Zum Inhalt springen

WEF 2008 - Spotterinfos [keine Bilder]


PiR@nh@

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, guten Abend und Hallo!

 

Habe diesen Thread im Vorfeld des WEF eröffnet, um Fragen rund ums WEF zu stellen & zu klären.

 

Das WEF geht vom 23.01.-26.01.2008....wobei am 22.01. um 18:30Uhr die Begrüßung ist. An diesem Tag wird dann wohl auch die ganze Meute anreisen, oder?

Ich werde von Berlin aus mit dem Auto nach Zürich kommen (das 1.WEF für mich) und bin über Informationen (und Erfahrungen vom Vorjahr) jeglicher Art dankbar.

Werden alle Flieger in ZRH abgestellt oder gibt es (wieder?) Ferry Flüge nach Basel etc?

 

Danke erstmal für etwaige Antworten - gerne auch per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Frage: Werden dieses Jahr einige Bizjets Dübendorf anfliegen oder ist es wie letztes Jahr?

Habe das irgendwo mal gelesen, bin mir jetzt aber überhaupt nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

In der aktuellen Ausgabe des skynews sagt Markus Gygax, Chef Einsatz der Luftwaffe folgendes dazu:

 

2008, während des WEF, evenutell auch während der Euro08, werden wir ein paar Business-Jets, zur Entlastung von Kloten, Parkmöglichkeiten anbieten. Dieser Service soll auch an den zukünftigten WEF's angeboten werden.

 

Ausserdem sagt er, dass die Luftwaffe ein gewisses Interesse an Dübendorf hätte, wenn der Kanton Zürich die Option 2014 einlöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Andreas

 

Jetzt hoffe ich nur, dass man dadurch nicht zu viel verpasst, wenn man am Flughafen Zürich ist :D

Ich freue mich schon auf die Leute in Dübi, die gleich wieder anfangen zu heulen wegen dem Fluglärm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt jedes Jahr, dieser Thread. So lange er nur davon handelt, wo man schöne Bilder machen kann, ist alles gut.

 

Aber im Hinblick auf den Thread "ZRH Movements" in diesem Teil des Forums ist es wohl nicht falsch, wieder einmal alle daran zu erinnern, dass Landezeiten und Startzeiten von privaten Flügen, oder von Regierungs- oder Militärmaschinen nicht ins Forum gehören, bzw. überhaupt nicht ins Internet.

 

Ich hoffe dringend, dass die Admins kurz und heftig einschreiten, wenn sich wieder einige unnötigerweise profilieren wollen.

 

Gruess,

Mori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt jedes Jahr, dieser Thread. So lange er nur davon handelt, wo man schöne Bilder machen kann, ist alles gut.

 

Aber im Hinblick auf den Thread "ZRH Movements" in diesem Teil des Forums ist es wohl nicht falsch, wieder einmal alle daran zu erinnern, dass Landezeiten und Startzeiten von privaten Flügen, oder von Regierungs- oder Militärmaschinen nicht ins Forum gehören, bzw. überhaupt nicht ins Internet.

 

Ich hoffe dringend, dass die Admins kurz und heftig einschreiten, wenn sich wieder einige unnötigerweise profilieren wollen.

 

Gruess,

Mori

 

Bin ich ganz mit einverstanden.

 

Jedoch wäre es ja möglich, die Typen anzugeben, falls welche bekannt werden, ohne irgendwelche speziellen Hintergründe zu nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt jedes Jahr, dieser Thread. So lange er nur davon handelt, wo man schöne Bilder machen kann, ist alles gut.

 

Aber im Hinblick auf den Thread "ZRH Movements" in diesem Teil des Forums ist es wohl nicht falsch, wieder einmal alle daran zu erinnern, dass Landezeiten und Startzeiten von privaten Flügen, oder von Regierungs- oder Militärmaschinen nicht ins Forum gehören, bzw. überhaupt nicht ins Internet.

 

Ich hoffe dringend, dass die Admins kurz und heftig einschreiten, wenn sich wieder einige unnötigerweise profilieren wollen.

 

Gruess,

Mori

 

 

Immer locker bleiben...dieser Fakt ist mir auch klar. ;)

 

Mir geht es in diesem Thread nicht um genaue Angaben von Typen und Flugzeiten - nein - ich möchte nur allgemeine Informationen, insbesondere aus den letzten Jahren.

Leider kann ich den WEF 2007 Thread nicht mehr finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere mal ein paar Fragen von Frank zu beantworten.

 

Es ist nicht so, dass alle an einem einzigen Tag an- oder abreisen, es läuft die ganze Woche durch recht viel. Ich würde jedoch mal sagen, dass Do-Sa am meisten Betrieb herrscht.

Von der Terasse aus kann man fast alle Flieger sehr gut fotografieren, das einzige Problem ist das Gegenlicht, das vor allem ab Mittag recht krass wird.

 

http://www.swissfir.org/downloads/charts/LSZH/LSZH_GND_FreeZ.pdf

Die meisten Flieger werden auf den W(hiskey) Plätzen oder in richtung Werft (D, G usw.) abgestellt. Die grösseren (letztes Jahr z.B. Vietnam B772 oder Philippines A340) können auch mal am ausgedienten Dock B, also direkt vor der Terasse, abgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist nicht so, dass alle an einem einzigen Tag an- oder abreisen, es läuft die ganze Woche durch recht viel. Ich würde jedoch mal sagen, dass Do-Sa am meisten Betrieb herrscht.

 

Das WEF wird ja jeweils am Sonntag beendet (meist um die Mittagszeit). Müsste nicht dann am meisten los sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Flugdaten von WEF-Teilnehmern veröffentlicht werden. Flughafen und Veranstalter wollen dies so.

 

Wir bekamen deswegen schon Rüffel und es gab in vergangenen Jahren grosse Diskussionen darüber. Darum wird es hier im Forum nicht mehr toleriert. Punkt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
der PC mit den Infos steht im GAC neben dem C-Büro im öffentlichen berreich des Airport also jeder hatt dort zutriet

Was sich dann wohl rasch ändern wird, wenn haufenweise Spotter den PC als Infoquelle benutzen ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich nicht klar sollte man nicht gerade mit dem grossen block und der ganzen Camera Ausrüstung dort sehen, Aber ich finde wenn es schon solche Infos gibt sollte man Sie auch nutzen und andern Spotter weitergeben sitzen ja alle im selben boot oder nicht

 

Meine Güte, was in aller Welt ist daran nicht zu verstehen! Ob die Flieger jetzt nun teilweise in gewissen Systemen auftauchen oder nicht, Fakt ist, dass die Passagiere dieser Regierungsflüge etc. auf Diskretion setzen und nicht alle Welt gleich wissen muss wann diese Flieger wo landen!

Als Flugzeug-Fotografen haben wir dies zu respektieren und die gesteckten Grenzen zu befolgen, sei es beim veröffentlichen solcher Daten oder gar dem Fotografieren von Personen! Unser Hobby wird auf so manchem Airport geduldet und mit speziellen Möglichkeiten sogar stark unterstützt ohne das die Airports dies müssten! Bestes Beispiel ist hier z.B. Zürich mit seinen speziellen WEF-Rundfahrten, Fotolöchern in Zäunen etc. die nur durch das riesige entgegenkommen des Airports möglich sind, oder als zweites Beispiel, Samedan wo die Fotografen im Moment noch riesige Freiheiten haben!

 

Kommen nun aber einige, die meinen sie wüssten es besser und sie müssten sich nicht an die wenigen "Regeln" halten so kann es von Seiten der Airports ziemlich rasch überhaupt keine Infos mehr geben oder die Möglichkeiten von Positionen etc. werden massiv eingeschränkt! Leidtragende dabei sind die Leute die sich seit Jahren an Vorschriften, Regeln oder gar gewisse Ehrenkodexe halten!

 

Also bitte hört auf mit dem ständigen Theater und hackt nicht ewig auf dem Thema rum! Akzeptiert die Regeln! Auch so wird einem mal ein Special oder Regierungsflieger vor der Linse auftauchen!

 

Gruss,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Philipp

 

Sorry aber es mag jetzt evt. böse klingen, aber ich hab gleich noch eine Anmerkung zum Thema! In deinem Profil hast du den Eintrag "Aviation Ground Staff" drin was, falls es tatsächlich stimmt, dein nachhacken noch mehr ins negative Licht rückt!

 

Genau die Leute die auf einem Airport arbeiten und jeden Tag mit der Materie zu tun haben müssten es eigentlich am besten wissen und nicht das ganze noch an den Pranger stellen! Es spielt dabei auch keine Rolle ob Mechaniker, Vorfeldmitarbeiter, Groundhandler, und, und,......

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade aber naja solche leute giebt es halt immer wollte ja nur kollegial gegen über der Spotter gemeinde sein.
Wer die (expliziten oder impliziten) Regeln bricht, wird anderswo als Kollegenschwein bezeichnet - nicht auf Dich bezogen, aber manchmal sind die Aktionen, ohne dass man es merkt, kontraproduktiv. Ausserdem, Philipp, Du bist seit 2004 registriert, das Thema sollte Dir echt bekannt vorkommen.

 

Behalt Du "die Infos" mal schön für Dich, geh an den Pistenrand und drück den Auslöser im Alleingang und danach zeigst Du uns hier die exklusiven Bilder der Maschinen. Ich freue mich bereits jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht ich arbeite am Flughafen wie du ja auch also solltest du auch wisen das es mir um die Flieger geht und nicht um die Leute wenn aber in irgend einem Program drin steht der der Flieger XXX mit der registrierung HB-XXX um 14 Uhr landet solte das ja wirklich kein problem sein steht ja nirgens wehr in dem Flieger ist. Und was ist wenn unsere Nati landet da steht ja das auch überall oder nicht.

 

Gruss Philipp

 

Hallo Philipp

 

Danke für dein Feedback! Ja auch ich arbeite am Flughafen, und zwar in St. Gallen-Altenrhein, was ja hier kein Geheimnis ist. Mir ist auch klar, dass es dir nicht um die Leute sondern nur um die Flieger geht, dies ist in meinem Fall genauso. Fakt ist aber auch, dass diese eher speziellen Flüge nach denen hier so manch einer versessen ist nicht in allen Systemen auftauchen und falls doch, dann ist es einfach so und kann nur von den Leuten eingesehen werden, die direkt vor Ort sind oder auf solche Systeme Zugriff haben.

Wir haben in Altenrhein z.B. auch ein internes System auf dem ich alle Flüge abrufen kann, vom Typ über die Immatrikulation, Halter bis zu den Lande und Startzeiten kann ich da relativ viel Infos raus holen. Somit habe ich Zugriff auf zum Teil auch für einen Spotter mehr als nur interessante Infos welche aber ganz klar und strickt am Arbeitsplatz zu verbleiben haben! Klar ich selber kann von den Infos profitieren und zücke meine Kamera falls möglich um euch zu einem späteren Zeitpunkt wieder neue Bilder zu zeigen. Würde ich die Infos aber nun an Drittpersonen weiterleiten, so wäre ich meinen Job mit Sicherheit ziemlich schnell los...

 

Noch was zu deinem Beispiel der Schweizer-Nati, dies ist in meinen Augen was ganz anderes, oft werden solche Landungen vom Management etc. sogar publiziert, Presse wird eingeladen etc. Aber da gibt es auch Flüge die im stillen einen Airport anfliegen und erst im Nachhinein tauchen Bilder auf, weil ein Spotter zufällig grad zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, oder er einfach mehr Infos bzw. Möglichkeiten hatte.

 

Also, sei froh wenn du aufgrund deines Jobs etc. ein paar Infos mehr hast als andere und mache Bilder davon falls dein Arbeitgeber auch damit einverstanden ist und dies gewährt. Und den kollegialen Teil kannst du damit erreichen, dass du später hier im Forum tolle Bilder zeigst...

 

Gruss aus der Ostschweiz,

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie bereits im letzten Jahr geht die hitzige Diskussion wieder los!

Natürlich ist nicht jeder in der Lage die Flüge bzw. Ankunftszeiten exakt zu ermitteln, allerdings sollte dieser Umstand mit ein wenig gesundem Menschenverstand akzeptiert werden!

Ich persönlich kann allen, die wie ich übrigens auch, keine Infos zu den ankommenden Flugzeugen haben,

nur raten an den Airport zu fahren!

Die Maschinen, welche ohne jegliche Vorankündigung einschweben sind doch immer noch die interessantesten

und führen bei manchen "Zaungästen" für innerliche, oder auch äusserliche Luftsprünge!

Ein guter Tipp für die Sparte der "Ahnungslosen", wäre ebenfalls aufmerksames lesen diverser Artikel.

Sei es im Netz oder in den verschiedenen Tageszeitungen.

Ein geübtes, vom "Bacillus Aviaticus" infiziertes Auge sollte nach genauem durchlesen der Artikel in der Lage sein,

dem einen oder anderen Regierungschef bzw. Wirtschaftsvertreter ein Flugzeug zuzuweisen!

Ich werde dies auf jeden Fall so machen und in der kommenden Woche schauen, dass ich mich so oft wie möglich in den Anflug pflanzen kann, um die ankommenden Gäste zu empfangen...

 

Um diese "Technik" einmal selber anwenden zu können, habe ich ein paar Links vorbereitet... :cool:

1. Hier klicken!

2. Hier klicken 2!

3. Hier klicken 3!

 

Bleibt nur noch: Gut Schuss und eine schöne WEF-Woche (aus Spottersicht)! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillipp

 

Danke für deinen Beitrag zugunsten der allgemeinen Spottergemeinde. Ich finde es als Nicht-am-Airport-Tätiger schön, dass es offensichtlich auch Airportler gibt, die ihr Wissen anderen zugänglich machen, notabene, ohne damit gegen Gesetze zu verstossen. Tönt irgendwie sympathischer als Ratschläge wie »Behalt Du "die Infos" mal schön für Dich..".

 

Gruss

Dani, der durchaus auch dafür ist, dass Regeln eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz Hoffmann

Du willst es offenbar nicht begreifen, Philipp!

 

Den Monitor im GAC kennen wir alle. Obwohl er theoretisch öffentlich zugänglich ist, liegt es sicher nicht im Sinne des Erfinders, dass ich nun Spotterherden dort tummeln und die gesamten Infos mitschreiben und weitergeben. Genauso kann es nicht sein, dass du dort Infos abschreibst und im grossen Stil weitergibst. Denn dafür ist der Monitor nicht gedacht.

 

Der Flughafen Zürich ist weltweit einer der spotterfreundlichsten überhaupt. Dies liegt einerseits daran, dass die Schweiz im internationalen Vergleich eher nicht terrorgefährdet und -involviert ist. Andererseits liegt es aber vor allem an den Offiziellen des Flughafens, die sehr viel Verständnis und auch Toleranz gegenüber den Flugzeugfans haben und ausüben. Dies kann aber nur so lange gut gehen, bis es missbraucht wird. Deine steten Versuche (vgl. unten) sind da nicht hilfreich und nicht kooperativ.

 

Deshalb: Hör mit dem Theater auf und halte dich an die Spielregeln. Sonst bist ganz schnell du das Kameradenschwein!

 

Gruess,

Mori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...