Zum Inhalt springen

XP und Vista vernetzen


conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Vater hat sich diese Woche einen Laptop mit Vista Home Premium gekauft und wir würden diesen Lappy und meinen PC (Win XP Home SP2) zusammen vernetzen (Dateien austauschen etc.). Leider hab ich keine Ahnung wie das geht. Der Lappy ist über sein internes WLAN und mein PC über LAN-Kabel mit einem Router (Fritz Box) verbunden. Gibts da irgendeine Möglichkeit? Wäre für jeden Rat dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Hallo Dimitri

 

Erarbeite dir mal mit den folgenden zwei Links die Grundlagen über die Einrichtung eines Windows Netzwerkes.

 

Netzwerkeinrichtung für Windows XP

 

Netzwerkeinrichtung für Windows Vista

 

 

Generell: Mache keinen Unterschied zwischen LAN und WLAN. Das letztere benutzt einfach keine Kabel. Bei beiden Varianten kannst du die grundlegenden selben Arbeitsschritte zum einrichten nutzen.

 

Und vielleicht ein Gedanke für die Zukunft. Du sagst du hast eine Fritz Box. Schau mal auf der Rückseite ob es dort einen USB Anschluss hat. Dort kann man entweder einen Drucker anhängen oder eine Festplatte (USB-Stick auch möglich). Je nachdem was dann dranhängt kann man entweder ziemlich einfach übers Netzwerk drucken (vorallem beim Notebook über WLAN praktisch) oder Daten zentral ablegen.

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Links, haben etwas geholfen :) Zumindest hab ichs geschafft, dass ich von VISTA auf die freigegebenen Ordner in XP zugreifen kann. Andersrum leider noch nicht, muss mal schaun, was sich da machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hi,

das ist zu geil: ich steuer meinen PC über die Remotefreigabe von meinem Vater seinem Lappy aus :D

 

Du solltest mal die erstaunten Personen am Telefon hören wenn man via Remoteverbindung PC Probleme über Landesgrenzen hinweg behebt :D

 

Und was ist mit deinem eigentlichen Problem?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...