Zum Inhalt springen

Schräge Fluglage bei E-Sky Helis


Styve Nicolet

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen

 

Ich bin noch ein Helianfänger und habe nur wenig Ahnung wie man einen Heli richtig einstellt.

 

Ich besitze einen E-Sky Belt CP und habe folgendes Problem:

Beim schweben hat der Heli immer eine leichte Schräglage. Ich kann bis Heute keine Erklärung dafür finden.

 

Das verrückte ist, das mein Vater auch einen Belt CP und einen Hoeny Bee King2 besitzt, und die haben alle die gleiche Schräglage beim Schweben (sogar in die gleiche Richtunng)!

 

Hoffe das mir Jemand helfen kann.

Freundliche Grüsse

Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Schwepunkt.

Das sind Koax HElis gell?

Der Obere Rotor ist ja Fix und Wirkt als Kreisel. Ein Kreisel möchte ja immer gerade bleiben, somit muss was anderes Nachlassen ;)

 

 

gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Da es sich bei beiden Helis eben NICHT um Koax-Helis handelt, sondern um solche in Heckrotorkonfiguration, ist eine leichte Schräglage (d.h. ein kleiner Rollwinkel) normal, da der Heckrotorschub ausgeglichen werden muss (Kräftegleichgewicht in der Vertikalebene). Dieser Effekt ist auch beim Grossheli normal und Du beobachtest damit einen ganz grundsätzlichen Zusammenhang der Heli-Aerodynamik...:)

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es aufgezeichnet und jetzt leuchtet es mir ein.

 

Ich studiere seit mehreren Monaten unter anderem Statik und bin nicht einmal fähig so etwas selbst zu sehen, peinlich, peinlich!!

 

Der Rollwinkel hängt also eigentlich von der effizienz der Hauptrotorblätter und der Distanz zwischen Heckrotor und Schwerpunkt ab? Gibt es noch andere Einflüsse die vielleicht diesen Effekt beeinflussen?

 

Vielen Dank

Gruss

Styve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Styve!

 

Ich würd nicht unbedingt Effizienz Hauptrotorblätter nennen.