Zum Inhalt springen

Absturz am Tag


Geronimo

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä

 

Habe im FS9 mit den Szenerien ein Problem, dass ich möglichst ohne Neuinstallation lösen möchte, da ich recht viele Szenerien und auch Flugzeuge installiert habe.

 

Immer wenn ich einen Flugplatz im Ausland (z.B. Frankfurt) anwähle (mit Flug erstellen) stürzt der FS ab (bei ca. 50% geladen ist FS plötzlich weg). Wenn ich einen Flugplatz bei Nacht wähle kann dieser problemlos geladen werden. Dasselbe passiert auch wenn ich z.B. nach Frankfurt fliege. Sobald ich in die Nähe des Flugplatzes komme stürzt der FS ab. Lediglich die Flugplätze in der Schweiz (CH-Pro + FlyLogic + Gauthier) funktionieren bestens.

 

Was habe ohne Erfolg ich schon versucht:

- Alle Add-On Szenerien in der Bibliothek deaktivert (nur noch MS Default)

- Alle scenery.dat gelöscht und vom FS neu erstellen lassen

- Scenery.cfg mit FlightSim Manager in die saubere, streng aufsteigende Reihenfolge gebracht

- All AFCAD-Dateien, die nicht in einem Add-On Verzeichnis liegen entfernt (waren nur wenige)

 

Was könnte ich noch probieren? Vorallem kann ich aus der Tatsache, dass das Problem in der Nacht nicht passiert keinen Schluss ziehen --> wo könnte der Fehler liegen?

 

Besten Dank für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

Der typische Tipp in solche Fälle heisst fs9.cfg zu löschen (achtung : dein fs9.cfg zuerst speichern => z.B. als fs9.ori umbenennen).

Nächstes Mal du FS9 startest, wird automatisch ein neues fs9.cfg hergestellt.

Alle deine frühere Einstellungen sind weg (aber immer noch im originalem fs9.cfg zu finden) => bevor zurückzustellen, schau mal schon ob dein FS9 wieder läuft.

 

Tipp2 : fs9.cfg ist in C:\Documents and Settings\[dein Name]\Application Data\Microsoft\FS9 zu finden.

 

Viel Erfolg !

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf irgendwelche Nachttexturen. Hast du in irgendeiner Art addon Texturen installiert?

 

Ja, oder in diesem Falle eben irgend eine Tag-Texture welche fehlt ! (versehentlich gelöscht ? :009: ;) )

 

Entsteht dann das selbe Problem, wie bei Landlcass Sceneryen welche einen leeren Textureordner haben, ergibt dann

das berühmte "Memory Leak" ::eek:

 

- Versuch mal mit CTRL ALT DEL den Taskmanager zu starten.

- Dann den Simi nochmals so starten wie er sich jeweils verabschiedet.

- Dann im Taskmanager mal auf die Speicherauslastung achten.

- Steigt diese Speicherauslastung kontinuierlch an, könnte ein so "gelagertes" Problem vorliegen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Das mit der neuen FS9.cfg habe ich schon probiert aber ohne Erfolg. Das mit dem starken Ansteigen des Speicherbedarfes werde ich überprüfen, wobei ich ziemlich sicher bin dass das Problem nicht durch einen leeren Texturordner verursacht wird (wäre mir vermutlich aufgefallen).

 

Am ehesten erwarte ich dass das Problem etwas mit den Texturen zu tun hat (habe einige Szenerie Add-On's installiert). Hat jemand einen Tip wie man nach defekten / problemauslösenden Texturen suchen kann.

 

Besten Dank zum voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nicht wirklich Effektives, das ist reine Handarbeit. Hab selber auch schon des öfteren damit zu tun gehabt, und sehr sehr viel Zeit mit dem Raussuchen und Ausprobieren verbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

was hast Du zuletzt installiert ?

 

ging davor noch alles normal ?

 

 

Versuch mal auf diesem Weg mittels dieser Fragen eine Rückblende zu machen.

So könntest Du wahrscheinlich noch am ehesten auf den Fehler kommen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Hannes,

 

Ein guter Werkzeug (gratis) dafür ist File Monitor (http://download.sysinternals.com/Files/Filemon.zip)

=> FS starten und danach auch FileMonitor

Auf Filter (Trichter) clicken und include "fs9.*" angeben.

"Log Successes" deselektieren und los!

Du wirdst alle Files sehen, die von FS erfolglos gesucht wurden.

 

BTW: mit diesem Tool konnte ich viele von mir früher unanerkannten Problemen lösen wie fehlende Texturen und Effekte => ich kann den nur empfehlen.

Wenn eine Texture fehlt, dann sucht FS in Kreis, was Ressourcen kostet. Wenn mehrere Texturen fehlen führt es sogar zu "memory leaks" und FS Absturz.

 

Viel Erfolg.

Gruss

Antoine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Antoine

 

Wow, ein riesen grosses Merci für diesen Supertip. Sysinternals ist mir bekannt, dass man Filemon so einsetzen könnte ist mir aber noch nie in den Sinn gekommen.

 

Werde ich umgehend ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Antoine

 

Dein Tip mit FileMon war wirklich top. Das Lesen des Outputs hat ein wenig Aufwand und Mühe gekostet aber ich habe eine Reihe fehlender Texturen gefunden und diese ab einer andern FS9-Installation wieder eingefügt mit dem erhoften Erfolg. Das Fliegen ist jetzt wieder in der ganzen Welt und am Tag möglich. Nochmals besten Dank für Deinen Tip.

 

Alles Gute im 2008!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch von mir ein grosses Danke (wenn auch verjährt:005:)

 

Ich habe gerade das Problem, mit der neu installierten PMDG 747-400 ca 970kB Speicherauslastung zu haben. Das ist evtl nicht das grosse Problem, jedoch kriege ich fast keinen Longrangeflug zuende (OOM Fehlermeldung)

 

Mittels Forumsuche bin ich hierhergekommen und habe das Tool angeworfen, worauf das wie verrückt zu capturen anfängt

Hier ein Auszug zweier - wie ich meine - zusammenhängender Zeilen:

 

20:49:07 fs9.exe:3720 QUERY INFORMATION C:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9\EFFECTS\fx_nicksmokeAI_777_AB.FX NOT FOUND Attributes: Error

20:49:07 fs9.exe:3720 QUERY INFORMATION C:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator 9\EFFECTS.CAB NOT FOUND Attributes: Error

 

Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich das interpretieren soll. Die Zeile ist und wird unendlich lange. Sollte ich da was deaktivieren oder ist das "normal" ?

Sollte da normalerweise nichts stehen? :confused:

 

Edit: Habe shockwave lights installiert....

Ausserdem UTE, aktualisiert mittels patch. PMDG auch. Flusifix auch - keine leeren Texturenordner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

keine Tipps mehr?? :rolleyes::(

Hatte das Problem auf

VHHH-EGLL mit PMDG B744

LSZH-FAJS mit PSS A343

SBGR-EDDF mit PMDG B744

 

erfolgreich waren

KLAS-EDDF mit PMDG B744

LSZH-KORD mit PSS A332

VHHH-LSZH mit PSS A343

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...