Zum Inhalt springen

Rotorendrehzahl


J3C Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo Heli-Profis

 

Wurde heute gefragt, wie schnell sich eigentlich die Rotorenblätter eines Helikopters drehen (Bsp. EC 125 und zum Vergleich R 44)? Ich weiss, wie hoch die Drehzahl meines Props beim Flugzeug dreht, aber beim Helikopter - Keine Ahnung! Bitte um Aufklärung bzw. Erklärung ;-)

 

Danke und Gruss

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Didi

 

EC 125??? was ist denn das :D also EC125 gibts nicht, es gibt EC120, 135, 145, etc.

 

Also R44 weiss ich jetzt nicht genau, aber R22 hat eine Hautrotorendrehzahl von ca. 510 U/min und Heckrotor 2000 U/min. R44 wird ähnlich sein, weil der Durchmesser des Hauptrotors nicht viel grösser ist, es wird etwas unter 510 U/min sein.

Ein EC135 hat eine Umdrehung von ca. 390-395 pro min, je nachdem ob CAT A (CAT A ist eine 5% leistungssteigerung welche man zum Beispiel für Starts aktivieren kann) aktiv ist oder nicht.

 

Also Happy New Year and Happy Landings!

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alex

 

Vielen Dank für deine Antwort und ebenfalls die besten Wünsche zum neuen Jahr! Natürlich meinte ich den 135... die 2 und die 3 liegen halt nahe bei einander auf der kleinen Tastatur:005:

 

Gruess aus dem Berner Oberland ins Wallis

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Didi

 

Kein Problem, ich habe es ja per Zufall genau getroffen mit der EC135.

Danke für die Neujahrswünsche.

 

Der R44 hat bei 102% eine Drehzahl von 408 RPM.

Oh, wusste gar nicht dass der Unterschied so gross ist. Auch wieder was gelernt.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonathan Brandt

Hallo Didi

 

In den verschiedenen Beiträgen hast du gesehen, dass die Rotor RPM (RRPM) von Typ zu Typ sehr unterschiedlich ausfallen kann.

 

Damit ein Hubschrauber überhaupt fliegt, muss eine bestimmte Luftmasse in Bewegung gesetzt werden, um den notwendigen Auftrieb zu erzeugen.

 

Bei der Entwicklung einer Maschine muss der Hersteller hierzu unter anderem folgende Parameter bestimmen: Rotordurchmesser, Anzahl Rotorblätter und RRPM.

 

Wofür er sich nun entscheidet (resp. für welche RRPM er sich entscheidet), hängt zusammen mit der Spezifikation der Maschine oder Vorgaben wie z.B.

 

  • Maximales Abhebegewicht
  • Rotorsystem (2-Blatt, 3-Blatt, 4-Blatt, ...)
  • Maximale Vorwärtsgeschwindigkeit
  • ...

 

Herzliche Grüsse

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...