Zum Inhalt springen

Segelflugtheorie


Markus J

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich entschieden die Segelflugausbildung zu absolvieren. Nun suche ich für mein Theoriestudium geeignete Unterlagen. Auf der Internetseite http://www.segelfliegen.ch/grundausbildung habe ich Unterlagen zu einigen Fächern gefunden. Leider ist Meteorologie noch in Abeit. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zu geeigneten Theorieunterlagen zu Meteorologie komme kann? Gibt es noch weitere Unterlagen die ich studieren sollte neben den auf der http://www.segelfliegen.ch zugänglichen?

Dann: die Übungsprogamme zur theoretischen Prüfung die auf http://www.segelfliegen.ch heruntergeladen werden können, funktionieren auf meinem XP Programm nicht. Ich suche für's Theoriestudium nach Übungsprogrammen oder Testprüfungen um mich auf die Theorieprüfung vorzubereiten. Wer kann mir hierfür helfen? :confused:

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

Herzliche Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Bei mir auf dem XP hats funktioniert, hast du die Daten auch heruntergeladen? Wie äussert sich das Problem genau? Für die Meteo habe ich das Buch "Flug ohne Motor" gehabt, sonst hab ich auch die Unterlagen des Verbands verwendet.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Machst du die Theorie im Selbststudium oder besuchst du einen Theoriekurs? In unserem Theoriekurs haben wir von unserem Lehrer Unterlagen zur Meteo erhalten. Ich habe aber nebenbei noch das Buch "Flugwetter 2" von Karl Heinz Hack gelesen. Kann ich nur empfehlen. Auch das Buch "Flug ohne Motor" welches Ueli bereits vorgeschlagen hat, ist super.

 

Weshalb das Theorie-Progrämmli bei dir nicht funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe zuhause auch Windows XP und bei mir hat es einwandfrei funktioniert?

 

Grüessli

Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Salü Markus

 

Erstens mal einen herzlichen Willkommengruss bei uns im Forum! Dein Entschluss zum Segelflug freut mich natürlich ganz besonders, zumal ich annehmen darf, dass wir uns im Birrfeld sicher mal treffen werden.

 

Was genau funktioniert beim Übungsprgramm nicht?

Der Download, Programmstart oder das Programm mit den Fragen?

 

Zum Download des Übungsprogrammes musst du zusätzlich die jeweilige Datenbank dazu laden, also zwei verschiedene Downloads. Lies dazu die Installationsanweisung. Sollte der Download jeweils nicht starten, dann Rechts-Klicke auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..." und entzippe von dort.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Danke für den Link zu dem Theorie Material. Kann man aber die Segelflug Theorie nicht in Ordnern bestellen? Ich hätte das ganze lieber auf Papier. Danke für eure Tipps

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Kann man aber die Segelflug Theorie nicht in Ordnern bestellen? Ich hätte das ganze lieber auf Papier...

 

Das Theoriematerial ist ja hier als PDF downloadbar. Wenn du es in Papierform willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. du fragst beim SFVS nach
  2. du druckst es dir schnell selbst aus.

Eines aber kann dir niemand vereinfachen: lernen musst du es noch selbst. :009:

 

 

P.S: @MakusJ: Hat meine Downloadmethode geholfen?

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus

 

Erstens mal einen herzlichen Willkommengruss bei uns im Forum! Dein Entschluss zum Segelflug freut mich natürlich ganz besonders, zumal ich annehmen darf, dass wir uns im Birrfeld sicher mal treffen werden.

 

Was genau funktioniert beim Übungsprgramm nicht?

Der Download, Programmstart oder das Programm mit den Fragen?

 

Zum Download des Übungsprogrammes musst du zusätzlich die jeweilige Datenbank dazu laden, also zwei verschiedene Downloads. Lies dazu die Installationsanweisung. Sollte der Download jeweils nicht starten, dann Rechts-Klicke auf den Link und wähle "Ziel speichern unter..." und entzippe von dort.

 

Viel Erfolg!

 

Hoi Chregel

 

Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe es geschaft, das Programm funktioniert nun.

Es ist sehr gut möglich dass wir uns im Birrfeld treffen werden, aber erst muss es wieder Frühling werden.

Viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chregel

 

Vielen Dank für deine Tipps. Ich habe es geschaft, das Programm funktioniert nun.

Es ist sehr gut möglich dass wir uns im Birrfeld treffen werden, aber erst muss es wieder Frühling werden.

Viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Stefan Bellwald

Hoi Markus

 

Dein ursprüngliche Frage war ja auch bezüglich dem Meteorologie-Teil. Bist Du diesbezüglich fündig geworden. Ich studiere das Material auch im Selbststudium und bin noch auf der Suche nach geeigneten Unterlagen für das Fach Meteorologie.

 

Liebe Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Foris!

 

Bin neu hier, und auf dem vorerst geistigen Weg zum PPL - würd mich gerne mal einlesen in Theorieunterlagen!

 

Dazu meine Frage an Euch: gibt es hier Möglichkeit diese zu bekommen - bin aus Österreich - daher meine Frage, inwieweit verschieden die Th. Unterlagen in den Ländern ist!

 

Danke Euch und gut Flug ;o)

 

Lg. Manu aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hoi Markus

 

Dein ursprüngliche Frage war ja auch bezüglich dem Meteorologie-Teil. Bist Du diesbezüglich fündig geworden. Ich studiere das Material auch im Selbststudium und bin noch auf der Suche nach geeigneten Unterlagen für das Fach Meteorologie.

 

Liebe Grüsse

Stefan

 

 

Hallo Stefan

 

ich habe zwischenzeitlich Unterlagen erhalten. Wenn du mir deine Mailadresse bekannt gibts, mail ich dir die Unterlagen zu.

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...