Zum Inhalt springen

Winterausflug


Chrigi Spaltenstein

Empfohlene Beiträge

Chrigi Spaltenstein

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit nun wieder mal ein Flugbericht von mir...

 

Am Mittwoch, 28.11.07 als es noch kalt war

 

0020.jpg

 

traf mein Kollege auf dem Flugplatz in Winterthur ein. Er war es auch, der praktisch alle der nachfolgenden Bilder schoss, ich durfte fliegen.

Gegen halb12 sassen wir nach getaner Flugvorbereitung im unserer Vereins-Super-Dimona HB-2376 und arbeiteten die Checkliste durch.

 

0038.jpg

 

Nach langem Aufwärmen des Motors, ja es war immer noch eher kalt, starteten wir dann auf der Piste 01 in Richtung Wiesendangen.

 

0040.jpg

 

0042.jpg

 

Glücklicher Pilot :-)

 

Wir flogen nun einen Bogen rund um Wiesendagen um dann von Osten her den Pflichmeldepunkt Echo anzufliegen, um ein Crossing der CTR Zürich via Route Echo und Whisky zu erfragen.

Dieses wurde uns gegeben, worauf wir bei einer eher tiefen Basis des "Hoch"nebels Kurs auf ZRH nahmen. Den Platz überflogen wir dann via Threshold 28,34

 

0046.jpg

 

Dann ging es wie gesagt Richtung Whisky weiter. Auf dem Weg dorthin begegneten wir noch zwei Helis, zum einen HB-ZBB von BB Heli, kurz nach Whisky 2, und dann noch einem Puma der Luftwaffe in der Gegend von Whisky.

 

Nach Whisky flogen wir der Nebelgrenze entlang mit Kurs Richung Olten...

 

0049.jpg

 

...immer auf der Suche nach einem Weg nach Bern rein, unserem erstem Etappenziel.

Wegen IFR-Traffic mussten wir noch ca. 5min Geduld haben, ehe wir dann via Burgdorf, Hasle und Echo in Bern landen durften.

 

Nach der Landung auf Piste 14 wurden wir aufgrund unserer 16m Spannweite dann vom Follow-Me zum Standplatz direkt vor dem Tower geführt.

 

0063.jpg

 

Schnell die Landetaxen bezahlt, nach Saanen telefoniert um unsere baldige Ankunft anzukündigen, un los ging es.

Start nun auf der 32, weiter via Downwind Richtung Sierra und Gürbetal

 

0068.jpg

 

0069.jpg

 

aus der CTR raus und Kurs nach Thun.

 

0076.jpg

 

Über Spiez dann voll ins falsche Tal rein und statt rechts vom Niesen links vom Niesen durch.

 

Doch über Reichenbach merk ich dann doch, dass es Anfangs Simmental keinen Flugplatz haben sollte.

 

Blick zurück

 

0083.jpg

 

Über einen Grat wechseln wir dann doch noch ins richtige Tal rüber

 

0085.jpg

 

0086.jpg

 

Bei Zweisimmen fragen wir uns ein wenig über den modernen Skitourismus

 

0091.jpg

 

drehen dann rechts ab und fliegen zum Fluplatz Saanen.

Auf der Frequenz ist es still, wir kommen in der Mittagspause.

Via Overhead und Lefthand-Downwind fliegen wir Richtung Gstaad, ums Dorf rum...

 

0102.jpg

 

... und dann der Bahnlinie entlang zum Bahnhof

 

0104.jpg

 

Wo wir dann schliesslich in den Final kommen.

 

0107.jpg

 

Es ist schon kalt und schattig auf dem Platz, wehalb wir auch hier nur schnell zahlen, ein paar Fotos knipsen...

 

0111.jpg

 

...und wieder gehen. Eigentlich wollten wir auf der 08 starten, da es windstill war und wir in Richtung Blüemlisalp weg wollten, doch wurden wir per nun doch erwachtem Funk angewiesen auf der 26 zu starten. Brav erfüllten wir diese Anweisung, machten einen vollständigen Backtrack und waren mit unserem Geschoss" schon vor dem Threshold in der Luft. Nun stiegen wir entlang der Piste und drehten dann an deren Ende um, schon cool, so eine Performace!

 

0119.jpg

 

Wieder via Downwind ging es Richtung Gstaad

 

0121.jpg

 

und dann weiter in die Berge

 

0123.jpg

 

0125.jpg

 

Jungfrau

 

0127.jpg

 

0130.jpg

 

Mönch

 

0137.jpg

 

Aletschgletscher

 

0138.jpg

 

Blick über das Mittelland.

 

0141.jpg

 

0143.jpg

 

Sichten bis an den Anschlag! Gut sichtbar der Pilatus, die Rigi und der Bürgenstock, der knapp aus dem Nebel ragt.

 

0147.jpg

 

Na, wer kennt diese Felsformation?

 

0148.jpg

 

Einfach fantastisch!

 

0155.jpg

 

Pilatus

 

0158.jpg

 

Faszinierend, die Nebelgrenze. Erinnert ein bisschen an Trockeneins, welches über eine Kante fliesst.

 

0159.jpg

 

7500 ft, schräg oberhalb vom Nebel.

 

0166.jpg

 

Dann ging es wieder runter, weiter Richtung Beromünster, Buttwil, Üetliberg, Masoalahalle

 

0171.jpg

 

Und dann via Dübendorf Richtung Winterthur an der Kyburg vorbei

 

0176.jpg

 

Zum Flugplatz Winterthur. Dort noch 3 Touch and Go's und dann zur letzten Landung des Tages in den Final.

 

0181.jpg

 

0182.jpg

 

Ein langer, superschöner Flug ging damit zu Ende, ich hoffe, die Bilder gefallen euch auch so wie mir, vielen Dank fürs anschauen und bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hey chrigi

wunderschöne bilder aus unserer herrlichen bergwelt. danke!

ich freu mich schon auf die nächsten flüge an solch verschneiten wintertagen! vielen dank fürs zeigen!

übrigens, das erste bild gefällt mir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammergeiler bericht!!!:D

 

...aber irgendwie habe ich gedacht in Winti sei nur Segelflugbetrieb?!? Steht so im AIP und auf der Homepage der Segelfluggruppe Winterthur. Unter welchen Umständen kann man trotzdem mit CO2-Ausstoss in Winterthur operieren?;)

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein
...aber irgendwie habe ich gedacht in Winti sei nur Segelflugbetrieb?!? Steht so im AIP und auf der Homepage der Segelfluggruppe Winterthur. Unter welchen Umständen kann man trotzdem mit CO2-Ausstoss in Winterthur operieren?;)

 

@Sämi: Ja das stimmt so grundsätzlich. Aber die HB-2376 ist der Motorsegler der Segelfluggruppe Winterthur und somit homebased. Mit diesem Flugzeug sowie unserer Schlepp-Maule kann auch mit Motorkraft von LSPH aus geflogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...