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Begutachtung von Bildern


Global Spotter

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Hallo,

 

seit kurzem habe ich mir eine neue Kamara zu gelegt. Voller Eifer und vorfreude hab ich dann auch gleich am hamburger Airport ein paar Pics gemacht...allerdings weiß ich nun nicht genau was ich von den Bildern halten soll. Einige Freunde meinten sie seien unscharf:confused: Ich möchte deshalb um euren Rat fragen und mich belehren lassen:) Ich habe die Aufnahmen mit einer EOS 400D + Sigma 80-400mm F4.5-5.6 APO DG Objektiv gemacht...freue mich über regliche Beteiligung

 

BER%20D-ABBS.jpg

 

BER%20D-ABBS%202.jpg

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Ich finde sie für erste versuche sehr gelungen. Das mit der unschärfe stimmt allerdings, jedoch sind die Fotos nicht stark unscharf - mit etwas nachschärfen sollte dies aus der Welt geschafft sein.

 

Mit welchem Programm hast du fotografiert? Bei schönem Wetter empfiehlt sich oft Av mit Blende 8 - viele Objektive haben bei dieser Blende die beste Schärfe.

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Hallo Martin

 

Wie ist Deine Kamera bezüglich der internen Schärfung eingestellt? Hast Du die Schärfung ausgeschaltet?

 

Welche Schritte hast Du bei der Bildbearbeitung (ausser dem Freistellen) sonst noch gemacht?

 

Ohne weitere Informationen ist eine Hilfestellung kaum möglich.

 

Gruss Beat

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Hallo Martin

 

Also das Motiv ist soweit in Ordnung. Die Schärfe und Helligkeit des Bildes könnte etwas besser sein. Habe mir mal kurz die Exif Datei angeschaut. Das Bild ist bei ISO 800 gemacht worden. Ich nehme an die hast das Programm "Vollautomatik" an deiner 400D gewählt. Von dem würde ich eher abraten. Du solltest, wenn nich unumgänglich nicht über max. ISO 400 gehen. Sonst werden die Bilder grobkörnig wie das bei deinen beiden Bildern der Fall ist. Am besten ist natürlich ISO 100, jedoch ist auch bei ISO 200 noch gut zo fotografieren. Dannach nimmt das Bildrauschen vor allem bei Einsteiger D-SLR deutlich zu.

 

Bei gutem Wetter würde ich die Empfehlen das Programm AV bei Blende 8 verwenden. Bei schlechterem Wetter kannst du dann auf ISO 200 oder gar 400 wechseln, oder natürlich die Blendenöffnung erhöhen. Nächste schritte nach unten währen dann 7.1, 6.3, 5.6 etc. Du solltest einfach immer darauf achten, das die Belichtungszeit nicht zu lang wird. Je mehr zu Zoomst, desto kleiner sollte die Belichtungszeit sein. Also wenn du Brennweiste 200mm hast, sollten 1/400sek. auf jeden Fall ausreichen um das Bild scharf zu kriegen. Es ist so eine Faustregel Brennweite x 2 = Belichtungszeit. Wenn man einen Bildstabi im Objektiv hat, sollten auch weniger kurze belichtungszeiten ausreichen um das Bild scharf zu kriegen.

 

Dannach kannst du das Bild dann am PC noch entsprechend zuschneiden und bearbeiten. Am besten ist hierfür natürlich der altbewährt Photoshop. Leider ist zumindest die aktuelle Version nur für wenige erschwinglich. Natürlich gibt es auch gute Freeware programme wie Picasa etc. mit denen du die meisten funktionen aus Photoshop auch hast. Um die Bilder hier im Forum zu zeigen, dürfen Sie max 1000x667 bzw. 667x1000 Pixel sein.

 

So, hoffe du kannst damit etwas Anfangen. Annsonsten kannst du auch gerne per PN oder Mail fragen.

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Moritz hat das gut zusammengefasst. Aber wenn du, Martin, ihm eine PN schreibst, kann es sein, dass du nie eine Antwort bekommst... Sorry moere, musste sein... ;)

 

Back to Topic:

Der hohe ISO-Wert ist natürlich für das Rauschen zuständig, wie Moritz schon gesagt hat. Vom Licht her schauts gut aus. Mich würden die Aufnahmen mit tieferem ISO-Wert wundernehmen, falls du von dem Tag einige hast?

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Off-Topic

 

@ tobisky: Hehe, sorry war in der Zeit andersweitig beschäftigt und habe mich entschieden das Obi doch noch ein wenig zu behalten :009: :009:

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Hi

 

erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten:)

 

zu Phillip: Ich habe die Blende auf P gestellt gehabt.

 

zu Markus Wisler: Jap das habe ich sogar noch dunkel in Erinnerung, aber ok habs gelesen und werd in Zukunft anders machen.;)

 

zu Beat: Die Schärfung hab ich durch den Auto Fokus durchführen lassen ein besondere Extra Schärfung war nicht eingestellt.

 

zu moere: Ja durchaus kann ich was damit anfangen hab mir deine Tipps mal aufgeschrieben und werde mich danach beim nächsten Spotting mal richten. Vielen Dank:)

(is doch eine Philosophie für sich das Fotografieren, aber lieber also so manch andere Philosophien ist diese hier mir dann doch!)

 

zu Tobisky: Leider war zu dem Zeitpunkt nicht viel Traffic am Airport dieses Bild ist noch mit das beste gewesen was ich gemacht hab an dem Tag, ich hoffe ich bekomme beim nächsten mal ein wenig mehr Übungsmaterial :)

 

Allen eine gute Nacht und ich melde mich mit ein paar frischen Pics zurück

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Hi

 

Wenn die Sonne lacht Blende 8.

Diese kleine Eselsleiter wurde schon gesagt.

 

Fotografiere bei gutem Wetter doch einfach auf der AV-Einstellung.

AV = Blendenvorwahl. Dann stelle Blende 8 ein und die Knipse rechnet die Zeit!

 

Bei Schlechtem Wetter auf TV

 

TV = Vorwahl der Zeit

 

Bei Brennweite 400 mindestens auf 640, die richtige Blende stellt dann die Knipse ein!

 

Faustregel: Brennweite = Zeit

Du hast an deiner Kamera einen Cropfaktor von 1.6

400 x 1.6 = 640

Das sollte reichen wenn du nicht unter Parkinson leidest.....

 

Arbeite mit den Kreativprogrammen (AV/ TV), dann weist du auch was die Kamera macht und du lernst dazu.

 

Entscheidend kann auch noch sein welcher AF Punkt das aktiv war.

 

Kleiner Tip, beim verkleinern der Fotos, IMMER nachschärfen.

 

Einfaches Programm und erst noch Gratis zum Verkleinern....

 

IrfanView...

 

Achja, tönt nur kompliziert, ist es aber nicht.... :)

 

Gruess Beat

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Danke auch von meiner Seite für die wertvollen Tipps!

 

Wie macht Ihr das bei den Propeller Flugzeugen? Hier ist es für mich oft nicht einfach die richtige Mischung zu finden um keine stehende Propeller zu haben. Vor allem bei landenden Flugzeuge drehen die Propeller noch langsamer.

Hier verwende ich immer eine Zeitvorwahl.

Wie oder was macht Ihr da, dass es mit der Schärfe dann nicht daneben geht auch bei einem 300er Zoom?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

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Wie macht Ihr das bei den Propeller Flugzeugen? Hier ist es für mich oft nicht einfach die richtige Mischung zu finden um keine stehende Propeller zu haben. Vor allem bei landenden Flugzeuge drehen die Propeller noch langsamer.

Hier verwende ich immer eine Zeitvorwahl.

Wie oder was macht Ihr da, dass es mit der Schärfe dann nicht daneben geht auch bei einem 300er Zoom?

 

In Samedan hab ich es immer mit 1/200 - 1/250 gemacht. Gab drehende Propeller und paar wurden halt unfreiwillige Mitzieher :). Ab und zu wird halt einer ein wenig "verschmiert". Naja, je besser, desto länger die Belichtungszeit. ;)

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Danke auch von meiner Seite für die wertvollen Tipps!

 

Wie macht Ihr das bei den Propeller Flugzeugen? Hier ist es für mich oft nicht einfach die richtige Mischung zu finden um keine stehende Propeller zu haben. Vor allem bei landenden Flugzeuge drehen die Propeller noch langsamer.

Hier verwende ich immer eine Zeitvorwahl.

Wie oder was macht Ihr da, dass es mit der Schärfe dann nicht daneben geht auch bei einem 300er Zoom?

 

Grüsse

Hans-Ruedi

 

Zeitvorwahl ist schonmal gut. Grundsätzlich sagt man 1/160 sei ideal. Stellt sich natürlich die Frage was man als schön empfindet und wie ruhig deine Hand ist. Noch ein Faktor ist wie lange dein Objektiv ist. Ich hab gerne lange Belichtungszeiten, am besten schaut das Bild für mich aus, wenn der Propellerkreis geschlossen ist. Somit bewege ich mich meistens (ist auch situationsabhängig) zwischen 1/60 und 1/160. Der Ausschuss ist dann natürlich grösser, vorallem bei langen Brennweiten von 300-400mm. Aber genau da liegt ja der Spassfaktor. Wenn dann eines gelingt ist die Freude grösser.

 

Viel Spass beim ausprobieren :cool:

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An den Exifs sehe ich, dass die Programm-Automatik von der 400D völlig versagt hat. Es ist doch völlig schwachsinnig, bei Dämmerung Blende 11 zu wählen, dazu ISO 800.

 

Die Zeitautomatik wählen. Nach einiger Zeit bekommst du den Dreh raus, wie ISO, Blende und Zeit zusammen spielen.

 

Gruß Johannes

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Hi

TV = Vorwahl der Zeit

Bei Brennweite 400 mindestens auf 640, die richtige Blende stellt dann die Knipse ein!

 

Faustregel: Brennweite = Zeit

Du hast an deiner Kamera einen Cropfaktor von 1.6

400 x 1.6 = 640

 

Gruess Beat

 

Hab das Heute mal Probiert - bei Sonnenlicht - zwar abends aber trotzdem noch besserem Licht als bei Schlechtwetter.

 

20D.jpg

 

Die Bilder sind durchwegs viel zu Dunkel geworden - Wieso das ???

 

Andreas

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Hab das Heute mal Probiert - bei Sonnenlicht - zwar abends aber trotzdem noch besserem Licht als bei Schlechtwetter.

 

Die Bilder sind durchwegs viel zu Dunkel geworden - Wieso das ???

 

Andreas

 

Falsche Blende?

 

Wie hast du diese ermittelt?

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Hallo Frank

 

Ich hab das Bild ja mit Blendenautomatik gemacht - die Zeit hab ich weil ich ein 100-400er oben hatte auf 640 eingestellt.

 

Ein Bild zur Ansicht - mit Datei hab ich nun oben dazugefügt. Da war die Sonne aber schon hinter dem Berg.

 

Danke auch für den Link.

 

Andreas

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Hallo Frank

 

Ich hab das Bild ja mit Blendenautomatik gemacht - die Zeit hab ich weil ich ein 100-400er oben hatte auf 640 eingestellt.

 

Ein Bild zur Ansicht - mit Datei hab ich nun oben dazugefügt. Da war die Sonne aber schon hinter dem Berg.

 

Danke auch für den Link.

 

Andreas

 

Wenn du die Zeit vorwählts, und es ist zuwenig Licht vorhanden, geht er auf die niedrigste Blende hinunter. Also immer aufpassen. Unterbelichtung wird bei guten Kameras immer angezeigt. Notfalls auch auf "P"-Modus umschalten.:)

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Hallo Frank

 

Ich hab das Bild ja mit Blendenautomatik gemacht - die Zeit hab ich weil ich ein 100-400er oben hatte auf 640 eingestellt.

 

Ein Bild zur Ansicht - mit Datei hab ich nun oben dazugefügt. Da war die Sonne aber schon hinter dem Berg.

 

Danke auch für den Link.

 

Andreas

 

Wenn keine Unterbelichtungsanzeige an war, könnte auch die Belichtungsmessung, je nachdem welche aktiv war, sich von dem Weiß des Rumpfes in die Irre geführt haben lassen.

 

Allerdings hättest du dies mit einem Blick auf dein Histrogramm schnell erkennen können und 1-2 Blenden überbelichten können, ja nachdem was dies angezeigt hat.

 

Solltest du das Rohmaterial in RAW haben, ist dies nachträglich ja kein Problem, aber hast sicherlich direkt JPG fotografiert, nicht war.:005:

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Hallo Stephan -

 

Ich wollte nur mal den Tip von Beat ausprobieren mit den Tv Einstellungen.

 

Den "P"-Modus verwende ich sowieso meistens - deshalb meine Versuche.

 

Die Bilder mit der Blendenvorwahl Av sind alle toll geworden.

 

Danke aber auch für Deinen Beitrag.

 

Andreas

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Ich wollte nur mal den Tip von Beat ausprobieren mit den Tv Einstellungen.

 

 

Die TV-Einstellung ist schon gut, aber 1/640 bei Dämmerung ist eben schier unmachbar. Die Kamera ging zwar auf die für das Objektiv niedrigste Blende (5,6) runter, aber es kam halt immer noch zu wenig Licht durch.

Mögliche Optionen wären daher für dich in der Situation gewesen:

- Längere Belichtungszeit wählen, bis es mit Blende 5.6 passt (z.B. 1/200)

- ISO (Empfindlichkeit) raufschrauben, damit selbst bei 5.6 und 1/640 genug Licht aufgeschnappt wird (z.B. ISO400)

- Auf die Vollautomatik (P) oder die Blendenautomatik (Av) umschalten --> Kamera regelt Belichtungszeit selber

- Bis zum nächsten Mittag warten, wenns mehr Licht hat :D

 

 

Der Tipp mit der Brennweite = mindestens Belichtungszeit ist schon gut, aber gerade bei Dämmerung (sprich bei deinem 17:08-Shot :D) nicht wirklich praktikabel (daher entstehen dann auch die meisten verwackelten Bilder :)). Natürlich kannst du auch die ISO raufschrauben, aber das lässt das Bild körnig werden.

 

Ich brauche die Tv-Option eigentlich nur, wenn ich Propeller-Flugzeuge fotografierne möchte, so dass sich die Propeller drehen. Dafür wählt man um 1/160 . Oder natürlich, wenn ich Mitzieher machen möchte, dann um die 1/30

 

 

Die Bilder mit der Blendenvorwahl Av sind alle toll geworden.

 

Das macht Sinn. Denn wenn du im Av die Blende vorgibst, passt er die Belichtungszeit an. Die umfasst ein sehr weites Spektrum von 1/2000 (oder noch weniger) bis 30sek. (bzw. unendlich). Das heisst, er findet immer eine Option, bei der die Belichtung dann stimmt (u.U. wird dann das Bild unscharf, weil die Belichtungszeit zu lang war, aber das merkt die Kamera ja nicht).

Wählst du hingegen Tv, kann die Kamera (bei deinem Objektiv) nur auf 5.6 runter. Das ist das Minimum, drunter geht nicht. Folglich sind die Bilder, wenn zu wenig Licht vorhanden ist, zu dunkel. Mit einem anderen Objektiv, das bis f2.8 runtergeht, hätte es vielleicht geklappt.

 

Hoffe, das hat dir was geholfen :)

 

Tis

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Blendenvorwahl ist imho die beste Methode... Schlimmstenfalls ist eben die Zeit etwas länger als die Faustregel vorschreibt, aber durch Mitziehen wird man dennoch meistens ausreichend gute Bilder hinkriegen.

Ganz ohne Probleme sind zum Beispiel 1/200s bei 300mm an einer APS-C Kamera, auch wenn die Faustregel etwas anderes sagt.

 

Zeitvorwahl empfehle ich dann, wenn man gezielt einen bestimmten Effekt haben möchte (Panning [1/60s] / rotierende Propeller [1/160s]).

 

Und immer, egal was man verwendet, sollte man gelegentlich mal auf das Histogramm schauen - dazu ist das Display schließlich da und nicht um die Schärfe des Bildes beurteilen zu können. Und auch die Belichtungskorrektur ist dazu da, verwendet zu werden. Kurzer Blick auf das Histogramm, kurzes Drehen am Rad und schon hat man die korrekte Belichtung raus.

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Moin,

 

Ich hab das Bild ja mit Blendenautomatik gemacht - die Zeit hab ich weil ich ein 100-400er oben hatte auf 640 eingestellt.

die Blendenanzeige (5.6) hat im Sucher bestimmt geblinkt - daran erkennt man, das die Kamera die gewünschte Zeit aufgrund der maximal möglichen Blende nicht erreichen kann. DU hattest in dem Fall nur das falsche Objektiv, ein 400/2.8 hätte das hinbekommen - aber lassen wir das ;)...

 

Ansonsten unterstütze ich die Verwendung der Blendenpriorität (=Zeitautomatik). Die Verschlusszeit gebe ich nur als Priorität vor, wenn ich Mitzieher machen möchte. Hierfür noch ein Hinweis zum 100-400: der IS gleicht bis zu zwei Blendenstufen aus, d.h. bei 400mm (am Crop von 1.6 also 640mm KB äquivalent) benötigt man eine Verschlusszeit von 1/640s (ohne IS), um ein Verwackeln zu verhindern. Die zwei Blendenstufen (die der IS lt. Prospekt ausgleichen kann), bedeuten nun das man problemlos 1/160s halten können sollte (1/640s > 1/320s > 1/160s) - Konjunktiv, da Übungssache.

 

Gruss,

 

Markus

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Moin,

 

Hinweis zum 100-400: der IS gleicht bis zu zwei Blendenstufen aus

jetzt zitiere ich mich schon selbst, ist aber nur zu Schadensbegrenzung, sofern schon einige die Steine in die Schleuder packen: die IS bei Canon in den Zooms gleichen zwei Blendestufen aus. Die IS in den Festbrennweiten nach Baujahr 2003 dann drei Stufen, dies gilt auch für die neueren Zooms (70-300, 70-300 DO, 17-85, 17-55). Für nähere Hinweise das Handbuch aufschlagen... ;) :008:

 

Gruss,

 

Markus

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Gast Christoph R

Also mir scheint doch dass die Zeit ganz gleich bleibt, egal welche Kamera hinten dran hängt? Oder irre ich mich da? Crop heisst ja nur, dass er nicht alles aufnehmen kann, weil der Sensor vom Komplettbild nur den inneren Teil aufnehmen kann?

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