Zum Inhalt springen

Treibstoffberechnung


Basti

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

normalerweise fliege ich für Tuifly VA aber manchmal auch einfach so...meistens natürlich online.

Wenn ich bei der Tuifly VA einen Flug buche, habe ich ja immer meine Kerosinmenge im FPL stehen.

Bei den anderen Flügen ist das nicht so.

 

Kann mir mal einer in groben Zügen erklären, wie ich die benötigte Treibstoffmenge für einen Flug ungefähr berechnen kann?

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Entweder per mitgelieferten Tool für deine Maschine, per Freeware- Programm oder:

 

(ZFW*4%*Blocktime)[dezimal, z.B.2.5h für 150mins Flug]

:1-(4%*Blocktime)

 

dann noch die Reserven dazu, i.d. R. 200kg taxi fuel und 5% routereserve + Anderes...

 

Formel habe ich von Peter Guth's Seite, ich berechne den Sprit mit der Software für mein Flugzeug:005:

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

aber ich verstehe das mit der Software nicht.

 

Ich kann ja nicht mit dem PMDG LoadManager den Treibstoff berechnen.

Ich will ja nur wissen, wieviel ich auf einer bestimmten Strecke brauche...

 

z.B wenn ich mit der 738 von Nürnberg nach Hamburg fliegen möchte...wieviel Kerosin brauche ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

ich finde, es ist wirklich das Beste, wenn du dir einen Fuel Planner für die 737 besorgst. Der ist nämlich wirklich gut. Der, den ich hatte, war für alle 737 Modelle. Also für -100 bis -900. Da kannst du dann die Distanz, die Passagiere, Gepäck usw. eingeben un der berechnet dir dann wieviel du in die einzelnen Tanks einfüllen musst. Den hatte ich glaube ich von avsim.com. Musst du einfach mal Fuel Planner eingeben.

Oder, ich habe gegoogelt:005: http://www.volny.cz/fs2002/B737FPL/B737FPL.htm

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

da ich mir solche kryptischen Formeln nicht merken kann, mache ich es über den Daumen.

 

1 . Verbrauch einer 737NG pro Stunde = ca. 2,4t = 40kg/min

 

+plus+

 

2. Alternate Fuel (=Strecke von Destination zum Ausweichplatz /siehe Berechnung bei 1.)

 

+plus+

 

3. Final Reserve = mindestens ca. 1,2t

 

+plus+

 

4. Contingency = mindestens ca. 200kg

 

+plus+

 

5. Extrafuel (z.B. für Highspeed / Icing / Lower Fightlevel / Destination (Traffic, Wetter etc.) / Alternate (Congestion etc.) = H.I.L.D.A.

 

Zusammengefasst:

1. Sprit A-B

2. Sprit B-C

3. >1,2t

4. >0,2t

5. HILDA

 

Wenn man das tankt, dann sollte es gut gehen...

 

 

Alles klar?

 

Dafür brauch man keinen Fuelplaner:rolleyes: :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima Hilfe,

 

wer es noch schneller möchte: ZFW mal 3% pro Flugstunde. Fertig.

 

cheers

Peter

 

Hoi Peter,

 

Zuerst auch Dir, erstmal "Es guets Neus Johr"

 

Deine Formel ist "umwerfend" einfach , wauu :cool:

 

Mir stellt sich nun die Frage, welche Einschränkungen gelten wenn man diese benutzen will.

 

Ich denke da an Fragen wie :_

- nur für Jet oder gilt die auch für Turboprop (persönlich denke ich eher wohl nicht :confused: )

- Typen / Hersteller abhängig ? nur Airbusse ? nur Boeings ?

- nur 2 strahlige oder auch 4 strahlige ?

 

Würde mich sehr interessieren

 

Besten Dank und Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Berechnungen mit dem ZFW greift man ja immer aufs Gewicht des leeren Flugzeugs + Payload zurück, da ist es ja eigentlich egal für was für eine Maschine man das Fuel ausrechnen will.

 

Ich machs nach Peter's Tutorial, ich hoffe ich habe das richtig verstanden. =)

 

DOW + Payload = ZFW

 

ZFW x Est. Flight Time x 4% = Burning Fuel

 

plus Additional Time:

Alternate Time + IFR Reserve + Contingency

 

Add. Time x ZFW x 4% = Reserve

Burning Fuel + Reserve = Block Fuel (Treibstoff, der zu tanken ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total minimum block: 5.650 / Time 2.15

 

Mit Peters Faustformel kommt man auf ~3,3 zu tankende Tonnen, aber bitte nicht in den Centertank, sondern links 1650 und rechts 1650kg :D

 

ZFW (37,4t) x 2,25 (2:15h) x 0,04 (4%) = 3,366

 

lg

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt nicht's verpasst habe, dann haben wir eine Differenz zwischen den beiden Methoden, einen "Fehler Factor von ca. 1.7 :eek:

 

Ich kann aber nicht glauben das Peter Guth mit seiner Formel so falsch liegen kann ? :009:

 

Desshalb denke ich, dass seine Formel wohl nur für einen ganz bestimmten Aircraft Type gilt.

 

Mir scheint das nun so, dass der Prozentsatz die gesammte Fuel-Efficency des fraglichen Aircraft Types enthält.

 

Das würde dann auch die Unterschiede erklären,

meint in diesem Fall, dass die B737-500 aus dem Beitrag von Iris halt dann weniger efficient fliegt :rolleyes:

 

Habe ich das Konzept so jetzt richtig begriffen ? :o

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameraden,

 

yep, so sieht es aus, wenn man (ich) eine Faustformel zitiert, ohne die notwendigen Texterläuterungen (= Ergänzungen) zu wiederholen.

 

Insofern muss zur Anwendung der simplen 3% Formel nämlich die Berechnungsbasis FLUGZEIT entsprechend mit Zuschlägen versehen werden. Und das Ergebnis am Ende auf die nächsten volle 5to aufgerundet werden.

 

Desweiteren erklärte ich damals unterschiede bei den FS Flugzeugen und deren simuliertem Verbrauch beim seinerzeitigen FS2000 (FS2002). Ich plauderte nirgendwo über den realen Verbrauch, sondern vom Simulatorflug.

 

Zur 3% Faustformel wurde seinerzeit auch im Begleittext eine Abhängigkeit des FS Flugzeuges von der Reiseflugdauer und der daraus resultierenden Verweilzeit in Reiseflughöhe erklärt, sodass bei kürzeren Flügen 4% als berechnete Basis anzusetzen sind. Das wäre, im hier erzieherisch vorgehaltenen Realbeispiel fast wurscht, weil -vgl. damalige Begleittexte- für die berechneten Zwischenwerte dann galt: aufzurunden auf die nächsten vollen 5to.

 

In dem Fall würde ICH also per Faustformel beim hiesigen FS Flug 5to Treibstoff mindestens an Bord nehmen. Vergleich zum erzieherischen realen Vorbild: 5,65to.

 

Insofern also mein Fehler, dass ich die notwendigen Erläuterungen nicht aufführte.

 

mea culpa

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter

 

Habe eigentlich noch auf eine Aufklärung in deinem Beitrag gehofft, ob die Formel, mit der ich arbeite mit den Erläuterungen im von dir geschriebenen Tutorial übereinstimmt...

 

Mach ich's richtig? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen. Dauernd möchte man "as real as it gets", mit möglichst präzisen Informationen, nahe an der Realität. Wenn es dann eine reale Info gibt, ist diese wieder Wurscht, da sie erzieherisch gemeint ist (was sie eigentlich nicht wahr, sondern sie sollte nur mal als Eye opener für eine Berechnung dienen). Soll jeder machen wie er will, i am slowly fed up anyway... ;)

 

LG, Iris

 

Sorry, Iris

 

nix war von mir negativ gemeint. Erzieherisch sollte heißen, dass richtigerweise die realen Daten "mal rüber gekommen" sind. Für Deinen zitierten Beispielflug. Ganz im Gegenteil: solche aktuellen Infos helfen dankenswerter Weise, ggf. neue Fausformeln zu empfehlen.

 

Schade, das Du unnötigerweise etwas brummig bist. Dafür geb ich demnächst einen feinen Whisky aus

 

Bei der Nennung meiner Hilfsmittel für den damaligen (!!) FS 2000/FS2002 bezog ich mich, wie erwähnt, auf seinerzeitigen Verbrauch der dort aktuellen FS Flugzeuge und deren präsente Airfiles. Sooo steinalt ist nämlich das "Pilotentraning" bereits.

 

Wie gesagt: Faustformel bleibt Faustformel und ist nie ein Ersatz für heute praktizierbare detaillierteste Flugvorbereitungsmöglichkeit im FS.

 

Immerhin wäre und würde kein FS Pilot mit "short of fuel" liegenbleiben, wenn er diese simple Hilfsrechnung benutzt, falls keine anderen -präziseren- FS Daten vorhanden sind. Also keine Tabellen oder Fuelplaner, auf denen der Softwareentwickler sein Gedankengut hinsichtlich simuliertem Verbrauch genauer darlegte.

 

Habe selber aktuell keine 738 in Use, weder auf dem FS2002, FS9 oder FSX (High End Maschine ist gemeint). Mich würde deshalb mal interessieren, was die lieben Kollegen denn für einen Verbrauch auf dem genannten FS-Vergleichsflug von EVRA nach EKCH heutzutage "so ablesen".

 

Dann könnte man auch Faustformeln -aus der Zeit der FS2000- mit Hinblick auf den FSX verfeinern.

 

@ Dave:

Ich denke zusammenfassend, dass - insbesondere bei längeren Flügen- diese simple Faustformel nämlich immer noch passt.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVRA -> EKCH mit der PMDG 737-800 ZFW 57,1 Tonnen, getankt 6,9 Tonnen

 

Verbraucht von Start bis zur Landung 3,22 Tonnen (CI 100, M .80, FL 380, Flugzeit 1:07)

 

FF in FL380 (bei M.80 und CW 64,1 Tonnen) 2,3 Tonnen/Stunde.

 

Taxifuel EVRA 120 kg, EKCH 180 kg

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...