Zum Inhalt springen

[EURO 2008] Bizjets in Emmen


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits

 

Mir bringt die eben erhaltene Info wenig (bin übers Wochenende auf nem anderen Trip :cool: ), aber vielleicht interessiert sich ja jemand hier dafür:

 

Der Mil-Flugplatz Emmen wird am Wochenende ein paar zivile Bewegungen erhalten, da am Samstagabend in Luzern die Auslosung der Gruppen für die Endrunde der Fussball-Europameisterschaft 2008 stattfinden wird.

 

Ich weiss nichts genaueres, weiss nicht in welchen Anzahlen sich die Bizjets an solchen Veranstaltungen tummeln, aber ich denk mal, wer am Samstag in Emmen ausharren sollte, bekommt sicher früher oder später was geboten...

 

Und wenn nicht in Emmen, dann gibts ja vllt in ZRH auch noch was zu sehen.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mich nicht täuscht, wird auch der österreichische Präsident nach Luzern kommen. Der wird wahrscheinlich in Emmen landen. Die Frage ist, mit welchem Flugzeugtyp der kommen wird (eigene Regierungsflugzeuge kennt unser Nachbarland nicht:007: )

 

Laut der Modellfluggruppe Luzern wird die Abstellplatte links des PS-Platzes für ein Flugzeug benötigt.

 

Vielleicht schreibt die Lokalzeitung noch etwas genaueres darüber (ist normaleweise so, wenn ausserhalb der Flugbetriebszeiten Flugbewegungen stattfinden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Euro-08-Auslosung im KKL reisen einige Fussballtrainer mit dem Jet an – dank Sonderbewilligung.

 

Stelldichein des Weltfussballs in Luzern: An der Gruppenauslosung für die Euro 08dem so genannten Final Draw, nehmen alle Trainer der 16 Euro-08-Teilnehmermannschaften, hohe Fussballfunktionäre und zahlreiche Prominente teil. Einige werden mit dem Privatjet anreisen und in Emmen landen. Dafür haben sie von der Schweizer Luftwaffe eine Sonderbewilligung erhalten, wie deren Sprecher Jürg Nussbaum einen Bericht von Radio Pilatus bestätigt. In Buochs werden keine Jets landen.

 

«Bis jetzt rechnen wir mit fünf Privatjets, die bei uns landen», sagt Peter Rohrer, Kommandant des Flugplatzes Emmen. Wer in diesen Jets sitzen wird, sagt er nicht.

 

Quelle:zisch.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war schon mal eine Falcon 2000 (P4-IKF) der Ikaros Aviation da. Sie muss vor 13 Uhr gelandet sein, ging aber erst um ca. 16.30 Uhr, als schon fast kein Licht vorhanden war.:( Die Türen des Jets waren die ganze Zeit offen und das Aggregat oder was immer das auch ist lief über mehrere Stunden.:rolleyes:

 

Das Copyright der Bilder liegt bei mir.

 

img3551rf4.jpg

img3647wq2.jpg

Es gab auch noch anderen Flugbetrieb (u.A drei Pc-21, eine Hornet und ein Tiger)

img3538np2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es mich nicht täuscht, wird auch der österreichische Präsident nach Luzern kommen. Der wird wahrscheinlich in Emmen landen. Die Frage ist, mit welchem Flugzeugtyp der kommen wird (eigene Regierungsflugzeuge kennt unser Nachbarland nicht:007: )

 

Der Präsident fliegt oft mit Grossmann Air Service.

Hier ein Foto: http://www.airliners.net/open.file/1246555/L/

 

(eigene Regierungsflugzeuge kennt unser Nachbarland nicht:007: )

 

Aber fast: http://www.airliners.net/open.file/0211308/L/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben die PC 21 eine zivile Registration und nicht eine militärische wie zum Beispiel, A- oder U- ?

 

Gruss

Felix

Hallo Felix

 

Die PC-21 fliegen "für" Pilatus und nicht für die Armee. Dass sie Emmen einen Besuch abstatten, kann verschiedene Gründe haben... z.B. Einen ILS Anflug.

 

BBA121, OE-GBC, C550, aus Wien um 11.30 Uhr
Soeben gelandet. Gab wohl ein paar Minütchen Verspätung :D => Oder es ist eine andere Maschine :cool:

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist eine andere Maschine :cool:

 

BBA141, OE-GBD, ASTR aus Wien ist/war auch vorgesehen, vielleicht hast Du dieses Teil gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben die PC 21 eine zivile Registration und nicht eine militärische wie zum Beispiel, A- oder U- ?

Hoi Felix

 

Die beiden Pc-21 der Luftwaffe bleiben vorläufig zivil immatrikuliert, da Pilatus die Flugzeuge noch nicht abgeliefert hat. Sie werden von der Luftwaffe jedoch schon zur Schulung und Vorbereitung benötigt. Deshalb werden sie erst später militärisch immatrikuliert.

 

Die PC-21 fliegen "für" Pilatus und nicht für die Armee. Dass sie Emmen einen Besuch abstatten, kann verschiedene Gründe haben... z.B. Einen ILS Anflug.

Hallo Silvan

 

Nein, die Pc-21 fliegen bereits für die Armee. In Buochs fand ein Umschulungskurs von Fluglehrern der Luftwaffe statt. Ab nächstem Frühling werden die ersten Pilotenanwärter den Pc-21 fliegen. Es war eine Delegation in Emmen, die die Pc-21begutachtet haben.

 

Soeben gelandet. Gab wohl ein paar Minütchen Verspätung :D => Oder es ist eine andere Maschine :cool:

Heute Abend ist die OE-GBD gelandet. Die OE-GBC kam heute kurz nach 12 Uhr. Von der erstgenannten hätte ich euch gerne ein paar Nachtflugbiller gezeigt, aber ich hatte leider ein Problem mit dem Stativ... Dafür habe ich die Cessna Citation erwischt.:)

 

Was denkt ihr, kommt morgen Sonntag noch ein paar Business Jets? Denn die Gulfstream kam noch nicht und es müssten insgesamt 5 Maschinen kommen.

 

Das Copyright des Bildes liegt bei mir

img3666va9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...