Zum Inhalt springen

[08.01.08] Winterausflug durch Österreich


far_away

Empfohlene Beiträge

Winterausflug durch Österreich



 

Hallo zusammen !

Das war heut wieder mal ein Tag - herrlich!

Um 0900 tagwache und sofort an den PC um Wetter zu checken. Endlich mal kein Nebel - ich weis gar nicht, wann ich das letzte Mal Sonne gesehen habe. Den Tag muss man ausnutzen.

Um 10:00 Uhr holt mich Julian ab und wir fahren raus am Flugplatz. Unsere Maschine ist heute die OE-CDV, eine 100PS Katana. Natürlich ist sie etwas vereist, aber da wir eh tanken müssen fahren wir erst mal zur Tankstelle, die zum Glück in der sonne steht. Während ich tanke, entfernt Julian die letzten Reste des Eises und wenig später sitzen wir bereits im Flieger.

Da es eine ziemlich kurzfristige Entscheidung war, hab ich leider keine Flugplanung gemacht, also heißt es heute exakt nach Karte zu navigieren. Als Ziel geben wir mal Niederöblarn LOGO an.

Nach dem Start in Wr. Neustadt noch schnell ein Foto von unserem Hausberg - Schneeberg:

IMAGE_08_01_08_001.jpg

 

Die Wolken halten was sie versprechen, es ist turbulent

IMAGE_08_01_08_002.jpg

 

Auf unserer Reiseflughöhe von 8500ft, welche wir bei den Temperaturen locker erreichen, überfliegen wir den Semmering- schwer zu erkennen ein paar Pisten ;)

IMAGE_08_01_08_003.jpg

 

Entlang dem Mürztal geht es Richtung Südwesten. Teilweise liegt noch Nebel in den Tälern.

IMAGE_08_01_08_004.jpg

 

Auf Höhe Leoben ein Blick nach links - hier fließt die Mur nach Graz

IMAGE_08_01_08_005.jpg

 

Und schon biegen wir nach rechts in das Palten Liesingtal, welches man an der linken Bildkante erkennen kann. Fernsicht ist herrlich, dennoch etwas dunstig.

IMAGE_08_01_08_006.jpg

 

...der missglückte Versuch eines Crewfotos.... :-D

IMAGE_08_01_08_007.jpg

 

Und hier sehen wir das Palten Liesingtal in seiner ganzen Pracht:

IMAGE_08_01_08_008.jpg

 

Da wir ja eigentlich kein fixes Ziel haben und die Piste von Trieben schön geräumt aussieht, ruf ich mal rein. Jedoch meldet sich niemand am Funk. Schade hat offensichtlich geschlossen - also weiter noch Niederöblarn.

Trieben, einer der wenigen Asphaltplätze in Österreich auf dem ich noch nicht war

IMAGE_08_01_08_009.jpg

 

Bei Liezen kommt von Nordosten die enns dazu, ab dort heißt es Ennstal. Wie man erkennen kann, ist auch hier noch genug Nebel.

IMAGE_08_01_08_010.jpg

 

Ein Schwenk nach rechts, denn das wollen wir uns natürlich genauer ansehen...

IMAGE_08_01_08_011.jpg

 

Man erkennt schon den Grimming - genau davor liegt der Flugplatz Niederöblarn

IMAGE_08_01_08_012.jpg

 

Jaja der Grimming, mein Liebingsberg in Österreich

IMAGE_08_01_08_013.jpg

 

... sehr imposant....

IMAGE_08_01_08_014.jpg

 

Am Funk in Niederöblarn meldet sich auch niemand, also wieder nichts mit landen. Wohin also weiter? Richtung Süden gibt es nur eine Asphaltpiste und das ist Klagenfurt, aber ohne Flugplan bisschen mühsam. Weiter Richtung Westen liegt zwar Zell am See, allerdings haben die gerade heute per NOTAM geschlossen. Wie ich später erfahre wäre die Piste sowieso spiegelglatt gewesen. Aus Osten kommen wir gerade, also bleibt nur der Norden über. Unser nächstes Ziel ist Ried.

Also wieder Höhe gewinnen und eine Schleife um Niederöblarn ziehen:

IMAGE_08_01_08_015.jpg

 

Wieder mal der Grimming...

IMAGE_08_01_08_016.jpg

 

...von hier sind wir gekommen.....

IMAGE_08_01_08_017.jpg

 

.... jetzt aber wirklich das letzte Bild vom Grimming ;)

IMAGE_08_01_08_018.jpg

 

Richtung Norden erkennt man linker Hand das Dachsteinmassiv:

IMAGE_08_01_08_019.jpg

 

Und zur Rechten den Traunsee mit Traunstein:

IMAGE_08_01_08_020.jpg

 

Blick nach links und man erkennt den Aber See....

IMAGE_08_01_08_021.jpg

 

.... Mondsee...

IMAGE_08_01_08_022.jpg

 

.... und zuletzt den Atter See..

IMAGE_08_01_08_023.jpg

 

Ab hier wird die Navigation schwieriger, Flugplanung hab ich ja keine und GPS als Hilfe funktioniert auch nicht, leider defekt. Und da im Flachland ja alles so ähnlich aussieht fliegen wir erstmals nach Attnang und folgen von dort einer schmalen Eisenbahnlinie nach Ried. Ried Stadt wohlgemerkt nicht der Flugplatz. Doch den Platz finden wir wenige Minuten später auch noch. Reingefunkt und ratet mal.... wieder niemand da - das kann's doch nicht sein - so ein schöner Tag und keiner am Platz?

IMAGE_08_01_08_024.jpg

 

Da wir den Inn schon erkennen entscheiden wir uns weiter nach Schärding / Suben zu fliegen. Wir funken rein und..... ratet mal .... falsch, es war jemand da. Also ab in den Sinkflug zur Landung.

Inn:

IMAGE_08_01_08_025.jpg

 

Endanflug Schärding 32, ein netter Flugplatz, wo wir tanken können, aber das Gasthaus hat natürlich gerade heute zu. Eh klar.

IMAGE_08_01_08_026.jpg

 

Alles grün hier herunten, in Wien und Wiener Neustadt sind die Wiesen alle ganz braun.

IMAGE_08_01_08_027.jpg

 

Bald machen wir uns wieder auf den Heimweg, der relativ direkt erfolgen soll, da die Zeit schon etwas drängt.

Soeben in LOLS gestartet mit Blick nach Süden erkennt man die Dunstschicht doch recht eindeutig.

IMAGE_08_01_08_028.jpg

 

Zwischendurch noch ein paar Steilkurven, damit Julian nicht fad wird ;)....

IMAGE_08_01_08_029.jpg

 

.... vorbei an Steyr - ja auch hier die Enns ...

IMAGE_08_01_08_030.jpg

 

Der Flugplatz Seitenstetten liegt auch im Winterschlaf...

IMAGE_08_01_08_031.jpg

 

...und mit einer winkend Fläche verabschiede ich mich....

IMAGE_08_01_08_032.jpg

...und hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat.

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

wau so viele LOANler - ist ja schon fast unheimlich.

Danke für euer tolles Feedback.

 

Naja Lernerei wüde besser aussehen, wenn ich endlich das NIT schon hätte. Das hält im Moment alles auf. Könnte sonst schon zur Theorieprüfung gehen. Stehe schon bei 25 Sim Stunden - wenns mit NIT endlich was wird könnte es sich bis Ende Februar ausgehen, aber ich befürchte das Wetter wird nicht mitspielen.

 

Und wie schauts bei uch beiden aus? Zwischenstand?

 

Michael, ist das Gruppenfoto etwas geworden?

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MED, Sprechfunk und Technik bestanden.

lern grad für die anderen 4 fächer. hoff ich kann auch im feber zu den restlichen antreten.

im sim war ich noch nicht so fleissig wie du. bin erst auf knappen 8 std.

 

lg,

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bernhard,

 

deine Fotos haben mir sehr gut gefallen, schoen ist euer Oesterreich! Ich moehchte allerdings auch etwas Kritik loswerden, wenn du erlaubst, und zwar habe ich mich etwas an dem folgenden Satz gestossen:

 

"Da es eine ziemlich kurzfristige Entscheidung war, hab ich leider keine Flugplanung gemacht"...

 

Dies scheint mir eine unnoetig laxe Einstellung zu sein. Besonders da hier im Forum auch viele Fluganfaenger oder Flieger in Spe mitlesen, sollte es m.E. nicht so klingen, als sei es voellig normal, bei einem Flug deutlich ueber die Platzgrenzen hinaus komplett ohne Planung loszufliegen. Zumindest stehe ich auf dem Standpunkt, es sollte nicht normal sein.

 

Warum eigentlich?

 

Diese Frage beantwortete sich beim Weiterlesen des Threads schon von selbst: Du bist auf 3 moegliche Landealternativen gestossen, die geschlossen waren. MIT Planung (also Anruf dort) haettest du bereits beim Abflug gewusst, das dies so sein wuerde. WENN nun der vierte Platz, auf dem ihr auch gelandet seid, nun auch geschlossen waere, haettest du dann Probleme bekommen?

 

Ich gehe ganz einfach mal davon aus, du hattest sicher die ganze Zeit deine Endurance im Auge und es waere auch ohne Landung stets eine sichere Rueckkehr zur Homebase moeglich gewesen. Eine Art "ueber den Daumen Endurance Planung" hattest du also vor dem Abflug gemacht, sei es nur im Kopf. Das sehe ich doch richtig, oder??

 

Wie dem auch sei: Ich nehme an, du hast das Navigieren mit Karte sicher im Griff, kennst dich in der beflogenen Gegend gut aus, kommst auch ohne GPS sicher wieder nach Hause und es war zu keiner Zeit, trotz hier und da Nebel bzw aufliegender Wolken in den Taelern, keine Gefahr, einen Platz zu finden, auf dem du sicher landen kannst.

 

Ich moechte an dieser Stelle aber dennoch allen Neulingen, Flugschuelern und auch allen anderen im Piloten mit Verantwortungsbewusstsein dringend raten, NIEMALS ohne eine moeglichst gennaue Streckenplanung, eine schnell zu erstellenden Performanceplanung inkl. der Spritkalkulation fuer die Strecke und ggf. Alternates loszufliegen, wenn der Flug deutlich weiter als Sichtweite ueber die Platzrunde des Startplatzes hinausgeht.

 

Es ist natuerlich ganz deine Sache, wie du es fuer dich handhabst. Ich jedenfalls fuehle mich wohler, wenn ich alle Parameter fuer jeden laengeren Flug ueber die Platzgrenzen hinaus vorher ermittelt habe. Es dauert keine 10 Minuten und man hat nachher, zB bei ploetzlicher Wetteraenderung etc. mehr Zeit (und Ruhe) im Cockpit und kann sich aufs Fliegen konzentrieren und den Vogel inkl der dir vertrauenden Mitflieger zum vorher geplanten Alternate bringen.

 

Meine 2 Cents!

 

Weiterhin viel Spass beim Fliegen und "Holm und Rippenbruch"!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

 

ich verstehe natürlich deine Kritik - deshalb gibt es vom Bericht eigentlich auch eine 2. Variante, wo ich diesen Satz entschärft habe, nur hier steht eben noch die erste ...... aber gut ich kanns ja mal erklären.

 

Was ist Flugplanung`?

Wetter - hab ich natürlich gecheckt - steht sogar im Bericht

W&B - kann ich im Kopf berechnen. Sollange mein Pax nicht XXX Kilo hat, geht es sich aus und wie du siehst war mein Pax nicht gerade Schwergewichtler ;)

Startstreckenberechnung - da ich im Winter nur Asphaltpisten anfliege und die 100PS Maschine habe wusste ch auch her, dass ich auf allen Plätzen wieder hoch komme.

Fuel - ja ich weis dass ich übern Daumen 3,5 Std fliegen kann. Und das war mir bewusst und weis ich auch ohne Berechnung - zumal es in der Fliegerei nur ganz ganz selten auf die letzte Kommastelle ankommt, sondern vielmehr um das überschlagsmäßige "geht es sich aus" + Reserve.

NOTAM - hab ich gecheckt - steht auch im Bericht

Route mit Heading, Time. Distance,..... diese hatte ich nicht - hätte ich haben sollen - vollkommen richtig Frank! Wobei wie du das in 10min machst musst du mir erklären =)

Flugplätze - wie auch erwähnt gab es kein bestimmtes Ziel - es war genau das was geplant war. Ein ausgedehnter Lokalflug, und wenn wo ein Platz offen ist runter. Genau das war es auch - nur das die Plätze halt nciht offen hatten - war aber nicht weiters tragisch.

Des weiteren hab ich auch öfters mal Linz ATIS abgehört somit war sicher, dass ich im alle Schlimmsten Fall dort runter komme - bzw viel eher am Platz nebenan - Wels (hat immer offen).

 

Und um auf die Frage zurück zu kommen ob ich ein Problem gehabt hätte wenn Schärding nicht offen gewesen wäre - NEIN. Mit all diesen Umwegen haben wir etwa 02:15 gebraucht, du siehtst also immern och weit weg von 3,5 Std. Aber ich kann dir versichern, dass wenn LOLS nicht offen gehabt hätte wir nach Wels geflogen wären. Erstens zum Tanken und zweitens zum Pinkeln ;). Schärding - Wels schafft man in sagen wir 20min (über den Daumen versteht sich nicht berechnet) ;)

 

Wie gesagt - Flugplanung im Sinne von Heading, Distance, Time,... sollte auch immer gemacht werden - aber der Flug war kein komplettes Himmelfahrtskommando ;)

 

Noch Fragen offen?

Aber Danke Frank dass du es angesprochen hast!

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernhard

 

Sehr schöne Fotos, danke vielmals! Muss also auch im Winter mal in Österreich vorbeischaun! :D

Der Grimming gefällt mir auch sehr, genau wie der Flugplatz drunter.

 

 

 

Zu der Flugplanung wollt ich noch kurz loswerden, das sehe ich ganz ähnlich. A la Filler neck getankt => 4h Endurance, Ladung total weniger als 200kg => geht auch, NOTAM und Wetter sind ok) => also los. Bei Grasplätzen nutzen mir die Tabellen sowieso nicht viel, leider.

 

Was die strikte Kurs und Zeit-Berechnung angeht, wie mans mal gelernt hat - da kommt es wohl sehr stark auf die Ortskenntnisse des entsprechenden Piloten an. Ich würde mich hier in Spanien niemals ohne genauste Planung aus der Platzrunde trauen. Schlicht, weil für mich einfach alles gleich aussieht und ein kleiner Nav-Fehler üble Konsequenzen haben kann. :005:

Auch in der Schweiz gabs schon einige Flüge, die ich sehr penibel geplant habe, aus verschiedensten Gründen.

 

Aber auf einem "Sonntagsausflug" über bestens vertrautem Gebiet bei endloser Sicht eine allzu grosse Planung zu machen... Das finde ich auch nicht unbedingt nötig, zumal ich mit Passagieren sowieso sightseeing fliege. Das ist ja der Grund weshalb ich VFR unterwegs bin :)

Wie gesagt, kommt natürlich drauf an, wie fit man mit allem ist. Will sicher keinen zu Unvorsichtigkeit überreden!

 

Weiterhin schöne Flüge allseits

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...