Zum Inhalt springen

So, 09.12.2007 20:00 SF1: Grounding - Die letzten Tage der Swissair


Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Diesen Sonntag 09. Dezember zeigt das Schweizer Fernsehen den Kinofilm Grounding als TV-Premiere.

 

http://tvprogramm.sf.tv/detail.php?overlay&slotid=ad59f4e9-063c-4a57-b4ff-23a3ab15a0be

 

Spielfilm CH 2006

 

Der Kinospielfilm «Grounding» erzählt von den letzten Tagen der Schweizer Fluggesellschaft Swissair, vom historischen «Grounding» ihrer Flotte am 2. Oktober 2001 und davon, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Gleichzeitig schildert Regisseur Michael Steiner («Mein Name ist Eugen») in seinem Wirtschaftskrimi das Schicksal des Topmanagers Mario Corti (Hanspeter Müller-Drossaart), dem letzten glücklosen Chef der traditionsreichen Airline. Das tragische Los vieler Mitarbeitenden, die im Sog des Swissair-Niedergangs beinahe alles verloren haben, wird am Beispiel erfundener Figuren wie der Flugbegleiterin Susanne Gasser (Stephanie Japp), des Piloten Adrian Simmen (Stefan Gubser) oder des Catering-Angestellten Luigi Dini (Enzo Scanzi) dargestellt.

 

Im Doku-Thriller «Grounding - Die letzten Tage der Swissair» wird - wie im Untertitel erwähnt - die Schlussphase eines nationalen Ereignisses geschildert. Mit dem Niedergang der Swissair, welche Inbegriff von Schweizer Qualität und Verlässlichkeit war, hat die Schweizer Bevölkerung ein Stück ihres Selbstbewusstseins verloren. Den Anfang des Dramas sehen die Autoren (Michael Steiner und René Lüchinger) in der Abstimmung zum Europäischen Wirtschaftsraum vom Jahr 1992, als das Schweizer Volk den Beitritt zum EWR ablehnte. Die ganze Vorgeschichte bis zum 2. Oktober 2001 wird clipartig im Titelvorspann zusammengefasst.

 

Die fiktionale Erzählung beginnt mit einem Flug der Maître de Cabine Susanne Gasser (Stephanie Japp), die ein schlechtes Gewissen hat, weil sie als alleinerziehende Mutter ihren Sohn Luca (Lukas Schaller) so oft alleine lassen muss. Luca scheint damit aber gut umgehen zu können, verbringt er doch die meiste Zeit mit dem ehemaligen Bordmechaniker und Swissair-Veteranen Hanspeter Frieden (Hans Heinz Moser). In ihm hat der Junge einen Ersatzgrossvater gefunden. Der italienische Immigrant Luigi Dini (Enzo Scanzi) arbeitet seit Langem bei der Swissair-Tochter GateGourmet. Als die negativen Schlagzeilen um die Mutterfirma Überhand nehmen, bangt Luigi mit seiner Frau Nicoletta (Tiziana Jelmini) um Job und Existenz. Dass ihr Sohn Sergio Dini (Leonardo Nigro) ausgerechnet bei der Grossbank UBS arbeitet, macht den abgearbeiteten Eltern das Leben auch nicht einfacher. Swissair-Pilot Adrian Simmen (Stefan Gubser) ist öfters mit Kopilot Peter Landolt (Pasquale Aleardi) unterwegs, der kurz vor der Beförderung zum Piloten steht. Landolt will mit seiner Freundin Susanne Gasser ein Haus kaufen und mit deren Sohn Luca eine eigene Familie gründen. Als dem jungen Paar von der Hausbank der Kredit gekündigt wird, ist die Enttäuschung gross.

 

Mario Corti (Hanspeter Müller-Drossaart), letzter glückloser CEO der Swissair, war vor dem Wechsel zur Fluggesellschaft beim Nahrungsmittelmulti Nestlé tätig. Dort arbeitete Corti bereits mit Jacqualyn Fouse (Katharina von Bock) zusammen, die er im Jahr des Groundings als Finanzchefin in die Geschäftsleitung der hoch verschuldeten SAir-Group holte. Crossair-Gründer Moritz Suter (László I. Kish) war mit seinem Übernahmekonzept «Phoenix» der grösste Widersacher von Mario Corti. Suter warb ihm auch den Piloten André Dosé (Michael Neuenschwander) ab, der später als CEO der neuen Fluggesellschaft Swiss in seine Fussstapfen treten sollte. Doch zuvor entwickelte sich ein erbarmungsloser Machtkampf zwischen den Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse, zwischen Bundesrat und Parlament, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat der Swissair, ein Kampf aller gegen alle: So sass Lukas Mühlemann (Rainer Guldener), Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse Group, bereits ab 1995 im Swissair-Verwaltungsrat. Im April 2001 wurde Marcel Ospel (Gilles Tschudi) Verwaltungsratspräsident der UBS und gelangte ins Kreuzfeuer der Kritik, als er Anfang Oktober die nötigen Zahlungen an die Swissair blockierte. Mathias Mölleney (der sich selbst spielt) war in der gleichen Zeit Mitglied der Geschäftsleitung der Swissair Group. Nach dem Grounding schrieb er über 5000 Kündigungen - auch seine eigene. Nicht nur die unzähligen neuen Arbeitslosen, alle haben nach dem Swissair-Grounding ihren Glauben an die bisherige Schweiz verloren.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich das in Deutschland zu sehen? Über Kabel?

Kabel Digital?

 

wenn du das schweizer fernshen empfängs, will ich mal behaubten ja!!

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Schweizer Fernsehen in Kabelnetzen ausserhalb der Schweiz aufgeschaltet ist, weiss ich nicht. Das Schweizer Fernsehen sendet jedoch auch auf Satellit. Als Alternative ist das Programm auch über Zattoo zu empfangen.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Wenn Du Digital Satelitt hast, kannst Du das Schweizerfernsehen nur empfangen wenn Du eine Karte dafür hast von SRG SSR, denn der Sender ist verschlüsselt.

 

Ansonsten gibt es Grounding auch auf DVD.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über digitales Kabel kann man es bestimmt empfangen, auch in Norddeutschland.

 

Und hier im Süden gehört das Schweizer DRS (mindestens DRS1) zum Standardprogramm im analogen Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Deutschen,

 

bevor ihr nun hastig auf eure Dächer spurtet und beim Versuch, eine gegen die Alpen ausgerichtete Satellitenschüssel zu installieren durch einen unbedachten Schritt auf eurem Blumenbeet selbst gegroundet werdet,

 

folgt doch Toby's Link: Zatoo!

http://zattoo.com/

 

Mittels des Gratisprogrammes kann über den PC fern geschaut werden. Natürlich ist auch SF1/2 Teil des Programms.

Seit knapp einem Monat ist die Schweizer Erfindung auch für Deutsche User verfügbar. Die Qualität ist meines Erachtens wirklich okay!

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegender Daniel

Hallo Zusammen

 

Ja, benützt möglichst viel zattoo.

Die haben unser Mensaessen einen Tag lang um 1.- Franken vergünstigt.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Toby,

 

besten Dank für die Info!

Werde gleich mal checken, ob SF1 bei uns hier auch durch die Schüssel reinkommt - den Film wollt ich immer mal gern schauen. :)

 

Hotbird (13°E). Da du keine legale Karte haben wirst, braucht's noch ein 'illegales', geeignet ist in etwa jedes, das so auf dem Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findet sich ja ein Shop welcher auch nach Deutschland versendet.
Auf eBay oder Ricardo.ch findest Du den bestimmt? Und wenn nicht gerade ein kleinkarriert-denkender Schweizer der Anbieter ist liefert der bestimmt auch nach Deutschland...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eBay oder Ricardo.ch findest Du den bestimmt? Und wenn nicht gerade ein kleinkarriert-denkender Schweizer der Anbieter ist liefert der bestimmt auch nach Deutschland...

 

Gruess

Markus

 

Eben. Ging bei mir problemlos, hat nur etwas lange gedauert. ;)

 

@Frederik: Der Film ist komplett auf Schweizerdeutsch, Untertitel hat es bei mir nur auf Französisch und Italienisch. 90% hab ich verstanden, wie deine Kentnisse da sind weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es auch eine synchronisierte Version :confused:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ging bei mir problemlos, hat nur etwas lange gedauert. ;)

 

@Frederik: Der Film ist komplett auf Schweizerdeutsch, Untertitel hat es bei mir nur auf Französisch und Italienisch. 90% hab ich verstanden, wie deine Kentnisse da sind weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es auch eine synchronisierte Version :confused:

 

Gruß

 

mal schauen, können ja wir schweizer forenteilnehmer ihn für euch übersetzen!? :cool:

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen, können ja wir schweizer forenteilnehmer ihn für euch übersetzen!? :cool:

 

Den Großvater hab ich z.T. nicht verstanden :D Der Rest war ziemlich in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Großvater hab ich z.T. nicht verstanden :D Der Rest war ziemlich in Ordnung.

 

ok, werde mir den film anschauen und dir ne übersetzung geben! :)

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zattoo installiert, ausprobiert und frustriert. :( Die meisten Kanäle total verpixelt,manchmal kein Bild, meistens kein Ton. :001: Für mich unbrauchbar trotz 5 MB Downloadrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Ging bei mir problemlos, hat nur etwas lange gedauert. ;)

 

@Frederik: Der Film ist komplett auf Schweizerdeutsch, Untertitel hat es bei mir nur auf Französisch und Italienisch. 90% hab ich verstanden, wie deine Kentnisse da sind weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt es auch eine synchronisierte Version :confused:

 

Gruß

 

Okay, danke für die Info!

Da ich auch der französischen Sprache (zumindest schriftlich, wenn da jemand in einem affenzahn auf dich einredet, ist das wieder was anderes :D)etwas mächtig bin werde ich mal versuchen so eine dvd aufzutreiben...

Und Schwyzerdeutsch mag ich sehr gerne, aber die hiesige Volkshochschule bietet leider keine Kurse an ;) :D:007: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bewegend ... macht sehr nachdenklich.

 

Ich habe vor ein paar Jahren einen ähnlichen Bericht über das Grounding der Sabena gesehen, aber "Grounding" war jetzt wohl die ganze Geschichte.

 

Wow. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielfilm "Grounding" ist wie der Titel schon sagt ein Spielfilm, d.h. die wahren

Umstände und Gegebenheiten wurden u.A zurechtgebogen, damit eine halbwegs

glaubwürdige Handlung um den traurigen Untergang der Swissair gebastelt werden konnte.

 

Um sich genauer über die Umstände zu informieren, empfehle ich Euch die

Doku von SF DRS. Ist auch auf DVD erhältlich.

 

Die Dokumentation von SF DRS ist um Welten interessanter, und vorallem

glaubwürdiger, insbesondere was die GUTEN und BOESEN betrifft.

 

http://www.exlibris.ch/video.aspx?status=detail&p_id=356.1212-1&t_na=ex_products

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ein ziemlich schlechter Film. Steril, zu einfach gestrickt (die bösen Banker vs. der sich aufopfernde Corti), 08/15-Rahmenhandlung etc. Hat mich keine Sekunde berührt, auch wenn ich selber für diese Firma mit grösster Lust einige Jahre gearbeitet habe und den Niedergang mit Tränen zur Kenntnis nehmen musste.

 

Lieber Gruss, Lukas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte den film besser nicht mehr geschaut, sind mir die ganzen erinnerungen wieder hochgekommen und der hass gegen die banken.:mad:

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...