Zum Inhalt springen

Hypoxie


JamesB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte vor knapp zwei Jahren beim BFK in Samedan einen Vortrag über Sauerstoffmangel gehört, bei dem u.a. einige eindrückliche Bilder von der Veränderung der Handschrift usw. bei Sauerstoffmangel gezeigt wurden.

 

Hat jemand bzw. weiß jemand, wo ich diese Unterlagen herbekommen kann bzw. kann sie mir jemand zum Vereins-Internen Gebrauch mailen?

 

Danke!

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Tobias

 

Ich nehme an, das war von der Schweizer Instruktorengruppe unser Adrian Sieber von der Segelfluggruppe Thun. Er ist Arzt und hat den medizinischen Teil vorgetragen, während ich mit der technischen Seite anschliessend befasste. Das waren die Versuche im Militärischen Zentrum in Dübendorf.

 

Seine Mobile: +41 (0)79 652 89 68

 

Auf der Deutschen Seite kannst du über Otthmar Gottschalg Kontakt aufnehmen:

gottschalg.jpgReferent

Ottmar Gottschalg

Tel.: (05 31) 2 35 40 - 24

Fax: (05 31) 2 35 40 - 22

E-Mail: o.gottschalg@daec.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Tobias

 

Ich schicke dir von zuhause aus noch meine PPT-Blätter mit den Berechnungstabellen Höhe, Luftdruck, O2-Bedarf....du erinnerst dich sicher...! Beachte aber unbedingt, dass diese Angaben betreffend den Sauerstoffbedarf jenen Anteil betrifft, der ein Mensch braucht, nicht was irgendwelche "undichten" Anlagen herauslassen. Dies erklärt ja auch, weshalb sich die EDS-D1 korrekt verhalten und deshalb sehr viel sparsamer sind als Maskengeräte, wo man den Maskenanteil mit der unverbrauchten Menge in der Luftröhre wieder ausbläst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Tobias

 

Ich hab dir eben eine Mail geschickt mit den besagten Folien aus meinem Vortrag, Mail-Adresse von Adi sowie einige weiterführende Links betreffend Null-Hypoxie.

 

Für jene, die sich benachteiligt fühlen:

 

Nullhypoxie (PDF) - Heini Schaffner

Dehydratation im Segelflug / Urinmonogramm - St. Drechsel (PDF 2.5 MB)

Merkblatt über sicheres Alpen-Segelfliegen

;)

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...