterschiedlichster Art unternommen. Wenn es dann in den Headhunting-Bereich übergeht, kann man sich sicher sein, dass ausserordentliche Recherchen vorgenommen werden.

Aber egal, so hoch hinaus brauchen wir nicht zu gehen. Ich weiss aus zuverlässigen Quellen, dass bei Positionen, die Verantwortung bedeuten ganz gerne mal nachgesehen wird. Ein Key Account Manager eines Personalberaters hat schon Zeit, im Interesse des Kundens mal den Google anzuwerfen - glaubt mir, denn dafür wird schlussendlich gezahlt. In den USA und UK ist das derzeit mehr Usus als bei uns.

 

Ich finde Andy's Darstellung nicht unglaubwürdig - doch Beweise gibt es auch keine. Und das ist der springende Punkt.

 

Ein deutscher Datenschutzbeauftragter hat es mal so formuliert: "Wenn die Daten einmal draussen sind, hat man keinen Einfluss mehr darauf, was damit geschieht."

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin völlig einverstanden. Natürlich wird heftig gegoogelt. Aber das ist erst der erste Teil einer Recherche. Bei wirklichen Topshots kommt's aber auf ganz andere Sachen an, und wenn du da nicht bekannt bist, nützen dir auch viele gute Beiträge im Internet nichts. Da kommt es rein nur auf deine Connections drauf an. Wer unbekannt ist, hat sowieso keine Chance.

 

Deshalb, Josch's Kernaussagen bitte beherzigen: Wer seine Daten unanonymisiert ins Netz setzt, wird sie nie mehr los. Du kannst sie nie mehr zurückholen!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich kann ja die verscheidenen Meinungen bezügich des Themas von Renato verstehen, ich persönlich finde Renato einen sehr netten, hilfsbereiten und auch echt sympatischen "E -Mailkollegen =) " für das ich ihm auch danken möchte.

 

IN gewisser weiße kann ich seinen Meinung, seine GEfühle oder Gedanken nachvollziehen, denn ich würde auch keine Mails.. in meiner Privaten Mailbox lesen wollen bei denen ich sehr unfreundlich angegriffen werde.

Allerdings ihr weicht doch wirklich vom Thema STEUERHORN ODER FLY BY WIRE AB.

 

Nichts das ich was dagegen habe, allerdings hat es damit doch auch wenig zu tun oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josch

 

Ich weiss, dass dies leider vorkommt, aber bitte auch nicht für jede Position und sorry, wenn ich in diesem Fall einfach meine ganz starken persönlichen Zweifel habe, dass gewisse Postings als Grund für eine Absage herangezogen wurden.... Ich poste auch hier, bin ganz und gar nicht pflegeleicht, ecke immer wieder an, gelte als arrogante Deutsche und was weiss ich nicht alles und habe einen Job bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ihr weicht doch wirklich vom Thema STEUERHORN ODER FLY BY WIRE AB.

 

Naja, was, glaubst du, kann man denn noch gross zu dem Thema sagen?

Nur eines noch: Ich finde ja Stick und Sidestick sind dann nochmal gar nicht dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings halte ich dieses neue thema eine streitsache .... oder zu mindest ..find ich ....wenn sich jemand entschieden hat nicht mehr zu kommen...dann ist das so und ..okay..muss man da lang drüber reden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

Nur ganz kurz und für mich abschliessend zum Thema

Postings - Erkennbarkeit - Karriere

Es hatte in meinem Fall einfach zu viele Indizien für mich gegeben, die mich zu der hier geposteten Annahme verleiteten.

 

Ich will nur noch kurz hier 3 Dinge der Vollständigkeit halber ganz deutlich festhalten:

- Ich wurde ja schliesslich auch von einem Forum-Member angeworben - somit war der Link bereits gegeben !

- Ich weiss, dass man sowas selbstverständlich nie beweisen kann.

- Ich wurde bei oben genannter Bewerbung niemals zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen

- ergo konnte auch niemand mich persönlich einschätzen (anhand von einer schriftlichen Bewerbung dürfte das ja wohl nur auf einem Vorurteil basieren :009: )

 

Anyway, für mich ist dieses (etwas spezielle) Thema hiermit abgeschlossen.

 

Besten Dank für Eure Zeit und beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...