Zum Inhalt springen

Wie/mit was NiMH Akku laden? (Sender-Akku MX-16s)


AdrianD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seitdem ich nun neustens im Besitz einer Graupner MX-16s bin, stellt sich mir die Frage, wie ich den Akku - Graupner 8NH-1700 TX (9.6V / 1.7Ah) - aufladen soll, da bekanntlich kein Zubehör dafür vorhanden ist...

 

Darum würde es mich interessieren mit welcher Methode ihr auflädt? Bitte empfehlt mir nicht gleich eine riesige Ladestation für 400 Franken. Es sollte einigermassen im Verhältnis mit meiner doch sehr hobbymässigen Ausrüstung stehen (ich übe mich derzeit "nur" mit einem Blade CP Pro RTF-Heli...). Also etwa in der Grösse eines LiPo-Balancers o.ä..

Auch hab ich schon von alternativen Möglichkeiten aus dem Alltag gehört. Man könnte also sonst ein Netzstecker mit passener 1Pol-Buchse benutzen, wie etwa bei einer Mobiltelefonstation oder sonst einem Akkugerät. Als Laie bin ich mir aber nicht sicher ob es nicht zu riskant ist, den Akku ohne Einsicht des Ladestroms habe und so Akku als auch Sender schrotte. Diejenigen die die MX-16s oder Geschwister davon kennen, werden wissen, dass auf der Seite eine einpolige Buchse ist...

Ein passender Netzadapter hätte ich im Haushalt bereits gefunden (von einem Elektroscooter), aber ich hab mich nicht getraut diesen einfach so zu benutzen... Wäre aber natürlich die bevorzugte Variante, damit ich schon bald mit der neuen Funke abheben könnte :006: :)

 

Für eure Ratschläge an einen NiMH-Neuling herzlichen Dank! :005:

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adrian,

 

der Gedanke an die Variante mit dem Netzstecker und der Einpoligen Buchse ist eigentlich kein Problem, solange die Polarität stimmt.

Bezüglich Ladestrom müsstest Du eigentlich auf dem Netzteil Angaben dazu finden.

Habe eben mal meine div. Adapter konsultiert, und keiner stellt mehr als 100 m/Ah Ladestrom zur Verfügung, was in Deinem Falle heissen würde mind. 17 - 20 Stunden laden ohne Schaden anzurichten.

Hast Du schon mal an die Online Börsen bei den div. Modellfluggruppen gedacht ?

Oftmals findest Du da sehr günstige Ladegeräte welche Deinen Bedarf sicherlich abdecken.

Oder starte doch ein Suchgebot, z.Bsp. bei http://www.TUN.ch unter Occasionen kann man auch Suchgebote eingeben

 

oder dieses hier sollte Dein Budget ja auch nicht sprengen.

 

230794_LB_00_FB.EPS.jpg

 

bei Conrad gesehen für 47,95 CHF

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

für 89.- kriegst du ein Ladegerät womit du alle Blei, NiCd, NiMh und LiPo/LiIo Akkus laden kannst. Dann hast du für die nächsten Jahre ausgesorgt. Ausserdem stellt der dann selber ab wenn der Akku voll ist, was mit der Bastel-Methode weniger der Fall ist...

 

http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=3639

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Besten Dank für eure Ausführungen... Werde für die Not noch die Adapter-Daten sammleln aber das sind zwei zahlbare Varianten. Ich hab irgendwie nichts in dieser Preisklasse gesehen - gut hab vielleicht an den falschen Orten gesucht... :rolleyes:

 

Weitere Vorschläge oder Diskussionen zum Thema nehme ich natürlich gerne entgegen, bin nun aber froh diese zwei Anhaltspunkt zu haben...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Ich habe auch eine MX-16s. Zum laden benutze ich einen Graupner Ultramat 10 (kostet um die 100.--).

 

Wichtig war/ist/sei, dass der MX-16s Akku nicht mit mehr als 0.3 Ah geladen wird, sonst gehe er kurzum kaputt. Dies sagte mir mein Händler. So dauert das Laden auch nicht ewig (4 - 5 Stunden)

 

Gruss

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

 

Wichtig war/ist/sei, dass der MX-16s Akku nicht mit mehr als 0.3 Ah geladen wird, sonst gehe er kurzum kaputt. Dies sagte mir mein Händler. So dauert das Laden auch nicht ewig (4 - 5 Stunden)

 

Gruss

Roy

 

Hallo,

 

also das kann ich nicht bestätigen. Die Anleitung läßt einen Ladestrom von bis zu 1,5A zu, in der Praxis kann man den Akku mit 0,5C, also 0,8 A problemlos laden

(ich habe die MX-12 und MX-16 und hatte bei diesem Ladestrom noch nie Probleme). Letztlich ist der Senderakku ein ganz gewöhnlicher NiMH Akku.

 

Ansonsten würde ich mir gleich einen Lader besorgen, der (auch) Lipos laden kann. Die Zeit der NiXX Zellen ist definitiv vorbei.

Günstige und vernünftige Lade gibt es reichlich, bspw. das X-Peak von Jamara oder das Robbe Power Peak Fun. Kosten um die 70€ also um die CHF 120-130 8weiß allerdings nicht, ob es die Lader auch in der Schweiz gibt, glaube aber schon.

Ansonsten gibt es hier gute und sehr günstige Lader (und vieles mehr).

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_index.asp

 

 

Billig kaufen heißt halt zweimal kaufen und das gilt gerade in diesem Bereich.

 

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

Besten Dank für die Info... Werde auch mal mit 0,8Ah laden...

 

Habe noch nen Kollegen gefragt, der lädt mit 1,0Ah und hatte bisher auch keine Probleme.

 

Gruss

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin's nochmals :rolleyes:

 

Bei Conrad wurde mir nun spontan dieses Ladegerät empfohlen:

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=232622

überzeugt, gekauft...

 

Die Polarität konnte ich nun schon mal mit der Bedienungsanleitung passend konfigurieren. Nun wollte ich euch aber noch fragen, auf wieviele Zellen ich da einstellen soll? Der Käufer hat mir 8 gesagt aber dies ergäbe ja dann 11.2 V (hab ich erst zu Hause bemerkt). Der Akku hat aber 9,6 V (zum Vergleich 7 Zellen sind 9,8 V).

Muss ich jetzt da auf 6 Zellen schalten oder wie der Verkäufer im Laden meinte, auf 8 Zellen?

Ladestrom empfiehlt er mir 500mAh. Wenn das Ganze einmal läuft werde ich den Regler aber wohl mal an die Maximalgrenze von 1Ah oder in einen Mittelwert setzen. Wie Roy sagte, sollte dies ja funktionieren...

 

Möchte zur Sicherheit einfach da ein kurzes Ja oder Nein vom Fachman hören. Nicht, dass ich mir mein Weihnachtsgeschenk wie eine Weihnachtsgans braten lasse :005: :o :002: .

 

Vielen Dank...

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian,

 

8 Zellen mal 1,2V ergeben zumindest gemäss meinem Taschenrechner 9,6V... ;)

 

Falls du die höhere Spannung am Lader misst, so ist dies verständlich, da der ja den eingestellten Ladestrom erreichen möchte. Da aber mit abgehängtem Akku kein Strom fliesst, erhöht dieser die Spannung bis an die vom Hersteller vorgegebene Grenze.

Lade-Endspannung kann übrigens beim *Schnell*-laden gerne bei 1,8V pro Zelle erreichen...

 

Meine Meinung zum Gerät und Geschäft:

Wie schon weiter oben erwähnt, wer billig kauft, kauft zweimal. Mag zwar sein, dass du im Moment happy bist, immerhin den Sender laden zu können. Und das war wahrscheinlich auch das Ziel dieses Kaufes. Aber bald wirst du merken (meine Schätzung spätestens beim nächsten Modell), dass ein neuer Lader notwendig wird...

Conrad ist im Modellbausektor gut für Ramsch, Krimskrams und Schischi. Denn das verkauft er gut und zu guten Preisen. Oder die vereinzelten Markenartikel, die er führt. Nur sind diese dann komischerweise meist zu einem höheren Preis als in den meisten Modellbauläden, was mir eigentlich alles sagt... Zwei Conrad-Produkte von mehreren gekauften verrichten bei mir zufriedenstellend den Dienst, bei denen vom Hobbyshop sinds 100%...

Aber hey, wenn du (im Moment... ;) ) happy bist, ist das Ziel erreicht, und mit den 30 Eiern ists auch nicht allzustark daneben gegriffen...

Wobei sich mir dennoch die Frage stellt, wie hoch denn das Porto resp die Reisekosten zum Conrad waren, und wieviel kostets dann bei einer Reparatur? Finanziell wie auch nervlich?

Der nächste Modellbauladen ist meistens dankbar, wenn man nicht nur Probleme auf den Tresen zum Nulltarif-fixen legt, sondern auch mal etwas kauft... ;) Und viele Fachgeschäfte haben ein Rabattsystem, das den wiederkehrenden Kunden auf die eine oder andere Art begünstigt.

 

Merke, ich sag nicht, hast Scheisse gebaut, sondern möchte nur ein paar Gedanken für das nachste mal aufzeigen!

 

Hauptsache, es rotiert, und ab dem rotieren fliegts, und wenn du da drab happy bist, bins auch ich, denn der Rest ist doch eigentlich egal, oder? :)

 

Liebe Gruess vom Dani, der immer noch einen Blade in einem schönen Hughes-500-Rumpf zu einem günstigen Preis anbietet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dani,

 

besten Dank für deine Antwort!

 

Adrian,

8 Zellen mal 1,2V ergeben zumindest gemäss meinem Taschenrechner 9,6V... ;)

 

Da hab ich vom Aufdruck des Ladegeräts zitiert: 7 cells: 9.8Vd.c. 8 cells: 11.2Vd.c..

Demnach sollte es also mit 8 Zellen seinen Dienst wunderbar tun...ja?!?

 

Zum Conrad selbst. Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht wenn ich im Helisektor die angebotenen Modelle anschaue (irgendwelche No-Name Koax-Lamas u.a. von Reely, Walkera und Co.). Ich bekam lediglich per Zufall die Fahrgelegenheit zu Conrad und auch in der Absicht, dass ich sicher irgendwie preiswert fündig werde). Ob jetzt dann die Preisleistung einigermassen für meinen Zweck verhält (wie du sagst, ich muss nur laden können und für mein Modellhelipensum ist's momentan verhältnismässig), werde ich sehen.

 

Ansonsten bin ich auch nicht ein blinder Grossverteilergänger der z.B. nur zur Migros geht, weils angeblich günstiger bzw. billig ist (was nicht unbedingt quer durchs Beet der Fall sein muss, die Vermarktung machts aus...). Da sehe ich deine Ansicht nicht anders. Die Fachgeschäfte sollen berechtigterweise gelebt haben und man wird langfristig mehr davon haben... Wie gesagt, ich werde mit diesem Kauf zwangsläufig meine Erfahrungen in dieser Branche machen...

 

So, dann werd ichs also mal mit 8 Zellen und 500 mAh versuchen

 

Gruss und nochmals danke

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salinomal... :)

 

Interessant, dieses Gerät...

Die Spannung von 11,2V bei 8 Zellen könnte auch die Vollspannung sein, da 1,4V pro Zelle...? :confused:

 

Zur Sicherheit...

Beim ersten mal laden würde ich den Sender öffnen und den Akku aus dem Sendergehäuse rausnehmen / nebenan legen. Also nicht demontieren und ausstecken, sondern lediglich aus dem Gehäuse rausnehmen, damit er für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle genügend gekühlt wird und dir auch den Sender nicht beschädigt.

Dies würd ich dann so handhaben, bis sich der Lader nach zwei bis drei Ladezyklen bewährt hat und der Sender jeweils nach dem Vorgang keine Spannung jenseits von gut und böse anzeigt.

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Gerät nun eine Stunde geladen und konnte keine atypischen Verhalten am Akku ausmachen.

Denke also, dass mir das Gerät soweit seinen derzeit wichtigen Dienst erfüllt und für diese 30 Franken könnte ich dann wirklich einmal problemlos aufrüsten...

 

Danke, dass du dir nochmals Zeit für den Sicherheitatipps nahmst :005: Sender und Haus steht noch, Mission erfüllt :)

 

Gruess, Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...