Zum Inhalt springen

Festplatte wird nicht erkannt


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe heute einen neuen PC geliefert bekommen, genau genommen folgende Konfiguration:

 

Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Gigabyte GA-G33-DS3R ,Intel G33, ATX, PCI-Express

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Jet Delta mit 400W-Netzteil

Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express

ExcelStor ESJ880c 80GB 7200

Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

 

Jetzt wollte ich heute das Windows XP auf die leere HD installieren, doch diese wird nicht erkannt. Ich komme im Windows Setup bis zum Bildschirm wo mal Eingabe usw. selektionieren kann um die Installation zu starten bzw. abzubrechen. Wenn ich dann Enter druecke kommt die Meldung, dass keine HD gefunden werden konnte. Ich habe etwas nachgeforscht und gesehen, dass es mit XP und S-ATA HD's zum Teil komplikationen gibt...

 

Ich bin froh um jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fehlt bei dir wohl der RAID-Treiber. Da nimmst du die Treiber-CD von deinem Motherboard und suchst diesen Treiber. Entweder ziehst du dir den Treiber per Hand auf Diskette, oder die CD bietet dir eine Installation auf Diskette an. Diese RAID-Treiber-Diskette verwendest du dann wenn du XP installierst. Und zwar ganz am Anfang wird beim Installationsvorgang nach einem alternativen Treiber gefragt wozu du F6 drücken musst. Das ganze geht relativ flott, also aufpassen. Danach wirst du ziemlich einfach durch die Installation geführt, indem du aufgefordert wirst die Diskette ein zu führen usw. danach geht die Installation so weiter wie man es sonst von XP gewohnt ist.

 

P.S. der RAID-Treiber kann auf der CD recht gut versteckt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf einem NEUEN PC die SATA-Festplatten nicht automatisch erkannt werden, dann stimmt etwas Grundlegendes nicht ...

 

Bei älteren MB musste man den SATA-Treiber separat installieren. Aber bei einem neuen PC? :eek:

 

Solltest mal die Anschlüsse überprüfen oder PC gleich zurück geben zum Umtausch wegen Garantie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Es gibt einige Motherboards wo der Treiber extra installiert werden muss, bei einigen anderen wiederum nicht. Siehe Link vom Heinz. Abhängig ist das zudem auch noch vom Betriebssystem, bei Vista entfällt die Treiberinstallation komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Jetzt bin ich aber beim naechsten Problem: Die Diskette mit dem besagten Trieber wird nicht erkannt. Gibt es auch einen Weg ohne Diskette? Eigentlich ist naemlich in den PC kein Diskettenlaufwerk eingebaut, daher habe ich einfach das von meinem alten PC reingehaengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Link vom Heinz schon ausprobiert ?

Wenn dein Diskettenlaufwerk nicht erkannt wird, dann bitte im BIOS nachprüfen ob es überhaupt aktiviert ist.

P.S. prüfen ob die Anschlüsse auch stimmen. Solange ein Motherboard einen Anschluss für ein Disketten-LW hat ist das anschliessen kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Link habe ich mir angeschaut, das Diskettenlaufwerk war nicht richtig angeschlossen. Ich habe jetzt den Trieber installiert, aber das Laufwerk wird trotzdem nach wie vor nicht erkannt. Gibt es einen Weg zu checken, ob es evtl. defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Wird die Festplatte den überhaupt im BIOS angezeigt?

 

Prüfe vielleicht auch mal im BIOS ob vielleicht ob der SATA Controller auf RAID Funktion geschalten ist. Bei nicht verwenden der RAID Funktion sollte auf AHCI eingestellt sein.

 

Handbuch Kapitel 5-1-1

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Festplatte den überhaupt im BIOS angezeigt?

 

Nein

 

Prüfe vielleicht auch mal im BIOS ob vielleicht ob der SATA Controller auf RAID Funktion geschalten ist. Bei nicht verwenden der RAID Funktion sollte auf AHCI eingestellt sein.

 

Handbuch Kapitel 5-1-1

 

Ja, ist gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, es sei denn das ist nicht auf das Buechlein gedruckt, aber ich konnte nirgends Infos dazu finden, dass das SP2 dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, es sei denn das ist nicht auf das Buechlein gedruckt, aber ich konnte nirgends Infos dazu finden, dass das SP2 dabei ist.

 

Sollte es wirklich nur am fehlenden Treiber scheitern, könntest du versuchen mit nLite eine angepasste Installations CD mit den fehlenden Treiber zu erstellen.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die HD jetzt mal an einem andern PC angeschlossen. Da wird sie im BIOS erkannt, allerdings wird sie dann im Arbeitsplatz trotzdem nicht angezeigt. Irgendwo scheint da ein Wurm drin zu sein.

Ausserdem bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es wirklich eine S-ATA ist. Obendrauf steht zwar ATA, aber das Kabel schaut so aus, wie die von den HD's im alten PC, also IDE (?). Wenn da das Laufwerk nicht erkannt wird, wuerde das bedeuten, dass das Ding defekt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, es sei denn das ist nicht auf das Buechlein gedruckt, aber ich konnte nirgends Infos dazu finden, dass das SP2 dabei ist.

dann ist es auch nicht enthalten, da es bei mir auf der CD steht. Aber laut meinem o.a. Link brauchst du ein XP mit SP2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDE danke für die Info...

 

Du bist sicher das die Festplatte richtig Konfiguriert bist mit den Jumpern auf der Rückseite (Master oder Slave)???

 

setup12.gif

 

Edit:

 

Was mir jetzt erst auffällt

 

Irgendwie passt deine Festplatte ExcelStor ESJ880c 80GB 7200 irgendwie nicht zu deinem restlichen neuen High End Zeugs. Du bist dir sicher nicht noch etwas Geld zu haben für eine neue moderne Festplatte?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

Bitte, entschuldigung dass ich nicht gleich damit rausgerueckt bin, aber ich kenne mich halt nicht so aus.

Die Konfiguration ist im Moment so, dass am selben Flachbandkabel die besagte HD und das DVD Laufwerk haengt. Das DVD als Slave, die HD als Master. Die Konfiguration so wie auf dem Bild zu habe ist nicht moeglich, da das Mainboard ueber nur einen IDE-connector verfuegt.

 

Edit: Ja, das habe ich mir inzwischen auch ueberlegt. Ich habe einfach die Billigste genommen, die es gab. Ich werde mir wohl so oder so, demnaechst noch eine S-ATA zutun. Ist es moeglich die IDE als sekundaere HD zu betreiben, zusammen mit einer S-ATA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konfiguration ist im Moment so, dass am selben Flachbandkabel die besagte HD und das DVD Laufwerk haengt. Das DVD als Slave, die HD als Master. Die Konfiguration so wie auf dem Bild zu habe ist nicht moeglich, da das Mainboard ueber nur einen IDE-connector verfuegt.

 

Das Bild sollte nur verdeutlichen welches der Geräte am gleichen Datenkabel auf Master und welches auf Slave sein muss. Und Sorry wenn ich nochmals frage aber schau besser mal ganz genau nach :cool:

 

Sind die Jumper an der Festplatte, zu finden zwischen Strom und Datenkabel, so gesteckt wie es sein müssen?

 

Den du schreibst "Das DVD als Slave, die HD als Master". Normalerweise ist ein DVD Laufwerk an der höchsten Stelle in einem PC Gehäuse. Die Festplatte irgendwo unterhalb. Also müsste, auch um es einfacher verlegen zu können, das Ende des IDE Kabel beim DVD Laufwerk zu finden sein. Dem Master Gerät.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl das du versucht hast am falschen Ende zu sparen. Man könnte idch fast so verstehen als das du eine 80GB IDE Festplatte neu extra für diesen Rechner gekuft hast :(

 

Sowas ist einfach nicht mehr zeitgemäss...

 

Aber man könnte schon IDE und SATA Platten in einem System mischen.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser PC scheint mir aber sehr zusammengebastelt. Hast du den bei Ebay oder so ersteigert?

 

Mainboard hat nur einen IDE-Anschluss? Das haben nur neuere Mainboards, die älteren haben noch 2 IDE-Anschlüsse. Wenn nur 1 IDE-Anschlussvorhanden ist, dann muss muss das MB aber mindestens 4 SATA-Anschlüsse haben.

 

Zum Mainboard passt aber diese IDE-Festplatte mit 80 GB überhaupt nicht; also keine neue Maschine.

 

Wenn du aber ein Gerät als Master und das andere als Slave jumperst, das Bios mal mit Default resettest, dann sollte die HD, wenn alle Kabel i.o sind erkannt werden.

 

Gruess K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die HD jetzt mal an einem andern PC angeschlossen. Da wird sie im BIOS erkannt, allerdings wird sie dann im Arbeitsplatz trotzdem nicht angezeigt. Irgendwo scheint da ein Wurm drin zu sein.

 

Auf dem Arbeitsplatz braucht die auch gar noch nicht angezeigt zu werden. Schau eher mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträger (beim letzten Punkt weiss ich nicht genau auswendig wie er heisst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, jetzt kann ich das Windows installieren.

Der PC ist nicht ersteigert, oder so, und die andern Komponenten scheinen mir eigentlich auch ok, es ist einfach die HD die etwas aus der Reihe faellt. Warscheinlich, wie Stefan sagt, am falschen Ende gespart.

Das Mainbord hat tatsaechlich ethliche SATA anschluesse, aber die bringen mir relativ wenig, wenn ich bis jetzt kein einziges SATA Laufwerk habe. Naja, das soll sich demnaechst aendern.

Werde warscheinlich wieder auf euch zureuckkommen, wenns darum geht die IDE mit der SATA HD zu kombinieren, aber fuer den Moment bin ich zufrieden.

 

Nochmals danke an alle die mir geholfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird mir auch einiges klar. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen das es sich um eine SATA-Platte handelt und nicht um eine IDE-Platte. Die neuen Motherboards haben inzwischen fast nur noch einen IDE-Anschluss, der hauptsächlich für die LW`s gedacht ist und für die Festplatten halt die SATA-Anschlüsse. Wenn jetzt natürlich ein Laufwerk und eine Festplatte an denselben IDE- Kabel angeschlossen wird, sieht die Sache ganz anders aus. Da ist die Konfiguration eine ganz andere. Da bringt dann weder das Diskettenlaufwerk noch der RAID-Treiber irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...