Zum Inhalt springen

Klein aber fein: Winterliche Action in Innsbruck [53 @ 1000px]


oli177

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Zum Jahresbeginn melde ich mich mal mit einem etwas grösseren Bericht aus dem Ausland :008:

 

Lange habe ich nur davon gesprochen, ende Dezember des alten Jahres sollte es jedoch soweit sein: Mein erster Spotting-trip ausserhalb der Schweiz. Innsbruck faszinierte mich mit der bergigen Kulisse schon lang, und so gings am Donnerstag, 27.12.07 in aller Hergottsfrühe auf ein verlängertes Wochenende mit einem Kollegen an den besagten Airport. Wir wurden von einer lachenden Sonne empfangen, welche für 2,5 der 3,5 Tage für geniales Licht sorgte.

 

aIMG_8182.jpg

 

Vom Hotel (das Einzige, welches noch ein Zimmer frei hatte...) besuchten wir die Besucherterrasse welche mit dem Bus gut zu erreichen ist, sowie den Inndamm - seehr empfehlenswert und von unserem Hotel in 10min zu Fuss gut erreichbar.

 

Kleiner Überblick:

lowi4.jpg

Bild von http://www.fly.to/innsbruck

Edit2: Erlaubnis das Bild hier zu zeigen liegt nun vor.

 

Punkt 5: Besucherterrasse

Punkt 7: Inndamm

 

Also, los gehts!

 

Am Donnerstag, 27.12. kamen wir um Mittagszeit in Innsbruck mit dem Zug an. Als wir dann nach einem ewigen hin-und-her wegen unserem Busticket im Hotel ankamen, lag eine kleine Inspektion der Punkte gerade noch drin, befor die Sonne hinter den Bergen verschwand...

 

IMG_7908.jpg

Das ist in der Nähe vom Inndamm entstanden - genialer Blick auf die Piste.

 

IMG_7947.jpg

Weiter gings zu Fuss zur Terrasse...

 

IMG_7955.jpg

Transavia on short finals 26.

 

IMG_7992.jpg

Das Licht war schon recht mies um diese Uhrzeit - um ca. 15.30 ist fertig mit Sonne...

 

IMG_8010.jpg

Die Berge gegenüber haben jedoch noch Licht ;)

 

Neuer Tag, neues (Wetter)glück. Der Freitag, 28.12.07 war ein Mix von Airport und Stadtbesichtigung. Der Flughafenbus fährt so regelmässig, dass dies überhaupt kein Problem ist... Deswegen gibts auch vom Freitag nur Terrassenbilder.

 

IMG_8055.jpg

Yellow Cab im Anflug auf die 26.

 

IMG_8082.jpg

Standartgemüse. Welcome Air Do328 vor der Martinswand.

 

IMG_8115.jpg

Die Tiefstehende Wintersonne und der glasklare Himmel zauberten ein phänomenales Licht auf die Flugzeuge...

 

IMG_8122.jpg

Die Hapag D-AGER verlässt uns wieder Richtung Holdingpoint 08.

 

IMG_8128.jpg

Vorher will aber noch ein Migrosjet raus. Für solche Bilder (take-off RWY 08) ist die Terrasse echt optimal. Der Hintergrund ist unschlagbar :D

 

IMG_8133.jpg

Overhead Tripleseven! (Profis gefragt: EK hätte einen roten Bauch - ist's ne AF?)

 

IMG_8145.jpg

Auch das Taxi macht sich auf die Socken.

 

IMG_8151.jpg

Zwischendurch mal was für die Biz Fan-Gemeinde. Citation 680 Sovereign

 

IMG_8305.jpg

Nach dem Stadtrundgang wollten wir noch rasch die Abendstimmung einfangen gehen... Es ist panning-Zeit :rolleyes:

 

IMG_8324.jpg

Die abendliche EZY verlässt uns via 26.

 

IMG_8372.jpg

Das einzige mal, dass ich das Stativ auspackte...

 

Samstag, 29.12.07: Kurz nach Sonnenaufgang werden wir von einer startenden Lauda B738 geweckt. In Kürze ist das Frühstückbuffet geleert und mit Sack und Pack marschierten wir Richtung Inndamm los.

 

IMG_8399.jpg

Da war definitiv das falsche Objektiv drauf :009:

 

IMG_8410.jpg

Wie schon weiter oben erwähnt, die Sicht auf die Piste ist atemberaubend!

 

IMG_8422.jpg

Wenn man sich jedoch etwas weiter in die Richtung der Spotter da versetzt...

 

IMG_8450.jpg

...kommt man in den Genuss des bergigen Hintergrundes für RWY 26 departures.

 

IMG_8457.jpg

 

IMG_8521.jpg

Wintercharter dominieren...

 

IMG_8526.jpg

Auch aus dieser Position lassen sich spektakuläre 'rotate'-Bilder machen, auch wenn man halt warten muss, bis der Flieger über dem Zaun ist.

 

IMG_8578.jpg

Da einige Landungen auf der 08 anstanden, begaben wir uns nochmals an den Ausgangspunkt (7), von wo auch die Transavia beim rotieren entstanden ist - hier eine Welcome vor der Martinswand.

 

IMG_8599.jpg

An diesem Punkt kann man die Flugzeuge beinahe anfassen ;)

 

IMG_8606.jpg

Das lässt doch jedes Fotografenherz höher schlagen - Sonne, Schnee und Berge, was will man mehr? :cool:

 

IMG_8615.jpg

Und touch-down!

 

IMG_8619.jpg

Lauda beim Line-up

 

IMG_8627.jpg

Noch ne Sovereign - short Finals.

 

IMG_8643.jpg

Fokker kurz vor'm Aufschlagen.

 

IMG_8655.jpg

Ohne Kommentar...

 

IMG_8672.jpg

Berge, Berge, Berge :rolleyes:

 

IMG_8680.jpg

Ein weiteres Highlight kommt an - leider auf der 26. Vim Airlines B752

 

IMG_8687.jpg

Nicht mal in INN bleibt man vor Zürcher Standarttraffic verschont :004:

 

IMG_8693.jpg

Einer will noch runter - Lauda 738

 

IMG_8705.jpg

Für die beiden B757 der Vim und Monarch begeben wir uns wieder etwas weiter nach vorne, für den besten Hintergrund der Welt :D - erst aber noch einige Andere...

 

IMG_8711.jpg

Die letzte Welcome - versprochen!

 

IMG_8725.jpg

Durch die Maschen im Flughafenzaun lassen sich auch taxi- und vacatebiler machen... Hier eine Citation X

 

IMG_8750.jpg

Dann die Monarch - flog etwas zu tief weg für Bergenhintergrund, der dunkle, bereits nicht mehr angestrahlte Wald lässt die 757 jedoch genial vom HG abheben.

 

IMG_8755.jpg

Noch ein Kleiner für zwischendurch ;)

 

IMG_8763.jpg

Nummer 2; die Vim macht sich wieder aus dem Staub. MOV9606 nach DME

 

IMG_8770.jpg

Inzwischen mein Libelingsbild des Trips. Einfach nur traumhaft!

 

IMG_8779.jpg

Lauda hat's eilig :D

 

IMG_8783.jpg

...und weg!

 

IMG_8788.jpg

Noch die letzte Maschine befor wir in die Stadt fuhren um Picknick für den Sonntag einzukaufen... Die Sonne war sowieso gleich weg ;)

 

Der Sonntag, 30.12. wollte nicht mehr mit blauem Himmel auf uns warten. Trotzdem verbrachten wir den Tag nach ausgiebigem Ausschlafen auf der Terrasse, wo wir unser Gepäck deponierten und aus dem miesen Wetter das machten, was noch möglich war...

 

IMG_8837.jpg

EasyJet verlässt die Piste nach einem Backtrack auf der 08...

 

IMG_8901.jpg

Runway 26 - SkyEurope mit Ablösungen an den Flügeln.

 

IMG_8921.jpg

Der Challenger 300 hat einfach etwas faszinierendes ;)

 

IMG_8974.jpg

Oha, Sonne! Für kurze Zeit klarte es ein Wenig auf.

 

IMG_8978.jpg

Das war echt toll, diesen Farbklecks im grauen Wetter fotografieren zu dürfen :D

 

IMG_9076.jpg

Noch ein Letzter befor wir uns auf die lange Heimreise machten.

 

Fazit: Bei schönem Wetter und im Winter (Wintercharter von Dezember bis März) ist Innsbruck auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt Zeiten, wo etwas tote Hose herrschen kann - doch dann ist auch die Umgebung von Innsbruck fotografisch interessannt. Vorallem an Samstagen geht so richtig die Post ab - mehr Infos kann man unter http://www.fly.to/innsbruck finden. da gibt es viele Spottingtips sowie Flugpläne und Charterflugpläne. Schade war natürlich, dass am Boden kein Schnee lag - aber über das Wetter sollte ich mich eigentlich nicht beschweren, danke Petrus :D :D

 

Mit diesem Bild verabschiede ich mich. Ich hoffe, wieder mal nach Innsbruck zu kommen und würde mich natürlich über Feedback freuen :)

 

zIMG_8273.jpg

 

Gruss

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christoph R

Schöne Bilder! Stichwort Fremdverlinken von Bildern bei Bild 2: Dieses macht vielleicht nicht soviel Traffic, aber im ersten Bild "alle Bilder" sein Eigen zu nennen und dann ist der 2. Bildlink schon ein Fremdes, kommt vielleicht weniger gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder aus Innsbruck hast du da gemacht, war am Samstag auch in INN, jedoch nur auf der Besucherterrasse --- das Licht war einfach nur perfekt.

Vielen Dank fürs zeigen .

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist :rolleyes:

 

Ich sehe es als verspätetes Geschenk an :D

 

Die Bilder sind in Top-qualität. Ein wahres Vergnügen, sogar 53 mal. :p

 

Gerne mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hallo Oli

WoW!

Einfach hammer Bilder die du uns hier presentierst!

Absolut spitze...:)

Gefallen mir sehr gut!

Wirklich tolle Motive und eine super Qualität was will man mehr?;)

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

Perfekte Qaulität und eine abwechslungsreiche Zusammenstellung. Bei dem Wetter, dass du hattest werde ich echt neidisch.

Bei mir war es dort so nebelig, dass ein Easyjet sogar nach MUC diverten musste und usner Flug gerade noch so rausgehen konnte.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig tolle Sache, da hats mal wieder richtig viele Lieblingsbilder dabei. :)

 

Und die 777-300 ist definitiv eine AF... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver :)

 

WoW!

Hammer Bilder die du hier zeigst!

Absolut Klasse! Gefallen mir super gut!

Tolle Motive und eine sehr gute Qualität was will man mehr?!

Vielen Dank fürs Präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum gelungenen Bildbericht! Gefällt mir gut, weil:

 

1. Ausgezeichnete Bildqualität (Schärfe, Kontrast, richtig gewählte Verschlusszeit bei den Turboprops).

2. Durch die spezielle Bergwelt von INN erscheinen die Fotos besonders interessant.

3. Bilder wollen kommentiert werden. Das hast du getan. So erfährt der Betrachter mehr zu den Fotos.

 

Freue mich auf weitere Bilder.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich die Reise wirklich gelohnt! Freue mich für dich und DANKE für den tollen Bericht. Flieger und weisse Berge geben ein sehr eindrückliches Motiv ab. Da würde ich gerne noch ein paar Zugaben sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Oli

 

Wie schon meine Vorredner kann auch ich nur sagen: "Hammer Bilder, welche du uns das präsentierst." Top Qualität und eine abwechslungsreiche Motivwahl.

 

Freue mich auf weitere Beiträge von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hey oli

danke für die genialen bilder und ausführlichen kommentare dazu! du hast nicht zuviel versprochen! innsbruck muss ich dieses jahr definitiv auch wieder auf meine "to do"-liste setzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Super Bilder, geniale Farben, Schärfe, Perspektiven...es stimmt einfach und begeistert. Danke!

 

Lauda beim Line-up

Ist das Nikki's privater?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, wie man es sich landschaftsmässig von Innsbruck gewohnt ist :) Danke für deine Mühe für diesen Umfangreichen Bericht aber willst du mir klar machen, dass da zu keinem Tag ein Heli herumschwirrte :009: :rolleyes: :o

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen erfreulichen Kommentare :)

 

Und die 777-300 ist definitiv eine AF...

 

Danke, hab ichs mir doch gedacht ;)

 

Ist das Nikki's privater?

 

Bingo! Genau der ist es. OE-HII

 

aber willst du mir klar machen, dass da zu keinem Tag ein Heli herumschwirrte

 

Natürlich nicht, nur flogen die Flugzeuge (für einmal) fotogener :D (s. Zugabe unten f. Bilder)

 

Nachschlag Nochmals 10.

 

IMG_8025.jpg

Wenn nur die Belichtung anders rum sitzen würde :D

 

IMG_8294.jpg

Für nächste Weihnachten wünsche ich mir das EF 600mm... :004:

 

IMG_8312.jpg

 

IMG_8385.jpg

Noch einer vom Stativ ;)

 

IMG_8402.jpg

Christoph 1 war fleissig unterwegs - meist im Gegenlicht, doch da hab' ich ihn erwischt.

 

IMG_8452.jpg

 

IMG_8567.jpg

Nochmals Niki's Jet OE-HII

 

IMG_8714.jpg

Transavia Maschine aus AMS (da wo ich eigentlich hin gewollt hätte :D) verpasst den Exit, but eh, no problem - wird die Maschine einfach auf der Piste gedreht. Man beachte den Radeinschlag!

 

IMG_9125.jpg

Unscharfer Mitzieher :004:

 

IMG_9130.jpg

Es geht Heimwärts...

 

Gruss und guten Anfang für alle die morgen wieder beginnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...