Zum Inhalt springen

Silvesterflug... (Florida)


Beat Achermann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Erstmal ein gutes Neues Jahr allen! Mögen alle eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen und always happy Landings.

 

„A PERFECT ENDING“ Das nachfolgende Bild könnte es nicht besser ausdrücken: Mit dem heutigen Silvesterflug von Naples nach Key West (KEYW) und mit einem Zwischenhalt in Homestead (KX51) und zurück nach Naples (KAPF) enden für Daniel und Jost schon bald die Ferien! Ich meinerseits werde nun für eine gute Woche noch etwas die Beine hochlagern und nach dem Motto von Peach Weber handeln: Sun, fun and nothing to do…..!

 

DSC_7745.jpg

Gleichzeitig haben wir uns im alten Jahr noch etwas Spezielles einfallen lassen und etwas Besonderes gegönnt: When dreams comes true….! Also los geht’s…

 

DSC_7746.jpg

Am Anfang auch hier selbstverständlich eine gründliche Reisevorbereitung inklusive Weight and Balance Berechnung.

 

DSC_7748.jpg

Derweil Andreas, unser Flightinstructor, schon mal den IFR-Flugplan nach Key West aufgibt. Das erste Leg, von Daniel geflogen, wird unter IFR-Flugregeln durchgeführt, weil der Flug durch die Defense Area führt. Unter IFR sind die bürokratischen Hürden einiges geringer als unter VFR.

 

DSC_7750.jpg

Hier ein Kartenausschnitt. Der Flug führt über’s offene Meer direkt nach Key West und dauert rund 45 Minuten.

 

DSC_7757.jpg

Wie bereits erwähnt, gönnen wir uns etwas Besonderes. Und dieses Besondere steht nun vor uns. Die gründliche Einführung von Andreas verschafft uns einen ersten groben Ueberblick.

 

DSC_7759.jpg

Alles wird genau erklärt, denn wir wollen ja schliesslich genau Bescheid wissen.

 

DSC_7761.jpg

Auch die Motoren wollen genau inspiziert sein! Aber… halt…. was heisst da „die Motoren“?

 

DSC_7765.jpg

Aha, das steht sie nun vor uns! Die DA42. Unser Traum! Ja und die hat ja zwei Motoren. Je einen links und rechts. Ihr mögt euch erinnern, einen Propeller vorn und hinten hatten wir schon. Nun halt zur Abwechslung halt mal je zur Seite einen!

 

DSC_7770.jpg

Wir entern das gute Stück und machen uns auf die Socken. Der linke Motor läuft bereits, wie man anhand des Display gut erkennen kann.

 

DSC_7779.jpg

Kraftvolle Dieselpower zieht uns himmelwärts. Zwei mal 135 HP, die einen sehr schönen Sound erzeugen. Wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich bereits hin und weg…

 

DSC_7790.jpg

Schon bald kommt das Ende des südlichen Archipels von Florida in Sicht. Unsere Cruising Altitude war, wenn auch für eine kurze Zeit, 9‘000 ft.

 

DSC_7791.jpg

Der Flugplatz ist bereits in der Ferne in Sicht. Bereits gecleared für die left Base.

 

DSC_7796.jpg

Left Base, mit schönem Blick auf den Hafen und die grossen Kreuzfahrtschiffe.

 

DSC_7801.jpg

Final Rwy 09

 

DSC_7804.jpg

Taxi vorbei an einem attraktiven Vorfeld.

 

DSC_7805.jpg

Die Coast Guard ist auch da….

 

DSC_7806.jpg

Dieses interessante Gefährt taxelt auch gerade an uns vorbei.

 

DSC_7808.jpg

Da hat’s durchaus auch noch anderes interessantes Geflügel auf dem Vorfeld…

 

DSC_7813.jpg

…oder im Hangar versteckt!

 

DSC_7818.jpg

Nach einem feinen Mittagessen ging’s weiter. Mittlerweile ist Jost am Steuer und liniert auf der 09 auf.

 

DSC_7823.jpg

Kurz nach dem Start, Blick zurück.

 

DSC_7825.jpg

Ueberblick über die Seen- und Strassenlandschaft Richtung Norden.

 

DSC_7827.jpg

Hunderte von kleinen Inseln, bewohnt und unbewohnt.

 

DSC_7829.jpg

 

DSC_7834.jpg

 

DSC_7836.jpg

Seven Mile Bridge

 

DSC_7837.jpg

Zwischendurch mal ein Blick ins Cockpit, ob auch da alles in Ordnung ist.

 

DSC_7838.jpg

Winke… winke…

 

DSC_7841.jpg

 

DSC_7842.jpg

Vorbeiflug am Flugplatz von Marathon (KMTH)

 

DSC_7848.jpg

Zwischendurch mal ein Blick auf das linke Triebwerk…..

 

DSC_7853.jpg

Herrliches Flugwetter und faszinierende Landschaften.

 

DSC_7855.jpg

Ein letzter Blick zurück, bevor wir wieder das Festland im Süden Floridas erreichen und nehmen nun Kurs auf Homestead.

 

DSC_7861.jpg

Bereits im Final von Homestead. Auffallend hier die grüne Graslandschaft. Wir parkieren kurz auf dem Vorfeld für einen weiteren Wechsel im Flightdeck! Meine Aufgabe besteht nun, die ganze Schar wieder nach Naples zurückzubringen.

 

DSC_7863.jpg

Als mein Göttibub noch klein war, hat er jeweils genau so dreingeschaut, nachdem er sein langersehntes Spielzeug endlich in den Händen halten durfte!

 

DSC_7865.jpg

Alles hat ein Ende! Ein unvergessliches Erlebnis und ein Sahnehäubchen zum Abschluss der letzten beiden sehr interessanten und lehrreichen Wochen!

Von li nach re: Andreas (FI), Jost, Daniel und Beat

 

Ihr dürft uns jetzt nicht Fragen: „Und, wie war’s? Wie fliegt sich das Ding? Die Antwort wäre zu lange und die Aussagen wohl zu sehr emotional geprägt. Aber eins dürft ihr uns glauben: Das Erlebnis wird haften bleiben und die Schwärmereien darüber nicht unbedingt kleiner. Halt ganz im Sinne von: When dreams comes true oder a perfect ending halt.

 

Grüsse aus Florida

 

Daniel, Jost und Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat und Jost

 

Herrliche Aufnahmen, Danke! Bei unserem heimischen ILS Silvesterausflug war's wohl etwas kühler und ein kleines Bisschen unfreundlicher, aber Wasser haben wir wenigstens auch gesehen :008:

 

Apropos: Stehen die Thielerts ab und zu still, oder war es gar Absicht :D :D :D

 

Grüess an Alli und an Beat: No e relaxeti Wuche!

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam kann ich die Berichte aus Eurem Florida nicht mehr sehen!

Jedesmal wenn ich einen solchen Thread öffne halte ich mir die Finger vor die Augen... :D :D

 

Ist ja grausam genial! Einfach das Land der grenzenlosen Freiheit... Und ich kann mich noch gut an Deinen Satz bezüglich Deiner fliegerischen Absichten erinnern, Beat, am Tag vor dem Abflug... Bin ich froh, dass es anders gekommen ist - vielen Dank für diese absolut genialen Bilder!!!

 

Dann geniesst auch die nächsten zwei Wochen noch so und lässt uns teilhaben. Die EAA hat ja sicher auch schon den D-JET? Langweilig sollte es also nicht werden. :008:

 

Gruss

Johannes

 

PS: Was war da so los, bzw. eben nicht mehr? :009:

DSC_7848.jpg

Zwischendurch mal ein Blick auf das linke Triebwerk…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos: Stehen die Thielerts ab und zu still, oder war es gar Absicht

 

PS: Was war da so los, bzw. eben nicht mehr?

 

Hallo Johannes, Hallo Niggi

 

Vielen Dank für eure Kommentare! Dieses Bild war ein Test, um zu schauen, ob ihr die Bilder auch wirklich genau anschaut....:D :D

 

Keine Angst, die Thielerts stehen nicht einfach so still! Wir haben ja nicht einfach nur einen Kaffeeflug gemacht, sondern wollten ja auch etwas lernen. So demonstrierte uns der FI einen simulated Engine failure, um zu sehen was passiert. Jost hat noch jetzt einen Muskelkater im rechten Fuss vom Pedaldruck, um die Maschine weiterhin auf Steuerkurs halten zu können. Erst nachdem der Propeller gefedert wurde, nahm dann der notwendige Steuerdruck stark ab. War sehr eindrücklich, dass die DA42 auch mit nur einem Motor absolut souverän zu kontrollieren war. Im weiteren sind wir mit der Diamond nicht nur geradeaus geflogen, sondern haben auch deren Handling ausprobiert. Im wesentlichen ähneln sich die Flugeigenschaften mit jenen der DA40, einfach ein bisschen träger, etwa so, wie man einen Lastwagen pilotiert anstelle eines PW. Hoffe man versteht, was ich etwa meine...

 

Weiterhin viel Spass mit den Bildern.

 

Gruss Beat

 

N.B.

 

Die EAA hat ja sicher auch schon den D-JET?

Und ja, Johannes, sie haben ihn zwar noch nicht..... aber darüber gesprochen haben wir bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beat

 

Wieder mal VIELEN DANK für den unterhaltsamen Bericht und die tollen Bilder.

Einfach nur genial!!!

 

Ich weiss jetzt schon, was ich nächstes Jahr dem Weihnachtsmann auf den Wunschzettel schreibe: EAA in grossen Lettern.

 

LG. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinnsbilder, danke für´s Zeigen!

 

Man könnte ja fast meinen du hast einen Vertrag bei Diamond bekommen, sowie du von den Fluggis schwärmst...:D :D :D

 

Einziger Wehrmutstropen an der DA42 ist für mich, dass sie nicht sehr "fotofreundlich" ist...andauernd hast du so eine Triebwerksgondel im Weg...und leider kostet sie auch das doppelte...aber in USA nicht ganz...:D

 

Wann fährt der nächste wohin und zeigt tolle Bilder? :008:

 

Gruss Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei " Floridaner"! Danke für die super Bilder! Denen, die die Heimreise antreten müssen wünsche ich eine schöne Reise! Beat, geniesse es noch so gut Du kannst aber vergiss nicht, auch Deine Zeit endet in Florida! Ein kleiner Trost an Euch, Diamond Fugzeuge gibt es auch bei uns! Liebe Grüsse, Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther

 

Danke für deinen Kommentar.

 

...nicht sehr "fotofreundlich"...

Das stimmt tatsächlich, denn irgend etwas ist immer im Weg... :D

 

...du hast einen Vertrag bei Diamond bekommen...

Leider noch nicht, aber ich werde mich weiter darum bemühen... :D

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, Jost und Beat

 

Euer Fliegerferien Reisetagebuch hat mir sehr viel Freude bereitet, super Berichte aus den USA, mit tollen Fotos, auf modernen Flugzeugen. Gefällt mir einfach und macht Lust, so eine Reise zu wiederholen!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...