Zum Inhalt springen

AMS im May/Juni??


alessiofauci

Empfohlene Beiträge

Hallöle

 

Hmmmm...ich möchte gerne mal nach Amsterdam spotten gehen. Jedoch erstens nicht wenns nicht 100% schönes Wetter ist und zweitens nicht alleine! :007:

Wann, ich denke so um May/Juni, ist es in AMS am schönsten zum 'fötele' und wann kann man solch wunderbare Sunset und Eveninglight-shots machen, wie man sie von Airliners.net (Tim DeGroot RuLeZz!!!) kennt??

 

Und wer hätte Lust mit mir diese Reise auf sich zu nehmen in den besagten Monaten?? :D

 

Liebe Gruess Ale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ale

 

Also ich wäre dabei:cool: Habe auch schon mal wegen den Preisen des Flugtickets geschaut. Mit der Swiss würde es Hin und Zurück 370.- kosten.

 

Greez Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sunset shots die du erwähnst sind eigentlich Sunrise shots und man kann diese während den Sommermonaten am Pistenende der 06 'Kaagbaan' am besten machen, da dann die Sonne nahe der Pistenachse aufgeht.

 

Hier eins aus meiner Sammlung, gemacht im Juli:

 

original.jpg

 

Problem im Sommer ist natürlich die unvermeidbare 'Heat-haze' sprich Luftflimmern welches auch in AMS untertags oft stark zuschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wenns nicht 100% schönes Wetter ist

 

 

Das ist in Amserdam so ne Sache. Die Stadt liegt am Westende von Europa und kriegt halt so allerlei atlantisches/englisches Gewölk ab. Ich war nun schon 3-4 mal für mehrere Tage dort, und an jedem Tag hat das Wetter mehrfach von Bewölkt (Regen) in strahlend blau und zurück gewechselt.

 

Ich würde aber den Sommer empfehlen, denn dann sind die Tage am längsten und ihr könnt die meisten Movements rausholen.

Nebel ist in AMS immer ein Problem, vielfach, auch im Sommer, gibt's Morgennebel (weil das Land so tief, feucht und kanaldurchfurcht ist). Ich denke aber, dass der Nebel im Winter eher noch schlimmer ist.

 

Die Sunset-Shots sind in der Tat Sunrise-Shots, zu machen von Hinter der Rwy06, wenn sie für Anflüge verwendet wird (edit: Hat Philipp schon erwähnt). Ich war mit Lukas Kirchner am 16.August dort, als dieses Bild entstanden ist: http://www.airliners.net/open.file/0914206/M/

Du kannst ja auch noch auf A.net schauen, zu welchen Jahreszeiten sich die Sunset-Bilder häufen.

 

Aber Achtung, in AMS wechseln sie die Pistensysteme mehrmals täglich. Ebenso werden meist mehrere Start-/Landepisten gleichzeitig benützt. Du musst dich also damit abfinden, dass dir einiges entgehen wird.

Ebenso ist aber AMS ohne Auto fast unmöglich. Die Terrasse ist zwar super, aber AMS hat viel mehr zu bieten. Den Spot an der Kaagbahn (06/24, von wo Tino seine Takeoff-Shots hat) erreicht man mit dem Bus und 15min Fussmarsch vom Terminal aus. Für die Lande-Positionen im Norden (zu Beginn der 18R/C) siehts aber eher düsterer aus, die liegen ziemlich weit im Abseits.

 

 

Und noch ein Übernachtungs-Tipp: Das Etap Hotel Schiphol liegt sehr nahe beim Airport und hat einen (Gratis?)-Bus alle 20min zum Terminal. Es hat Dreibettzimmer, ziemlich spärlich eingerichtet und eher klein, aber dafür auch schön billig.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd im Juli oder August gehen. Bis dann ist die Euro zu Ende und du musst nicht die (hoffentlcih) tollen und zahlreichen Specials im sonst so langweiligen ( ;) ) Zürich auslassen. Dazu werden dannzumal in Amsterdam auch die Transavia-, Martinair- und Arkefly-Subcharter (demzufolge Specials) ihren Höhepunkt erreichen.

 

Diese Zeit bietet dir auch die Möglichkeit, an der Polderbaan (36L, falls in use, da braucht man ein Auto um hinzukommen) diese Line-up-shots am (späten) Abend zu schiessen:

 

43.jpg

 

38.jpg

 

Tim de Groot macht das jeweils mit Sonne und schärfer, aber der hat auch einen gemeinen Standortvorteil. Mittlerweile (das war vor zweieinhalb Jahren) dürften allerdings die Büsche auch eine gewisse Höhe erreicht haben, so dass es an der Polderbaan auch schwieriger geworden ist. Pät, weisst du da zufällig mehr?

 

Tis - Warst du da noch draussen, nicht schon im Flieger und auf Umwegen auf dem Heimweg? ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis - Warst du da noch draussen, nicht schon im Flieger und auf Umwegen auf dem Heimweg?

 

[offtopic]

Kä Detail! ;) Meine Postings werden eh schon immer viel zu lang, wenn ich da noch mit Details und Anektoten ausschmücke liest sie gar keiner mehr :)

Im Zentrum soll auch nicht meine Anwesenheit sondern der 16.August stehen. Kein meyer'scher Bedarf nach Fremdgefieder also.

Oder nach meinem ach so tollen Professor: "Die grammatikalische hat sich der teleologischen Auslegung gefälligst zu fügen" :D

 

 

Tis

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, easy, immerhin hat mir Lukas so wenigstens einmal im Leben zu ein paar Kunstschüssen verholfen, und das ist mir eindeutig im Kopf hängengeblieben... :007:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber den Sommer empfehlen, denn dann sind die Tage am längsten und ihr könnt die meisten Movements rausholen.

Nebel ist in AMS immer ein Problem, vielfach, auch im Sommer, gibt's Morgennebel (weil das Land so tief, feucht und kanaldurchfurcht ist). Ich denke aber, dass der Nebel im Winter eher noch schlimmer ist.

 

Die Sunset-Shots sind in der Tat Sunrise-Shots, zu machen von Hinter der Rwy06, wenn sie für Anflüge verwendet wird (edit: Hat Philipp schon erwähnt). Ich war mit Lukas Kirchner am 16.August dort, als dieses Bild entstanden ist: http://www.airliners.net/open.file/0914206/M/

Du kannst ja auch noch auf A.net schauen, zu welchen Jahreszeiten sich die Sunset-Bilder häufen.

 

Diese Sunrise-Shots an der Kaagbaan (06) sind eine echte Wissenschaft für sich. Generell gilt die Faustregel: Je näher man an AMS wohnt, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass man sie hinbekommt. Ist leider nicht wie in SXM, wo man sich bei gutem Wetter an den Strand stellt und los geht's. Auch wenn Tim de Groot Hammer-Bilder auf A.net hat - ich habe ihn glaub ich praktisch JEDES Mal wenn ich in AMS war dort gesehen, ergo ist der Typ fast täglich an der Bahn. Könnt ihr ja mal hochrechnen, was da an Bild-Ausschussware bei ihm zuhause liegen bleibt.

 

Für diese Sunrise-Shots braucht es eine Reihe von Faktoren:

 

1. Gutes Wetter! Das hört sich jetzt abgedroschen an, sollte man sich trotzdem vor Augen halten. In Amsterdam muss man auch im Sommer pi mal Daumen davon ausgehen, dass es an 2 von 3 Tagen keinen Sonnenauf- bzw. untergang gibt, weil Wolken davor sind.

 

2. Jahreszeit! Diese Art Bilder kann man machen zwischen Mitte Mai und Mitte Juni, sowie zwischen Mitte Juli und Mitte August. Das war's. Wie ihr auf meinem Foto vom 16. August seht, ist der Sonnenaufgang (dort wo's am Himmel "brennt") schon sehr weit rechts der Bahn. Noch ein paar Tage mehr, und der Sonnenaufgang wäre so verschoben dass man Sonne und Flieger/RWY nicht mehr zusammen aufs Bild bekommt. Zwischen Mitte Juni und Mitte Juli ist das Problem, dass die Sonne schon vor 05:30 aufgeht. Schiphol hat m.W. bis 5 Uhr Nachtflugverbot und bis 05:30 tröpfelt auch nur ganz wenig rein. Wenn gegen 06:00 die große Nordamerika-Inbound-Welle losgeht, steht die Sonne schon zu hoch am Himmel.

Die besten Tage sind um den 9. Juni sowie um den 27. Juli, da geht die Sonne genau mit der ankommenden Widebody-Welle und genau über der Pistenschwelle auf.

 

3. Windrichtung! Auf der Kaagbaan wird nur gelandet, wenn der Wind aus Nord bis Ost kommt. Ansonsten wird die Polderbaan genutzt. Ich war Ende Mai mal da, bei einem tollen Morgen wie aus dem Märchen mit tollem Sonnenaufgang über der Piste - und sie war nicht in use.

 

Du siehst also, wenn du nicht spontan nach AMS hochfahren kannst, musst du ordentlich zum Wettergott beten, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. ;) Wenn du in Schiphol vernünftig spotten willst, brauchst du sowieso ein Auto, der Airport liegt nahe am Meer wo sich das Wetter und vorallem der Wind schnell ändert. Dass innerhalb eines Nachmittages die aktiven Bahnen 3-4 mal komplett gewechselt werden, ist absolut keine Seltenheit. Da macht's ohne fahrbaren Untersatz keinen Spaß.

Die größte Sonnensicherheit hast du nicht im Hochsommer, sondern im Mai. Problem im Sommer: sobald es Mittag wird fängt es an zu flimmern.

 

Zur Info die Zeiten an denen was los ist:

06:00 - 08:00 Inbound North America & Carribbean

09:00 - 14:00 Outbound North America & Carribbean

11:00 - 14:00 Zweite Heavy-Inboundwelle

(danach ist traffic-mäßig eigentlich alles gelaufen)

17:30 - 19:30 etwa alle 20 Minuten ein Heavy outbound

20:00 - 21:00 Amerika-Restposten und v.a. Asien Outbound

 

Mein Tipp: Buch den Flug und wenn das Wetter nicht gut genug ist, verbringst du einfach weniger Zeit am Airport und mehr Zeit in der Stadt Amsterdam. Die ist nämlich auch wunder-wunderschön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AMS Fan`s

also ich würde mich den Vorschlägen von Joel anschliessen. Auch Tis erwähnte schon die längsten Tage die sich auf jedenfall noch des öfteren gelohnt haben mit Bilderzeiten um die 21:15Uhr an der Polderbaan. Wie dieses Bild (Original Daten)28.07.2006 Uhrzeit 21:25

AMS1093-1.jpg

Die Polderbaan 36L

AMS3178.jpg

 

Muss aber jetzt noch ein Mail euch vor die Nase strecken das ich erhielt im Dez 2007:

 

Hallo zusammen Wie schon seit längerem vermutet werden jetzt

in AMS Nägel mit Köpfen gemacht ! Die Stelle gegenüber Frachthof

ist GESCHLOSSEN und wird jetzt komplett überbaut mit den neuen

Frachthallen als auch Abstellplätzen für die Frachter. Das heisst

Tschüss Actionaufnahmen mit Tower und Lampenmasten :-)....... Es

wurde jedoch wie angekündigt ein Ausweichspot gebaut (an der

Polderbahn) mit ca 100 Parkplätzen und Bänken (siehe Bilder).

Dann noch die neusten Gerüchte betreffend Zaun. Es wurden ja

angeblich 80 Km Natozaun eingekauft und immer wieder Gerüchte über

deren Verwendung in die Umwelt gesetzt. Jetzt scheinen auch da erste

Schritte unternommen zu werden denn gegenüber von Macces (McD.) sind

auf der innenseite des Wassergrabens ca 500 Meter Graben ausgehoben

worden die entweder auf Leitungsbau oder Zaun schliessen lassen

(persönlich gesehen, also kein Gerücht !!!!!!!). An der

Morgenstelle bei der Polderbahn wird im laufe des Jahres 2008

übrigens die Zufahrt ebenfalls gesperrt (Info direkt von der

Polizei), also auch keine Aufnahmen mehr, Araber sei Dank.

 

Dieses Mail möchte ich ohne Gewähr weitergeben............

Also am besten selbst erkunden. Die Kaagbahn die wird wahrscheinlich vorbei sein. Ich hoffe ihr macht mir.....äh "excuse".....uns allen Bilder wie es vor Ort so sein wird,danke.

Ach Joel es geht auch mit Sonne.......:D .....

AMS3257.jpg

 

hier noch die morgenstelle an der Polderbaan die laut Mail zugemacht werden "sollte"

AMS3308.jpg

 

Füe weitere Auskünfte könnt Ihr mich per PN nachfragen.

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen Wie schon seit längerem vermutet werden jetzt

in AMS Nägel mit Köpfen gemacht ! Die Stelle gegenüber Frachthof

ist GESCHLOSSEN und wird jetzt komplett überbaut mit den neuen

Frachthallen als auch Abstellplätzen für die Frachter. Das heisst

Tschüss Actionaufnahmen mit Tower und Lampenmasten :-)....... Es

wurde jedoch wie angekündigt ein Ausweichspot gebaut (an der

Polderbahn) mit ca 100 Parkplätzen und Bänken (siehe Bilder).

Dann noch die neusten Gerüchte betreffend Zaun. Es wurden ja

angeblich 80 Km Natozaun eingekauft und immer wieder Gerüchte über

deren Verwendung in die Umwelt gesetzt. Jetzt scheinen auch da erste

Schritte unternommen zu werden denn gegenüber von Macces (McD.) sind

auf der innenseite des Wassergrabens ca 500 Meter Graben ausgehoben

worden die entweder auf Leitungsbau oder Zaun schliessen lassen

(persönlich gesehen, also kein Gerücht !!!!!!!). An der

Morgenstelle bei der Polderbahn wird im laufe des Jahres 2008

übrigens die Zufahrt ebenfalls gesperrt (Info direkt von der

Polizei), also auch keine Aufnahmen mehr, Araber sei Dank.

 

Dieses Mail möchte ich ohne Gewähr weitergeben............

Also am besten selbst erkunden. Die Kaagbahn die wird wahrscheinlich vorbei sein. Ich hoffe ihr macht mir.....äh "excuse".....uns allen Bilder wie es vor Ort so sein wird,danke.

Ach Joel es geht auch mit Sonne.......:D .....

 

Hallo Pät

 

Zeig doch mal Deinem Kumpel folgendes Bild und beachte das Aufnahmedatum :005:

 

1199723591.jpg

 

An der Kaagbaan konnte also am letzten Sonntag noch immer fotografiert werden.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...