Zum Inhalt springen

Online auf Vista


flightking

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte heute mit jemanden zusammen online fliegen. Das wäre das erste Mal auf meinem neuen Rechner (Vista). Leider ging es nicht, denn ich konnte mich nicht einloggen. Im IvAp bei Conn. bei Server fand der nur "Training". Auch wenn ich den genommen habe, konnte ich mich nicht einloggen. Beim zweiten Mal hat er mich dann komplett rausgeschmissen und den Flusi minimiert um mir eine Warnung anzuzeigen. Derjenige, der mit mir fliegen wollte, sagte, es läge am DirectX. Vista hat ja DirectX 10 und ich bräuchte 9.0c. Von der Website von Microsoft gedownload und dann ausführen. Ich musste dann die Datei extrahieren und dann via "Ausführen" mit dem Link des Ortes, wo es abgelegt wurde, und einigen anderen Satzteilen ausführen. Mit den anderen Satzteieln sollte das .exe ausgeführt werden. Klappte aber nie. Er fand irgendwie nie den Pfad. Das ist der Ordner:

<a href=directxdownloadlg5.th.jpg' alt='directxd

 

Wie soll ich das ausführen oder gibt es doch andere Lösungen.

Wenn ihr es wünscht kann ich auch ein Screenshot von der Warnung machen !

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anscheinend liegt die Lösung zu dem obig genannten Problem bei den Anti-Virus Programm. Ich habe Norton Internet Security. Anscheinend geht mit ihm das Online-Fliegen nicht. Es soll auch nicht unbedingt gut sein. Von einem Freund habe ich den Tipp bekommen, Avira AntiVir Classich zu downloaden (http://www.free-av.de). Es ist kostenlos. Mit dem soll es gehen. Es ging auch auf meinem alten Rechner, wo ich auch Avira AntiVir Classic hatte. Jedoch vereint es nur sehr wenige Funktionen. Wäre es sinnvoll, es zu downloaden und Norton zu deinstallieren? Norton würde ich nicht mehr wiederbekommen, da ich keine CD davon habe.

 

Ich komme zwar online, nur warnt mich der Computer vorerst. Dann kann mich ins Netzwerk von IVAO einloggen. Ich kann dann zwar den ATC und die Piloten hören. Jedoch wird mein AI-Traffic nicht beseitigt. Er bleibt.

Was ist des Rätsels Lösung?

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo David

 

Ich hatte das selbe Problem auch. Es liegt nicht am Norton, ich würde sowieso nicht behaupten, dass eine Freeware besser als eine Payware ist.

 

Meine Lösung des Problem war es auf den FSX umzusteigen, was ich sowieso geplant habe. Denn ich habe meinen PC so gekauft, dass er FSX ready ist. Dieser läuft nun super. Aber eine Lösung konnte ich auch nirgends finden ausser Windows XP zu installieren.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Problem mit dem Norton Antivirus ist bekannt. Wenn man beim Online-Fliegen unbedingt einen Anti-Vir anhaben möchte, dann sollte man einen anderen nehmen.

 

Ich fliege seit langem online und immer ohne Firewall/Anti-Vir und hatte noch nie Probleme. Wenn ich nicht fliege, habe ich natürlich immer eine Firewall und Anti-Vir laufen.

 

Den Personal-Anti-Virus kann ich übrigens auch empfehlen....

 

Gruß

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunter,

 

also sollte ich die Firewall und das Anti-Virus Programm beim Online-Fliegen ausschalten.

So müsste ich hier alles, bei Einstellungen, auf "aus" stellen.

unbenanntxw4.jpg

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

nur das

DIR FIREWALL DEAKTIVIEREN :eek: :confused:

 

TUE DAS JA NICHT !! :001:

 

Es geistert z.B. der WIN.MSSQL.worm.Hellkern (ein schädlicher Software-Wurm) im Internet herum. Bei mir klopft er so 2-5x pro Tag an (sehe ich an der Warnmeldung von Kaspersky)

 

Da würdest Du Dir riesige Probleme einhandeln.

Dein System würde sehr wahrscheinlich keine halbe Stunde mehr normal weiterlaufen.

 

Aber zur Lösung Deines Problems, möglicherweise könntest Du einen Wechsel der Schutzsoftware mit der Firewall erwägen, wenn finnaziell machbar.

 

Mein Vorschlag wäre Kaspersky, ist definitive eine gute Schutzsoftware für uns Normalverbraucher.

 

Alternative wäre eine Hardwarelösung, ein Router anzuschauen.

 

Überlegs Dir mal, und lass Dich auch im Fachhandel noch mal beraten.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Andy:

1. Meine Internetverbindung läuft über einen Router (Fritzbox von 1&1, fallsi ihr das in der Schweiz auch kennt:005: ). Man sagte mir, dass da schon eine integrierte Firwall vorhanden ist.

2. Mir wurde auch gesagt, dass das Online-Fliegen nicht mit Kaspersky gehen würde. Auch nicht mit Norton.

Security Related Software

* Avast Antivirus causes trouble, these should be resolved when installing Avast WITHOUT the "Web Shield" of Avast.

* McAfee Security center causes trouble, not known which part of the security center.

* McAfee Anti Virus causes torubles.

* PC Cillin anti-virus causes trouble.

* Kaspersky anti-virus, version unknown.

* Norton anti-virus 2007, maybe other versions too.

* AVG firewall, in some cases, with some versions. -- disabling is sufficient here.

* Ad-Aware AdWatch 2007 (Ad-Aware itself doesn't cause trouble)

 

Disabling this software won't help, appearantly only uninstallation works.

 

Alternative viruscanners/firewalls (others might be working, but first try with uninstalled!):

* NOD32 (note: workaround needed as described here: (Link: http://forum.ivao.aero/index.php/topic,16397.0.html)http://forum.ivao.aero/index.php/topic,16397.0.html)

* Windows Firewall

Auf meinem alten Rechner ging es z.B. mit dem Avira AntiVir Classic. Es ist zum freien Download bereitgestellt. Jedoch vereint es sehr wenige Funktionen (http://www.free-av.de) Ich weiß auch nicht, ob es mit der Premium- Version ginge und ob sie auch ein gutes Sicherheitsprogramm ist:confused: !

 

Klaapt es denn bei dir mit Kaspersky, Andy ? Und, wenn welche vorhanden sind, mit welchen Einschränkungen ?

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

mit dem Router, der Fritzbox von 1&1, damit liegst Du sehr gut. Meines Wissens kannst Du dann getrost auf eine Software Firewall verzichten.

(wäre ja sonst doppelt gemopelt :D )

Die anderen Funktionen einer Schutzsoftware dürften eigentlich keinen Einfluss haben auf die Kommunikation mit dem Online-Flusi-Server, aber bitte ohne Garantie, ich weiss es schlicht und einfach nicht genau.

In Deinem Fall kannst Du natürlich wärend einer Online-Simulation die Schutzsoftware deaktivieren. Aber so viel ich weis, muss Dein Router irgendwie "programmiert" werden, dass er weiss, dass dies eine "erlaubte" Verbindung ins Internet ist, da müsstes Du Dich mal auf der Hilfe-Seite, wo Du Online fliegen willst, durchlesen. Die haben meisst auch einen Support für Fragen.

 

Und nein, ich fliege nie Online, ich bin ein Offline-Flusiast, ist halt so mein Gusto :rolleyes:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

FSX und IVAP und Norton AntiVirus funktionieren bei mir bestens.

 

Wie schon mal geschrieben, es liegt nicht an der Firewall wenn du Fs9 und Vista benutzt sondern, dass sich die Multiplayersitzung vom FS mit Vista einfach nicht verträgt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

beim Online-Fliegen werden die Daten der einzelnen Mitflieger ständig hin- und hergeschickt, damit man den/die Mitspieler auch sieht (vereinfacht dargestellt). Auf manchen Systemen und mit verschiedenen Routern/Anti-Vir-Programmen etc. wird dieser Austausch der Datenpakete unterbunden, und dann gehts einfach nicht.

 

Besonders "harte" Schutzprogramme verhindern denn Kontakt von Anfang an, andere erst wenn man unterwegs ist. Wenn man unbedingt mit Firewall fliegen will, muss man das entsprechend probieren (Router, Software etc.).

 

Dem Router muss man ggf. die Ports für den FS 2004 bzw. FSX freischalten, damit der Kontakt funktioniert.

 

Gruß

 

Gunter

 

P.S. Ich nutze XP, ich weiß nicht ob VISTA generell Probleme macht, habe aber von Online-Fliegern noch keine Klagen über VISTA vernommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo zusammen

 

Dieses Problem hatte ich wie geschrieben auch schon. Im Flightforum habe ich keine Personen gefunden, die dass selbe Problem hatten wie ich am im Swissairways Forum. Ich fliege jetzt mit Norton Internet Security und Windows Firewall und Firewall im Router funktionier bestens.

 

Gruss

 

Fabian

 

Hallo nochmal,

 

beim Online-Fliegen werden die Daten der einzelnen Mitflieger ständig hin- und hergeschickt, damit man den/die Mitspieler auch sieht (vereinfacht dargestellt). Auf manchen Systemen und mit verschiedenen Routern/Anti-Vir-Programmen etc. wird dieser Austausch der Datenpakete unterbunden, und dann gehts einfach nicht.

 

Besonders "harte" Schutzprogramme verhindern denn Kontakt von Anfang an, andere erst wenn man unterwegs ist. Wenn man unbedingt mit Firewall fliegen will, muss man das entsprechend probieren (Router, Software etc.).

 

Dem Router muss man ggf. die Ports für den FS 2004 bzw. FSX freischalten, damit der Kontakt funktioniert.

 

Gruß

 

Gunter

 

P.S. Ich nutze XP, ich weiß nicht ob VISTA generell Probleme macht, habe aber von Online-Fliegern noch keine Klagen über VISTA vernommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also, wenn es so ist, dass es vielleicht an der Nichtvertragbarkeit zwischen FS9 und Vista ist, dann müsste ich entweder mit FSX online gehen oder XP noch auf dem Rechner installieren. Jedoch scheidet für mich das erste aus, denn ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht die ganzen Add-Ons für FS9 für nichts gekauft. Dann wäre es vielleicht doch möglich XP auf Vista zu installieren.

Wäre es nicht möglich, wenn ich Nortons Firewall so konfiguriere, dass alle Programme, die ich von IVAO habe, zugelassen werden ? Ich kann nämlich verschiedene, eigentlich alle, Programme entweder blockieren, zulassen oder eine benutzerdefinierte Einstellung einstellen.

 

Oder gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit ?

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Hallo Leute,

 

also, wenn es so ist, dass es vielleicht an der Nichtvertragbarkeit zwischen FS9 und Vista ist, dann müsste ich entweder mit FSX online gehen oder XP noch auf dem Rechner installieren. Jedoch scheidet für mich das erste aus, denn ich habe ehrlich gesagt jetzt nicht die ganzen Add-Ons für FS9 für nichts gekauft. Dann wäre es vielleicht doch möglich XP auf Vista zu installieren.

Wäre es nicht möglich, wenn ich Nortons Firewall so konfiguriere, dass alle Programme, die ich von IVAO habe, zugelassen werden ? Ich kann nämlich verschiedene, eigentlich alle, Programme entweder blockieren, zulassen oder eine benutzerdefinierte Einstellung einstellen.

 

Oder gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit ?

 

Viele Grüße

David

 

Hallo David

 

Du kannst ja XP ohne Probleme auf eine zweite Partition installieren. Wie oben geschrieben, es liegt nicht daran, dass Norton IVAO blockt (bei mir auf jedenfalls nicht) sondern, dass die Multiplayersitzung unter Vista nicht gestartet wegen kann. Ich habe gelesen es hängt mit dem Direct X zusammen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, es liegt an Direct X. Jemand hat mir das auch erzählt. Habe dann DirerectX 9.0c heruntergeladen. Aber ich kann es nicht installieren. Ich habe es ja schon in meinem ersten Text beschrieben.

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Hallo,

 

genau, es liegt an Direct X. Jemand hat mir das auch erzählt. Habe dann DirerectX 9.0c heruntergeladen. Aber ich kann es nicht installieren. Ich habe es ja schon in meinem ersten Text beschrieben.

 

Viele Grüße

David

 

Mir geht es gleich, konnte es auch nicht installieren. Fliege jetzt halt mit FSX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

nur habe ich keine Lust mit dem Xer online zu fliegen, da all meien Add-Ons für den FS9 sind. Also muss ich ins kalte Wasser springen, nur weil sich Vista nicht mit der Multiplayersitzung versteht:mad: , und extra XP installieren.

 

Schade, dass es nicht irgendwie so ein IvAp für Vista gibt :rolleyes:

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Es liegt wie schon mal geschrieben nicht am Vista sonderen daran, dass die Multiplayersitzung sich nicht mit Vista verträgt. XP ist sowieso viel besser ;). Das Vista bereitet mir nur Probleme:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Leute,

 

habe mir mal das überlegt und bin zum entschluss gekommen, dass ich XP noch auf eine zweite Partition installiere;) . Ich hatte mal eine Computerbild Spiele, in der das mit XP und Vista erklärt wurde. Leider habe ich diese anscheinend verlegt und weiß nicht mehr wo die ist:( :009: .

Erste Frage: Hat Vista einen eingebauten Bootmanager, der das Installieren von XP auf eine zweite Partition auf Vista erleichtert?

Zweite Frage: Wenn Vista das hat, oder auch nicht:rolleyes: , wie geht das mit der Installation genau ?:confused: Welche bestimmten CDs braucht man dann dafür.

Aber vergesst bitte nicht, dass ich keine CD habe, auf der Vista drauf ist:009: . Ich habe nämlich nicht selbst den PC eingerichtet. Der wurde von einem Computerfachgeschäft gekauft und war anscheinend schon eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

 

auch bei einem im Fachgeschäft gekauften und eingerichteten PC muss das Betriebssystem auf einem Datenträger mit geliefert werden ! Und auch eine Doku dazu.

Deine Fragestellungen lassen mich vermuten, dass du dich mit Installationen des Betriebssystems nicht auskennst. Woher weißt du, ob du eine zweite Partition hast ? Ich frag das deshalb, weil wir schon einmal direkten Kontakt hatten. Denkst du daran, dass du in XP dann auch die passenden Treiber für deine Geräte installieren musst ? Das ist für jemanden, der das noch nie gemacht hat, doch etwas schwierig.

An deiner Stelle würde ich das von einem Fachmann machen lassen. Und mich dabei daneben setzen, um mir das erklären zu lassen.

Und denk daran, vorher von deinen Daten Sicherungskopien zu machen.

Und denk daran, dass man mit Smilies nicht so großzügig umgehen sollte. Die sehen zwar lustig aus, erhöhen aber nicht unbedingt die Übersichtlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Roger:

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir extra so ein Programm zu kaufen und 50€ hinzublättern nur damit ich XP und Vista nutzen kann und online fliegn zu dürfen:005:

 

@Wolfgang:

Was für einen Fachmann sollte ich denn fragen ? Einen, der auch im Elektofachgeschäft arbeitet oder gleich den, von dem ich den PC habe. Der ist auch ein Bekannter von uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo David

 

Normalerweise solltest Du zu deinem Mainboard eine Treiber CD mitgeliefert bekommen auf welcher die Treiber für die Onboard Soundkarte, LAN, USB Stecker etc. drauf hast. Wenn diese Geräte nicht Onboard sind, dann musst Du die Treiber manuell downloaden oder von der CD installieren. Bei mir ist alles Onboard ausser meine 8800 GTS und meine TV Karte der Rest ist auf dem Mainboard drauf.

 

Wünsche Dir viel Erfolg

 

Wo hast Du die Kiste gekauft?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was für einen Fachmann sollte ich denn fragen ? Einen, der auch im Elektofachgeschäft arbeitet oder gleich den, von dem ich den PC habe. Der ist auch ein Bekannter von uns.

 

Du solltest jemanden fragen, für den PC-Installationen kein Fremdwort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Probiers doch einfach selbst. Irgendwann musst Du es sowieso mal lernen ;) Ok müssen nicht aber es wäre von Vorteil in der heutigen Zeit. Ich habe es auch probiert und geschafft ohne Hile, habe bis jetzt 4 mal einen PC neu aufgesetzt. Das schwierigste ist einfach alle Treiber für die Hardware zu finden falls du keine CD vom Motheroard besitzt.

 

Wenns nicht geht lässt Du es den Informatiker machen, Du kannst nichts kaputt machen indem Du selbst probierst. Man kann ja schliesslich die Harddisk wieder formatieren.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...