Zum Inhalt springen

"Follow Me" Cars in Spanien


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Ich war letzthin ein paarmal auf spanischen Airports, u.a. in Mallorca. Was mir aufgefallen ist, dass fast jeder Flieger, egal welche Fluggesellschaft und egal welches Gate, mit Hilfe eines "Follow Me" Autos eingewiesen worden ist, obwohl ja v.a. die "einheimischen" Airlines wie die spanischen Airlines oder Air Berlin den Flughafen sicherlich gut kennen. Dasselbe ist mir auch schon in Barcelona aufgefallen, oder auch auf kleineren Flughäfen wie Teneriffa Süd, wo die Gates sicherlich einfacher zu finden sind als auf grösseren Airports.

 

Hat das in Spanien einen bestimmten Grund, z.B. eine offizielle Regel? Die Piloten können in anderen Ländern ja auch auf viel grösseren Flughäfen problemlos selber die Gates finden...

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss man ja die "Handling Gebühren" berechnen können - ist eine gute ABM, allerdings freue ich mich über einen Follow-Me schon, erspart einem die Suche nach versteckten Taxi- und Parking-Lines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das in Spanien einen bestimmten Grund, z.B. eine offizielle Regel?

Ich glaube nicht. Man wird in Spanien nicht generell vom Follow-Me Car eingewiesen. Wäre auch schon froh gewesen, in Madrid-Barajas einem Follow-Me Car hinterherzurollen. Man kann aber jederzeit einen Follow-Me Car oder "Progressive Taxi Instructions" requesten.

 

In Leipzig ist die Handling-Firma auch mit dem Porsche unterwegs. Dieser wurde von der Firma Porsche kostenlos zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt. Ich nehme an, der Follow-Me Porsche wurde auch gesponsert. :009:

 

LG. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ist doch nicht so schlecht wenn man von einem Follow me wagen geführt wird, da spart man sich das dauernde Ausgang suchen oder??

 

 

Also ich würde das eher Praktisch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das jetzt in Spanien so ist, weiß ich nicht. Es gibt aber auch ganz profane Gründe, die den Einsatz eines follow-me car bedingen: zum Beispiel wenn Flugplätze nicht in jedem Punkt den internationalen Bau-/Zulassungs-Vorschriften entsprechen (Geometrie der Rollwege, Beschilderung, Sichtfelder, Bodenradar etc.). Auch wenn an Plätzen mal was gröseres landet als eigentlich Standard, oder bei bestimmten Verkehrs- oder Wetterlagen kann es eine Auflage der flugbetrieblichen Genehmigung sein.

 

Ist zum Beispiel häufig bei grossen Frachtern der Kategorie E und F (AN-124 etc.) der Fall, die auf umgewidmeten ehemals Mil-Plätzen landen und dort Cargo machen. Für die meist relative geringe Anzahl der Flieger übers Jahr gesehen ist es preiswerter, ein follow- me car einzusetzen als den Platz teuer richtlinienkonform umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...