Zum Inhalt springen

Multiplex Magister Verbrenner


Andi Beisswenger

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Ich möchte nach langer Zeit mal wieder in den Modellflug einsteigen.

Als Modell habe ich mir den Magister von Multiplex ausgesucht.

Da ich schon lange nicht mehr geflogen bin ist die stabile Bauweise aus Elapor sicherlich eine gute Wahl :D

 

Ich würde jetzt gerne mit Verbrennenmodellen anfangen. Da ich bislang nur Elektro geflogen bin, wollte ich euch fragen,

ob ihr mir eine kleine Empfehlung und Auflistung machen könnt, welche Bauteile ich für dieses Modell verwenden soll.

Sollte möglichst lange Spaß machen damit zu fliegen. Danke schon mal :)

 

So, und jetzt gute Nacht. Das einer der Vorteile an Nachtschicht :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, deine Seite ist super. Dank dir hab ich es vor einiger Zeit geschafft mein erstes Modell mit Folie zu bespannen!

 

Andi ich würde dir empfehlen einen guten Markenmotor z.B. OS zu kaufen, dann hast du in den meisten Fällen viel weniger Probleme mit dem Einstellen und die Lebensdauer ist auch länger. Was meinst du mit "Bauteile"? Welche Servos etc.?

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für den Link, sieht echt interessant aus.

 

Ja, da ich wie gesagt schon länger nicht mehr geflogen bin, weiß ich nicht welche Servos, Flugregler, etc.

zurzeit gut sind. Gibt ja immer die schwarzen Schafe unter den Kleinteilen.

Außerdem weiß ich auch nicht genau, welche Teile ich sonst noch benötige. Schalldämpfer? Motorhalterung? Zündung? Tank?

Tut mir Leid, bin in Sachen Verbrenner halt noch ganz am Anfang :(

 

Vor allem aber wäre interessant, was ihr mir für dieses Modell für einen Motor empfehlen würdet. :)

Qualität hört sich gut an, da darf's dann auch mal bissl mehr kosten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, willst Du ein Elapormodell mit einem Verbrenner ausrüsten ?

 

Ich bin mir da, in Unkentniss von Elapor und seinen Eigenschaften, aber nicht sicher ob sich Elapor und Verbrennertreibstoff verträgt.:002:

 

Dazu zweifle ich auch an einer Vernünftigen Befestigung eines Verbrenners in Schaummaterial ( Vibrationen ), sowie an der Statischen Festigkeit im Flug, da bei einem Verbrenner / Tank etc. auch das Gewicht und demzufolge die Flächenbelastung höher ausfallen wird als in der Elektroversion vorgesehen.

 

Sollte ich Dich aber gänzlich Missverstanden haben, dann Entschuldige bitte meine Einmischung in diesem Tread :009:

 

Viel Erfolg und Spass beim Wiedereinstieg in die Modellfliegerei wünscht :005:

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Joe.

 

Multiplex schreibt auf der Produktseite, dass das Modell für Elektro und Verbrenner ist.

Sollte dann ja eigentlich schon funktionieren.

 

Du kannst aber gern auf der Herstellerseite nochmal nachschauen: multiplex-rc.de

Falls du was entdeckst was nicht passt darfst mich gern darüber informieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

Du hast recht, habe mich mal über Elapor schlau gemacht, das Material soll sogar Lösungsmittelfest sein.

Bis zu welchem Grad weiss ich zwar auch nicht, aber Sekundenkleber der scharfen Art wird scheinbar auch vertragen.

Empfehle aber eher Sekundenleber der Styrotauglich ist :005:

 

 

Tip: Motorrträger würde ich aber mit 2 Komponenten 5 oder 30 Minuten Epoxie kleben, und nicht mit Sekundenkleber , rein aus Festigkeitsgründen. :D

 

Damit sollte Deinem Erfolgreichen Wiedereinstieg nichts mehr im Wege stehen. :008:

Guten Start und immer einen Fingerbreite Piste unter der Tragfläche.

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Andi

 

Also wegen dem Einbau, da mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, wie ja bei MPX zu lesen ist, sind so ziemlich alle Kleinteile im Kasten enthalten, auch ein Motorträger für einen Verbrenner ;) . Den Einbau machst Du am besten so wie es in der Bauanleitung beschrieben ist, MPX macht das in der Regel sehr gut.

 

Bei so einem Modell dürfte es keine Probleme geben mit günstigen Servos (vielleicht nicht gerade die für Fr. 5.- aus dem Ausverkauf...), als Motor reicht sicher ein 6.5er schon gut, da die Differenz zu einem 7.5er aber nicht gross ist, und man auch gedrosselt fliegen kann (ich weiss manche können das kaum glauben :007: ) würde ich einen 7.5er empfehlen. der ist auch für ein nächstes etwas schwereres Modell noch genügend stark. Aus eingere erfahrung würde ich den OS LA 46 (7.5er) empfehlen, nicht zu teuer und läuft zuverlässig :005: Schau aber zuerst ob ein 7.5er auch wirklich noch reinpasst MPX gibt nämlich ein 5er vor, der auch schon reichen wird zum problemlos fliegen...

 

Ansonsten Kauf den Baukasten und fange an (oder schau den Kasten beim Händler genau an) dann siehst du am besten was noch alles fehlt, vermutlich hat es eine Liste mit dem noch zusätzlich benötigten Material wie Motor, Servos, der Tank usw.

 

Was man sonst noch braucht zum betreiben; sihe meine Seiten in besagtem Link :rolleyes:

 

Gruss und Viel Erfolg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

... über Elapor schlau gemacht, das Material soll sogar Lösungsmittelfest sein.

Bis zu welchem Grad weiss ich zwar auch nicht, aber Sekundenkleber der scharfen Art wird scheinbar auch vertragen. Empfehle aber eher Sekundenleber der Styrotauglich ist :005:

 

Elapor ist erstaunlich lösungsmittelbeständig, entfetten mit Aceton (nicht tauchen, nur wischen :009: ) geht problemlos, greift die Oberfläche aber leicht an. Es gibt von MPX einen speziellen Primer für Elapor, dieser scheint auch ein übles Gesöff zu sein.

 

Wenn Du es über Nacht in Aceton einlegst, wird aber nicht viel übrig bleiben.

 

Zum Verkleben empfiehlt MPX ausdrücklich normalen Seku, ein leichtes Angreifen der Oberfläche ist beim Kleben durchaus erwünscht und führt zu stabileren Klebestellen. Zusammen mit Aktivator wird eine erstaunliche Belastbarkeit der Klebestellen erreicht.

 

Epoxy habe ich noch nie verwendet, könnte mir aber vorstellen, dass das leicht abplatzt bzw. zu wenig flexibel bleibt. Die MPX Elapor-Modelle sind nach meiner Erfahrung so konstruiert, dass z.B. Motorträger in Nuten eingelassen werden und die Klebestelle deshalb nur der Fixierung dient - aber nicht die auftretenden Kräfte aufnehmen muss.

 

just my 2cts

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eingere erfahrung würde ich den OS LA 46 (7.5er) empfehlen, nicht zu teuer und läuft zuverlässig :005: Schau aber zuerst ob ein 7.5er auch wirklich noch reinpasst MPX gibt nämlich ein 5er vor, der auch schon reichen wird zum problemlos fliegen...

 

Hey, genau den hatte ich mir schon als Link abgelegt :D:

 

Motor: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-1888.php

Schalldämpfer: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-1805.33.php

Motorträger: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-1057.php

Luftschraube: http://www.mhm-modellbau.de/part-G-1316.30.12.php

 

Würde das so passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...