Zum Inhalt springen

CNC-Daten


esch

Empfohlene Beiträge

und aja, noch was:

 

Die Scale-Jets können ja nicht so schnell geflogen werden wie das Original. Aslo müsste ein anderes Profil gewählt werden (wegen der Reynodls-zahl).

Geht man hier den Kompromiss ein und fliegt das Modell mit dem Originlaprofil oder wird da ein anderes gewählt?

 

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und aja, noch was:

 

Die Scale-Jets können ja nicht so schnell geflogen werden wie das Original.

 

Hallo Dave, dass können sie sehr wohl, ausser Du baust Dein Modell im M 1:1 :009:

 

Da zur Zeit die gängigen Massstäbe für Wettbewerbs Jet Modelle ( Kampfjet )

( natürlich nicht Airliner ) zwischen 1:3,5 bis 1:6 liegen, ist es mit den heutigen Jet Turbinen für Modelle absolut kein Problem die Modelle so zu fliegen dass sie realistisch wirken.

 

Zumindest so wie die Originale an Airshows im Display gezeigt werden. Dort werden ja nicht Uebeschallflüge gezeigt, sondern etwas für die Zuschauer und Fotografen. :008: Ich habe in 40 Jahren Airshowbesuche noch nie ein Flugzeug in Max. Speed erlebt, auch in all den Jahren auf der Axalp war nie eine Mirage im Ueberschallbereich unterwegs, sondern einfach nur Sauschnell.:cool:

 

Beispiel

Ein Modell M 1:6 , darf wenn das Original mit 600km/h geflogen wird mit 100km/h fliegen, was heute selbst mit Propellermodellen problemlos erreicht wird.

Im Masstab 1:3 darfs dann nochmals ruhiger angegangen werden.

 

Und zu Deiner ersten Frage,

Wie erstellt man ein Modell von Grund auf? Also woher bekommt man z.B. die Daten (Profile, Rumpf....) einer F-22?

 

z. Bsp. Aus Fachbüchern, und Internet, Besuch der Herstellerwebseite etc, und dann heisst es Zeichnen / Rechnen, Konstruieren.

 

So ensteht zur Zeit gerade in einem Baulokal eine Mirage, ( AMIR ) mit einer Rumpflänge von 3 Metern.

Pläne bei der Luftwaffe besorgt, und runtergerechnet.

Tragfächenprofil wird, da Scalemaschine entstehen soll, das Originalprofil übernommen.

 

Gruss Joe / Scale Jet Punkterichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

 

Vielen Dank, du hast mir echt geholfen!

 

Ich erarbeite gerade eine SVA (Selbstständige Vertiefungsarbeit). Obwohl ich Elektroniker lerne, wählte ich das Thema Flugmodellbauer (da mein Hobby:cool: ).

 

Und nun möchte ich die Bilder des Hunterbaus (MK5 - erbaut von H. Laubscher und R. Senn, erreichten in Irland 3. Rang im bauen!!) dokumentieren - also Urmodell etc...

 

 

Thread kann geschlossen werden.

 

Gruss

Dave E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dave,

 

solltest Du Bilder des Hunter von Reto Senn benötigen, allerdings nur Stand und Flug, keine Baubilder lass es mich wissen, ich war in Irland dabei und habe einige Bilder gemacht, siehe meine Fotoseite im Anhang.

Evt. kann ich Dir dabei etwas Hilfestellung geben.

Sag Reto und Hans einen lieben Gruss von mir.

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist nicht die Flächenbelastung eines Modells ganz anders und wird deshalb oft ein anderes Profil verwendet?

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ueli,

 

das stimmt natürlich schon was Du ansprichst, es müssen oft gewisse Kompromisse eingegangen werden, aber beim Scalebau gibt es fast keine anderen Möglichkeiten um möglichst nahe an das Original zu kommen als sich mit dem Originalprofil auseinanderzusetzte und zu experimentieren.

 

G. Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...