Zum Inhalt springen

FS2k2 und GF3


Sam

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem in der Texturdarstellung des FS2k2 und komme einfach nicht weiter. Wenn ich im Vollbildmodus auf irgendeiner Runway stehe und nach der Taste W den Panel ausblende und so die gesamte Runway vor mir sehe, flackern nach ein paar Sekunden vom unteren Bildrand her breite grüne Balken nach oben. Ich habe diverse Szenerien deinstalliert und Airplanes ausgetauscht, hat alles nichts gebracht. Nun frage ich mich, ob dies an meiner GF liegt. (GF3ti500 von Creative), obwohl sie im FS2k null Probleme macht. Bevor ich die Graka rausschmeisse oder den ganzen FS2k2 mit all den diversen Addons deinstalliere, was ich wirklich sehr bedauern würde, gibt es vielleicht ein paar Cracks die sich auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus! Vielen Dank für Deine Antwort!

Offen gestanden, weiss ich nicht, wie man das macht, obwohl ich vermutlich genügend Webspace zur Verfügung hätte mit meiner Standleitung. Darf ich Dir eine Situation per Mail schicken? Vielleicht kannst Du mit folgenden Informationen noch etwas anfangen. Das Problem tritt nur auf der Runway ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf, d.h. während der Start- oder Landephase, was aber schon störend genug ist. Ohne Unterschied, ob es ein Addon-Airport (z.B. GA od. Engl. Airp.) oder nur ein Default-Airport ist. Während des Fluges oder neben der Piste, ist die Darstellung immer einwandfrei. Könnte es eventuell nur an einer fehlerhaften Bodentextur liegen?

 

Ich muss gestehen, dass ich in der Vergangenheit einige Textures "optimiert" habe, u.a. auch mit jenen von Lennart Arvidsson, die m.E. aber problemlos funktionerten. Jedoch habe ich aber auch mal die beiden Default-Textures "concrete" und "asphalt" überschrieben, was möglicherweise mein Fehler war. Ist es mehr ein Szenerie- oder Textureproblem, als ein Konflikt der Graka, was meinst Du? Soll ich vielleicht das Default Asphalt- und Concrete-File wieder zurückkopieren? Leider habe ich sie zuvor, nachlässigerweise, nicht gesichert... Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nach allen erdenklichen Lösungen gesucht habe, kann ich das Problem zumindest etwas einkreisen. Nach einer kompletten De- und Neuinstalltion war des Problem verschwunden. Sobald ich die Bildschirmeinstellung auf meinem 21" Moni im FS2k2 wieder auf 1152x864 gesetzt habe, begann das Flackern wieder. Im Gegensatz zum FS2k kann man im neuen FS eine andere Einstellung verwenden, als auf der Windowsoberfläche. Nun lasse ich die Einstellung im FS2k2 auf 1024x768, und siehe da, es flackert praktisch nicht mehr.

 

Gibt es eine empfohlene Einstellung die man einhalten sollte, ungeachtet der Monitorgrösse?

 

Ich bin für jeden Rat in dieser Sache sehr dankbar!

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Tag

Hast du einmal deine Grafikkarten-Treiber aufgefrischt. Schaue auf der Homepage von dem Anbieter, die haben immer die neusten Treiber.

 

Gruss Thomas Reber

 

 

------------------

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Tipp, Thomas! Tja, Du kannst Dir vorstellen, dass dies natürlich einer meiner ersten Versuche war, leider ohne den erhofften Erfolg. Mittlerweile bin ich zur Überzeugung gekommen, dass dies an meinem Motherboard liegen muss. Auf meinem ehemaligen P4 1,5 glaube ich diesen Fehler nicht gehabt zu haben. Nun auf dem 1,7 flackert's auf der Runway. Ich habe nun einen 1,8 bestellt. Dies wird definitiv mein letzter Versuch sein, danach lerne ich einfach damit zu leben!

Happy flying,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WEB & FLIGHTSHOP

Hoi zöme

 

Ich habe nun schon diverse solche Meldungen betreffend flackern etc. erhalten und mittlererweile auch schon auf einem PIV

mit 64 MB AGP - Karte selbst erlebt.

Ich habe dem Kunden ein neues AMD System empfohlen der dieses bei mir auch bestellt hat und siehe da:

Alles paletti!

Nun ist es ja nicht jedem möglich gleich ein neues System zu kaufen. Mein Vorschlag:

ladet Euch die neusten Treiber beim Grafikkartenhersteller (als erstes versuchen) bei Nichterfolg beim Chiphersteller runter und optimiert das BIOS

richtige Einstellungen wie z.B. AGP 4X Mode etc. wenn alles nichts bringt, könnt Ihr mir ja mal die genaue Konfiguration senden und ich versuche zu helfen, selbstverständlich unverbindlich.

 

Gruss René

WEB & FLIGHTSHOP http://www.mein-web.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René!

Vielen Dank für Dein ermutigendes Posting!! Bevor ich die Fline ganz ins Korn geworfen habe, höre ich endlich, dass ich mit diesem Problem doch nicht ganz alleine dastehe! Ich denke, dass Du die Problematik genau beschrieben hast! (Noch) fliege ich auf einer Intellistation P4 1,7 mit 512RD, eine Asus GF3ti200, 18,2GB SCSI. Bislang habe ich diverse Nvidia-Treiber versucht und am Ende den Original-Asus-Treiber runtergeladen, leider (noch) ohne Erfolg. Es flackert munter weiter. Du meintest mit 'Chip-Treiber runterladen' vermutlich jenen des Grafikchips und nicht des Prozessoren, richtig? Ich werde nun weiter nach Deiner Anregung vorgehen und noch die BIOS-Einstellungen überprüfen. Es kann eigentlich nur noch daran oder am Board selbst liegen. Könnte allenfalls ein BIOS-Update nötig sein? Das Gerät ist zwar kaum 2 Mte alt, aber wer weiss...

 

Grüsse, Sam

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 20. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sam et al,

ich schlage mich auch mit flackern herum. bei mir beginnen die instrumente wild zu flackern, wenn ich das atc fenster ausschalte. noch schlimmer wird es, wenn ich dann zb. nach links blicke und wieder zurück, dann ist die ganze cockpit-ansicht ein flackerndes gemisch aus landschaft, halben instrumenten und teilen des cockpits. sobald ich atc wieder einschalte ist der spuk vorbei. interessanterweise war das nicht immer so und ich habe in der zwischenzeit ein paar add-ons (md11 von alain, fsnav, fsscene2002) geladen, kann aber nicht mehr sagen, ab wann das aufgetreten ist.

villeicht besteht ein zusammenhang mit deiner flackerei oder es kann mir jemand helfen?

gruss, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Das von Dir geschilderte Problem hatte ich losgelöst von meinem jetzigen Konflikt auch schon mal. Es hatte mit den Addons nichts zu tun, sondern lag bei mir am Ende lediglich an einer Darstellungsoption im FS selbst. Vielleicht fällt's mir wieder ein, welche es war.

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Nex! Wer weiss, vielleicht gibt es tatsächlich noch eine Lösung...?? Leider hat meine Intellistation ein eigenes IBM-Bios, wo sich nur wenige Parameter verändern lassen. Z.B. gibt es keine AGP 2x oder 4x Einstellung. Ich gehe mal davon aus, dass default 4x eingestellt sind.

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sam,

deine antwort hat mir gestern spät abends die lösung gebracht: offensichtlich lag es am antialaising. im setting für die karte war es eingeschaltet, nicht aber in den fs-settings. auf jeden fall trat das problem danach nicht mehr auf. danke für den tip, der mich davor bewahrt hat ein adddon nach dem anderen zu entfernen und unzählige tests zu machen.

gruss, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas & Co! Eure Postings haben mich meinerseits inspiriert, nach diesem Ansatz weiterzusuchen... und siehe da!! Meine bislang härteste FS-Nuss ever, scheint geknackt zu sein!!! Da sich in meinem IBM-Bios nur wenige Paramter verändern lassen, habe ich mit NVMax die AGP-Einstellungen und diverse andere kleinere Häckchen verändert. Klein Flackern mehr, nichts. "Lupenreine" Starts und Landungen. Ihr könnt an der Uhrzeit sehen, dass die Aufregung noch nicht nachgelassen hat!

Ganz herzlichen Dank Euch allen für die immer unermüdlichen und wertvollen Ratschläge im besten Forum, das ich kenne!!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...