Zum Inhalt springen

Jahresendflug über Hamburg mit Low Approach über Airbus Werk(EDHI)


da_zero

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte mich das erstmal mit ein paar Bildern melden hier im Forum.

 

Ich möchte gleich im voraus darauf hinweisen, das die Qualität der Bilder ziemlich schlecht ist.

Zum einem liegt es am Wetter, die Sonne stand schon ziemlich tief und es war leicht diesig. Zum anderen habe ich auch nur eine einfache "Consumer-Cam" zur Verfügung und kann da auch nur aufs Knöpfchen drücken:009:

Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen mal interessant zu schauen wo sein "Arbeitsplatz" bzw. das "Fanobjekt"gebaut wird:)

 

Ich bekam mittags einen Anruf von einem befreundeten Piloten und dann hieß es "Los!"

Vom Flugplatz "Hungriger Wolf" bei Itzehoe ging es Richtung Hamburg und dann östlich an HAM vorbeizufliegen. Dabei wurden wie dann von der A340 von Emirates "Überflogen"

1emiratesa340yp4.jpg

 

Hier haben wir den Flughafen gerade hinter uns gelassen. War nicht viel los...

2airporthamst2.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Weiter ging es dann am Heiligengeistfeld vorbei, wo der Hamburger Dom und ähnliche Veranstaltungen Stattfinden. Derzeit ist der russische Staatszirkus zu Gast. Im Hintergrund kann man noch den Hochbunker erkennen:

3heiligengeistfeldfo8.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Den Michel kennt vielleicht auch der eine oder andere:

4michelwz5.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Der Fernsehturm mit den Messehallen ist auch immer ein dankbares "Foto-opfer":)

Mann kann auch ganz gut sehen wie diesig es leider war:002:

5fernsehturmmh2.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Dann wurde es interessant. Ich fragte unseren Piloten ob es nicht möglich sei, auch mal über Finkenwerder zu fliegen. Die Antwort lautete "Ich hab bisher nie die Erlaubnis bekommen..." Gefragt hat er trotzdem und wir haben danach auch die Erlaubnis erhalten, einen Low Approach in 500Fuss zu fliegen :005:

6anflughq6.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

Im Hintergrund ist erst die MCA vom 380 (Major Component Assembly) und dann die Ausrüstungshallen für die Innenausstattung zu sehen. Oben rechts kann man noch den RoRo-Anleger erahnen für die Verschiffung der Großbauteile. Und einer der Oldtimer, die NORA ist auch noch drauf.

 

Weiter gehts: vorne sieht man die Halle 2, die mit der (abgeschnittenen) Halle6 rechts daneben für die Strukturmontage der Singel-Isle und Widebody Typen zuständig ist. Dahinter in seilber mit dem geschwungenen Dach ist die Halle 8, hier ist die "Moving-Line Assembly" für die Single-Isle Rümpfe untergebracht. Sprich hier werden die hinteren Rumpfsektionen der "kleinen" Flieger technisch ausgerüstet. dahinter ist dann die Halle 9, Flow-Line Endmontage Single-Isle.

Am linken Bildrand unten erst Halle 7 und dann Halle 14, ebenfalls Endmontage. Hinten wo man noch viel grün sieht, beginnt das aufgeschüttete Gelände "Mühlenberger Sand":

7bersichtaltesgelndewz8.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Hier sieht man unten die Flighline, wo die Flugzeuge für den Erstflug bereitgemacht werden. Darüber die linke Hälfte der Halle 14. Der ganze Platz war total verlassen, nicht ein Flieger draußen...

8deliverycenterql5.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Hier findet sich der Bereich, wo seit einiger Zeit die Belugas entladen werden. Einsam und alleine steht da der 2. "Oldtimer":

9parkpositionenro1.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Hier kann man ganz gut das Erweiterungsgelände für die A380 erkennen. Genau die Straße mit dem Knick nach oben, das war früher die Grenze zum Wasser. 140HA sind aufgeschüttet worden:

10berischterweiterungsgvf5.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Hier sieht man das ganze nochmal besser:

Ganz links die Lackierhallen für die A380, im Vordergrund der Lärmschutz für Triebwersläufe für die A380. dann in der Mitte alles was mit Delivery zu tun hat und oben dann Ausrüstung und MCA. Wobei interessanterweise die Halle 261 derzeit als "Multifunktionshalle" bezeichnet wird und die Ausrüstung für die Widebodys beherbergt.

11bersicht2ca7.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Hier sind wir gerade fertig mit dem Überflug der Startbahn:

12startbahngp8.jpg

Shot at 2008-01-02

 

Was in den Hallen stattfinde, weiß ich leider nicht, aber rechts ist das Auslieferungszentrum, auch da gähnende Leere...

13auslieferungszentrumtz4.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Hier nochmal der A380 Teststand von vorne:

14teststandid8.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Hier nochmal eine kleine Übersicht von der anderen Seite, im Vordergrund die Halle 260, die MCA. Auch kann man die Nora nachmal etwas besser erkennen. Auf einem der Bilder verbirgt sich noch der kleinste der drei Oldtimer die hier stehen. Ist aber schlecht zu erkennen. vielleicht findet Ihn ja jemand;)

 

16altesgelndexz1.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Gelandet! Der Hungrige Wolf hat uns wieder. Man sieht wie tief die Sonne schon steht:

17touchdownkq5.jpg

Shot with DSC-S80 at 2008-01-02

 

Wie gesagt, die Bildqualität ist nicht toll, aber ich hab leider verloren und mussste hinten sitzen, zum anderen war ich mehr mit gucken beschäftigt:)

Aber vielleicht hat es dem einen oder anderen ja doch Spaß gemacht das Werk mal von oben zu sehen.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Willkommen im Forum!

 

Super Bericht, genau sowas liebe ich! Die Qualität...so schlimm ist's gar nicht, und überhaupt, was solls, hier geht's doch darum ein Erlebnis zu teilen, mal etwas aus dieser Perspektive zu sehen, was die meisten geografisch nicht kennen. Toll, gefällt mir gut! Immer gerne mehr... ;)

 

Danke und Gruss nach Hamburg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die luftigen Eindruecke aus meiner kalten Heimatstadt Hamburg. Das muss ich auch mal wieder machen, wenn ich das naechste Mal dort bin!

 

So ein Rundflug innerhalb der CTR vom International Airport LPPT ist hier in Lissabon UNDENKBAR. Mit VIEL Glueck genehmigen die Lotsen mal einen halben ILS approach zu Schulungszwecken (meist Sonntags da isses ruhiger) oder einen Flug entlang des Tejo.

 

Ich versuche selbst immer wieder diese requests, aber bisher wurde mir beides stets verweigert.

 

Sollte es klappen irgendwann revanchier ich mich mit luftigen Eindruecken aus Lissabon.

 

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenns gefällt :008:

 

Wer sich das Werk nochmal genauer vom Boden aus ansehen möchte:

 

Es gibt jeden Tag Touren durchs Werk, für die man sich aber im vorraus anmelden muss.

 

Wer buchen möchte, kanns übers Internet tun. Wer die entsprechende Seite nicht findet, dem gebe ich Sie gerne per KM, da ich nicht weiß ob ich die hier posten darf.

 

Im letzten Jahr hörte man öfter mal einen Schweizer "Dialekt" ;)

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...