Zum Inhalt springen

Problem mit der Spannung


consti

Empfohlene Beiträge

HAllöchen

 

 

Ich habe da ein Problem mit der Elektrik meiner Venture.

Folgendes:

Ich habe auf den ersten 6Kanälen die Servos für die Steuerung (Taumelscheibe, Motor, Heck, Gyro) Kanal 7 ist die Klinke, und Kanal 8 sollte für eine weitere Zusatzfunktion dienen. Zb. Long Line Klinke oä. Gut. WEnn ich jetzt bei eben diesem 8. Kanal das Servo einstecke geht gar nichts mehr. Alle Servos lassen sich von Hand bewegen, als ob keine Spannung da wäre. WEnn ich das Servo wieder ausstecke ist alles wieder normal?

Akku ist geladen, Mehrere Kabel und Servos wurden getestet.

Steuerung Graupner MC 22s und Empfänger Graupner R700

Der Akku ist ein NiMh 2500 mit vier Zellen

 

 

gruss und Danke

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morga!

 

Kleine Frage zur Analyse...

 

Wenn du das Servo Nummer 8 einsteckst, was passiert mit dem Gyro? Zur besseren Beobachtung auf Headinghold stellen...

 

Zur Bestätigung, dass ich das richtig interpretiert habe, du hast auch mehrere verschiedene Servos an diesem Empfängerausgang angehängt, ohne Besserung?

 

Vielleicht blöde Frage, aber Polarität vom Servostecker überprüft, resp richtig reingesteckt? Wenn ich mich recht erinnere ist beim R600 ja der 8 Kanal wie beim SMD16 um 90° gedreht und Polaritär nicht angeschrieben, lediglich die kleinen Facetten am Port zeigen einem die Richtung, Stecker können aber dennoch mit nur unwesentlich grösserem Kraftaufwand verkehrtrum eingesteckt werden...

 

An welchem Port ist denn der Empfängerakku angesteckt?

 

Und handelt es sich um Analog oder Digitalservos? Steckst du das Servo Nummer 8 ein, wenn der Rest schon läuft?

Denn...

Wenn 8 Digitalservos zusammen anlaufen möchten, kann ich mir gut vorstellen, das die Spannung zusammenbricht und der Empfänger offline geht. Wenn jedoch schon 7 Stück laufen und im Leerlauf sind und ein achtes eingesteckt wird, sollte dies auch nicht passieren - theoretisch...

 

Polarität der Servos und Steckplatz der Batterie sollten *eigentlich* heutzutage kein Problem darstellen, aber mit heutiger Elektronik, Programmiertechnik und Chinaproduktion weiss man ja nie, was für versteckte Fehler zusammengeschmiedet werden...

 

Eine Idee zum probieren wäre ein Y-Kabel, eingesteckt im Port 8, in dessen Enden die Batterie und das Servo 8 kommt.

 

Bei so vielen Servos wärs auf jeden Fall auch eine gute Idee, mit Y-Kabeln die Batterie an Port 1 wie auch Port 7 zu bringen, damit die Versorgung von beiden Seiten läuft und nicht der gesamte Strom über einen einzigen Stecker und seine Leiterbahnen rennen muss...

 

Cheers,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani, Merci für deinen Input.

 

DAs habe ich alles geprüft, Gyro summt. JEdoch hat sich das Problem vorhin gelöst indem ich den Org. Synti Empfänger versucht habe, dort klappt es.

 

 

Merci gruss Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Consti...

 

Probiers doch noch mit Y-Kabel mit Batt und Servo an Kanal 8 aus. Kann sein, dass wenn alle Ausgänge belegt sind, dass dann die Batterie am Kanal 8 sein *muss*... Wie schon vorhin erläutert: You never know...

 

Oder resp nochmals nachgehakt... An welchem Ausgang hängt die Batterie?

 

Cheers, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...