Zum Inhalt springen

Wo eigentlich Wasser sein sollte - Erderwärmung mal anders...


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Hab soeben mit Schrecken festgestellt, dass die Erderwärmung auch vor dem Flusi nicht Halt macht und an einigen Stellen, wo eigentlich Meer sein sollte, Landtexturen vorhanden sind. Zum ersten Mal ist mir dieses Problem in Palma de Mallorca (LEPA) aufgefallen, wo zwischen Marseille und Palma - von einigen wenigen Stellen abgesehen - nur Land vorhanden ist. Irgendwie scheint das Mittelmeer abhanden gekommen (oder ausgetrocknet...) zu sein. Dieses Problem konnte ich dann lösen, indem ich Ultimate Terrain Europe deaktiviert habe. Nun ist auch das Meer wieder da.

 

Doch dasselbe Problem habe ich nun in Hong Kong, und hier kann es kaum an UT Europe liegen. Einerseits ist Europa ja weit weg, und andererseits habe ich es gar nicht mehr aktiviert seit dem Problem in LEPA. Einzig UT USA/Alaska ist noch aktiv, doch in Amerika hatte ich dieses Problem noch nie. Mir ist zwischenzeitlich aufgefallen, dass Landtexturen in Form von viereckigen Kacheln häufig um Inseln herum (wie in Mallorca oder nun um die Vorinseln vor Hong Kong) auftreten. Irgendwas scheint hier mit den Texturen nicht ganz zu stimmen.

 

Doch seht selbst:

 

fsscr000vt6.jpg

 

 

Weiss jemand eine Lösung für dieses Problem? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Dieses Problem habe in Mallorca leider auch. Südlich des Flughafens liegt eine riesige Texturkachel im Meer, die ebenfalls bei deaktiviertem UT nicht habe. Die Kompatibilitätspatches für UT zu den entsprechenden Szenerien habe ich alle installiert.

Eine Lösung zu diesem Problem würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

hab's bei mir mal schnell überprüft, da sehe ich nicht's abnormales.

Ich habe auch UT Europe installiert, bin damit eigentlich recht gut zufrieden.

 

Habt Ihr an der Küste von Spanien und Frankreich auch solche Probleme, oder nur die Inseln ? :confused:

 

Es sieht für mich nämlich so aus, als ob Euch etwas von den Files fehlt, welche die Küstenlinien bilden.

(so was wie HP955080C.bgl oder HL955080C.bgl), davon gibts aber eine Unmenge.

 

Wenn Ihr nun UT einfach deaktiviert haben solltet, ohne es korrekt zu deinstallieren, dann fehlen Euch mit Sicherheit solche Dateien.

 

Im Ordner Eurw/Scenery befinden sich solche Dateien wie, HL947130.XXX - diese XXX-Dateierweiterungen stammen von der UT-Installation. Damit werden die Original MS-Dateien deaktiviert, damit man dann nicht die berühmten doppelten Küstenlinien hat !

 

Vielleicht helfen Euch diese Infos etwas weiter.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel,

 

"Nachschlagfrage" :rolleyes: ?

1. Hast Du da noch etwas mit Phototapete (Photo-Untergrund) installiert ?

 

2. Check mal bitte den World/Scenery Ordner , dort befindet sich eine Datei bvcf.bgl mit immerhin 4'283 kB,

soviel ich mich erinnern kann, enthält diese Datei die Water Class Definitionen von der ganzen Welt, (also alle Weltmeeere) aber nur cellen-weise (ganze Simi-Welt ist in so Quadrate aufgeteilt).

 

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Besten Dank für Deine schnelle Antwort und Deinen Hinweis. Ich war soeben virtuell mal rasch in Marseille, und dort hat eigentlich alles ganz normal ausgesehen. Sämtliche Küstenlinien waren da, wo sie sein sollten.

 

6sqdl6a.jpg

 

Soweit betrifft es bei mir eigentlich nur die Inseln und nicht die normalen Küsten. Irgendwie denke ich auch, dass das Problem mit UTE zusammen hängt, nur weiss ich im Moment noch nicht, was genau dahinter steckt.

 

Betreffend Photohintergrund: In Palma hatte ich nichts besonders installiert, und in Hong Kong bin ich gerade dabei, eine neue Szenerie zu testen, wobei mir das Problem aufgefallen ist. Dort musste ich gemäss Anleitung die Default-Photodarstellung in der Szeneriebibliothek deaktivieren, da eine eigene Photoauflösung im Download dabei ist.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatten wir "stereo" geschrieben, :009:

 

- Bitte schau nochmals nach meinem oberen Posting

habs noch etwas ergänzt

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube Andy ist auf dem richtigen Weg, es sieht von der Grösse in etwa nach einem Längen und Breitengrad aus, wenn man jetzt noch herausfindet wie die HP...dingsdabummsda mit den Längen- und Breitengraden korrespondieren, sprich welche Zahl für welche Angabe steht, dann müsste man eigentlich die faulen Eier finden können...hmm spannende Aufgabe...Vorschläge? Ideen? ....ansonsten, würde ich die UTs deinstallieren und die ganzen HP...gedöns-Dateien von der Installationsdisc rübernudeln und als letzte Optionen bleibt ja noch Löschen der .CFG und die ARGHH ich trau mich gar nicht es auszusprechen Neuinstallation.....:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, hallo Frank,

 

Besten Dank für Eure Hinweise und Deine nachträgliche Ergänzung, Andy. Ich hab nun mal kurz andere Inseln - Maui, Bali und Sardinien - aus verschiedenen Erdteilen "besucht" und festgestellt, dass dort alles in Ordnung ist. Bin jetzt etwas erleichtert, denn hab bereits befürchtet, dass sämtliche Inseln vom Untergang bedroht sind...

 

Ich denke, dass sich somit das Problem auf die neue Szenerie von Hong Kong zurück führen lässt, denn dort wurden einige Default-Dateien von MS überschrieben (u.a. auch ominöse HPXXX-Files). Ich geh jetzt dem mal nach und melde mich dann gleich wieder.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Tut mir Leid! Zumindest in meinem Fall hast du daneben geraten...;)

 

 

@Andy und Daniel

Ich glaube, bei mir liegt das Problem etwas anders als bei Daniel.

Ich habe effektiv nur bei Mallorca eine solche gottverd....Kachel im Meer.

Deaktiviere ich UT, ist sie weg.

 

Was ich interessant finde ist, dass ich hingegen vor der Küste Südfrankreichs bis Italien entlang hinunter eben genau diese doppelte Küstelinie habe, wenn UT aktiv ist. Aber die habt ihr ja scheinbar nicht. Auch diese verschwindet wieder, wenn ich UT deaktiviere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Also, Problem gelöst. Hab irgendwie meinen Beruf verfehlt, bei Microsoftprodukten sollte man eigentlich Detektiv werden... Na ja, also der Grund lag tatsächlich in einer durch das neue Hong Kong-Add on veränderten HPxxx-Datei. Hab jetzt alles wieder rückgängig gemacht, und siehe da:

 

6l1065j.jpg

 

Funktioniert wieder wunderbar. Ein Rätsel ist mir aber nach wie vor die Geschichte in Europa und die durch UTE im Wasser liegenden Strassen rund um die Seen und Küsten. Hier haben selbst sämtliche Patches nichts gebracht, so dass bei mir UTE im FS weiterhin deaktiviert bleibt.

@ Mike: Ich hatte genau dasselbe Problem mit den doppelten Küstenlinien, und da mich das so aufregte, habe ich UTE deaktiviert - leider!

 

Nochmals herzlichen Dank an Andy und Frank, die mir geholfen haben, das Problem so schnell in den Griff zu bekommen.

 

Beste Grüsse und ein schönes Weekend,

 

Daniel

 

P.S. Ach übrigens Peter: es war der FS9 - leider bockt nicht nur der FSX, sondern auch der FS9 fordert mich immer wieder von neuem heraus. Das Leben wäre ja sonst langweilig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

 

Hast Du vieleicht mal die Freeware installiert mit Landclass für Africa, dieses Pack beinhaltete, soviel ich mich erinnere, auch ein paar Küstenlinien von Nordafrika.

 

Such mal in dieser Richtung.

 

Wenn gefunden, dann dektivieren, hatte nämlich auch bei Mallorca so ein Problem, als ich UT installierte.

 

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy

 

Danke für Deine tipps! Soviel ich weiss, habe ich nichts derartiges für Afrika installiert. Werde das aber trotzdem mal checken, wenn ich Zeit habe. Ist auch nicht grade ein extrem prioritäres Problem. Aber da es grade angesprochen wurde...:)

Das einzige, was ich in Afrika so weit ich mich erinnere habe, ist Monastir und Casablanca von Aerosoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FS2004%20Probleme.htm

 

Wir hatten im FXP schon mal eine UTE-Diskussion. Dafür hatte ich dann auf meiner HP mal "auf die Schnelle" ein paar Erklärungen versucht. Evtl. hilft es auch hier.

Jedenfalls UTE verursacht keine Fehler. Die Fehler entstehen durch die Installationen von mehreren AddOns, die sich nicht vertragen.

Wer allerdings mal AROE auf der Platte hatte, kann richtige Fehler haben.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

 

Danke mal für diesen Hinweis. Ich habe mir mal die Aufstellung auf deiner Page angesehen und was ich da lese klingt sehr interessant und könnte möglicherweise zu einer Problemlösung führen. Werde mich da mal vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was ich interessant finde ist, dass ich hingegen vor der Küste Südfrankreichs bis Italien entlang hinunter eben genau diese doppelte Küstelinie habe, wenn UT aktiv ist. Aber die habt ihr ja scheinbar nicht. Auch diese verschwindet wieder, wenn ich UT deaktiviere.

Hast Du schon mal testweise die Straßen in UTE deaktiviert? Das war glaube ich bei mir damals das Problem ... Ich habe nur "Base Road Enhancement" aktiviert, alle anderen (Paved Urban Minor Roads, Paved Rural Minor Roads, Dirt Roads, Roads classified as Bridges/Bunnels AUS) ... alternativ experimentier mal mit den "Water Bodies"-Einstellungen rum ... :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal testweise die Straßen in UTE deaktiviert? Das war glaube ich bei mir damals das Problem ... Ich habe nur "Base Road Enhancement" aktiviert, alle anderen (Paved Urban Minor Roads, Paved Rural Minor Roads, Dirt Roads, Roads classified as Bridges/Bunnels AUS) ... alternativ experimentier mal mit den "Water Bodies"-Einstellungen rum ... :008:

Hi Tommy

Danke für den Hinweis. Jedoch habe ich bisher eh immer nur die Major-Roads aktiv, alle anderen habe ich ausgeschaltet, da es mir etwas zu übertrieben aussieht. Ich probiere aber mal, auch die Major Roads komplett auszuschalten, nur um zu sehen, ob das überhaupt einen Einfluss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

 

Ich habe mir nochmals Gedanken zu Deinem Problem gemacht,

 

Bitte prüf mal, als ersten Schritt, folgendes:

 

Im Ordner Scenery/EURW/Scenery da müsstest Du 369 Dateien vorfinden welche statt der Extension .bgl -.xxx haben.

Diese .xxx werden von UT beim Installieren vorgenommen. Damit werden die MS-original Strassen, Flüsse und Küstenlinien deaktiviert.

 

Dazu gehören Files wie z.B.

- HL945110.XXX

- HP950130.XXX

- RD946130.XXX

- RR952100.XXX

- ST947180.XXX

 

Wie gesagt, bei mir finde ich total 369 Dateien so umbenannt.

 

Deine doppelten Küstenlinenien weisen darauf hin, dass da noch etwas aktive ist.

....oder hattest Du etwa vorher "All Roads of Europe" installiert ?

 

Wenn Du das alles überprüft hast gib mal Bescheid, dann gehen wir zum nächsten Schritt über.

 

Bis bald und beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Vielen dank für Deine ausdauernde Mühe! :)

 

Also, wenn ich mich nicht total verzählt habe, dann habe ich dort genau 340 Dateien mit der xxx Endung. AROE habe und hatte ich nie installiert.

 

Installierte Addons, die dieses Gebiet betreffen könnten sind:

FSG2005, MyWorld, UTE, GEPro (das hat aber keinen Einfluss, da nur Texturen), Dann alle ISD Szenerien, Pisa von Cloud9, FranceVFR Riviera, Nizza und Marseille von sim-wings und bei Mallorca, Menorca und Ibiza halt eben einfach auch die sim-wings Szenerien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mike,

Ja, das ist einiges,

da kann sehr viel sich gegeseitig beeinflussen

- kann aber muss nicht unbedingt :005:

340 Dateien mit .xxx - ?? :confused: ,

ich weiss nicht so genau, kann sein vielleicht.

 

All die anderen genannten Addons, hast Du die vor oder nach UT installiert ?

Sind im Ordner Scenery/EURW/Scenery vielleicht noch andere Dateien, sowas in der Art wie vielleicht

- HP950130-New.bgl oder - New-HP950130.bgl

einfach so "verdächtige" :) Dateien die von den anderen Addons vielleicht installiert wurden ?

Dann ist es aber auch möglich, dass solche Addons ihren eigenen Ordner mit z:B Strassen- oder Küstenkorrekturen installieren.

Diese würden dann natürlich auch ins Ganze eingreiffen. :eek:

 

Du siehst, ne Menge Fragen und Möglichkeiten, das wird sicher kein Spaziergang, das alles hinzu biegen :eek:

Bist Du die Support Seiten im Forum von UT schon mal durch gegangen, da sind ne Menge Patches, speziell in Bezug auf Payware,

Freeware kann dabei aber kaum abgedeckt werden :009:

Link to UT Forum

 

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken noch etwas weiter.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die diversen veröffentlichten Kompatibilitäts-Patches habe ich alle installiert, wo ich eine entsprechende Szenerie dazu habe.

Es ist mir natürlich schon klar, dass sich durch meine Arbeit für simFlight und FS Magazin so einiges auf meiner Platte angehäuft hat. Es wir installiert und wieder deinstalliert, mal hier was testen und mal da was ansehen.

Ich denke, es würde die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden...

Und dies wollen wir doch mal lieber bleiben lassen. Ich glaube nicht, dass ich momentan Zeit und vorallem Geduld habe, diese Nadel zu suchen...

Bald gibt es auch unter meinem Schreibtisch nach bald 5 Jahren endlich mal wieder neue Hardware (wenn denn der neue Prozi mal endlich erhältlich ist) und dann wird eh alles neu installiert. Evt. ist dann das Problem von selbst erledigt... :009:

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

falls noch nicht probiert, kannst von der OriginalCD die Sceneryverzeichnisse @rootpath-von-flightsim\scenery in ein temporäres Verzeichnis kopieren und mit einem Tool wie "Winmerge" (vergleichen von Verzeichnissen - Freeware) die Unterschiede feststellen, zumindest kannst Du so zwischen Original und Beigemüse unterscheiden

 

saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Ich habe mit UTE das gleiche Problem wie du: südlich von Grosseto bis zur französischen Riviera doppelte Küstenlinien. Ein Vergleich mit deiner Addon- Liste ergibt ISD (LIMC) und France-VFR Riviera als Uebereinstimmung. Ich vermute France VFR Riviera hat etwas verändert (Kachel 5016).

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...