Zum Inhalt springen

Kägiswil - Nebel von unten und oben


joh-k

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Auf einen Sonntagsbesuch in Kägiswil ohne böse Gedanken folgte auf vielseitigen Wunsch des dortigen Hausherrn ;) ein lokaler Rundflug, der das Wochenendwetter traumhafterweise für sich sprechen lässt.

 

Die Bilder sind alle unbearbeitet, deshalb teilweise etwas schief. Wenn es jemanden stört - ich fühle mit! Aber es ist mir trotzdem zu mühsam alle aufzureissen, müsst halt den Kopf etwas drehen beim Anschauen. :005:

 

Allen, die heute unter dem Nebel bleiben mussten hier ein kleines 'Trösterli'...

 

Kurz nach dem Start, noch in relativ schlechter Sicht unterwegs...

DSC_6691.jpg

 

...aber man ist ja ausgerüstet. :005:

DSC_6692.jpg

 

Schon bald waren wir an der Nebelkante vorbei und es ging aufwärts, am Rigi vorbei...

DSC_6693.jpg

 

Die Innerschweiz hat am Sonntag geschlossen ;)

DSC_6694.jpg

 

DSC_6695.jpg

 

DSC_6696.jpg

 

...Rigi vor dem Flügel...

DSC_6697.jpg

 

DSC_6698.jpg

 

...und Rigi hinter dem Flügel...

DSC_6699.jpg

 

DSC_6700.jpg

 

DSC_6702.jpg

 

Irgendwo über dem Urnersee mit Blick richtung West

DSC_6703.jpg

 

DSC_6706.jpg

 

DSC_6707.jpg

 

DSC_6708.jpg

 

DSC_6709.jpg

 

DSC_6710.jpg

 

DSC_6711.jpg

 

DSC_6712.jpg

 

Beat, was war das nochmal...?

DSC_6714.jpg

 

DSC_6715.jpg

 

DSC_6717.jpg

 

Wir schrauben uns richtung Furkapass

DSC_6718.jpg

 

DSC_6719.jpg

 

Hinter der ersten Kette liegt der Rhonegletscher, dahinter der Grimselpass

DSC_6720.jpg

 

DSC_6721.jpg

 

Blick richtung Oberwallis

DSC_6722.jpg

 

Dahinter ist der Nufenenpass

DSC_6723.jpg

 

Das Oberwallis

DSC_6724.jpg

 

Der Rhonegletscher, weiss verpackt

DSC_6725.jpg

 

DSC_6726.jpg

 

Vermutlich der Gruebengletscher

DSC_6727.jpg

 

Der Grimselstausee

DSC_6729.jpg

 

Blick nochmals links hinaus ins Oberwallis, gut sichtbar der Flugplatz Münster

DSC_6728.jpg

 

Die Ostseite des Grimselpasses

DSC_6730.jpg

 

Meiringen, Brünig, hinter dem Propeller das Brienzer Rothorn, rechts davon der Hasliberg

DSC_6731.jpg

 

westlich von Innertkirchen

DSC_6732.jpg

 

Hasliberg, Melchsee Frutt

DSC_6733.jpg

 

Durch den linken Teil des Nebelloches ist die Piste von Meiringen sichtbar

DSC_6734.jpg

 

Hier darunter sind die Berner Oberländer Seen

DSC_6735.jpg

 

DSC_6736.jpg

 

Blick richtung Interlaken - Thun

DSC_6738.jpg

 

DSC_6739.jpg

 

DSC_6740.jpg

 

DSC_6741.jpg

 

DSC_6742.jpg

 

Im Hintergrund der Pilatus

DSC_6743.jpg

 

Die Melchsee Frutt ungefähr von Lungern her

DSC_6744.jpg

 

Der Titlis

DSC_6745.jpg

 

DSC_6746.jpg

 

DSC_6747.jpg

 

Pilatus, mit Zoom

DSC_6748.jpg

 

...ohne Zoom

DSC_6749.jpg

 

Und weils so schön ist nochmals Blick in die Berner Alpen

DSC_6750.jpg

 

DSC_6752.jpg

 

DSC_6753.jpg

 

Nochmals der Titlis

DSC_6755.jpg

 

DSC_6756.jpg

 

Unten rechts das Buochserhorn

DSC_6757.jpg

 

DSC_6759.jpg

 

DSC_6758.jpg

 

Brettartiges Ende des Nebels

DSC_6761.jpg

 

DSC_6768.jpg

 

DSC_6769.jpg

 

Rigi...

DSC_6770.jpg

 

...Rigi Kulm...

DSC_6774.jpg

 

Geometrie in praktischer Anwendung

DSC_6773.jpg

 

Der Zugersee

DSC_6775.jpg

 

Der Rossberg, das ehem. Bergsturzgebiet von Arth-Goldau

DSC_6776.jpg

 

Da Kägiswil nicht über sinnvolle Treibstoffe verfügt mussten wir noch etwas für meinen Rückweg übrig lassen :005: und der Spass neigte sich nach knapp einer Stunde dem Ende zu, über dem Zugersee drehten wir wieder unter das Nebelbrett

DSC_6778.jpg

 

DSC_6780.jpg

 

DSC_6781.jpg

 

DSC_6783.jpg

 

Entsetzlich!

DSC_6784.jpg

 

Hans verkauft heute auch keine Cocktail's in der Gartenwirtschaft... :006:

DSC_6786.jpg

 

Der Lopper

DSC_6787.jpg

 

Alpnach, Sarnen und der Flugplatz Kägiswil wieder in Sicht

DSC_6789.jpg

 

Das war's, ich hoffe es hat ein wenig gefallen.

Sämtliche Bilder unterliegen dem Copyright von Beat Achermann.

 

Sollte ich jemandem die Lust auf einen Alpenflug verleiht haben, wäre ich durchaus gesprächsbereit und unter Umständen bereit, sowas zu wiederholen. :005:

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

...wäre ich durchaus gesprächsbereit und unter Umständen bereit...

aber dafür müsste man dich schon foltern, schlagen, Bedrohen und mit dem Teufel daherkommen, dass du jemals so was wieder machen würdest....;) :D

 

Beat, was war das nochmal...?

Das ist die Göschener Alp mit dem Stausee..!

 

Nein im Ernst, das war ein megatoller und spontaner Ausflug, für den ich mich gerne von meinen Ferienvorbereitungen wegreissen liess! Und deine neue Freundin ist mir ganz toll eingefahren - wenn du nicht aufpasst, dann werde ich sie dir noch ausspannen! Ich bin immer noch hin und weg und habe soeben den Wunschzettel fürs Christkind revidiert: Da steht jetzt anstelle eines Dreirades eine DA40 TDI drauf..... mit Garmin 1000 natürlich! Vielen Dank noch einmal Johannes!

 

Für alle vom Flightforum habe ich mir erlaubt, noch nachfolgendes Bildli zu ergänzen!

 

weihnacht07.jpg

 

Liebe Grüsse

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Johannes!

 

Geniales Wetter! Ich kenne nämlich jemanden, der war von Frick-Schupftalfahrt aus in Samedan mit seinem Schüler, Alpeneinweisung ist ja schliesslich Pflicht ;) . Habe meine Pflicht auf mich genommen!! :cool:

Es gab scheints Leute, die blieben am Boden; wegen dem Wind :o ?? Schade halt, wenn die Piste genau quer in der Bise steht!

 

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philipp

 

Gemäss Anzeige waren die Windspitzen in den Bergen so um ca. 18kt, also harmlos. Turbulenzen gab es sowohl am Samstag in den Bündner Alpen wie auch gestern nur punktuell in Geländenähe ganz leicht, man konnte meist problemlos im gelben Speed-Bereich fliegen/sinken.

 

Es gab scheints Leute, die blieben am Boden; wegen dem Wind :o ?? Schade halt, wenn die Piste genau quer in der Bise steht!

Welcher Platz war denn das? Ich würde sagen es gab schon wesentlich heftigere Tage...! Aber einen Grund, nicht zu fliegen, findet man natürlich bei jedem Wetter. ;)

Wir starteten am Samstag in LSZH auch ab RWY 16 und der Flieger ist noch am Stück. :009:

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Johannes

 

Great! Wo hast Du denn den flotten Diesel her? (Ich weiss, die Kägiswiler hätten auch gerne einen söttigen, haben sie auch schon durchblicken lassen, als ich mal mit unserem uhrenladenbestückten, nichtdiesligen Exemplar dort war :005: ).

 

Grüess vom Freakdaal, au an Beat.

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes und Beat

 

Danke, dass ihr uns an eurem Hightech-Ausflug habt teilhaben lassen. Muss mir wirklich überlegen, wie lange ich noch mit den Nostalgieflugzeugen rumfliegen soll.

 

Mein Flug gestern Abend mit meiner Mooney war zwar auch nicht schlecht, aber die hat kein G1000 und ist leider nur virtuell auf dem PC vorhanden.:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

soeben den Wunschzettel fürs Christkind revidiert: Da steht jetzt anstelle eines Dreirades eine DA40 TDI drauf..... mit Garmin 1000 natürlich!

 

Muss Dich entäuschen, wird wohl dieses Jahr nichts mit den Geschenken.:D

 

flugzeug.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hi johannes

vielen dank für die sonnigen impressionen! so schön sah es also gestern über der grauen einheitssuppe aus...

danke philipp, dass du mich noch dran erinnert hast, weshalb wir gestern "gegroundet" wurden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Netter Flug, super Bilder! Und mit dem G1000 weiss man sogar immer wo man gerade ist:005:

 

Grüssli

Oliver

 

Der sich in der "Fricktaler DA40" auch ein G1000 gewünscht hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der sich in der "Fricktaler DA40" auch ein G1000 gewünscht hätte...

Uhhh.... ich aber nicht. 2/3 unserer Piloten ist ja schon nicht imstande ein Audiopanel korrekt zu bedienen. Vom GNS 430 reden wir überhaupt nicht.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh.... ich aber nicht. 2/3 unserer Piloten ist ja schon nicht imstande ein Audiopanel korrekt zu bedienen. Vom GNS 430 reden wir überhaupt nicht.

Gruss

Philipp

 

Uii Philipp, habe gar nicht gewusst das Michi und ich 1/3 unseres Vereins ausmachen. So weit unten sind wir schon ? :D :D :D

 

Hat aber schon was ...

 

@Johannes: Danke für die Info :005:

 

Grüess vo unter dr Näbelsuppe (Freakdaal).

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Great! Wo hast Du denn den flotten Diesel her?

 

Hoi Niggi,

So wie es aussieht war das der IT mässig ausgestattete Heizölferrari der MFGZ. Die haben nämlich einen söttigen aber auch etwas längere und härtere Pisten als wir Buschflieger :D

 

Und noch einer: Nein, Ihr zwei sind nicht 1/3 des ganzen Vereins, da gibts zum Glück noch einige mehr die mit dem Equipment umgehen können - aber halt eben nicht so viele wie man es sich wünschen würde.

So gesehen haben wir Club intern einen grossen Markt für die Eggo-Lait Heuwender! ;)

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...