Zum Inhalt springen

Tragflächenprofile?


Gast blackholesun

Empfohlene Beiträge

Gast blackholesun

Hi zusammen

 

Ich wollt mal fragen wo man verschiedene Profile finden kann, am besten mit vergleichen bei verschiedenen Re-Zahlen, bezüglich Luftwiderstand, Auftrieb etc.

 

Gibt es das empfehlenswerte Bücher und/oder Internetseiten?

 

Vielden Dank im Voraus Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun

hi

 

Danke für die Links bin noch nicht ganz durch.

 

Ich suche aber was das bei Re=1 mio. eine gute Figur macht

mit ca 10% Profildicke, halblaminar denk ich (laminar soll ja gut sein, aber dafür anfälliger auf stöhrunge, formfehler)

 

Da ich leider oft nicht grad viel verstehe, gibt es auch eine Seite wo infos zu den kürzel sind? Ich mein ein Cw-Wert von 0.01 ist ja wohl um den Faktor 10 daneben, oder ist das die Einheit anders? :confused:

 

danke für die Links

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich mein ein Cw-Wert von 0.01 ist ja wohl um den Faktor 10 daneben, oder ist das die Einheit anders? :confused:
Nö, dess iss scho korrekt! Bei Tragflügelprofilen beziehen sich Ca und Cw beide auf die gleiche Fläche, d.h. auf die Flügelgrundrissfläche. Das ist ein Unterschied z.B. zu Autos, wo sich der Cw Wert auf die Querschnittsfläche senkrecht zur Anströmrichtung bezieht.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo

 

Mal aus Neugierde; was willst du denn bauen, was sind die Anforderungen an das "Fluggerät" und wie soll der Flügel gebaut werden? Das schränkt je nach dem schon einges ein. Vorallem die Baumethode setzt Grenzen (Genauigkeit), z.B. wenn "klassisch in Holz" gebaut wird... :005:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun

Hi

 

Wie meinst du klassisch in Holz? Balsa mit Folie?

 

Ich dachte an GFK verstärkter Schaum (mit was dazwischen damit es sicht nicht auflöst)

 

 

Ja eben die Re Zahl wird so ume ne million werden, die Flügel sollten nur so 10% Dicke haben, damit die Spannweite nicht zu gross wird damit es wendiger wird, im prinzip so ein Sportflitzer...

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer
Hi

 

Wie meinst du klassisch in Holz? Balsa mit Folie?

 

Ich dachte an GFK verstärkter Schaum (mit was dazwischen damit es sicht nicht auflöst)

...

greez

 

Hallo greez

 

Ich möchte damit sagen, dass viele optimierte (laminare) Profiele, je nach Bauweise, nicht in Betracht gezogen werden sollten, weill die nötige Formtreue gar nicht erreicht werden kann..., darum unter anderem meine Anmerkungen.

Das von wegen "Holz": Ja zum Beispiel "in Balsa gebaut" und Folien bespannt, könnte aber auch vollbeplankt und mit einem GFK- Überzug ausgeführt sein, nur mal als Beispiel... :005:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackholesun

Hi

 

Ja ich hab ja leider noch kein Profil gefunden, aber ich werd wohl dann schon drauf achten, dass es nicht zu difficil zum Bauen ist.

 

Ein Profil das ganz laminar ist soll ja sowieso anfällig sein, daher währe wohl so was halblaminares besser, denke ich.

 

Andererseits will ich den Flügel ja auch nicht allzu klein machen, so dass eine 1mm abweichung grad das profil ruiniert...

 

 

greez lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...