Zum Inhalt springen

Bildschirm und GraKa-Einstellungen


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einiger Zeit den neusten Treiber für meine alte (!) Elsa Erazor III gezogen. Seit dem verschiebt sich das Bild im Vollbildmodus immer um ca. 15% nach rechts. Beim Wechsel zurück in den Fenstermodus bleibt es dann auch da. Bootet man den Rechner neu, so bleibt der Monitor natürlich auf den alten Einstellungen des händisch, an den Monitoreinstellungen korrigierten Vollbildmodus. Effekt: Jetzt ist das Bild natürlich um 15% zu weit links. Ich muss also jedesmal, wenn ich fliege das Bild am Monitor selber neu zentrieren!

Die Auflösung, Frequenz und Farbtiefe in Fenster als auch Vollbild sind gleich! Daher ist mir vollkommen schleierhaft, warum das passiert! Wer weiß Rat?

 

Danke schonmal für jede Hilfe!

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, hab ganz vergessen das anzugeben. Also Rechner wie folgt:

 

AMD Athlon 900

Chain Tech 7AJA ATX

256 MB Ram

Elsa Erazor III Pro

 

Win98 SE

DX8.1

 

Der Rest dürfte ziemlich egal sein.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Dachte schon du hättest Win XP und der PC im Vollbild dann mit 60hz läuft... Das würde dein Problem erklären, aber da du Win 98 hast, war ich wohl auf der falschen Spur.

 

Leider fällt mir im Moment nichts ein was zu deinem Problem führen könnte...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

trotzdem Danke! Ich schreib ja bereits, dass die Frequenz (85 Hz) in beiden Modi gleich ist. Sogar die Farbtiefe. Alle Einstellungen sind identisch. Der Treiber scheint also mit meinem Bildschrim nicht ganz kompatibel zu sein :( Werde dann wohl den alten benutzen oder mir eine längst fällige neue GraKa kaufen biggrin.gif

 

Gruß

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Thomas

 

Deine Grafikkarte ist tatsächlich arg in die Jahre gekommen, besonders im Zusammenhang mit Flugsimulatoren...

 

Mir ist grad noch eine Idee gekommen, hast du auch den neusten Bildschirmtreiber installiert? Oder steht da in der Systemsteuerung nur "Plug & Play Monitor"?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht mein Monitor eingetragen. Ein Daewoo 710 C

 

Neue GraKa gibt es erst, wenn ich meinen Zivildienst mache. Vorher ist kein Geld da smile.gif

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...