Zum Inhalt springen

Rega sucht Piloten


Markus Epp

Empfohlene Beiträge

Salü zäme

 

Phuuu... 2500 Turbinenstunden, davon kann ich momentan nur träumen ;)

 

Denn die fliegerischen Anforderungen an den Job sind...

Helikopterpiloten/-pilotin für die Einsatzbasis Gsteigwiler Berner Oberland

(...)

• Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherer Schulabschluss

• Besitz einer gültigen Lizenz als Berufs-Helikopterpilot/in (JAR /CH CPL H)

• Berechtigung für Nacht- (NIT H) und Gebirgsflug (MOU H)

• Ausgewiesene Flugerfahrung auf Helikopter (mind. 2500 Stunden auf Turbinen-helikopter)

• Unterlastenerfahrung BAZL ECS Level 2 (> 10'000 ECS Cycles)

• Ausgewiesene gute Erfahrung als Gebirgspilot/in

• Zulassung als Fluglehrer erwünscht

(...)

 

Helikopterpiloten / -pilotin für die Einsatzbasis Basel

(...)

• Abgeschlossene Berufsausbildung oder höherer Schulabschluss

• Besitz einer gültigen JAR-Lizenz oder CH-Lizenz als Berufs-Helikopterpilot / in : (CPL H mit Erweiterung für Nacht und Gebirge)

• Ausgewiesene Flugerfahrung auf Helikopter (mind. 1000 Stunden, davon 600 auf Turbinenhelikopter)

• Zulassung ECS Level 2

(...)

 

Aber vielleicht gibt es ja sonst jemand den es interessiert UND der die Anforderungen erfüllt. :) Viel Erfolg!!

Und gebt mich als Referenz an... vielleicht folge ich ja irgendirgendwann nach :p :D !

Gruss und noch einen schönen Abend!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hätte ich in jungen Jahren (direkt nach der RS vor rund 25J) die richtige Entscheidung getroffen und das damals bestehende Angebot angenommen, wäre ich heute in der Lage, einen dieser Job's anzunehmen und Dir die entsprechende Referenz anzubieten...

 

..leider habe ich dies damals aus privaten Gründen (die heute absolut nicht mehr relevant sind) nicht getan..., dennoch bin ich mit meiner heutigen beruflichen Situation - die ich über einige Umwege erreicht habe - sehr zufrieden...

(..auch wenn ich dadurch leider nie einen Heli geflogen bin, was immer mein Traum gewesen ist)

 

...was ich damit sagen will:

- Was Dir Deine Zukunft bietet und was Du aus ihr machst, liegt in Deiner Hand...

- Was Du mit Deinen jungen Jahren erreicht hast, ist die beste Voraussetzung dafür, Deine weiteren Ziele auf direktem Wege zu erreichen..

- Auch wenn es manchmal einen kleinen Umweg braucht.., diese Umwege gehen dann in das Kapitel der Erfahrungen ein - oder aber halt ganz einfach in die Anzahl der Flugstunden...

- mach weiter auf Deinem Weg und lass Dich nicht beeindrucken, Du wirst Dein Ziel bestimmt bald erreichen...

 

Gruss, hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Nick

 

Ganz kurz zusammengefasst:

 

ECS Level 1: Short Line, < 20m

ECS Level 2: Long Line, > 20m

ECS Level 3: Logging

ECS Level 4: Construction

 

Für mehr Details findest du hier die Formulare für die "Ausbildungskontrolle" der jeweiligen ECS Levels

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Nicola,

 

Chöisch grad afoo :D

 

ECS = External Cargo Sling

ECS1= Short line

ECS2= Long Line

ECS3= Logging

ECS4= Construction

ECS5= Heavy Lift

 

Diese Karte gibt eine Übersicht wie und wann welche Kategorie erreicht werden kann; auch wenn Personen am Seil oder Winde hängen.

HCS= Human Cargo Sling (Kat. 1-3)

HHO= Helicopter Hoist Operation (Kat. 1- 3)

 

Gruess Andi

 

upps dä Markus isch dä gschnäller gsii :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf Weihnachten hab ich ein Buch gekriegt über den Rettungspiloten Toni Lötscher.

Der hat 15700 Flugstunden auf dem Helikopter!!!:eek: :rolleyes: :eek: Für nen Heli-Piloten ist das ja extrem viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte für die Rega kein Problem sein entsprechendes Personal zu finden.
.... der Steuerzahler übernmimmt ja gerne deren Ausbildung, nicht wahr? :009:

 

Angesichts der schwierigen Finanzlage dieses (Dank Gönnertrick) quasi Monopolbetriebes, völlig verständlich. :002:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans Fuchs

 

Wie schon mal erwähnt, ich würde gerne wissen, was du für ein Problem mit dem Gönnerschaftssystem hast, wie es die Rega , Air Zermatt und die Air Glaciers kennt.

 

Mit von Steuergelder ausgebildeten Piloten kannst du nur Militärpiloten meinen.

Im Moment ist für die, die Swiss interessanter, unter anderm auch finanziell.

 

Auch Militärpiloten müssen für die zivile HHO 2 (Helicopter Hoist Operation >25m/3000m/M) Zulassung, über 5000 Aussenlastrotationen ausgeführt haben und für Gebirgsbasen HHO 3 sogar 10000 Rotationen:eek: . Dies entspricht ca. einer 2 jährigen Pilotentätigkeit in einem Betrieb der mehr oder weniger nur Unterlast fliegt.

Diese Anforderungen erfüllen im Militär nur sehr wenige, und die sind vermutlich kurz vor ihrer Pensionierung.

Einzig auf der Basis Dübendorf wäre es möglich einen jungen Armeepilot anzustellen, da die keine Windenoperationen durchführen.

 

Minimum requirements before starting practical HHO 3 instruction:

- CPL(H) / ATPL(H)

- Min 1'500h HEL / 10'000 ECS cycl. ....................................

- ECS Level 2 or 3 and HHO Level 2 completed .................

- Type rating completed ........................................................

- Min. 10h PIC on type of HEL ..............................................

- HHO Ground instruction reviewed ...............

 

Prost Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wie schon mal erwähnt, ich würde gerne wissen, was du für ein Problem mit dem Gönnerschaftssystem hast, wie es die Rega , Air Zermatt und die Air Glaciers kennt.
Du willst uns doch weis machen, dass Du es nicht begreifst?

 

Formulieren wir es mal so:

Wenn alle Gelder aller Gönnerausweise in einen gemeinsamen Fond eingelegt würden und dann durch die Flächen der jeweils abgedeckten Gebiete auf die drei Firmen geteilt würden, dann wäre das ein wunderbares System....

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Schöne Idee.

 

Zitat Jungfrauzeitung:

Die Rega hat zu Handen von Air Zermatt und Air-Glaciers Vorschläge für eine vertiefte Zusammenarbeit ausgearbeitet. Von den beiden Unternehmen haben wir negativen Bescheid erhalten.

 

 

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst uns doch weis machen, dass Du es nicht begreifst?

 

Hey Hans

 

Ich war oft deiner Meinung, auch in anderen Diskussionen! Aber ich begreife im Moment gerade wirklich nicht was du zu sagen versuchst :confused: .... I'm sorry.

Kannst mir auch eine PM schreiben wenn du willst.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...