Zum Inhalt springen

Force Feedback Joystick


Robi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich überlege mir derzeit einen Joystick mit Force Feedback zu erstehen. Schliesslich kann ich den PSS A320 ja wohl nicht mit einem Yoke steuern... smile.gif

 

Zur Auswahl stehen der M$ Sidewinder Force Feedback 2 (sFr.159.-), Logitech WingMan Force 3D (sFr.84.90) und der Logitech WingMan Strike Force 3D (sFr.116.90). Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem dieser Teils und kann mir was empfehlen?

 

Vielen Dank!

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab den Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 und bin SEHR zufrieden damit. MS mag ja unfertige Software machen aber mir ist noch NIE ein schlechtes MS Harwareteil in die Finger gekommen, das muss man fairerweise sagen. Das heisst nicht, dasss die andern zwei schlecht sind.

gruss

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Robi

 

ich rate Dir von einem Logitech ab. Diese Geräte sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem MS side winder precision 2 gemacht. Dieses Gerät hat auf den Achsen links, rechts sowie vorn,hinten keine mechanischen Potentiometer sondern abnützungsfreie, optische sensoren, die sehr präzise arbeiten.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saletti Robi,

ja da kann ich mich ebenfalls meinen Vorpostern anschliessen, unglaublich, wie robust das Teil ist, und Du als "zwischengelagerter" Airbus- Zwicker musst einfach den Stick und ja kein Yoke umfassen! Doch vergiss nicht, die Kraftrückmeldung abzuschalten, gell.

Klar, wenn Dich nach dem urigen Feeling einer DC-3 gelüstet, kannst Du ja dann flugs die Urkräfte per Mausklick wieder walten lassen. Aber für Dich das Grösste:

Du darfst mit meiner speziellen Einwilligung den Stick L I N K S von Dir aufstellen !!!

 

Gruss elder Airbus-Cpt.(A-380) Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robi,

 

ganz einer Meinung mit meinen Vorschreiber! Habe das Teil (FFB 2) seit zwei Wochen und bin auch schwer begeistert. Erstens weil man, wie Walti schreibt, den force feedback auch ausschalten kann und damit einen ganz normalen (aber super) airbus-sidestick hat. Die Rückhol-/Gegendrücke sind übrigens in drei Stufen regelbar und vermitteln ein tolles feeling!

Ein Wermutstropfen gibt's trotzdem zu vermelden: es gibt den FFB nur als "Rechtshändler"! In der linken Hand liegt er seeeehr eigenartig! So wird man von MS zum FO "degradiert" smile.gif)

Gruss und ciao

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den FFB2 von M$ bin mit dem Teil zufrieden. Und stabil ist der er fiel mir mal circa 1Meter vom Tisch zu Boden und läuft bis heute noch.

 

In der Multimedia Factory (ex ElectroPlus) bot den Stick mal für 169.- inkl CFS2 an..dem konnt ich nicht widerstehen.

 

------------------

Flugberichte mit FSNavigator Pläne zum downloaden.

http://mitglied.lycos.de/flugsimulator2002

 

Die grösste Schweizer VA

http://www.swissairways.ch/start.html

 

Die kleinste Deutsche VA http://mitglied.lycos.de/wdf/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für eure Antworten!!! Na dann werde ich mir wohl den FFB2 zulegen smile.gif

 

Hmmm...schade dass es nicht klappt, mit dem links aufstellen! Dann bin ich wohl dazu verdammt, weiterhin F/O zu bleibenwink.gif Wobei, wenn ich mich an die Landung erinnere, als ich im A321-Simulator mal die Cpt-Seite "getestet" habe, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn ich wieder mit rechts fliege biggrin.gif

 

Zudem will ich Dir, Walti, ja nicht den Platz streitig machen...biggrin.gif Ich nehme ja an, dass Du den Airbus mittlerweile voll im Griff hast, oder? Hattest ja genug Zeit zum Üben, seit dem Sternflug! Und nicht vergessen: Always keep the blue side up! smile.gif

 

Gruss, Robi

 

[Dieser Beitrag wurde von Robi am 11. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Robi, der Airbus hat mich voll im Griff und auch all die anderen High-Tech-Geräte, das war doch die Frage, gell?

Nun, da sieht man mal wieder, das der Teufel eben im Detail steckt: Griff sehr ergonomisch, aber tatsächlich nur für FO einsetzbar. Aber Rettung naht:

Unsere unermüdlichen Yoke- Raspler vom FXP- Forum nähern sich der Vollendung ihres Papiermaché- Dachlatten- armierten High- End- Steuerorganes und es müsste uns eine Anfrage wert sein, ob sie als nächstes nicht die Machbarkeit eines Lefthand- Stickes in Betracht ziehen könnten. Worauf dann sicher der Guido auf den Plan gerufen wird zwecks Vermarktung dieses Lückenfüller- Knüllers.

 

Bis dahin noch etwas Geduld.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Habe mir nun also den M$ FFB2 geholt und ich muss sagen, das Teil hat's schon in sich!!! Danke für eure Tips smile.gif

 

Nur ist das Steuern etwas mühsam, weil mein PC nach jedem zweiten Steuerinput stockt, was ich aber nicht sofort merke und so schnell mal mit markant über 30° bank ende... Tja, vielleicht ist's doch mal an der Zeit, meinen PII 450MHz Prozessor zu ersetzen wink.gif Mal schauen, ob's mir mein Portemonnaie erlaubt...biggrin.gif

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Cessna, oder ist es da etwas besser?

Hast Du auch die neusten Treiber geladen?

(lol, diese Phrase hab ich von den Profi's, wird aber gern vergessen)

Ansonsten teste mal die verschiedenen Einstell- Optionen, denn ich hatte mit meinem damaligen 450-er Prozessor überhaupt keine diesbezügl. Probs !

Vielleicht auch mal die Kraft- Rückmeldung abstellen?

Gehst Du auch über die UBS- Schnittstelle ins System?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti!

 

Cessna? Ja bin ich denn ein Mann oder eine Blume?tongue.gif

 

Im Ernst, danke für die Tips! Aber ich glaube der nicht flüssige Ablauf wird eher vom FS2002 hervorgerufen, als vom Joystick... Zudem brauche ich doch eine gute Ausrede, um mir einen schnelleren Prozessor (so ein Athlon XP 2100+, od. ähnlich smile.gif)zulegen zu können wink.gif

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon so, dass ein ForceFeedback Joystick mehr leistung vom Prozessor abverlangt. Also bei einem 450MHz liegt da vielleicht gerade die Grenze ob es Ruckelt oder nicht. Kaufst du jetzt noch einen FB-Joystick können die mehr Leistung die jetzt gefördert wird zu Ruckler führen.

 

Da das Spiele (jja dann halt Simulation) die FB-Daten ja auch noch berechnen muss.

 

Also entweder neuer Prozzi oder Regler näher an minimum Detail schieben.

 

------------------

Flugberichte mit FSNavigator Pläne zum downloaden.

http://mitglied.lycos.de/flugsimulator2002

 

Die grösste Schweizer VA

http://www.swissairways.ch/start.html

 

Die kleinste Deutsche VA http://mitglied.lycos.de/wdf/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...