Zum Inhalt springen

Drei L-1649 Starliner für die Lufthansa


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Na mensch Ralf... man kann alles vergleichen aber da hast jetzt wirklich nen üblen Brösel auf der Schamai... Räuspern kann helfen... Es gibt wohl auch Petitionen zum Liebesleben der Pflastersteine oder wer weiss was die genau so "relevant" wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Guy

 

Ich möchte Deinen Enthusiasmus nur ungern bremsen, aber wenn man die offiziellen Verlautbarungen der Lufthansa liest, sieht es wirklich nicht gut aus für das Restaurationsprojekt:

 

http://superstar.lufthansa.com/de/meilensteine.html

 

"...Eine aktuelle Entscheidung des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG führt nun zu einer einschneidenden Veränderung: Die Restaurierungsarbeiten in Auburn werden eingestellt und das Flugzeug professionell nach Deutschland überführt. Zur Vorbereitung des Transports wird das Flugzeug im Restaurierungshangar professionell zerlegt und verpackt sowie darauf nach Deutschland gebracht. Dann wird auch über den weiteren Projektfortschritt - auf Basis der bisher in Auburn geleisteten hervorragenden Arbeit bei der Wiederherstellung der Struktur des Flugzeugs – und über die endgültige Nutzung der Super Star entschieden."....

 

Ein Committment, die Starlinier wieder fliegen zu lassen würde ganz anders tönen. Mit diesem Wording müsste man schon froh sein, wenn sie als static display verwendet werden!

 

So wie ich das lese hat Speyer gute Chancen, eine Super-Connie zu erhalten!

 

Gruss

Adrian

 

PS

Vielleicht kann sich der CH-Super-Connie Verein mal bei Lufthansa melden.... so könnte die Lufthansa zu einem Bruchteil der Kosten eine flugfähige Super-Connie in der LH-Livery erhalten (vielleicht sogar in der neuesten, schwarz-blauen Version)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Guy

..............

PS

Vielleicht kann sich der CH-Super-Connie Verein mal bei Lufthansa melden.... so könnte die Lufthansa zu einem Bruchteil der Kosten eine flugfähige Super-Connie in der LH-Livery erhalten ......

Eine gute Idee! :D

 

 

(vielleicht sogar in der neuesten, schwarz-blauen Version)...........

Nein, bitte nicht :o!!! Das wäre ja wie Trauerflohr..... :mellow:

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Guy

 

Ich möchte Deinen Enthusiasmus nur ungern bremsen, aber wenn man die offiziellen Verlautbarungen der Lufthansa liest, sieht es wirklich nicht gut aus für das Restaurationsprojekt:

 

http://superstar.lufthansa.com/de/meilensteine.html

 

"...Eine aktuelle Entscheidung des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG führt nun zu einer einschneidenden Veränderung: Die Restaurierungsarbeiten in Auburn werden eingestellt und das Flugzeug professionell nach Deutschland überführt. Zur Vorbereitung des Transports wird das Flugzeug im Restaurierungshangar professionell zerlegt und verpackt sowie darauf nach Deutschland gebracht. Dann wird auch über den weiteren Projektfortschritt - auf Basis der bisher in Auburn geleisteten hervorragenden Arbeit bei der Wiederherstellung der Struktur des Flugzeugs – und über die endgültige Nutzung der Super Star entschieden."....

 

Ein Committment, die Starlinier wieder fliegen zu lassen würde ganz anders tönen. Mit diesem Wording müsste man schon froh sein, wenn sie als static display verwendet werden!

 

So wie ich das lese hat Speyer gute Chancen, eine Super-Connie zu erhalten!

 

Gruss

Adrian

 

PS

Vielleicht kann sich der CH-Super-Connie Verein mal bei Lufthansa melden.... so könnte die Lufthansa zu einem Bruchteil der Kosten eine flugfähige Super-Connie in der LH-Livery erhalten (vielleicht sogar in der neuesten, schwarz-blauen Version)

 

Danke für den "lieben Guy" !  :)

 

Versteh die Aufregung nicht ! Das ist mir längst natürlich alles bekannt !

Hab es ja alles selbst weiter oben gepostet.

Ich wollte hier nur die neueste Information weitergeben.

Es ist mir auch bewusst dass die Chancen extrem gering sind dass sie wieder fliegt .

Ausschliessen würde ich es aber auch nicht .

Ich glaube die LH Leute wissen wirklich selbst noch nicht genau wie's weiter gehen soll.

Kommt darauf an wie sie die Reise übersteht.

Ich würde es begrüssen wenn sie wieder fliegt aber in Speyer schön aufgebockt neben der 747 würde mir auch gut gefallen.

 

Zum Fliegen haben wir ja noch die SCFA-Connie (hoffentlich ) !  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich gehört habe liegt es nicht am Geld.

Und ich habe auch die Aussage gehört, das wenn man die Maschine auseinanderbaut und nach Deutschland bringt, die Maschine ganz sicher nie mehr fliegen wird. 
Da war die Rede vom teuersten, fast fliegendem Briefbeschwerer der Welt.

Meiner Meinung nach, sind bei über 2,4 Mrd Gewinn in 2017, die Kosten sicher nicht das Problem. Ich glaube weder die Kunden noch die Angestellten haben mit diesen Ausgaben für die Connie ein Problem. 
Das Flugzeug wäre so etwas wie eine Identifikationsfigur und würde der Lufthansa ein "Gesicht" geben. 
Man sieht es doch jetzt schon was los ist, wenn die JU52 der Lufthansa-Stiftung irgendwo längs knattert. 
Meiner Meinung nach wäre der Starliner mehr Corporate Identity gewesen als das kürzliche eingeführte neue Design, welches ja schon wieder geändert wird. Ich bin mir ziemlich sicher das man da mit 200 Millionen nicht auskommt. Komischerweise hört man da kein für und wieder, das wird einfach so hingenommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flugzeug wäre so etwas wie eine Identifikationsfigur und würde der Lufthansa ein "Gesicht" geben. 

 

Das Gesicht wird doch gerade entsorgt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einmal vier "Starliner" waren für ein paar wenige Jahre bei der LH im Personenverkehr eingesetzt. Eher schwierig, das dann als "Gesicht" der Firma zu verwenden... da eignet sich die Ju 52 schon besser (auch wenn die LH-Maschine die falschen Propeller montiert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einmal vier "Starliner" waren für ein paar wenige Jahre bei der LH im Personenverkehr eingesetzt. Eher schwierig, das dann als "Gesicht" der Firma zu verwenden... da eignet sich die Ju 52 schon besser (auch wenn die LH-Maschine die falschen Propeller montiert hat...

Als einer, der die LH-Historie ab 1955 miterlebt hat, darf ich mir den Einwand erlauben, daß die Ju-52 Aera mit der heutigen Lufthansa am allerwenigsten zu tun hat. Der Starliner ist aus dem Grund ein einzigartig symbolträchtiges Beispiel, weil er den Höhe- als auch den Endpunkt der Kolbenmotor-Aera in der Verkehrsluftfahrt markiert. Natürlich hätte das eine Super-Connie (fast) genauso getan, blos stehen die heutzutage auch nirgends mehr einfach so herum. :unsure:

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einwand stattgegeben... Die heutige Lufthansa hat mit der Lufthansa, die die Ju 52 regulär betrieb eigentlich nichts zu tun. Stimmt.

 

Es sei dann aber die Frage gestattet, warum man sich dann zufällig in Anlehnung an die "Luft Hansa" nun  "Lufthansa" nennt, die Farben blau und Gelb übernommen hat und auch den Kranich als "Wappentier" - so etwas würde man ja eigentlich nicht unbedingt machen, wenn man sich nicht ganz bewusst als "Erbe" betrachten würde ;-)

 

Ich habe immer etwas Mühe mit Firmen/Organisationen, die mir erklären, dass sie mit der Firma/Organisation mit demselben Namen null und nichts zu tun haben... dann aber praktisch 1:1 in dessen "Gewand" schlüpfen. Den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch - man gibt sich ein neues Logo und einen neuen Namen und erklärt, dass man mit der "alten" Firma aber grad gar nichts zu tun habe ;-)

 

Egal - Hauptsache die "Connie" fliegt. Die der LH wird's wohl nicht sein... aber vielleicht wird LH ja noch der Hauptsponsor der "Schweizer Connie"... damit wäre diese dann bald einmal das letzte LH-Flugzeug mit Blau-Gelber Bemalung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................

 

Es sei dann aber die Frage gestattet, warum man sich dann zufällig in Anlehnung an die "Luft Hansa" nun  "Lufthansa" nennt, die Farben blau und Gelb übernommen hat und auch den Kranich als "Wappentier" - so etwas würde man ja eigentlich nicht unbedingt machen, wenn man sich nicht ganz bewusst als "Erbe" betrachten würde ;-)

.......................

Eine klare Abgrenzung von der NS- und WK2-Zeit war wohl beabsichtigt, und m.M. nach vollkommen richtig.

 

.......Egal - Hauptsache die "Connie" fliegt. Die der LH wird's wohl nicht sein... aber vielleicht wird LH ja noch der Hauptsponsor der "Schweizer Connie"... damit wäre diese dann bald einmal das letzte LH-Flugzeug mit Blau-Gelber Bemalung :-)

Ja, das wäre immerhin eine "kleine Lösung", mit der man leben könnte.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion "alte - neue Lufthansa* ist aus guten Gründen eine heikle die wie lieber meiden sollten.


 


Auch redet man immer nur von Lufthansa.


Man sollte aber die vielen Sponsoren nicht vergessen wie  Boeing, Airbus, Pratt& Withney, Shell, General Electric, Rolls Royce, Honeywell usw usw  


 


Ohne die wäre das Projekt überhaupt nicht möglich gewesen, wie die LH selbst hier schreibt :


http://superstar.luf...n/sponsors.html


 


Diese Sponsoren  haben auch Geld in dieses Projekt gesteckt und sähen es sicher auch nicht gerne, wenn alles "für die Katz" gewesen wär.   :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Starliner von Johannesburg musste für den Strassentransport von OR Tambo nach Rand airport zerlegt werden. Der Flügel wurde in der Mitte geteilt. Hier ein paar Bilder, 2018 /Peter

 

Jqp7kl.jpg
OP88e4.jpg
r9SpjU.jpg
YG9wMj.jpg
ZtgAme.jpg
YdvjRf.jpg
LLfI5N.jpg

  • Was soll das ? 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ted:

Und das liegt alles einfach im Dreck und Staub? Die Motoren angelehnt an einem rostige Grenzzaun?

 

Das ist für mich zu hoch?

 

 

Das ist eine lange Geschichte .

Man brauchte mehrere Jahre um sie von Jan Smuts nach Rand zu schaffen (2009-2017) .

Ich glaube jetzt wartet man auf jemanden mit dem nötigen Klein- Geld um sie wieder zusammenzubauen. ?

Das ist übrigens auch eine frühere Lufthansa Maschine (D-ALOL)

 

Genaueres kann man wie immer bei Ralph Petterson nachlesen :

http://www.conniesurvivors.com/ZS-DVJ.htm

Bilder und mehr Informationen auch hier (runter scrollen) :

http://www.conniesurvivors.com/1-connie_news_archive_2017.htm

 

Das Museum in Rand hat schon eine 747-200 und eine 747Sp:

http://www.saamuseum.co.za/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie ich gelesen habe, steigen dem LH-Spohr die Aktionäre aufs Dach - die Starliner-Rekonstruktion soll gestoppt werden.

 

Interessantes Detail am Rande: Lieferanten wie Airbus, Boeing, GE oder Pratt & Whitney wurden gedrängt, sich als Sponsoren an dem Vorhaben zu beteiligen, was sie auch taten. Je nach Geldsumme bekamen sie einen Status als "Silber"-, "Gold"- oder sogar "Diamond"-Partner. Das Interesse war allerdings begrenzt, weil die Unternehmen sich sonst dem Verdacht der unzulässigen Beeinflussung eines Kunden ausgesetzt hätten...

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb reverser:

Wie ich gelesen habe, steigen dem LH-Spohr die Aktionäre aufs Dach - die Starliner-Rekonstruktion soll gestoppt werden.

 

 

Bei allem Verständnis für die Aktionäre/Inhaber wäre es aber schade, wenn jetzt alles gestoppt würde. Die Dame ist in Auburn/USA ja im Rohbau fertig neu gebaut.

Hoffen wir auf gutes Gelingen trotz gegenwärtigem⛈️Gegenwind?️?️

 

 

Gruss aus dem ⛱️Ticino

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist zerlegt in Hamburg, die Flügel sind demontiert und das war nie vorgesehen seitens Lockheed, der Vogel ist so gut wie Museumsreif...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an die letzten Kommentare hier beziehen sich auf diesen SPIEGEL-Artikel :

http://www.spiegel.de/plus/lufthansa-streit-um-flugzeug-oldie-super-connie-a-00000000-0002-0001-0000-000160085942

 

"Kein Herz für Super Connie
Firmenchef Spohr legt sich mit Luftfahrtfans an. Er will die Rekonstruktion eines historischen Flugzeugs stoppen – weil die Kosten aus dem Ruder laufen und er den Zorn der Aktionäre fürchtet.

An die Hauptversammlung Anfang Mai in der Frankfurter Jahrhunderthalle denkt Lufthansa-Chef Carsten Spohr, 51, gern zurück. Sichtlich geschmeichelt nahm Spohr die Huldigungen seiner Anhänger entgegen, die den Rekordgewinn lobten.

Kurz vor Schluss wurde es allerdings spannend. Ob es denn stimme, dass die Lufthansa mit der Restaurierung eines Flugzeug-Oldies vom Typ Lockheed Super Star bis zu 200 Millionen Euro versenkt habe und das Projekt deshalb einstelle, wollte ein Aktionärsschützer wissen.

Spohr war vorbereitet, er moderierte das Thema elegant ab: Man habe allenfalls rund 150 Millionen Euro verbraten, versicherte er, ein Drittel davon hätten Sponsoren beigesteuert. In den nächsten Wochen oder Monaten, teilte er beiläufig mit, werde das halb fertige Flugzeug ohnehin aus den USA nach Deutschland überführt. Dann sehe man weiter.

Dass die Maschine, anders als geplant, nie wieder fliegen würde, sparte Spohr bewusst aus – aus gutem Grund. Denn was der Lufthansa-Chef da verkündete, war ein Sakrileg."

"Dabei hatten mehr als 8500 Connie-Fans in einer Onlinepetition von ihm verlangt, die Arbeiten fortzuführen. Aber Spohr will sich offenbar von Aktionärsvertretern nicht vorhalten lassen, er habe aus übertriebener Luftfahrtnostalgie mutwillig Unternehmensvermögen verschleudert."

 

Es steht eigentlich nichts Neues in dem Artikel.

Soviel ich weiss ist die Maschine zerlegt, steht aber jetzt noch in Auburn.
 

Bearbeitet von guy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oli88:

In Auburn, ich habe mich bereits in der Zukunft befunden beim schreiben ?

Aaah, das kann manchmal recht nützlich sein  ?! Könntest Du mir dann bitte die Lottozahlen der morgigen Ziehung verraten  ?? Gerne auch per PM....?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...